Mütter- und Schwangerenforum

petitionen 300€ Kindergeld

Gehe zu Seite:
Bariweib
1364 Beiträge
22.01.2010 11:53
Hallöchen!
habe in einer anderen Community dieses hier gefunden.werde es mal kopieren.fände es schön wenn viele hier mitzeichnen. der weg dorthin ist zwar etwas... aber es könnte sein das es sich lohnt!
es geht halt darum das man selbst etwas mitbestimmen kann und umso mehr stimmen abgegeben werden desto besser ist es.

wenn ihr registriert seid und den aktivierungslink bestätigt habt könnt ihr auch den link hier benutzen :

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action= petition;sa=details;petition=8920

Jeder Mensch macht sich zu gegebener Zeit Gedanken über den Sinn des Lebens ! Ich habe für mich persönlich die Entscheidung getroffen, das der Sinn des Lebens darin besteht, in all unserem Handeln das Ziel zu verfolgen, unseren Kindern ein noch besseres und glücklicheres Leben zu ermöglichen, unabhängig davon, welchen gesellschaftlichen Status wir haben
und wie glücklich wir selbst schon sind !
__________________________________________________ ________________________________

Kindergelderhöhung als Investition in den Binnenmarkt ?

Um die aktuelle Wirtschaftssituation zu verändern existieren sicherlich eine große Anzahl von Vorschlägen, welche natürlich alle auch mit einer Steuererhöhung zur Gegenfinanzierung einher gehen.
Eine jedoch von allen Steuerzahlern akzeptierte und somit auch freiwillig getragene Kombination könnte ich mir persönlich durch eine Kombination aus Kindergelderhöhung und Gegenfinanzierung über die Mehrwertsteuer vorstellen !

Zur Zeit leben ca. 15 Mio. Kinder in Deutschland. Wenn man also statt des gestaffelten Kindergeldes eine Kindergeldpauschale in Höhe von 300,- Euro pro Kind einführen würde, unabhängig vom Einkommen der Eltern, so wäre gleich mehrere Faktoren positiv beeinflusst.

- unmittelbare Kaufkraftsteigerung in Familien
- Direktinvestition in den Binnenmarkt
- Nebenwirkungen ( Produktion, Arbeitsmarkt )
- Wegfall der Kalkulation Kindergeld / Kinderfreibetrag

Im Vergleich zur aktuellen Auszahlung bei der die Kosten bei ca. 53 Mrd. Euro liegen, entstehen Mehrkosten in Höhe von ca. 22,8 Mrd. Euro.
Dies ist auch gleichzeitig als der Betrag anzusehen, welcher von den Familien in den Wirtschaftskreislauf in Form der Kaufkraftsteigerung investiert wird !

__________________________________________________ ________________________________

Gegenfinanzierung:

Eine sinnvolle Gegenfinanzierung kann nur über eine Steuer erfolgen, welche von allen in Deutschland getragen wird z.B. der Mehrwertsteuer.

In der EU liegt Deutschland mit einer Mehrwertsteuer von 19% noch längst nicht am Maximum. Hier wären Schweden und Dänemark mit 25% zu nennen.

Die Einnahmen über die Mehrwertsteuer lagen im Jahr 2008 bei ca. 175 Mrd. Euro.
Jeder Prozentpunkt bringt kalkulatorisch Mehreinnahmen von ca. 9,2 Mrd. Euro.
Um einen ausreichende Gegenfinanzierung umzusetzen, wäre eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf ca. 23% mit Mehreinnahmen von bis zu 36 Mrd. Euro verbunden.

Eine Erhöhung von 19% auf 23% bietet ebenfalls die Möglichkeit, den Überschuss von ca. 13 Mrd. Euro, in den ersten Jahren auch zur Finanzierung von Kindergärten oder im Bereich Bildung zu investieren.

Für den Verbraucher mag dies im ersten Moment abschreckend klingen, eine Gegenüberstellung im Preis zeigt jedoch sehr schnell, das dieses in Kombination mit der Kindergelderhöhung für Familien kaum Auswirkungen hätte.

Preisvergleich:

Produktpreis
2009 . . . . . . 100,- Euro ( 19% MwSt. )
2010 . . . . . . 103,36 Euro ( 23% MwSt. )

Produkte, welche bisher 100,- Euro gekostet haben, würden also nach der Umsetzung ca. 3.36 Euro mehr kosten.

Selbst bei größeren Anschaffungen am Beispiel eines Neuwagens, bedeutet dies bei einem Kaufpreis von 30.000,- Euro, das bei einer Laufzeit von 3 Jahren eine monatliche Mehrbelastung von gerade mal 28,01 Euro entsehen würde.

Preisvergleich Neuwagenkauf:

Produktpreis
2009 . . . . . . 30.000,- Euro ( 19% MwSt. )
2010 . . . . . . 31.008,40 Euro ( 23% MwSt. )

Laufzeit ( 3 Jahre ) : monatliche Mehrbelastung ca. 28,01 Euro

Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen einer solchen Umfinanzierung ergeben sich ebenfalls gesellschaftspolitische Vorteile.

Da zur Zeit eine sehr hohe Anzahl an Eltern neben dem Hauptverdienst einen Nebenjob zur Unterstützung der Familie betreiben, wären Nebenwirkungen vorstellbar, bei denen also nicht nur durch erhöhten Umsatz und erhöhter Produktion zusätzliche freie Stellen geschaffen werden. Eine Vielzahl an Arbeitssuchenden könnten somit zu potenziellen Steuerzahlern werden !

Wenn Sie einen Betrag von ca 1200 Euro monatlich für Produkte oder Dienstleistungen mit 19% (demnächst also 23%) ausgeben, so bedeutet dies:

1200 Euro >> 191,60 Euro (19% MwSt)
1200 Euro >> 231,93 Euro (23% MwSt)
-------------------------------------------------- -----------------
40,34 Euro Mehrkosten !!!!

ANJUKA
23753 Beiträge
22.01.2010 11:59
Öhm...300€ Kindergeld?
woher nehmen wenn nicht stählen?
Ich meine, dann bin ich schon dafür das sie erstmal die Kitas/Schulen usw. Unterstützen sollten und da was tun...
Oder wenigstens erstmal die Hälfte vom Kindergeld auf das Hartz 4 anrechnungsfrei lassen, damit wenigstens die Kinder etwas davon haben.
Ich merke es jetzte auch ganz hart, denn ich muss (vorerst) den Kitaplatz meiner Großen mit 105€ mtl(plus Mittagessen usw.). selber zahlen...und das von Hartz 4 denn vom Kindergeld habe ich ja nicht wirklich was, da es in VOLLER höhe angerechnet wird.
NickyDD
3220 Beiträge
22.01.2010 12:04
Ich denke auch man sollte solches Geld eher in die Sanierung von Kindergärten stecken bzw. neue Kindergärtnerinnen einstellen. Was bringen mir 300€ Kindergeld, wenn ich noch 2 Jahre zu Hause bleiben muss, weil ich keinen Krippenplatz für Ben bekomme? Rein gar nichts. Da hab ich lieber 900€ Lohn statt 300€ Kindergeld

Wie oben schon gesagt wurde: den Kindern von ALG II-Beziehern wird das komplett wieder abgezogen, was auch nicht richtig ist. Die haben rein gar nichts davon! Weder Eltern, noch die Kinder.

Außerdem denke ich, dass 184 € pro Kind vollkommen ausreichend sind, um den täglichen Bedarf an Nahrung, Kleidung etc zu decken.
Mama1982
9632 Beiträge
22.01.2010 12:07
Zitat von ANJUKA:

Öhm...300€ Kindergeld?
Ich meine, dann bin ich schon dafür das sie erstmal die Kitas/Schulen usw. Unterstützen sollten und da was tun...
Oder wenigstens erstmal die Hälfte vom Kindergeld auf das Hartz 4 anrechnungsfrei lassen, damit wenigstens die Kinder etwas davon haben.
Ich merke es jetzte auch ganz hart, denn ich muss (vorerst) den Kitaplatz meiner Großen mit 105€ mtl(plus Mittagessen usw.). selber zahlen...und das von Hartz 4 denn vom Kindergeld habe ich ja nicht wirklich was, da es in VOLLER höhe angerechnet wird.

So schaut es auch!
Denn AUCH WENN ICH JETZT GLEICH BESTIMMT WAS VON EINIGEN AUF DEN DECKEL BEKOMME!
ich kenne einige die das geld nicht für die kinder ausgeben sondern eher für sich selber und wenn die das Geld wirklich mal dort investieren würden wo es gebraucht wird sprich kita und schulen dann wäre es eine echt tolle sachen!und DIE KINDER HÄTTEN 100% WAS DAVON!
Nicolche
22651 Beiträge
22.01.2010 12:10
Zitat von Mama1982:

Zitat von ANJUKA:

Öhm...300€ Kindergeld?

So schaut es auch!
Denn AUCH WENN ICH JETZT GLEICH BESTIMMT WAS VON EINIGEN AUF DEN DECKEL BEKOMME!
ich kenne einige die das geld nicht für die kinder ausgeben sondern eher für sich selber und wenn die das Geld wirklich mal dort investieren würden wo es gebraucht wird sprich kita und schulen dann wäre es eine echt tolle sachen!und DIE KINDER HÄTTEN 100% WAS DAVON!

Sehe ich auch so, habe auch schon erlebt wie ein Vater der gerade das 3. Kind bekommen hat, schon pläne geschmiedet hat, was er mit dem zusätzlichen Kindergeld, was sie durch das 3. Kind bekommen alles kaufen kann. Und ich glaub kaum das ein neugeborenes Kind einen Pc brauch.
DerKrümel
2298 Beiträge
22.01.2010 12:11
Zitat von NickyDD:

Ich denke auch man sollte solches Geld eher in die Sanierung von Kindergärten stecken bzw. neue Kindergärtnerinnen einstellen. Was bringen mir 300€ Kindergeld, wenn ich noch 2 Jahre zu Hause bleiben muss, weil ich keinen Krippenplatz für Ben bekomme? Rein gar nichts. Da hab ich lieber 900€ Lohn statt 300€ Kindergeld

Wie oben schon gesagt wurde: den Kindern von ALG II-Beziehern wird das komplett wieder abgezogen, was auch nicht richtig ist. Die haben rein gar nichts davon! Weder Eltern, noch die Kinder.

Außerdem denke ich, dass 184 € pro Kind vollkommen ausreichend sind, um den täglichen Bedarf an Nahrung, Kleidung etc zu decken.

WAS? du findest 184 euro ausreichend?
also ich blick in die zukunft, habe einen kleinen mit fast 5 monaten.... und wenn ich an schulzeiten kitazeiten etc denke, da reicht das bei weitem nicht!

Kleine Kinder kleine sorgen, große kinder große sorgen!
Mama1982
9632 Beiträge
22.01.2010 12:13
Zitat von DerKrümel:

Zitat von NickyDD:

also ich blick in die zukunft, habe einen kleinen mit fast 5 monaten.... und wenn ich an schulzeiten kitazeiten etc denke, da reicht das bei weitem nicht!

Ja aber der Staat ist nicht dafür da um deine kinder zu ernähren, anzukleiden usw dafür sind die eltern zu sändig!!!!!!!!!!!!!
DerKrümel
2298 Beiträge
22.01.2010 12:15
Zitat von Mama1982:

Zitat von DerKrümel:

Zitat von NickyDD:

Ja aber der Staat ist nicht dafür da um deine kinder zu ernähren, anzukleiden usw dafür sind die eltern zu sändig!!!!!!!!!!!!!

schon klar.... aber es gibt nunmal trotzdem menschen die auf diese hilfe angewiesen sind!
und da wird nicht unterschieden!
und wenn ich das lese das bei hartz4 das kindergeld mit angerechnet wird, find ich das zum K******, denn das kommt dem kind beim besten willen nicht zu gute!
Nicolche
22651 Beiträge
22.01.2010 12:18
Zitat von DerKrümel:

Zitat von NickyDD:

Es reicht, wenn man sein kind nicht in einen Privaten Kindergarten anmeldet. Wir bezahlen 110€ kindergarten und das den ganzen Tag. Ohne essen, da wir es ihm immer mitgeben. Ja und das restliche kommt ein Teil mit in die Haushaltskasse und ein Teil wird angelegt. Also noch reicht es vollkommen aus. Achso auch für kleidung und schuhe reicht es. Mann muss ja nicht Markenklamoten kaufen
22.01.2010 12:25
Hmmm gut ausgeführt... aaaaber
auch wenn ich mich freuen würde, finde ich das den falschen ansatz

Dann lieber mehr KiTa-Plätze, oder bestehende Plätze subventionieren, so dass mehr Leute sich die Betreuung ihrer Kinder erlauben könnten. Denn DAS käme auch den Kindern zugute, deren Eltern vielleicht kein oder kein gutes Deutsch sprechen. Die Kinder würden auf die Schule später besser vorbereitet und infolge dessen würden Dinge wie die Pisa-Studie besser ausfallen.

Wenn man sich andere länder ansieht, in denen es kein oder sehr wenig Kindergeld gibt, weil dieses eher in die Betreuung/Bildung gesteckt wird, sieht man, dass das System funktioniert, zumal DIESE Investition direkt den Kindern zugute kommt, wärend das Kindergelt gerne auch mal in andere Sachen gesteckt wird, statt für das Kind aufgewendet zu werden.

Insofern ist die erhöhung des Kindergeldes bzw. das zusteuern von Geld in meinen Augen der definitiv falsche Ansatz und eine solche Petition erhält ganz und gar nicht meine Zustimmung... eher würde ich dagegen wettern.
NickyDD
3220 Beiträge
22.01.2010 12:27
Zitat von DerKrümel:

Natürlich finde ich das ausreichend! Nicht der Staat soll deine Kinder finanzieren, sondern du! Wenn man keine Arbeit hat, wird man trotzdem vom Staat unterstützt. Bekommt mal z. B. ALG II, kann man Geld für Ausflüge, Landheime usw. beantragen. Man soll keine Kinder bekommen, damit man nicht in sie investieren muss. Ich sagte doch: für den GRUNDBEDARF reicht es vollkommen aus! Du kaufst deinem Teenager später auch nicht jede Woche neue Klamotten. Das ist dann ne Erziehungssache, wieviel Geld ihr für euer Kind ausgeben müsst. Wenn ihr bereit seid, ihm kein Taschengeld zu geben, dafür aber alles zu bezahlen, wirst du sicherlich teurer kommen, als wenn du ihm mit 15 z. B. 50 € Taschengeld im Monat gewährst. Das ist ja dazu da, damit die Kinder haushalten lernen. Wenn wir mal bei den 50 € Taschengeld bleiben, sind noch 134€ für Essen und Hygienemittel da. Und das reicht locker.
SillyPrincess
2434 Beiträge
22.01.2010 12:29
Fuer familien due zusaetslich geld zum kindergeld brauchen gibt es stellen und wunderbare second hand laeden! Eine kindergelderhoehung kommt doch bei wirklich beduerftigen, garnicht beim kind an! Dann sollen sie lieber ein gutschein-system einfuehren! Es kann nicht sein dass einige ihren alkoholkonsum durch kindergeld finanzieren! Es muss da klare regeln geben, vor allem wenn es um 300 euro pro kind geht! MIT 154 euro ging es, dann gabs 10 euro mehr und jetzt sogar nochmal 20! Also irgendwann ist mal schluss! Auch koennen wir zum beispiel nicht immer alle kinderlosen dazu zwingen noch mehr fuer unsere kinder zu zahlen, vor allem wenn es fraglich ist, wo das geld letztendlich wirklich hingeht
katrin81
5455 Beiträge
22.01.2010 12:35
Ich würd das Geld auch lieber in die Schaffung neuer Kinderbetreuungsmöglichkeiten stecken.
Wenn ich wieder arbeiten gehen kann, weil mein Kind betreut ist, hab ich mehr davon, als wenn ich 120 € mehr Kindergeld bekomme.

Und bei denen, denen 120 € mehr wirklich helfen würden, kommt es ja eh nicht an.
ANJUKA
23753 Beiträge
22.01.2010 12:41
Zitat von SillyPrincess:

Fuer familien due zusaetslich geld zum kindergeld brauchen gibt es stellen und wunderbare second hand laeden! Eine kindergelderhoehung kommt doch bei wirklich beduerftigen, garnicht beim kind an! Dann sollen sie lieber ein gutschein-system einfuehren! Es kann nicht sein dass einige ihren alkoholkonsum durch kindergeld finanzieren! Es muss da klare regeln geben, vor allem wenn es um 300 euro pro kind geht! MIT 154 euro ging es, dann gabs 10 euro mehr und jetzt sogar nochmal 20! Also irgendwann ist mal schluss! Auch koennen wir zum beispiel nicht immer alle kinderlosen dazu zwingen noch mehr fuer unsere kinder zu zahlen, vor allem wenn es fraglich ist, wo das geld letztendlich wirklich hingeht

Es war die Rede von Kindergartengutscheine, ABER...was nützt es den Eltern die keinen Kitaplatz haben(weil zu voll).Die bekommen Monat für Monta diese Gutscheine und können rein gar nichts damit anfangen.
Das das Kindergeld bei einigen Bedürftigen nicht beim Kind ankommt, kenne ich auch so einige, die sich dann davon (auf Pump) nen großen Flach TV kaufen, nen neuen PC, nen Roller, nen Hund ect pp.
Da kann ich die Aufregung voll und ganz verstehen.
ABER...ich finde grad bei H4...wo das Kindergeld in VOLLER Höhe angerechnet wird, sollten sie es wirklich machen, as wenigstens die hälfte Anrechnungsfrei bleibt, damit die Kinder auch wirklich was davon haben...so haben sie nichts davon, denn ob ich als H4 empfänger nun Kindergeld bekomme oder nicht, es kommt aufs gleiche raus.
Kein Kindergeld=höhere Auszahlung an H4
Kindergeld=niedrige Auszahlung von H4....
Es nimmt sich also rein gar nichts.

@Nicolche
du bezahlt 110€ für den ganzen Tag?
Ich bezahle 105€ für 5 Stunden und es kein Privater kiga sondern einer aus der Gemeinde...gott ist das ungerecht....
hinzu kommt noch Essensgeld (8€ die Woche), also 32€+105€=138€ im Monat, die ich aus eigener Tasche bezahlen muss...und das als H4....aber auch nur noch so lange bis das JA die Bewilligung zur Übernahme raus gegeben hat....
Nicolche
22651 Beiträge
22.01.2010 12:47
Zitat von ANJUKA:

Zitat von SillyPrincess:

Es war die Rede von Kindergartengutscheine, ABER...was nützt es den Eltern die keinen Kitaplatz haben(weil zu voll).Die bekommen Monat für Monta diese Gutscheine und können rein gar nichts damit anfangen.
Das das Kindergeld bei einigen Bedürftigen nicht beim Kind ankommt, kenne ich auch so einige, die sich dann davon (auf Pump) nen großen Flach TV kaufen, nen neuen PC, nen Roller, nen Hund ect pp.
Da kann ich die Aufregung voll und ganz verstehen.
ABER...ich finde grad bei H4...wo das Kindergeld in VOLLER Höhe angerechnet wird, sollten sie es wirklich machen, as wenigstens die hälfte Anrechnungsfrei bleibt, damit die Kinder auch wirklich was davon haben...so haben sie nichts davon, denn ob ich als H4 empfänger nun Kindergeld bekomme oder nicht, es kommt aufs gleiche raus.
Kein Kindergeld=höhere Auszahlung an H4
Kindergeld=niedrige Auszahlung von H4....
Es nimmt sich also rein gar nichts.

@Nicolche
du bezahlt 110€ für den ganzen Tag?
Ich bezahle 105€ für 5 Stunden und es kein Privater kiga sondern einer aus der Gemeinde...gott ist das ungerecht....
hinzu kommt noch Essensgeld (8€ die Woche), also 32€+105€=138€ im Monat, die ich aus eigener Tasche bezahlen muss...und das als H4....aber auch nur noch so lange bis das JA die Bewilligung zur Übernahme raus gegeben hat....

Ja und heute musste ich diskutieren, das wir die teuerste Kinderbetreuung haben. gut im Umkreis stimmt es auch, da wir Orte habe wo man für 4 stunden Kindergarten nur 50€ Zahlt.
Ich bin auch auf einen gemeinde Kindergarten und die Eltern regen sich gerade auf das der Kindergarten um 3€ erhöt wird im Monat.
Ich finde den Preis angemessen, wenn ich es nötig hätte könnte ich mein kind 9 stunden in den Kindergarten geben. Wenn man das mal ausrechnet sind es pro stund nur ein paar cent.
Das essen ist aber teuerer, aber man kann frei entscheiden wann und wie oft sein Kind essen bekommen im Monat. Pro 3 Gänge Menü zahlten wir 2,50€
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt