Mütter- und Schwangerenforum

Zecken

Gehe zu Seite:
Lexi
20499 Beiträge
20.04.2018 11:09
Zitat von Elsilein:

Zitat von Lexi:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Darwin27:

...

Auf die Zecke am Damm gehe ich mal nicht weiter ein
Im Lehramtsstudium (Hessen) lernen wir bereits, dass Zecken bei Kindern unverzüglich zu entfernen sind; dass Lehrer das dürfen und sogar sollen/müssen. Das scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein, denn bis man die Eltern erreicht hat, von der Arbeit oder von zu Hause in die Schule/Einrichtung zitiert hat und diese wiederum nach zwei Stunden Wartezeit beim Arzt vorstellig werden, welcher die Zecke dann entfernt - bis dahin ist gut und gerne ein halber Tag vergangen Blöd nur, das Borellien sich weitaus schneller übertragen; ich glaube, das passiert schon nach einer Dreiviertelstunde (dafür hab ich keine Quelle; müsste ich nochmal nachgucken - aber es geht schnell !!). Im Erstehilfekurs für Kinder wurde uns auch dazu geraten: Siehst du Zecke, ziehst du Zecke. Und zwar sofort !!
Ich glaube aber, dass die Regelung, was letztendlich erlaubt ist und was nicht, eine rechtliche Grauzone ist und jedes Bundesland, jede Schule und jede Einrichtung da ihr eigenes Süppchen kocht.
Ich würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der Borelliose bei jedem Kind, das ich privat in meinem Umfeld habe ("geparkte" Nachbarskinder, Verwandtschaft oder Freunde meines Sohnes etc.pp), ohne mit der Wimper zu zucken die Zecke ziehen. Auf der Arbeit.... hm ja, da würde ich wohl vorsichtshalber nochmal Kollegen und Vorgesetzte befragen, aber grundsätzlich gerne genauso handeln wollen, notfalls mit telefonischer Erlaubnis der Eltern. Eigentlich wäre das ganz schön Mist, wenn man dafür im Nachhinein rechtlich belangt werden könnte

Aber sag mal, gibt es denn überhaupt hartnäckig eingebissene Viecher und erkennt man das dann im Vorraus? Ich hab unseren Haustieren schon eine Millionen Zecken gezogen und die waren irgendwie alle "gleich hartnäckig" und ließen sich allesamt mit meiner altbewährten Ziehtechnik entfernen.

Übrigens, was macht ihr mit den Viechern, um ihnen den Garaus zu machen?

Ich musste jetzt für meine Tochter explizit nen zettel ausfüllen das die Lehrerin (wenn Kinder im Wald waren/ Ausflüge machten/ im Schullandheim sind) die zecke entfernen darf. Es gab aber auch einen Punkt „wir möchten angerufen werden und entfernen die zecke selber“.

Meine Tochter(damals 8 ) hatte letztes Jahr eine extrem blöde zecke am Arm. Abends beim duschen war noch nix. Am nächsten morgen saß da eine am Unterarm... wir haben die uns verrecken nicht raus gebracht (dabei hab ich auch schon so einige entfernt). Sind dann zum Arzt... selbst der hat etwas gebraucht und meinte auch das das sooo eine mistige zecke war. Die sich extrem fest gebissen hat.....

Hm okay, dann gibt es sowas wohl doch.... Klar, beim Haustier ist man auch nicht ganz so "besorgt" wie beim eigenen Kind, wenn da mal ne Zecke nicht direkt raus geht. Aber bisher hat das immer alles geklappt. Gab höchstens mal blöde Stellen oder widerborstige Tiere Wobei unser Kater beim Zecken ziehen immer schnurrend vor mir liegt Und die Zecken, die mein Sohn hatte, waren so klein, dass sie schwer zu greifen waren. Aber auch die gingen gut raus, als ich sie denn mal gepackt hatte.

Ja war ziemlich ätzend.... morgens kurz bevor sie los musste zur Schule entdeckt... drei Leute haben’s probiert... keine Ahnung halt auch woher sie die hatte...sie war nämlich eigentlich nur zum Schulweg und Heimweg außen

Meine jüngste hatte letzte Woche auch ihre erste im Bein... noch ganz klein... die ging erstaunlich gut raus... aber ihr hat’s gar nicht gefallen das wir an ihrem Bein rum machen .. Männe hat die zecke hinterher verbrannt
Titania
5947 Beiträge
20.04.2018 11:53
wir hatten leider vor 3 Jahren keine guten Erfahrungen mit diesen Viechern gehabt. Meine Tochter hatte am Kopf 3 Zecken gehabt. Leider haben wir sie, bedingt dadurch, dass sie sehr dichtes Haar hat, zu spät gesehen, so dass sie sich schon kräftig vollsaugen konnten.
Ende vom Lied, meine Tochter bekam eine Gesichtslähmung, musste für 2 Wochen ins Krankenhaus und bekam das Antibiotika intravenös. Sie hatte eine Neuro-Borreliose. Sicherlich ist so ein Verlauf nicht häufig, aber ich versuche nun tunlichst aufzupassen. Wir wohnen übrigens nicht in einem Gefahrengebiet. Das gilt wohl auch nicht für Borreliose, damit kann man sich wohl leider immer anstecken, wenn man auf eine infizierte Zecke trifft.
Darwin27
10550 Beiträge
20.04.2018 12:02
Zitat von Elsilein:

Zitat von Darwin27:

Zitat von Fini2017:

Ich hatte bisher eine einzige Zecke (im Türkei Urlaub). Hatte auch entzündet. Mir wurde dann der infizierte Teil raus geschnitten. Habe jetzt eine schöne Narbe an der Brust. Frage mich bis heute wie die da hingekommen ist

Ich hatte mal eine am Damm

Frag mich mal, wie die DA hin gekommen ist

@Elsilein: Wir haben gerade bei der Eingewöhnung Krippe auch dafür unterschrieben, dass die Erzieherinnen Zecken wegmachen dürfen. Mit der Info, dass es den Erzieherinnen selbst überlassen ist, das wegzumachen, oder eben nicht.
Ich nehme an, dass sie z.B. bei hartnäckig eingebissenen Viechern lieber nen Arzt ranlassen oder so.

Auf die Zecke am Damm gehe ich mal nicht weiter ein
Im Lehramtsstudium (Hessen) lernen wir bereits, dass Zecken bei Kindern unverzüglich zu entfernen sind; dass Lehrer das dürfen und sogar sollen/müssen. Das scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein, denn bis man die Eltern erreicht hat, von der Arbeit oder von zu Hause in die Schule/Einrichtung zitiert hat und diese wiederum nach zwei Stunden Wartezeit beim Arzt vorstellig werden, welcher die Zecke dann entfernt - bis dahin ist gut und gerne ein halber Tag vergangen Blöd nur, das Borellien sich weitaus schneller übertragen; ich glaube, das passiert schon nach einer Dreiviertelstunde (dafür hab ich keine Quelle; müsste ich nochmal nachgucken - aber es geht schnell !!). Im Erstehilfekurs für Kinder wurde uns auch dazu geraten: Siehst du Zecke, ziehst du Zecke. Und zwar sofort !!
Ich glaube aber, dass die Regelung, was letztendlich erlaubt ist und was nicht, eine rechtliche Grauzone ist und jedes Bundesland, jede Schule und jede Einrichtung da ihr eigenes Süppchen kocht.
Ich würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der Borelliose bei jedem Kind, das ich privat in meinem Umfeld habe ("geparkte" Nachbarskinder, Verwandtschaft oder Freunde meines Sohnes etc.pp), ohne mit der Wimper zu zucken die Zecke ziehen. Auf der Arbeit.... hm ja, da würde ich wohl vorsichtshalber nochmal Kollegen und Vorgesetzte befragen, aber grundsätzlich gerne genauso handeln wollen, notfalls mit telefonischer Erlaubnis der Eltern. Eigentlich wäre das ganz schön Mist, wenn man dafür im Nachhinein rechtlich belangt werden könnte

Aber sag mal, gibt es denn überhaupt hartnäckig eingebissene Viecher und erkennt man das dann im Vorraus? Ich hab unseren Haustieren schon eine Millionen Zecken gezogen und die waren irgendwie alle "gleich hartnäckig" und ließen sich allesamt mit meiner altbewährten Ziehtechnik entfernen.

Übrigens, was macht ihr mit den Viechern, um ihnen den Garaus zu machen?

Ich kenne kaum eine Zecke, die sich nicht super leicht entfernen lässt. Erst, wenn man "stümperhaft" daran herumdoktert, und der Kopf stecken bleibt, könnte es m.M.n. schwierig werden. Aber die Geräte zur Zeckenentfernung sind heutzutage so gut - das kann jeder. Gerade die Haken und Zeckenkarten machen es fast unmöglich, die Zecke zu zerteilen.

Bzgl. der Krankheitsübertragung habe ich eine Zeit von 4-6 Stunden im Kopf, die es dauert. Erst muss die Zecke sich ja mal einstechen, dann beginnt der Saugakt und erst in Zuge dessen "erbricht" sich die Zecke immer wieder in die Wunde, so dass Erreger injiziert werden (könnten). Wikipedia sagt dazu:

Zitat:
Erreger, die sich bei einer infizierten Zecke in ihrem Darmtrakt befinden, werden nicht unbedingt sofort, sondern mitunter erst während des Saugaktes nach einigen Stunden (bei der Borreliose zum Beispiel etwa 6 bis 24 Stunden nach dem Einstich) auf den Menschen übertragen. Deshalb ist eine möglichst rasche und vorsichtige Entfernung einer Zecke dringend angeraten.

Ich würde niemals extra zum Arzt fahren für eine Zecke. Aber für mich sind/waren die Viecher auch tägliches Geschäft

Zegen der Dammzecke: Wascht ihr euch dort nicht?
Ich wurde beim/nach/vor dem Schwimmen in einem Waldsee gestochen und beim Duschen danach ist sie gleich aufgefallen.
Es war jedenfalls nicht schön, da mein Freund sie entfernen musste. Ich hab sie ja nicht gesehen.. Seither hatte ich aber nie mehr eine. Das reicht auch für ein Leben

Ah sorry - zu deiner Frage noch: Ich habe mal eine Doku gesehen, dass Zecken den Gefrierschrank ebenso überleben können, wie die Toilettenspülung. Ich verbrenne die Viecher daher immer. Das ist wohl recht sicher.
midna
388 Beiträge
20.04.2018 12:22
Bei uns werden keine Zecken entfernt im Kiga. Es wird dann angerufen.
Finde ich blöd, aber ist halt nicht zu ändern.
Ich verbrenne Zecken auch immer.
20.04.2018 13:53
Ja, Klospülung, Gefrierschrank etc. sind total unsinnig, weil die Biester wohl auch die nächste Eiszeit mit darauf folgender Eisschmelze/Überschwemmung überleben würden. Frage mich ja schon, was sich die Evolution bei der Erschaffung dieser Viecher wohl gedacht hat Vielleicht sichern sie das Weiterexistieren von Leben auf der Erde, wenn alle anderen Lebewesen an wasauchimmer zugrunde gegangen sind...P

Aber zurück zum Zecken töten Wir schlagen die immer in ein Zewa ein und fahren dann mit dem Boden eines Glases darüber. Die knacken dann so "schön", wenn sie platzen
Gerüchten zufolge sind aber auch Weihwasser, eine Silberkugel oder ein Pflock ins Herz recht wirksam
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt