NEBENKOSTENABRECHNUNG-Nachzahlung aktuell (von 2011) --> Das Austausch-Forum
07.12.2012 16:07
boar wenn ich die zahlen hier lese wird mir ja ganz schlecht. wir kriegen jedes jahr meist um die 300 euro wieder. unsere wohnung ist 70 qm groß und wir zahlen 92 euro betriebskostenvorschuss und 78 euro heizkosten.also wenn ich ne nachzahlung kriegen würde von 1400 euro wie hier jemand berichtet hat wäre ich sofort ausgezogen!
07.12.2012 17:05
Zitat von Sommerkind:
Zitat von Maria211011:
1000€ Miete...das muss man echt erstmal übrig haben
Nun ja, es wäre jetzt nicht so, dass wir das nicht bezahlen könnten, aber dann wären jegliche Extras erst recht erstmal tabu, bestenfalls könnten wir monatlich eine kleine Summe X für notwendige Ausgaben wie Versicherung, neue Reifen nächstes Jahr, Autoreparaturen etc. zur Seite legen. Ich arbeite ja "nur" TZ und mein Gehalt würde wie gesagt komplett für die Miete drauf gehen in dem Fall.
Sollte es wirklich so kommen, haben wir schon überlegt, würden wir unseren "Plan" wahrscheinlich ein wenig abändern und uns bezüglich Kreditaufnahme für Eigentum schlau machen. Eigentlich hatten wir das für die nächsten 3-4 Jahre noch nicht geplant, aber SO wäre die Wohnung definitiv zu teuer und auf Dauer nicht tragbar, da die Lebensqualität einfach zu sehr eingeschränkt würde.
Ja bezahlen kann man das sicher, aber wie du schon sagtest, man arbeitet doch nun wirklich nicht für die Wohnung, sondern will sich doch auch mal was leisten können.
Erst Recht jetzt, so kurz vor Weihnachten, oder mal in den Urlaub fahren.
Überleg mal, da bekommen die Leute Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber und davon kann man keine Geschenke kaufen, sondern leitet das Geld und manchmal noch weitaus mehr dazu gleich weiter an den Vermieter.
Hinzu kommen dann ja noch die vielen anderen Kosten, Strom, Versicherungen, GEZ (Rundfunkgebühren)+TV-, Handy- und Internetverträge und und und.
Klamotten und was zu essen brauch man doch auch...gerade wen man ein Kind hat fallen doch einige Kosten jeden Monat an. Die kleinen wachsen so schnell...
07.12.2012 18:39
Zitat von Sommerkind:
Da ich mich heute morgen noch in deinem Thread ausgekotzt habe, schreib ich hier nochmal kurz was dazu
Wir haben gestern unsere Heiz- u. Nebenkostenabrechnung für 2011/2012 bekommen und ich dachte mich trifft der Schlag-> 1412,14 EUR sollen wir nachzahlen
Dann habe ich gestern noch ein wenig recherchiert, und gelesen, dass eine Abrechnung nur dann zulässig ist, wenn eine NebenkostenVORAUSZAHLUNG mietvertraglich vereinbart wurde. Ist eine Pauschale vereinbart, wird nur diese gezahlt, nicht mehr und nicht weniger. Also an alle: Schaut in eurem Mietvertrag nach, ob tatsächlich eine Vorauszahlung vereinbart wurde! Bei uns hat die Vermieterin nämlich handschriftlich "pauschal" davor geschrieben. Dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf die kalten Nebenkosten, über Heiz- u. Warmwasserkosten muss trotzdem eine Abrechnung erstellt werden.
Habe also heute morgen mit unserer Rechtsschutzversicherung telefoniert und habe nach Absprache mit dieser nun ein Schreiben an unsere Vermieterin aufgesetzt, dass wir die Nachzahlung nicht zahlen werden, da mietvertraglich eine Pauschale vereinbart wurde. Und nun warte ich auf ihre Reaktion, schlimmstenfalls läuft es auf eine Klage hinaus, aber wir warten mal ab.
Das is ja mal krass
07.12.2012 18:40
Also ich muss sagen, wir haben unsere noch NICHT bekommen... Mal abwarten
07.12.2012 19:26
Wir haben ne Gutschrift bekommen von über 300euro,die der Vermieter einbehält was er garnicht darf:Wohnen da auch nicht mehr drin es fehlt nur noch die Abrechnung von diesem Jahr.Er behält se ein weil wir ne Nachzahlung hätten. es sind 3 Monate für dieses Jahr von Jan-März.Selbst die Kaution behält er bis nächstes Jahr ein.
07.12.2012 19:45
Dem vermieter würde ich eine scheißen.
wenn ihr da nicht mehr wohnt hat er SOFORT Kaution und sonstiges hinzublättern.
07.12.2012 19:50
Zitat von Kitty1991:
das ist falsch. Die Kaution kann zurückgehalten werden.
07.12.2012 19:53
Zitat von Maria211011:
Zitat von Sommerkind:
Zitat von Maria211011:
1000€ Miete...das muss man echt erstmal übrig haben
Nun ja, es wäre jetzt nicht so, dass wir das nicht bezahlen könnten, aber dann wären jegliche Extras erst recht erstmal tabu, bestenfalls könnten wir monatlich eine kleine Summe X für notwendige Ausgaben wie Versicherung, neue Reifen nächstes Jahr, Autoreparaturen etc. zur Seite legen. Ich arbeite ja "nur" TZ und mein Gehalt würde wie gesagt komplett für die Miete drauf gehen in dem Fall.
Sollte es wirklich so kommen, haben wir schon überlegt, würden wir unseren "Plan" wahrscheinlich ein wenig abändern und uns bezüglich Kreditaufnahme für Eigentum schlau machen. Eigentlich hatten wir das für die nächsten 3-4 Jahre noch nicht geplant, aber SO wäre die Wohnung definitiv zu teuer und auf Dauer nicht tragbar, da die Lebensqualität einfach zu sehr eingeschränkt würde.
Ja bezahlen kann man das sicher, aber wie du schon sagtest, man arbeitet doch nun wirklich nicht für die Wohnung, sondern will sich doch auch mal was leisten können.
Erst Recht jetzt, so kurz vor Weihnachten, oder mal in den Urlaub fahren.
Überleg mal, da bekommen die Leute Weihnachtsgeld vom Arbeitgeber und davon kann man keine Geschenke kaufen, sondern leitet das Geld und manchmal noch weitaus mehr dazu gleich weiter an den Vermieter.
Hinzu kommen dann ja noch die vielen anderen Kosten, Strom, Versicherungen, GEZ (Rundfunkgebühren)+TV-, Handy- und Internetverträge und und und.
Klamotten und was zu essen brauch man doch auch...gerade wen man ein Kind hat fallen doch einige Kosten jeden Monat an. Die kleinen wachsen so schnell...
Eben, genauso ist es.
Du wirst lachen, aber GENAU das waren gestern abend meine ersten Gedanken: jetzt hast du Weihnachtsgeld bekommen und kannst es direkt weiterleiten an die Vermieterin Ich hab mich soo gefreut diesen Monat mehr Geld als sonst zur Verfügung zu haben und dann sowas. Aber wie´s aussieht müssen wir die Nachzahlung ja nicht leisten, mal schauen was und ob sie antwortet. Das Schreiben ging heute noch raus, evtl. hat sie´s morgen schon im Kasten, wir sind gespannt..
07.12.2012 19:53
Zitat von Lioba:
Zitat von Kitty1991:
Richtig, aber nur solange, bis die Abrechnung erstellt wurde, um evtl. Nachzahlungen davon einbehalten zu können und auch nicht länger als sechs Monate(meine ich)
07.12.2012 20:34
Zitat von Sommerkind:
Zitat von Lioba:
Zitat von Kitty1991:
Richtig, aber nur solange, bis die Abrechnung erstellt wurde, um evtl. Nachzahlungen davon einbehalten zu können und auch nicht länger als sechs Monate(meine ich)
Ja...solange bis die letzte Nebenkostenabrechnung wohl fällig ist...damit diese zur Not von der Kaution gezahlt werden kann...sagt mein Freund.
09.12.2012 20:19
Zitat von Sommerkind:
Zitat von Urmel1985:
Ich kann mich auch anschließen. Allerdings ist die Abrechnung für die alte Wohnung und die Abrechnung ist grade am für dem 15.09.11 bis 31.12.11. Wir sollen 240 Euro nachzahlen für Heiz- und Betriebskosten. Kalt kostete die Wohnung 300, 80 HK und 50 NK. Die Wohnung hatte 57 qm.
Hast du die Abrechnung überprüft?
Noch nicht, ich hab keine Ahnung davon. Ich bringt sie zu unserem Rechtsamwalt, der macht das.
12.12.2012 23:06
Zitat von Urmel1985:
Zitat von Sommerkind:
Zitat von Urmel1985:
Ich kann mich auch anschließen. Allerdings ist die Abrechnung für die alte Wohnung und die Abrechnung ist grade am für dem 15.09.11 bis 31.12.11. Wir sollen 240 Euro nachzahlen für Heiz- und Betriebskosten. Kalt kostete die Wohnung 300, 80 HK und 50 NK. Die Wohnung hatte 57 qm.
Hast du die Abrechnung überprüft?
Noch nicht, ich hab keine Ahnung davon. Ich bringt sie zu unserem Rechtsamwalt, der macht das.
Oder zum Mieterschutzbund...der kostet erstmal nix.
12.12.2012 23:26
wir warten noch auf die Nebenkostenabrechnung vm 30.6.2010-30.6.2011 und dann vom 1.7.2012- zu dem Tag an dem wir ausgezogen sind... das nervt ganz schön, ich denke auch dass wir die erste Nachzahlung gar nicht mehr zahlen müssen, da sie ausserhalb der ein Jahresfrist liegt
13.12.2012 07:26
Zitat von Flocke77:
wir warten noch auf die Nebenkostenabrechnung vm 30.6.2010-30.6.2011 und dann vom 1.7.2012- zu dem Tag an dem wir ausgezogen sind... das nervt ganz schön, ich denke auch dass wir die erste Nachzahlung gar nicht mehr zahlen müssen , da sie ausserhalb der ein Jahresfrist liegt
Richtig, die müsst ihr wenn nicht mehr zahlen, es sei denn euer ehemaliger Vermieter weist glaubhaft nach, dass er sie ohne eigenes Verschulden nicht eher erstellen konnte
13.12.2012 07:33
Wir bekommen unsere Abrechnungen immer erst im neuen Jahr (meist so zwischen ende Januar/ anfang Februar ).
Ich denke wir werden +-0 dabei rausbekommen
Ich denke wir werden +-0 dabei rausbekommen
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt