Mütter- und Schwangerenforum

VERHÜTUNG * Wir gehen den natürlichen Weg * NFP usw.

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
25.09.2013 13:10
Irgendwie bin ich zu Anfang des Zyklus auch immer ganz heiß drauf, dass sich da bald mal was tut, keine Ahnung warum

Aber seltsam, "normal" geht meine Temperatur ja immer relativ früh wieder runter. Oder hab ich Fieber? Eher nicht, oder?
25.09.2013 13:20
Nee, Fieber ist erst ab 38°
Hat man schonmal, be mir sind die Hochlagen auch sehr unterschiedlich.
Manchmal geht's gleich wieder in den Sinkflug, manchmal steigt es nochmal und ab und zu hab ich auch mal totales Zick-Zack. Wo man ja eigentlich sagt, die Hochlage sei ruhig.
Kirschmuffin
4872 Beiträge
25.09.2013 20:29
Hi Mädels

Ich glaube, mein erster NFP-Zyklus is fürn Arsch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viele Störungen nachts habe

Aber seht selbst:

https://www.mynfp.de/display/view/4xcldaraxpld/

Es kommt einfach fast jede Nacht vor, dass unser Babykater mich ein bis zwei mal weckt... aufstehen is auch total unterschiedlich.
Is das bei euch alles störungsfreier?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.09.2013 21:10
Zitat von Kirschmuffin:

Hi Mädels

Ich glaube, mein erster NFP-Zyklus is fürn Arsch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zu viele Störungen nachts habe

Aber seht selbst:

Es kommt einfach fast jede Nacht vor, dass unser Babykater mich ein bis zwei mal weckt... aufstehen is auch total unterschiedlich.

Ja, ich kenn das. Als ich angefangen hab, war Flohsack ein wandelnder Störfaktor. Mittlerweile ist es bei uns ruhiger (was er natürlich diese Nacht prompt widerlegen wird - ich wette fast drauf) und dadurch trau ich mich auch jetzt langsam an ein normales Thermometer heran.
Bisher hab ich den iButton benutzt. Sucht man sich dort immer die niedrigste Tempi der gesamten Nacht raus, kann man sagen, dass dem iButton irgendwelche Störfaktoren ziemlich egal sind. Außer Fieber.
Kirschmuffin
4872 Beiträge
25.09.2013 21:23
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kirschmuffin:

Hi Mädels

Aber seht selbst:

Ja, ich kenn das. Als ich angefangen hab, war Flohsack ein wandelnder Störfaktor. Mittlerweile ist es bei uns ruhiger (was er natürlich diese Nacht prompt widerlegen wird - ich wette fast drauf) und dadurch trau ich mich auch jetzt langsam an ein normales Thermometer heran.
Bisher hab ich den iButton benutzt. Sucht man sich dort immer die niedrigste Tempi der gesamten Nacht raus, kann man sagen, dass dem iButton irgendwelche Störfaktoren ziemlich egal sind. Außer Fieber.

Vom iButton hör ich zum ersten mal. Direkt mal gegoogelt
Klingt ja ganz gut. Aber auch nich ganz billig, mmh?

So ganz vertrauen mag ich meiner Kurve nämlich tatsächlich grad noch nicht... bin aber gespannt auf noch mehr Erfahrungen von den anderen hier.

Ich mein, meine Störfaktoren waren diesen Monat auch echt extrem stark, weil ich krank war und Medikamente nehmen musste. Fast 2 Wochen insgesamt. Aber auch wenn dann sowas nicht ist, kommen dann eben so Dinge wie spätes Essen am Abend, oder eben dass die Katze mich weckt
Schon doof.

Mein Freund dreht durch, wenn ich ihm nach Anpreisen der unglaublich günstigen NFP-Methode nun klar mache, dass ich n iButton brauche
SpieloReloaded
14096 Beiträge
25.09.2013 21:27
Zitat von Kirschmuffin:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kirschmuffin:

Hi Mädels

Aber seht selbst:

Vom iButton hör ich zum ersten mal. Direkt mal gegoogelt
Klingt ja ganz gut. Aber auch nich ganz billig, mmh?

So ganz vertrauen mag ich meiner Kurve nämlich tatsächlich grad noch nicht... bin aber gespannt auf noch mehr Erfahrungen von den anderen hier.

Ich mein, meine Störfaktoren waren diesen Monat auch echt extrem stark, weil ich krank war und Medikamente nehmen musste. Fast 2 Wochen insgesamt. Aber auch wenn dann sowas nicht ist, kommen dann eben so Dinge wie spätes Essen am Abend, oder eben dass die Katze mich weckt
Schon doof.

Mein Freund dreht durch, wenn ich ihm nach Anpreisen der unglaublich günstigen NFP-Methode nun klar mache, dass ich n iButton brauche

Ich hab's damals meinem Mann vorgerechnet, was unterschiedliche Verhütungsmethoden so im Schnitt kosten. War egal, auf wieviele Jahre ich gerechnet habe, der iButton war trotzdem fast immer noch am günstigsten.
Aduja
28754 Beiträge
25.09.2013 22:25
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von bambi86:

Zitat von Aduja:

Zitat von Funkentanz:

...

Ich warte es mal ab. Momentan rechne ich eh nicht damit, dass wir vor November mal wieder zum herzeln kommen.

son Stress mitm Einzug?

Dafür muss man sich Zeit nehmen

Seh ich auch so...
Kommt ihr denn wenigstens zum Schlafen?

Ähm, das ist neu...

https://www.mynfp.de/display/view/bm1mj7yc5vna/

Wenn die Kleine schläft wird halt gegessen, geschlafen oder geduscht. Und zwar genau in der Reihenfolge. Da kommt Sex halt erst danach, auf der zu erledigen liste.
Und heute war ich schon froh, essen zu können, weil die Maus einen leichten Schnupfen hat und ganz viel Körperkontakt brauchte.
Reh_Becker
4708 Beiträge
26.09.2013 09:28
Mennooooo....! Ich dachte ich hätte diese Post-Pill-Pickelphase übersprungen.

Und jetzt sehe ich von Tag zu Tag schlimmer aus, echt grausam! Meine Haut ist so trocken und unrein und das nicht nur im Gesicht...Hilfe!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.09.2013 11:18
So, jetzt mal Neues von mir.

Ich führe diesen Zyklus zwei Kurven, um mein eigenes Zyklusblatt zu testen. Eine "Neuerung" gegenüber anderen Zyklusblättern ist die Stufeneinteilung des Muttermunds. Ähnlich wie beim ZS (mit den Stufen t, ø, f, S, S+) hab ich den Muttermund in 6 Stufen eingeteilt. Aus den Stufen macht man ebenfalls eine Kurve.
Mit der Kurve erhoff ich mir, dass man genau den MM-Höhepunkt ablesen und zur Auswertung hinzuziehen kann. Ich schau dann, falls es überhaupt klappt, auch anhand meiner vergangenen Zyklen noch, ob das theoretisch bei mir sicher wäre.
Meine Frage wäre generell: Wäre es für andere Frauen auch interessant, wenn sich der Muttermund in einer Kurve abbilden lassen könnte? Würden dann Einige auch den Muttermund mit auswerten wollen?
28.09.2013 12:01
Ich hab ja auch ein eigenes Zyklusblatt, da wird Schleim und Mumu als Kurve dargestellt, wäre an deinem Blatt auch interessiert
Ich unterscheide für mich beim Muttermund nicht nur zwischen geschlossen, halb geöffnet, ganz geöffnet und hoch, mittel, tief. Ich hab auch noch eine Zwischenstufe bei der Festigkeit, als: hart, mittel, weich.
Ich mach mal gleich ein Foto
Aduja
28754 Beiträge
28.09.2013 12:28
Ich wäre auch dran interessiert!
28.09.2013 12:43

So meine Kurve vom letzten Zyklus, mein jetziger ist ja noch nicht ausgewertet.
Statt Messzeitabweichung kommen Nummern für meine Notizen, hab noch ein zweites Blatt, wo ich eben draufschreibe, wenn es Besonderheiten gibt.
Da ist mir die Spalte zu klein. Bei Besonderheiten schreib ich die Messzeit rein.
Am Anfang hab ich statt der Schleimkürzel nur ein Kreuz in die jeweilige Spalte gemacht und die dann verbunden, wie bei der Tempikurve, aber das war mir zu unübersichtlich.
Ich hoffe, man kann alles erkennen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
28.09.2013 13:44
Wie sich Blutung und ZS den Abschnitt teilen find ich nett. Hast du dir das ausgedacht?

So, hier meins:

Ich hab es jetzt am Computer ausgefüllt. Da hab ich kein Lineal.
Wie man sieht, wird der MM in Einzelheiten eingetragen und dann als Kurve dargestellt.
Die mynfp-Kurve dazu: https://www.mynfp.de/display/view/sq0wocyliarj/

Achso, einen Vordruck würde ich jetzt ungern reinstellen, weil ich's erst testen muss, ob man damit wirklich zuverlässig auswerten kann.
Nach sensiplan-Regeln muss der MM ja 3 Tage hart, unten und geschlossen sein bis zur Freigabe, was bedeutet, dass man unter Umständen sehr viel länger als nötig nicht freigegeben wird. Mit der Kurve allerdings könnte man dann theoretisch wie beim ZS verfahren -> frühere Freigabe.
28.09.2013 14:41
Da bin ich mal gespannt, was deine eigenen Forschungen da ergeben
Ich war ganz froh, dass ich im letzten Zyklus mich für die Muttermundauswertung entschieden hatte. Ich hatte einen Pilz und konnte nach Zervixschleim nicht auswerten.
Der Muttermundhöhepunkt war recht nach an meiner ehM, konnte also recht schnell freigeben.
Bin gespannt, wie es in diesem Zyklus aussieht.
Aduja
28754 Beiträge
28.09.2013 15:28
Spannend, was ihr da macht!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt