Mütter- und Schwangerenforum

mit 10 schon in der pubertät!

Gehe zu Seite:
maliki
46 Beiträge
24.07.2008 14:19
hallo erstmal,
ich bin verzweifelt! meine tochter verhält sich wie eine 14 jähige. ich bin so hilflos. sie macht sachen da denk ich schlimmer kannst nicht werden und was ist ! es geht noch schlimmer!! bin verheiratet und haben einen nachzügler bekommen er ist 18 monate . mein mann arbeitet und geldlich geht uns gut, gott sei dank. zwischen mir und meinem mann klappts gut. so, und jetzt zu ihr, sie zieht sich 4 mal täglich um, ihr zimmer ist eine katastropfe. wir sind eine grössere wohnung umgezogen im august letzten jahres wir machen ich und meim mann fast alle 3 monate grund reinigung mit allem was dazu gehört. eine woche ist schon zu viel 2 tage und alles sieht so aus wie es war!!! ich könnte platzen wenn ich das sehe. sie schreibt uns briefe das sie uns hasst das sie keine eltern mehr will, mir zur hand geht tut sie über haupt nicht wenn sie drum bitte dann so was wie, du musst immer reden oder du dumme also sie beschimpft uns aufs übelste, gestern war der höhe punkt, sie hat mir meine nerven nahrung schokolade gegessen ich sagt wenn ich sogar sch..... im mund hätte würdest du mir es weg nehmen sie darauf hin , schade das du keine sch.... im mund hast... wie haben täglich streit mit ihr es ist kaum zum aus halten!! ich war beim artz er hat siie untersucht und stellte fest das sie nächstes jahr ich tage bekommen würde. ihre brust wächst behaarung ist auch schon da und ihre figur ändert sich nicht mehr kindlich, es soll anscheinend normal sein das es so früh anfängt heut zu tage. selbstmord drohungen macht sie auch wenn sie ihren willen nicht durch setzen kann. das macht mir alles so angst. sind gleich zum pyscholgen er meint es sei ein druckmittel für sie, wir sollen uns nicht darauf ein lassen standhaft bleiben. und was sie uns alles heisst das ist echt der hammer!! sie provoziert aufs äusserste aber ich lasse mich nicht ein wickelt. abends bin ich so kaputt und ausgelaugt wenn sie mal im bett ist das ist um halb zehn!! obwohl sie um acht ins bett musst, sie läuft dann in der wohnung rum. 10 mal pipi machen 10 wasser trinken bis ihr vater aus flippt und sie geht dann erst ins bett! habt ihr tips und ratschläge für uns ?? ich liebe meine babys überalles meine familie ist das wichtigste für mich und meinen mann.
Nicolche
22651 Beiträge
24.07.2008 14:23
fängt doch auch normalerweiße mit 10 Und die Zickigkeid kommt aufs Kind drauf an ich war damals ne Brave. Und meine schwester war voll die Zicke. Meine kleine Schwester hat sich immer mehr zurückgezogen.
Romi88
34 Beiträge
24.07.2008 14:24
Kann es vielleicht sein, dass sie eifersüchtig auf euren Nachzügler ist? Ich denke sie versucht die ganze Aufmerksamkeit zu kriegen. Wir hatten im Kiga auch schon so nen Fall. Bin Kinderpflegerin.
Ich würde ihr mal vorschlagen, dass sie mit dir einen Tochter-Mama-Tag macht. Lass sie vorschlagen,
was sie gern machen will. Dann nimmst du dir nur Zeit für sie und versuchst sie mal in ein Gespräch
zu verwickeln. Sie testet einfach ihre Grenzen aus. Für dich heisst das, immer schön ruhig bleiben. Ist
schwer. Aber irgendwann merkt sie, dass sie so nicht weiter kommt.
24.07.2008 14:26
Naja das ist ja ne schwierige Situation!

Aber ich würde mir das nicht gefallen lassen... ich mein eine 10 jährige sollte den Eltern schon ein bisschen mehr Respekt entgegen bringen!
So wie ich es verstanden habe, ignorierst du sie oder?
Hast es schon mal mit Strafen versucht? Ich mein ihr das wegzunehem was sie wirklich gerne mag und ihr unheimlich wichtig ist!
Nicolche
22651 Beiträge
24.07.2008 14:26
Einfach nicht drauf eingehen sie will euch provozieren und wenn ihr drauf eingeht dann freut es sie. Oder mach das was sie auch macht. Benehmt euch wie sie, damit sie sieht wie albern das ist. Ich habe mich auch schon neben meinen Sohn im Supermarkt geschmissen. So schnell hatte ich ihn noch nicht brav neben mir gehabt.
Mia-Lotta
13710 Beiträge
24.07.2008 14:39
Zitat von maliki:
ich sagt wenn ich sogar sch..... im mund hätte würdest du mir es weg nehmen


oh weh... wie redest du denn mit deiner tochter ... *schluck*

war das ausnahme, weil die schoki alle war oder ist das generelll so?
Emma81
7171 Beiträge
24.07.2008 15:23
wenn ich so an meine pupertät zurückdenke, habe ich mich nicht anders verhalten. Mein Zimmer sah aus...als hätt ne bombe eingeschlagen. Im Haushalt hab ich mich geweigert zu helfen.
"Das ganze Leben war doof und keiner kann mich verstehen!!!"

wenn du ihr vorschreibst,wie du es gerne hättest, wie sie sich verhalten soll...... - was erwartest du? Ganz klar, sie zickt rum und spielt weiter diese Machtspielchen.

Und das sie euch briefe schreibst...ganz normal . Meine Mutter hatte mir damals immer Tagebücher geschenkt, dort konnte ich meine gefühle, ängste usw hineinschreiben. Fand ich für mich persönlich sehr wichtig, da die Pupertät grausam war Viele Gefühle kommen auf einen zu, die man vorher garnicht so kannte. Man ist das erste mal verliebt (natürlich die große Liebe) und dann gibt es eine dicke Entäuschung) Das Kinder nicht über sowas mit ihren eltern reden....ganz klar.

Diese Mischung aus Pupertät und Hormone... eine tickende Bombe.

Hilfe im Haushalt

Versetze dich in die lage deiner Tochter ( du warst auch mal in der pupertät )
wieso sollte sie dich unterstützen? was hat SIE für ein Grund? Wir haben uns alle damals an einen Tisch gesetzt und einen Haushaltsplan entworfen (Wöchentlich neu entworfen von allen gemeinsam) , wo alle aufgelistet wurden (Mama, Papa, Bruder, schwester usw). Gemeinsam wurde besprochen, wer in der Woche welche Tätigkeit übernimmt ( mit kleinen Tätigkeiten anfangen und diese dann monatlich steigern !Montag: Mülll rausbringen, Dienstag: geschirrspühler ausräumen, Mittwoch: abwaschen usw) bei uns hat es sofort gewirkt, da wir kinder schriftlich gesehen haben, dass jeder was machen muss. Wichtig ist, dass ihr das gemeinsam macht, sodass sie mitentscheidet (z.b. an welchem tag sie welche tätigkeit übernimmt)

sie hat mit sicherheit auch mal den einen oder anderen Termin und besteht darauf, dass eine Absprache gehalten wird. Auch wenn es für uns überflüssig erscheint (eine 10 jährige hat keine wichtigen termine) so sehen das Erwachsene, aber nicht die Kinder.
24.07.2008 16:37
Ich dachte schon, meine 12-Jährige sei schlimm...aber sowas.
Egal ob Pubertät oder nicht, so ein Verhalten kann man nicht dulden...du bist immer noch die Mutter und hast das Sagen, mit 10 Jahren hat sich sich noch nach den Regeln des Hauses zu richten.
Ein derart respektloser Ton würde bei uns durchaus Konsequenzen nach sich ziehen....das geht so nicht, evtl. sogar bzgl. des Essens...
Sei strenger, konsequent, lass dir nix gefallen, zeig ihr, dass du die Mutter bist und das Sagen hast!
Einmal sagte meine Älteste zu mir, dass ich gemein sei...und da platzte mir schon fast der Kragen...aber sowas sowas kann doch nicht von heute auf morgen kommen, oder?
Konsequent daran arbeiten, das dauert wahrscheinlich...aber das muss sein, wo soll das sonst hinführen? Sie ist 10, die körperliche Entwicklung ist doch völlig nebensächlich in dem Fall.
Alles Gute!
maliki
46 Beiträge
24.07.2008 20:38
ich danke euch für eure tipps und ratschläge. das mit dem wochenplan finde ich super,werde es am wochenende versuchen. ich erwarte respekt von ihr den bekommt sie von mir auch danke und bitte sind in meinem haushalt normal und die grundformen eines menschen höflich respektvoll tolerant und hilfsbereit den andern menschen gegenüber zu sein, ich beschimpfe sie nicht egal was sie macht oder sagt. das was gestern passiert ist wegen der schoki war mehr als dumm von mir das weis ich auch. ich bin erstmal mensch und dann mutter, dürfen uns keine fehler passieren? das ist nicht unser umgangs ton zu hause. ich und mein mann streiten uns nicht vor den kindern , beschimpfen schon mal garnicht gott sei dank. ignorieren klappt leider nicht immer,dann ist es noch schlimmer. dann greift ihr vater ein wird zwar nicht ruhig aber beschimpft uns nicht. ich habe diese zeit auch hinter mir ich war 14 meine mama wusste was los ist nach 3 mädchen . respekt vor meinen eltern war und ist bis heute da. ich habe meine mama nie erpresst egal mit was. ich bin 32 so alt bin ich nicht um sie nicht zu verstehn. zu ihren vater sagt sie alter was soll ich da machen??? oder er. natürlich strafen wir sie zimmer arest , lieblings klamotte weg nehmen, alleine beten bevor sie schläft oder keine freundin treffen. haben schon viel hinter uns. die eifersucht das merken wir sie sagt das auch was ich toll finde dann weis ich auch was ich zu tun hab und kann auf sie ein gehn. danke für eure ratschläge und ich finds toll hier beich euch.
24.07.2008 20:42
Bei mir selbst wars ähnlich.. hatte mit 9 brüste wie andere mit 13 oder so mit 10 bekam ich meine Periode und irgendwie veränderte sich alles. aber ich zog mich ganz stark zurück
24.07.2008 21:01
Naja, körperliche Entwicklung hin oder her...10 Jahre ist 10 Jahre. Auf die geistige Entwicklung kommts an...Ich habe mit 14 meine Tage bekommen, war aber immer ein ernsthaftes Kind, das selten Dummheiten gemacht hat...
24.07.2008 21:05
Zitat von Mia-Lotta:
Zitat von maliki:
ich sagt wenn ich sogar sch..... im mund hätte würdest du mir es weg nehmen


oh weh... wie redest du denn mit deiner tochter ... *schluck*

war das ausnahme, weil die schoki alle war oder ist das generelll so?


dacht ich auch grad irgendwie...
24.07.2008 21:13
Nun...ich streite mich doch nicht mit einem Kind um eine Tafel Schokolade... Irgendwie "kindisch"...ich esse in der SS auch viel Schokolade...und die Schokolade verteile erstens nur ich...und zweitens wenn die Kinder kommen und mir die Schokolade "wegnehmen"...dann lasse ich mir das einfach nicht gefallen, sondern sage locker-flockig "So, das lässte Stückchen ist für Mama!" ...ich gönne meinen Kindern die Schokolade und würde sowieso nie eine ganze Tafel alleine essen...aber wie gesagt, ich habe die Schokolade gekauft und zwar für mich...darum ist im Zweifelsfall das letzte Stück für mich...
Versteck dir Schokolade doch...und lege ihr eine Tafel so hin...Bei Aldi ist die Schokolade nicht so teuer!
Was ist das denn überhaupt für eine Wortwahl?
Und überhaupt..bei euch läuft so viel schief im Moment...da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...
Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber da muss einiges geändert werden!
LG, Catherine
24.07.2008 21:17
Jaja, die Pubertät, wir waren ja alle mal so drauf. (die einem mehr, die anderen weniger)

24.07.2008 21:20
Hallo,hm das ist echt schwiereg...vielleicht ist sie selbst überfordert mit sich.Wenn sich mit 10 ihr Körper schon so derart verändert.Andere Kinder in ihrem Alter sind noch net so weit wie sie.
Also ich kenne das von ner bekannten von mir, ihre Tochter ist mit 5 schon in die Pubertät gekommen,eindeutig zu FRüh.Sie bekommt spritzen um es zu unterdrücken weil es ja nicht ungefährlich ist so früh.Hätten die Ärzte das nicht erkannt was mit ihr los ist, wäre sie nur 1,40 groß geworden weil sich ja auch der Wachstum da ändert.Naja mittlerweile ist die Kleine auch zehn und man merkt deutlich das sie schon weiter ist.Auf einer Art ist sie einfach nur KInd und dann erzählt sie wieder wie ne Erwachsene....komische Sachen gibt es.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt