Zecken
18.04.2018 20:43
Bah, ich geh nieeeee wieder in den Wald
Bzw untersuche ich die Kleine nun immer wenn sie Waldtag hatten.

18.04.2018 20:49
Zitat von Magnolia___:
Zitat von Lila17:
Besorgt euch ne Zeckenkarte aus der Apotheke, damit entfernt man sie meiner Meinung nach am Besten, ohne sie zu verletzen und es besteht kaum Gefahr, dass was stecken bleibt.
Und dann Stelle beobachten.
Haben wir. Aber da mein Freund da war, hab ich's ihm überlassen, da er hundeerfahren ist...
Ja da funktioniert sie auch gut.

Der Hund hatte auch schon die Erste. -.-
18.04.2018 20:49
Zitat von Magnolia___:
Bah, ich geh nieeeee wieder in den Wald![]()
Mit Kokosöl oder schwarzkümmelöl einreiben, den Geruch mögen die Biester nicht
18.04.2018 20:58
Kreis die stelle mit kuli ein wo die zecke saß. Dann siehst du ob die stelle rot und grösser wird.
Aber meine erfahrung mit zecken ist bisher gut. Hatte in meinem leben schon einige dutzend zecken aber bisher nie probleme nach der entfernung.
Gegen fsme kann man sich impfen lassen. Gibt die vielleicht auch etwas sicherheit.
Aber meine erfahrung mit zecken ist bisher gut. Hatte in meinem leben schon einige dutzend zecken aber bisher nie probleme nach der entfernung.
Gegen fsme kann man sich impfen lassen. Gibt die vielleicht auch etwas sicherheit.
18.04.2018 21:35
Ich hatte in meinem ganzen, 33-jährigen Leben noch keine einzige Zecke, obwohl ich viel draußen war. Meine Kleine geht jetzt mit ihrer Tagesmutti auch viel nach draußen, und auch in den Wald. Aber sie hat schon gesagt, wenn sie eine Zecke bei meiner Kleinen entdecken würde, würde sie nichts machen, sondern uns anrufen, damit wir uns darum kümmern.
Ich hab da auch schon Bammel vor, weil ich da auch überhaupt so keine Aktien drin habe
Ich hoffe momentan einfach, dass die Kleine genauso uninteressant für Zecken riecht wie ich und dass wir somit verschont bleiben
Ich hab da auch schon Bammel vor, weil ich da auch überhaupt so keine Aktien drin habe

18.04.2018 21:58
Ohje, ich wolle niemanden verwirren.
Entschuldigung, falls ich mich ungeschickt ausgedrückt hatte
Entschuldigung, falls ich mich ungeschickt ausgedrückt hatte

18.04.2018 23:22
Ach die ersten Zecken sind schlimm... aber irgendwann kommt die Routine
Wichtig ist noch, dass die Wanderröte auch an anderen Stellen sein kann. Der Sohn einer Freundin hatte eine Mini-Zecke am Po, so klein dass der Papa es für ein Muttermal gehalten hat. Ein paar Tage später hatte der Junge im Gesicht rote Flecken. Es war Borrelliose, auch wenn der KiA am Anfang überhaupt nicht daran geglaubt hat.

Wichtig ist noch, dass die Wanderröte auch an anderen Stellen sein kann. Der Sohn einer Freundin hatte eine Mini-Zecke am Po, so klein dass der Papa es für ein Muttermal gehalten hat. Ein paar Tage später hatte der Junge im Gesicht rote Flecken. Es war Borrelliose, auch wenn der KiA am Anfang überhaupt nicht daran geglaubt hat.
18.04.2018 23:39
Ich hatte bisher eine einzige Zecke (im Türkei Urlaub). Hatte auch entzündet. Mir wurde dann der infizierte Teil raus geschnitten. Habe jetzt eine schöne Narbe an der Brust. Frage mich bis heute wie die da hingekommen ist

19.04.2018 08:24
Zitat von Roxytwo:
Ich hatte in meinem ganzen, 33-jährigen Leben noch keine einzige Zecke, obwohl ich viel draußen war. Meine Kleine geht jetzt mit ihrer Tagesmutti auch viel nach draußen, und auch in den Wald. Aber sie hat schon gesagt, wenn sie eine Zecke bei meiner Kleinen entdecken würde, würde sie nichts machen, sondern uns anrufen, damit wir uns darum kümmern.
Ich hab da auch schon Bammel vor, weil ich da auch überhaupt so keine Aktien drin habeIch hoffe momentan einfach, dass die Kleine genauso uninteressant für Zecken riecht wie ich und dass wir somit verschont bleiben
![]()
Oh, das ist aber nicht gut, wenn die Tagesmutter da erst auf euch wartet.

Ich hatte noch nie eine Zecke, trotz Landleben und viel draußen. Mein Kind dagegen schon zweimal, beide Male im Freibad. Wir entfernen die Zecke und machen dann mit Kuli einen Kreis um die Stelle. Wenn sie größer wird oder irgendwie "entartet", ab zum Arzt!
Ich hatte 2016 eine schöne Borreliose am Fuß. Das Überträgertier hab ich nicht gesehen, könnte also auch eine Mücke gewesen sein. Auch hatte ich keine klassische Wanderröte, sondern eine sehr seltsam entartete Stelle am Fuß, die sich überwiegend dunkelrot, blau und schwarz absetzte. Diagnose war erstmal ein entzündeter Mückenstich. Zu meinem "Glück" wurde die Stelle 4-6 Wochen nach dem Abheilen nochmal dick, sodass ich dann vorsichtshalber zum Arzt ging. Der testete dann positiv auf Borreliose; die Behandlung war dank des frühen Stadiums mit drei Wochen Antibiotika zum Glück sehr schnell und unkompliziert beendet. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich auch ohne sichtbar aufgefallene Zecken und ohne Wanderröte sehr vorsichtig: Mein "Verlauf" war in allen Punkten untypisch, trotzdem waren die Erreger da. Wer weiß, vielleicht hätte mich dieser Vorfall in ein paar Jahren meine Unabhängigkeit gekostet

19.04.2018 21:10
Zitat von Fini2017:
Ich hatte bisher eine einzige Zecke (im Türkei Urlaub). Hatte auch entzündet. Mir wurde dann der infizierte Teil raus geschnitten. Habe jetzt eine schöne Narbe an der Brust. Frage mich bis heute wie die da hingekommen ist![]()
Ich hatte mal eine am Damm

Frag mich mal, wie die DA hin gekommen ist

@Elsilein: Wir haben gerade bei der Eingewöhnung Krippe auch dafür unterschrieben, dass die Erzieherinnen Zecken wegmachen dürfen. Mit der Info, dass es den Erzieherinnen selbst überlassen ist, das wegzumachen, oder eben nicht.
Ich nehme an, dass sie z.B. bei hartnäckig eingebissenen Viechern lieber nen Arzt ranlassen oder so.
19.04.2018 21:27
Zitat von Darwin27:
Zitat von Fini2017:
Ich hatte bisher eine einzige Zecke (im Türkei Urlaub). Hatte auch entzündet. Mir wurde dann der infizierte Teil raus geschnitten. Habe jetzt eine schöne Narbe an der Brust. Frage mich bis heute wie die da hingekommen ist![]()
Ich hatte mal eine am Damm![]()
Frag mich mal, wie die DA hin gekommen ist![]()
![]()
Ich frage mich gerade, wie du die entdeckt hast

Vielleicht sollten wir einfach nicht mehr nackig rumlaufen

19.04.2018 21:43
Zitat von Darwin27:
Zitat von Fini2017:
![]()
@Elsilein: Wir haben gerade bei der Eingewöhnung Krippe auch dafür unterschrieben, dass die Erzieherinnen Zecken wegmachen dürfen. Mit der Info, dass es den Erzieherinnen selbst überlassen ist, das wegzumachen, oder eben nicht.
Ich nehme an, dass sie z.B. bei hartnäckig eingebissenen Viechern lieber nen Arzt ranlassen oder so.

19.04.2018 22:33
Zitat von Darwin27:
Zitat von Fini2017:
![]()
Auf die Zecke am Damm gehe ich mal nicht weiter ein

Im Lehramtsstudium (Hessen) lernen wir bereits, dass Zecken bei Kindern unverzüglich zu entfernen sind; dass Lehrer das dürfen und sogar sollen/müssen. Das scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein, denn bis man die Eltern erreicht hat, von der Arbeit oder von zu Hause in die Schule/Einrichtung zitiert hat und diese wiederum nach zwei Stunden Wartezeit beim Arzt vorstellig werden, welcher die Zecke dann entfernt - bis dahin ist gut und gerne ein halber Tag vergangen

Ich glaube aber, dass die Regelung, was letztendlich erlaubt ist und was nicht, eine rechtliche Grauzone ist und jedes Bundesland, jede Schule und jede Einrichtung da ihr eigenes Süppchen kocht.
Ich würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der Borelliose bei jedem Kind, das ich privat in meinem Umfeld habe ("geparkte" Nachbarskinder, Verwandtschaft oder Freunde meines Sohnes etc.pp), ohne mit der Wimper zu zucken die Zecke ziehen. Auf der Arbeit.... hm ja, da würde ich wohl vorsichtshalber nochmal Kollegen und Vorgesetzte befragen, aber grundsätzlich gerne genauso handeln wollen, notfalls mit telefonischer Erlaubnis der Eltern. Eigentlich wäre das ganz schön Mist, wenn man dafür im Nachhinein rechtlich belangt werden könnte

Aber sag mal, gibt es denn überhaupt hartnäckig eingebissene Viecher und erkennt man das dann im Vorraus?

Übrigens, was macht ihr mit den Viechern, um ihnen den Garaus zu machen?
20.04.2018 07:38
Zitat von Elsilein:
Zitat von Darwin27:
Zitat von Fini2017:
![]()
Auf die Zecke am Damm gehe ich mal nicht weiter ein![]()
Im Lehramtsstudium (Hessen) lernen wir bereits, dass Zecken bei Kindern unverzüglich zu entfernen sind; dass Lehrer das dürfen und sogar sollen/müssen. Das scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein, denn bis man die Eltern erreicht hat, von der Arbeit oder von zu Hause in die Schule/Einrichtung zitiert hat und diese wiederum nach zwei Stunden Wartezeit beim Arzt vorstellig werden, welcher die Zecke dann entfernt - bis dahin ist gut und gerne ein halber Tag vergangenBlöd nur, das Borellien sich weitaus schneller übertragen; ich glaube, das passiert schon nach einer Dreiviertelstunde (dafür hab ich keine Quelle; müsste ich nochmal nachgucken - aber es geht schnell !!). Im Erstehilfekurs für Kinder wurde uns auch dazu geraten: Siehst du Zecke, ziehst du Zecke. Und zwar sofort !!
Ich glaube aber, dass die Regelung, was letztendlich erlaubt ist und was nicht, eine rechtliche Grauzone ist und jedes Bundesland, jede Schule und jede Einrichtung da ihr eigenes Süppchen kocht.
Ich würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der Borelliose bei jedem Kind, das ich privat in meinem Umfeld habe ("geparkte" Nachbarskinder, Verwandtschaft oder Freunde meines Sohnes etc.pp), ohne mit der Wimper zu zucken die Zecke ziehen. Auf der Arbeit.... hm ja, da würde ich wohl vorsichtshalber nochmal Kollegen und Vorgesetzte befragen, aber grundsätzlich gerne genauso handeln wollen, notfalls mit telefonischer Erlaubnis der Eltern. Eigentlich wäre das ganz schön Mist, wenn man dafür im Nachhinein rechtlich belangt werden könnte![]()
Aber sag mal, gibt es denn überhaupt hartnäckig eingebissene Viecher und erkennt man das dann im Vorraus?Ich hab unseren Haustieren schon eine Millionen Zecken gezogen und die waren irgendwie alle "gleich hartnäckig" und ließen sich allesamt mit meiner altbewährten Ziehtechnik entfernen.
Ich musste jetzt für meine Tochter explizit nen zettel ausfüllen das die Lehrerin (wenn Kinder im Wald waren/ Ausflüge machten/ im Schullandheim sind) die zecke entfernen darf. Es gab aber auch einen Punkt „wir möchten angerufen werden und entfernen die zecke selber“.
Meine Tochter(damals 8 ) hatte letztes Jahr eine extrem blöde zecke am Arm. Abends beim duschen war noch nix. Am nächsten morgen saß da eine am Unterarm... wir haben die uns verrecken nicht raus gebracht (dabei hab ich auch schon so einige entfernt). Sind dann zum Arzt... selbst der hat etwas gebraucht und meinte auch das das sooo eine mistige zecke war. Die sich extrem fest gebissen hat.....

20.04.2018 10:55
Zitat von Lexi:
Zitat von Elsilein:
Zitat von Darwin27:
Zitat von Fini2017:
![]()
Auf die Zecke am Damm gehe ich mal nicht weiter ein![]()
Im Lehramtsstudium (Hessen) lernen wir bereits, dass Zecken bei Kindern unverzüglich zu entfernen sind; dass Lehrer das dürfen und sogar sollen/müssen. Das scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein, denn bis man die Eltern erreicht hat, von der Arbeit oder von zu Hause in die Schule/Einrichtung zitiert hat und diese wiederum nach zwei Stunden Wartezeit beim Arzt vorstellig werden, welcher die Zecke dann entfernt - bis dahin ist gut und gerne ein halber Tag vergangenBlöd nur, das Borellien sich weitaus schneller übertragen; ich glaube, das passiert schon nach einer Dreiviertelstunde (dafür hab ich keine Quelle; müsste ich nochmal nachgucken - aber es geht schnell !!). Im Erstehilfekurs für Kinder wurde uns auch dazu geraten: Siehst du Zecke, ziehst du Zecke. Und zwar sofort !!
Ich würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der Borelliose bei jedem Kind, das ich privat in meinem Umfeld habe ("geparkte" Nachbarskinder, Verwandtschaft oder Freunde meines Sohnes etc.pp), ohne mit der Wimper zu zucken die Zecke ziehen. Auf der Arbeit.... hm ja, da würde ich wohl vorsichtshalber nochmal Kollegen und Vorgesetzte befragen, aber grundsätzlich gerne genauso handeln wollen, notfalls mit telefonischer Erlaubnis der Eltern. Eigentlich wäre das ganz schön Mist, wenn man dafür im Nachhinein rechtlich belangt werden könnte![]()
Aber sag mal, gibt es denn überhaupt hartnäckig eingebissene Viecher und erkennt man das dann im Vorraus?Ich hab unseren Haustieren schon eine Millionen Zecken gezogen und die waren irgendwie alle "gleich hartnäckig" und ließen sich allesamt mit meiner altbewährten Ziehtechnik entfernen.
Ich musste jetzt für meine Tochter explizit nen zettel ausfüllen das die Lehrerin (wenn Kinder im Wald waren/ Ausflüge machten/ im Schullandheim sind) die zecke entfernen darf. Es gab aber auch einen Punkt „wir möchten angerufen werden und entfernen die zecke selber“.
Meine Tochter(damals 8 ) hatte letztes Jahr eine extrem blöde zecke am Arm. Abends beim duschen war noch nix. Am nächsten morgen saß da eine am Unterarm... wir haben die uns verrecken nicht raus gebracht (dabei hab ich auch schon so einige entfernt). Sind dann zum Arzt... selbst der hat etwas gebraucht und meinte auch das das sooo eine mistige zecke war. Die sich extrem fest gebissen hat.....![]()
Hm okay, dann gibt es sowas wohl doch....

- Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt