petitionen 300€ Kindergeld
22.01.2010 22:34
von kindergelderhöhung halte ich nichts, besonders wenn sie durch steuererhöhungen finanziert werden sollen. denn am ende hat man dann weniger geld als zuvor, weil alles teuer wird - angefangen vom essen über klamotten bis hin zu kinderspielzeug.
viel mehr sollte das geld in kinderbetreuung und ausbau des schulsystems gesteckt werden. von dem jedem-zustehenden kindergartenplatz sind wir hier noch meilenweit entfernt. ganztagsbetreuung und öffnungszeiten zu uhrzeiten wo viele schon arbeiten müssen ist hier auf dem land noch seltener zu finden als in städten.
viel mehr sollte das geld in kinderbetreuung und ausbau des schulsystems gesteckt werden. von dem jedem-zustehenden kindergartenplatz sind wir hier noch meilenweit entfernt. ganztagsbetreuung und öffnungszeiten zu uhrzeiten wo viele schon arbeiten müssen ist hier auf dem land noch seltener zu finden als in städten.
23.01.2010 10:08
Zitat von shelyra:
von kindergelderhöhung halte ich nichts, besonders wenn sie durch steuererhöhungen finanziert werden sollen. denn am ende hat man dann weniger geld als zuvor, weil alles teuer wird - angefangen vom essen über klamotten bis hin zu kinderspielzeug.
Auch meine Meinung. Zudem die ursprüngliche Textverfasserin eher eine Milchmädchenrechnung präsentiert hat da keinerlei Inflation berücksichtigt ist, die die Kaufkraft einschränkt.
Sicherlich gibt es in der EU Länder mit höheren Mehrwertsteuersätzen. Aber gerade die skandivischen Staaten als Beispiel zu nennen ist ungünstig, da dort die Löhne und Gehälter wesentlich höher sind als bei uns, die Schulen und Kinderbetreuung zu den besten in Europa zählt und es sozialtechnisch vollkommen anders aufgebaut ist.
Was bitte sollen wir denn noch alles über Steuern finanzieren? Mehrwertsteuer, Tabaksteuer, Kaffeesteuer, Mineralölsteuer, Kfz-Steuer, Lohnsteuer... Also ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich will nicht nur für den Staat arbeiten gehen! Damit andere sich ausruhen können und ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und dabei noch abkassieren?
Solange Kindergeld im Voraus an die Eltern ausgezahlt wird, kann mir niemand erzählen, dass das Geld ausschließlich den Kindern zugute kommt! Dieser Fall ist mehr als selten und selbst bei Eltern, die regelmäßig einer Arbeit nachgegangen sind oft finanziell gar nicht möglich, wenn man länger als 1 Jahr zu Hause bleiben möchte.
Sowas ließe sich nur garantieren, wenn man per Beleg nachweisen muss, was gekauft worden ist und das Geld IM NACHHINEIN, wieder bekommt. Jede private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung arbeitet auf diesem Prinzip. Erst quittierte Leistung, dann gibts das Geld ersetzt.
Die wirkliche Kaufkraft liegt nicht an der Höhe des Kindergeldes. Die Nettolöhne und -gehälter, die müssten steigen um langfristig die Inflation einzuholen und den Leuten wieder eine gewisse Sicherheit zu geben.
Aber solange Unternehmer bzw. Arbeitgeber immer nur an ihre eigene Tasche denken, und nichts zählt außer billige Arbeitskräfte, sind alle staatlichen Bemühungen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Manager und Politiker kassieren sogar ab, wenn sie Sch.... bauen. Allein die Diäten und Bezüge der Politiker (egal ob im Ruhestand oder im Dienst) zu halbieren würde dem Staat ein Haufen Schulden ersparen. Aber wer greift sich schon gern selbst in die eigenen Tasche?
Die dumme Masse zahlts doch!
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt