Mütter- und Schwangerenforum

Enttäuscht von meiner besten Freundin

Gehe zu Seite:
Jolie04
1966 Beiträge
08.01.2008 08:39
Hi ihr Lieben,

ich hab von meiner besten Freundin gestern dieses E-Mail bekommen. Bin krass durch den Wind und weiss nicht, was ich davon halten soll. Weiss nich, ob das richtig ist, das hier im Forum zu posten. Aber ich würde gern wissen, was unbeteiligte Dritte davon halten. Kurze Vorgeschichte war, dass wir uns kennen, seit wir 15 sind, seither die besten Freundinnen sind und immer geplant haben, gemeinsam schwanger zu werden. Wir haben unsere Männer auch in etwa zur gelichen Zeit kennen gelernt. Nur läuft bei mir und meinem Freund alles perfekt. IHR Freund ist aber etwa 7 Jahre jünger als sie, noch nicht mal mit Studium fertig etc. und will daher mit Familienplanung noch warten, bis er was auf die Beine gestellt hat. Wir sehen uns - wegen unserer doch sehr unterschiedlichen Männer - seither seltener, doch die Freundschaft an sich hat darunter nicht gelitten.

Ihrer gestrigen e-Mail vorangegangen war meine Info an sie, dass mein Freund mir zu Weihnachten einen Heiratsantrag gemacht hat. Seither habe ich nichts mehr von ihr gehört, sie hat auf meine Kontaktversuche nicht reagiert, sich auch Silvester nicht gemeldet. Gestern, einen Tag vor meinem Geburtstag, nun das..

Hallo Edda,

um ehrlich zu sein: mir geht’s richtig schlecht und ich habe keine Lust auf schöne Nachrichten.

Meine Mutter liegt im Hospiz und muss leiden und ich muss zusehen, wie sie jeden Tag weniger sehen, hören, verstehen, mich weniger erkennen kann und ich muss mit ansehen, wie sie jeden Tag mehr vor sich hin stirbt. Die letzten Monate hatte ich nur damit zu tun, einen Platz für meine Mutter zu organisieren, weil sie von A nach B und nach C und so weiter hin und hergeschoben wurde. Krankenhaus, Pflegeheim, Krankenhaus, Palliativstation, Hospiz.

DA habe ich keine Lust auf Baby und so weiter.

Ausserdem weiß ich, dass unsere Freundschaft an deiner jetzigen neuen Lebenssituation leiden oder zerbrechen wird, weil es für mich tausend mal mehr schlimmer ist, als ich je gedacht habe.
Bei dir wird es sich nur noch um Familie drehen und glaube mir, ich KANN und WILL dich weder schwanger noch mit Baby sehen. Ich muss leider zugeben, dass ich es vor Neid schier nicht ertrage. Naja, wenigstens bin ich ehrlich.

Ich verliere gerade nicht nur meine Mutter sondern auch meine beste Freundin.

Wenn man Mutter ist, hat man nur noch dieses Thema und die Freundschaften verändern sich, das habe ich mit jeder guten Freundin, die Mutter geworden ist, erlebt. Und dass ich dich jetzt verliere, tut mir so weh.

Ich wollte es dir nicht schreiben, weil ich dich nicht unglücklich machen wollte.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen alles Gute. Bitte akzeptiere, dass ich in meiner jetzigen Situation keinen Nerv für etwas anderes habe.


*snief* Fühl mich total vor den Kopf gestoßen. Einige meiner Freunde sagen (die kenne sie natürlich auch alle), ich soll ihr einfach Zeit geben, andere sagen, ich soll sie abschreiben.. Fühl mich so verwirrt, hätte sowas nie von ihr erwartet..
08.01.2008 08:46
Hey Jolie!
Du hast heut Geburtstag?? Na dann erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Feier schön!!!

Das mit deiner Freundin ist ja echt ne saublöde Situation...
Ich kann dich verstehen, dass du traurig bist darüber und enttäuscht und gekränkt...
Aber ehrlich gesagt kann ich sie auch verstehen...sie sieht, wie perfekt bei dir alles läuft...und sie bekommt anscheinend nichts auf die Reihe (mal krass ausgedrückt) und dann auch noch die Sache mit ihrer Mutter...

Vielleicht bringt es was, wenn du ihr einen Brief schreibst...wie es dir dabei geht......Ein Brief ist persönlicher als ne eMail...und da sie dich ja nicht sehen will bzw. kann, wär das die Beste Lösung...finde ich...
Oder du meldest dich wirklich einfach erstmal nicht...vielleicht muss sie das alles erstmal "verdauen" (deine SS und die Hochzeit etc...)...
Ich würd ihr Zeit geben...
08.01.2008 09:38
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich kann sie schon irgendwie verstehen,wobei es nicht heißt das ihr Verhalten richtig ist. Das es dich verletzt ist mir auch klar.
Nachdem ich erst vor ein paar Tagen mein Baby verloren habe,fällt mir der Kontakt zu werdenden Mamas und jungen Müttern auch schwer,wobei ich nicht den Kontakt zu teilweise sehr guten Freunden abbrechen werde.
Bei ihr kommt aber die Belastung mit ihrer Mama dazu,das ist sicher ungeheuer schlimm für sie.
Ich würde ihr an deiner Stelle auch nochmal schreiben,vielleicht wirklich einen Brief.
Versuche Verständnis aufzubringen und sag ihr aber klipp und klar,das du die Freundschaft nicht abschreiben willst,weil auch wieder andere Zeiten kommen. Schreib ihr,das du im Moment nicht mehr versuchen wirst Kontakt aufzunehmen zu ihr und das sie sich aber immer melden kann,egal ob sie versuchen will die Freundschaft wieder aufzubauen und zu festigen oder weil sie Hilfe bei der Bewältigung ihrer Probleme braucht. Das du auch dazu in der Lage bist,sie zu trösten,auch wenn du schwanger oder dann vielleicht schon Mama bist. Damit sie die Chance bekommt sich wieder zu melden,wenn es ihr möglich ist,sonst könnte sie vielleicht dann Angst haben vor dem Schritt dich zu kontaktieren.
Da ist natürlich vorrausgesetzt,das du das möchtest und an dieser Freundschaft festhalten möchtest.
Wie schon gesagt (auch wenn ich es anders machen würde) so verstehe ich sie irgendwo. Und sie ist ehrlich zu dir,das ist ihr hoch anzurechnen. Wenn sie dir so viel bedeutet,dann gib ihr Zeit. Und lass dich dadurch nicht runterziehen. Konzentrier dich auf dein Baby!

LG Doreen
Cutiepie
91 Beiträge
08.01.2008 10:15
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Burzeltag !!! Feier schön und geniess den Tag !

Nun zu deinem Thread...

Ich persönlich finde deine Freundin beweist (Charakter-) Stärke.
Ihre mail mag für andere egoistisch rüberkommen, aber ich kann so viel Verzweiflung, Trauer und Angst herauslesen, dass ich echt einen Kloss im Hals hatte....
Deine Freundin macht gerade Schreckliches durch - sie lebt in Angst und Sorge um ihre Mutter - und versucht jetzt nur, nicht daran zu zerbrechen.
Sie ist sehr ehrlich zu dir, und ich finde, das zeichnet eine gute Freundschaft AUCH aus.
Lass ihr Zeit und ganz wichtig: signalisier ihr, dass du trotzdem immer für sie da bist wenn sie dich braucht !
Und dann versuch dein eigenes Leben zu leben und zu geniessen....nicht immer geht man in einer Freundschaft den selben Weg...wichtig ist nur, dass sich die Wege immer mal wieder kreuzen.
Verlier sie nicht aus den Augen...

Jolie04
1966 Beiträge
08.01.2008 10:26
Freu mich über eure Resonanz. Waren bisher wirklich nur Antworten dabei, die mir wirklich weiterhelfen. Finds immer noch krass alles, aber langsam fang ich an, das mail zu verarbeiten und ihre entscheidung ein bißchen mehr zu verstehen. Danke euch.

Jetz hat sie selbst auch geburtstag am kommenden Samstag. Das geschenk hab ich schon, passt nun aber so gar nich zur situation (komplette staffel sex&the city. War immer unsere lieblingsserie). Denk, ich behalts lieber erstmal bei mir und schreib ihr einfach nur nen Brief.. Ach, irgendwie traurig alles.
Caro33
1132 Beiträge
08.01.2008 10:43
hallöle,
ich find auch dass deine freundin characterstärke beweist, indem sie zumindest ehrlich ist. sie lässt damit ihren ganzen frust und ärger, ihre ängste die sie natürlich in ihrere situaton hat heraus. letztendlich vielleicht auch zum schutz für dich. sie würde dich mit ihrer negativstimmung sicher als gute freundin belasten. das tut deiner schwangerschaft natürlich nicht gut. die frage ist, ob dich das hier nicht auch ziemlich umhaut. vielleicht könntest du dich einfach mal hinterfragen wie oft es in den letzten 3 oder 4 wochen um dich und die schwangerschaft ging zwischen euch in gesprächen und wie oft um deine freundin, ihre mutter usw. zeig ihr, dass du TROTZ schwangerschaft eine freundin für sie bist und für sie da sein willst. so ist das doch unter freunden. und versuch dich mit glückshormonen in ihrer nähe ZUR zeit etwas zurück zu halten. ich denke das kann sie in ihrer jetzigen situation nicht so gut brauchen. und sag ihr, auch bei dir kann jeden tag etwas passieren, was eure freundschaft auf die probe stellt und du hoffst doch sehr, dass auch sie dann für dich da ist. so wie es doch immer zwischen euch war.. das leben spielt manchmal verrückt und so schlecht es ihr scheinbar grad geht, so gut gehts ihr vielleicht in ein paar wochen oder monaten. schreib ihr.. rede mit ihr.. ich glaub sie ist eifnach total verzweifelt. grund enttäuscht zu sein hast du find ich nicht. sie ist ehrlich auch wenn sie vielleicht selber ihre gefühle eben nicht ganz nachvollziehen kann.. sei für sie da.. das wird schon wieder..
Jolie04
1966 Beiträge
08.01.2008 16:32
Ich schon wieder..

Hab bislang noch nicht mal ein Geburtstagsglückwunsch von ihr bekommen. Find ich echt traurig.. Sonst war sie immer die Allererste.

Übrigens hatte ich keine Ahnung, wie schlimm es um ihre Mutter steht. Meine letzte Info war von Oktober, dass ihre Chemotherapie anschlägt und es ihr wieder besser geht. Hätte ich das gewußt, hätte ich ganz sicher nich so'n "Juppiee, mein Baby und juppiee jetz heirat ich"-Ding ihr gegenüber losgelassen.

Will euch nich zumüllen. Aber das beschäftigt mich einfach so..
Binchen
237 Beiträge
08.01.2008 16:53
Hi,

ich finde Deine beste Freundin eigendlich mutig, es gehört was dazu Dir so eine E Mail zu schreiben.
Von mir erst einmal ein Happy Birthday zur Aufmunterung.
Allerdings gehört zu einer besten Freundschaft etwas mehr als es bei so einer E Mail zu belassen, reden ist das A und O in allem, mit sicherheit geht es Ihr im Moment alles andere als gut und mit Sicherheit ist Sie neidisch, ich kann es auch ein bischen verstehen.
In so einem Moment fühlt man sich einfach nur Schlecht, man kann sich auch nicht an Freuden anderer erfreuen, teilweise wird es sogar anstrengend wenn man in einem Loch sitzt und nur positives hört.
Aber da hilft nur reden, für einander da sein und den anderen verstehen.
Meine ehemalige beste Freundin hat sich vor 3 Jahren nicht mal bewegt mir so eine E Mail zu schreiben, ich war damals zu stur den ersten Schritt zu machen und mit Ihr zu reden, bin ich heute noch muss ich ehrlich zugeben, sehen wir uns heute auf der Strasse wechseln wir kein Wort mehr miteinader, wegen nichts.
Was ich damit sagen will: Es ist nicht die feine Englische Art sich nicht zu Deinem B Day zu melden, aber seh es Ihr nicht nach, Sie versucht auch nur das richtige zu tun.
Gib Ihr noch ein zwei Tage und dann nimm die Füße in die Hand, fahr zu Ihr und rede mit Ihr, kümmer Dich in dem Gespräch einfach mal nur um sie und Ihre Probleme, zeig Ihr das eine Familie und ein Baby noch lange nicht Ihre beste Freundschaft zerstört.
Es ändert sich immer was im Leben, daran muss nicht immer ein Mann oder ein Kind schuld sein, vieleicht kann Sie ja auch mit einer "veränderten Besten Freundin" leben.
Aber das wird Sie nicht wissen wenn Sie es sich so einfach macht.
Sag Ihr das, ich wünschte ich hätte damals den A.... in der Hose gehabt und es meiner Freundin gesagt.

Ich wünsche Dir alles gute.

Lg
Binchen
08.01.2008 16:58
ich weiß auch nich wie das kommt.meine beste freundin war auch schon seit monaten nich mehr bei mir.jetzt kurz vor ende schreibt se mal sms.anrufen nich einmal.bin mega enttäuscht und sie kann mich auch echt mal.
ssw sein heißt für sie wohl uninteressant.aber egal.ich hab viele neue mami freundinnen die verstehen einen auch besser.meine ehemals beste freundin hat sich scheiden lassen,sohgn beim mann gelassen und lebt nun ihr leben.da passen kindder nich mehr.
Binchen
237 Beiträge
08.01.2008 17:13
ich sag immer , verhalte dich so das du am ende in den spiegel sehen kannst und dir denken kannst: ich habe alles richtig gemach.
es kommt auch immer drauf an ob man anderen leuten das glück nicht gönnt oder ob man es einfach nur nicht ertragen kann.
meine ehemalige war ein tyran... ich hab nur verpasst ihr einiges zu sagenwas hätte vieleicht fruchten können.
08.01.2008 18:08
Hey,ich finde nur weil du ein Baby erwartesdich mit deinem Freund verstehst und nicht solche Sorgen hast wie sie,ist das doch kein Grund dir die Freundschaft zu kündigen.Und dann auch noch per E Mail.Also wenn es mir so schlecht gehen würde wie ihr,dann wäre ich dankbar eine Freundin zu haben.Jemanden mit dem man über alles reden kann.
Ich bin persöhnlich sehr dankbar für meine beste Freundin.Sie ist zwar auch schwanger,doch wir verstehen uns auch so.Ihr ging es zwar aus privaten Gründen in lezter Zeit zwar auch nicht gut,aber sie hat mir dadurch doch nicht die Feundschaft gekündigt.
Wenn deiner besten Freundin was an dir liegt,dann wird sie mit dir reden.Ansonsten kommt es mir so vor,als ob sie etwas eifersüchtig auf dich ist.Okay,es geht ihr sehr schlecht aber du bist ja für sie da.
08.01.2008 18:10
Hallo erstmal alles gute zum Geburtstag. ich kenn dich zwar nicht aber möchte dennoch gern meine Meinung dazu sagen.
Es tut mir sehr leid für dich und deine Freundin. Ihr scheint euch ja echt mal gut verstanden zu haben. Sie war ehrlich gesagt sehr mutig dir ihre Gefühle zu schreiben. Ihr geht es wohl wirklich schlecht.
Sie braucht bestimmt einfach nur Zeit das ganze zu überwinden und zu verarbeiten. Vielleicht meldet sie sich auch bald wieder bei dir und du kannst ihr vielleicht helfen mit ihrer schweren Lebenssituation klarzukommen. Sicher sie will von dem Glück der anderen jetzt wenig wissen weil sie sich vielleicht ungerecht behandelt vom Leben fühlt. Sie denkt jetzt vielleicht warum ausgerechnet sie.
Gib ihr einfach zeit. Schreib ihr auch zurück und sag ihr das du für sie da sein wirst wenn sie dich braucht. Vorausgesetzt du möchtest das.
AmysMama
1508 Beiträge
08.01.2008 18:10
Ja ich finde es gut dass deine Freundin ehrlich ist, und kann sie verstehn wenn es ihr zur Zeit schlecht geht...
vielleicht denkt sie ja anders wenn sie das mit ihrer Mutter ein wenig verarbeitet hat....
es ist immmer schwer einen geliebten Menschen zu verlier (ich spreche aus Erfahrung)..
die Zeit heilt Wunden doch vergessen kann man es nicht...aber es wird leichter!!!!

Kopf hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jolie04
1966 Beiträge
08.01.2008 18:47
Danke für eure lieben Worte.

Mir geht das echt ziemlich nah und natürlich will ich sie nicht verlieren.

Hatte jetzt ja aber auch ein wenig Zeit zum Nachdenken.

Ihr eigener großer Fehler war, dass sie mir nichts erzählt hat von ihrem Kummer. Dass sie mich sogar einfach ne zeitlang ignoriert hat, auf meine Kontaktversuche einfach nicht reagierte etc.
Ich finde, sie hätte mir sagen müssen, was mit ihrer Mama los ist. Hätte ich gewusst, wie sehr sie gerade leidet, hätte ich ihr nie nie nie meine ganzen aktuellen juppie-supi-gute-Laune-Sonnenschein-Infos gesteckt. SIE ist bei mir immer die erste gewesen, die alles erfahren hat. Sie war eine der ersten die erfuhr, dass mein geliebter Hund vor Kurzem gestorben ist. Sie wußte sogar noch vor meinem Freund von meinem positiven Schwangerschaftstest etc. und ich hatte zwar ein bißchen Angst, dass sie enttäuscht ist, da wir ja "zusammemn schwanger werden wollten", doch ich hatte den Eindruck, dass sie sich auch ehrlich mit mir gefreut hat. Hab mich aber wohl getäuscht.

Jedenfalls wäre es nie zur Eskalation gekommen, ich hätte ihr mit meinen ständigen good-news nicht ständig wehgetarn, wenn sie mich vorher ins Vertrauen gezogen hätte. Wenn sie mir gesagt hätte, was bei ihr grad los ist. Aus irgendeinem Grund hat sie das nicht getan. Naja, wie dem auch sei. Mein Brief an sie ist unterwegs, und ich werde sehen, wie und ob sie reagiert.

Danke jedenfalls für eure Anteilnahme und lieben Ratschläge.
Marja
6987 Beiträge
08.01.2008 19:38
Hallo, und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!

Das hoffe auch, daß es Dir gelingt Dich mit ihr auszusprechen und Ihre
Befürchtungen zu zerstreuen.

Wenn man selber in so einem tiefen Loch sitzt, und so absolut Niedergeschlagen
und verzweifelt ist, ist es ganz bestimmt nicht einfach sich so ohne weiteres für
das uneingeschränkte Glück Anderer zu freuen.

Andererseits möchte Sie Dein Glück nicht trüben, indem sie Dich mit Ihren
Problemen belastet. Ihr beide habt jetzt beide ziemlich viel um die Ohren, Euer Leben
neu zu organisieren. Du himmelhochjauchzend und sie zu Tode betrübt.
Das ist ganz bestimmt nicht einfach für eine Freundschaft.

Ich hoffe, daß ihr einen Weg findet und Eure Freundschaft daran nicht zerbricht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt