NEBENKOSTENABRECHNUNG-Nachzahlung aktuell (von 2011) --> Das Austausch-Forum
13.12.2012 11:33
Zitat von Flocke77:
wir warten noch auf die Nebenkostenabrechnung vm 30.6.2010-30.6.2011 und dann vom 1.7.2012- zu dem Tag an dem wir ausgezogen sind... das nervt ganz schön, ich denke auch dass wir die erste Nachzahlung gar nicht mehr zahlen müssen, da sie ausserhalb der ein Jahresfrist liegt
Hast du denn mal Gesetzestexte darüber gelesen? Also wegen der Jahresfrist. Sind das nicht 2 Jahre irgendwie?
13.12.2012 11:34
Zitat von Mamma591211:
Wir bekommen unsere Abrechnungen immer erst im neuen Jahr (meist so zwischen ende Januar/ anfang Februar ).
Ich denke wir werden +-0 dabei rausbekommen
Das wäre super. Und wenn doch Nachzahlung ist es ja nicht ganz so brenzlig, wäre dann ja nicht direkt vor Weihnachten sozusagen
13.12.2012 15:25
Zitat von Maria211011:
Zitat von Flocke77:
wir warten noch auf die Nebenkostenabrechnung vm 30.6.2010-30.6.2011 und dann vom 1.7.2012- zu dem Tag an dem wir ausgezogen sind... das nervt ganz schön, ich denke auch dass wir die erste Nachzahlung gar nicht mehr zahlen müssen, da sie ausserhalb der ein Jahresfrist liegt
Hast du denn mal Gesetzestexte darüber gelesen? Also wegen der Jahresfrist. Sind das nicht 2 Jahre irgendwie?
Nein, das ist 1 Jahr Der Vermieter hat nach dem Ende des Abrechnungszeitraum ein Jahr Zeit, die Abrechnung zu erstellen. Tut er es nicht innerhalb dieser Frist und es wäre eine Nachzahlung an den Vermieter zu leisten, muss diese vom Mieter nicht mehr gezahlt werden. Guthaben, dass dem Mieter zu erstatten ist, muss allerdings auch nach Ablauf der Frist noch an diesen ausgezahlt werden!
13.12.2012 15:29
100 Euro Nachzahlung, das ist ok...aber sind auch real. hohe Nebenkosten, aber lieber so, als der Schlag...und ich rate jedem, in den Miterschutzbund einzutreten, und die Abrechnung immer prüfen zu lassen
20.01.2013 21:43
Wow, wir haben unserer Mieterin für 100qm (und sie hat die letzten 10!Jahre keine Nachzahlung gehabt) für 3Wintermonate (Okt.-Dez.´11- 85Eur Nachzahlung für 2feste Personen errechnet-und die Freundin von dem Sohn ist jeden Tag bei da...)-wie kommen den Eure Vermieter auf solche Nachzahlungen???
06.02.2013 21:21
huhu
ja nun kommts dicke bei uns, unsere Exvermieterin hat sich endlich gemeldet wegen der Abrechnung von 2010/2011 . Ich habe ihr geschrieben, dass wir nicht zahlen, da es verjährt ist und ihr auch den Paragraphen zitiert.
Nun will sie rechtliche Schritte einleiten,weil wir uns weigern, denn es gibt Gerichtsurteile, dass man das zahlen muss
ja nun kommts dicke bei uns, unsere Exvermieterin hat sich endlich gemeldet wegen der Abrechnung von 2010/2011 . Ich habe ihr geschrieben, dass wir nicht zahlen, da es verjährt ist und ihr auch den Paragraphen zitiert.
Nun will sie rechtliche Schritte einleiten,weil wir uns weigern, denn es gibt Gerichtsurteile, dass man das zahlen muss
06.02.2013 21:32
Zitat von Flocke77:
huhu
Wann war das Ende des Abrechnungszeitraumes?
06.02.2013 22:06
Dann hätte eure Vermieterin also bis zum 30.06.12 Zeit gehabt, die Abrechnung zu erstellen. Hat sie nicht, also müsst ihr nix mehr zahlen, wie du schon geschrieben hast Ich glaube es gibt eine einzige Ausnahme, und zwar wenn der Vermieter nachweist, dass die Abrechnung nicht eher erstellt werden konnte. Was ja aber eigentlich nur der Fall wäre, wenn die Rechnungen der Ablesefirmen, der Stadt etc. nicht vorher da waren.
07.02.2013 19:31
Wir zahlen als 4-köpfige Familie im Schnitt um die 700€ nach. Und das finde ich auch schon sehr happig!
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt