Mütter- und Schwangerenforum

Brauche dringend mal einen Rat

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30.10.2009 12:06
Also meine Waschmaschine ging vorgestern abend kaputt...
hab mich total gefreut weil ich noch bis 27.11 garantie hab.
wir haben die maschine damals im aldi gekauft. mein mann hat auch sofort angerufen. das problem ist jetzt das da am montag einer vorbei kommt und schaut, die tuss hat direkt gesagt wenn der monteur feststellen würde das es eigenverschulden war, das ganze uns 100euro kosten würde...
ich hab jetzt total angst und weiß nicht was ich machen soll.
mann kennt das ja aus unzähligen berichten ausm fersehn, was das teilweise für verbrecher sind... und weder mein mann noch ich haben den hauch einer ahnung von waschmaschinen, wir sind absolute leihen...der kann uns also sonst was erzählen.
Hab sonst immer meinen papa um rat gefragt, der ist elektrikermeister, aber der ist jetzt natürlich 4 wochen in tailand
was soll ich den jetzt machen??
Auf die garantie verzichten??
die hundert euro wären ein viertel von dem was die neue maschine(hab mir schon eine ausgesucht) koten würde
30.10.2009 12:08
Von welchem hersteller ist denn euere Waschmaschine???

Also als unsere Waschmaschine kaputt war, ist auch einer gekommen. Und hat festgestellt, dass es eigenverschulden war (Bügel vom BH in der Trommel). Hat es aber auf Kulanz gemacht.
30.10.2009 12:11
Zitat von luckyangel:

Von welchem hersteller ist denn euere Waschmaschine???

Also als unsere Waschmaschine kaputt war, ist auch einer gekommen. Und hat festgestellt, dass es eigenverschulden war (Bügel vom BH in der Trommel). Hat es aber auf Kulanz gemacht.


wie gesagt haben die im aldi gekauft...
die ist von "Studio" also unbekannt...
mit der trommel hat das nix zu tun, die digitale anzeige geht nicht mehr und egal welchen knopf man drückt es passiert nix mehr...
starline
970 Beiträge
30.10.2009 12:12
hi
habt ihr nicht in der nähe eure väter oder grossväter? die können doch sowas meistens.

ansonsten, wichtig - ihr braucht noch einen unabhängigen zeugen. d. h. keinen von der familie. freunde sind gut.
die können später bestätigen, was gelaufen ist, wenn es zum streit kommen sollte.
aber ich hoffe, dass es bei euch gut geht.

nochwas. nichts entscheiden, wo ihr nicht sicher seid. und nochwas. lasst euch sagen, was defekt ist (das kostet nichts). sagt, er soll euch das aufschreiben. (normalerweise wird es sofort gemacht).
dann habt ihr was in der hand.
viel glück
30.10.2009 12:27
Melly1210
345 Beiträge
30.10.2009 13:06
Klingt für mich nach einem Problem mit der Elektrik der Maschine.
Solang ihr da nix aufgeschraubt habt, ist das keine Eigenverschulden.
Ich würde die Garantie auf jeden Fall in Anspruch nehmen
Honigwabe
2823 Beiträge
30.10.2009 13:22
Ich versteh dein Problem jetzt nicht. Wieso sollte das Eigenverschulden sein? Wenn die Anzeige nicht funktioniert, spinnt die Elektronik der WM, sowas passiert halt. Auch bei teuren Markenprodukten kommt das vor. Da kommt der Monteur und wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, bezahlst du keinen Cent. Egal, was die Tussi da am Telefon gesagt hat. Die hat doch keine Ahnung. Ich würde auf keinen Fall irgendwas bezahlen.
30.10.2009 13:39
Zitat von Honigwabe:

Ich versteh dein Problem jetzt nicht. Wieso sollte das Eigenverschulden sein? Wenn die Anzeige nicht funktioniert, spinnt die Elektronik der WM, sowas passiert halt. Auch bei teuren Markenprodukten kommt das vor. Da kommt der Monteur und wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, bezahlst du keinen Cent. Egal, was die Tussi da am Telefon gesagt hat. Die hat doch keine Ahnung. Ich würde auf keinen Fall irgendwas bezahlen.


Es geht ihr glaube ich darum,das sie angst hat jetzt abgezockt zu werden oder das die sich um die garantie drücken wollen. Das es kein eigenverschulden war ist ihr sicher klar,aber wenn der Monteur das so "feststellen" sollte, gibt es ja keine garantie.. Verstehste?
30.10.2009 13:43
Also ich würd ah neue kaufe, so legst die 100 euro und musst am ende trotzdem eine neue kaufen da kannste die 100 euro glei mit investieren
Daher kauf ich immer nie was, wo mir die Firmen total unbekannt sind.
Honigwabe
2823 Beiträge
30.10.2009 13:44
Ich kann ja mal meinen Mann fragen, ob und wie ein Monteur nachweisen muss, wie das mit dem Eigenverschulden ist. Er ist nämlich Waschmaschinenmonteur Vielleicht kann er ja was Nützliches dazu sagen.
30.10.2009 14:41
Zitat von Honigwabe:

Ich kann ja mal meinen Mann fragen, ob und wie ein Monteur nachweisen muss, wie das mit dem Eigenverschulden ist. Er ist nämlich Waschmaschinenmonteur Vielleicht kann er ja was Nützliches dazu sagen.


Das wäre ja super...
Honigwabe
2823 Beiträge
30.10.2009 15:24
Okay, mach ich. Das wird aber dann erst heute Abend. Aber wenn der Monteur Montag erst kommt, reicht das ja noch, gell?
30.10.2009 15:31
Zitat von Honigwabe:

Okay, mach ich. Das wird aber dann erst heute Abend. Aber wenn der Monteur Montag erst kommt, reicht das ja noch, gell?


Ja auf jeden fall!
Ich dank die schonmal!!
30.10.2009 15:32
Zitat von runico:

Zitat von Honigwabe:

Okay, mach ich. Das wird aber dann erst heute Abend. Aber wenn der Monteur Montag erst kommt, reicht das ja noch, gell?


Ja auf jeden fall!
Ich dank die schonmal!!


dir mein ich natürlich
Honigwabe
2823 Beiträge
30.10.2009 22:23
So, ich hab jetzt mal gefragt:

Display dunkel und keine Reaktion klingt nach Elektrik. Ein Elektrikfehler schließt Eigenverschulden aus, solange keiner daran herumgeschraubt hat. Lass dir genau dokumentieren, was defekt ist. Wenn der Monteur behauptet, es sei Eigenverschulden, soll er dokumentieren, was ihr gemacht haben sollt und warum dadurch etwas kaputt gegangen ist. Wenn er das nicht begründen kann, ist er nicht seriös. Es gibt viele Firmen, die auch während der Garantie Fahrtkosten in Rechnung stellen. Das scheint rechtlich in irgend einer Form in Ordnung zu sein, weil der Besitzer der Maschine nach Gewährleistungsrecht ab 6 Monate Alter des Geräts nachweispflichtig ist, dass es ein Garantiefall ist. Ein Hinweis darauf, das Ganze von einem Anwalt prüfen zu lassen (falls es angebliches Eigenverschulden ist) hilft in diesem Fall meistens sehr. Auf keinen Fall das Gerät in eine Werkstatt abtransportieren lassen. Ein seriöser Kundendienst kann alles vor Ort reparieren. Ausgetauschte Teile bleiben normal beim Kunden, ausgenommen Elektroniken, weil es dafür meistens einen Tauschpreis gibt, der unter dem Neupreis liegt. Und wie oben von anderen vorgeschlagen, evtl. einen neutralen Zeugen zur Reparatur dazuholen. Den Monteur nicht alleine am Gerät lassen, wenn er ncihts zu verbergen hat, hat er kein Problem damit, wenn man zuschaut.

Extrem wichtig, wie oben genannt: Alles in verständlichem Deutsch ohne technisches Drumherum oder Fachbegriffe dokumentieren lassen. Ist der Monteur ehrlich, hat er damit kein Problem.

Im Zweifelsfall hilft die Verbraucherschutzzentrale weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir bissel helfen. Wenn du noch Fragen hast, melde ich einfach.
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