Mütter- und Schwangerenforum

für ein fernstudium 13.000,- Euro????

Gehe zu Seite:
14.07.2009 10:03
Zitat von Minibeanymachine:

schaut doch mal an der fernuni hagen- da kann man auch informatik studieren. ein semester kostet ca.400 €. Es geht auch in teilzeit und ist dann etwas billiger im halbjahr
gruß mini

danke für den tip, das ja mal nen preislicher unterschied!
14.07.2009 10:05
sagt mal sind alle anbieter von fernstudien gleich anerkannt? ich hab natürlich auch schiss das wir da an nen falschen anbieter geraten und der titel dann nichts wert ist, weil die firma nicht anerkannt ist!
WhiteChocolate
3100 Beiträge
14.07.2009 10:10
schaut doch mal bei der verbraucherzentrale oder ruft dort an,die müssten euch da ne aufkunft drüber geben können,welchen fern-unis ihr trauen könnt und vo welchen ihr besser die finger weglassen solltet.ich würde auch gern studieren,aber die fern-unis kosten si extrem viel
14.07.2009 10:14
Zitat von Daggi:

Zitat von die_Bine:

also er ist gelernter Elektronike für Betriebstechnik!
Elektrotecknik wäre dann die studienrichtung, denk ich mal. Da gabs auch noch irgendwo was mit Elektrotechnik- und Informatik, das wäre natürlich auh was.

nur wenn ich mir vorstelle nur für den bachelor 13000 euro und dann nochmal fürs diplom auch nohmal 15000 euro, das ist heftig. kann sich doch keiner leisten

Wieso Bachelor und Diplom? der Bachelor ersetzt doch das bisherige Diplom! Meintest du Master?

Ansonsten würde ich da mal noch weiterschauen, das müsste noch günstiger gehen - aber klar - Geld kostet es immer. habt ihr euch schon mal wegen Bafög erkundigt? da gibts doch inzwischen auch viele Möglichkeiten, mehr als früher.

Daggi

bachelor und diplom sind nicht das gleiche! bachelor liegt unter dem diplom, da studiert man nur 3 jahre. beim diplom 4 jahre und der master kommt nach dem diplom. meist muss man da nochmal 1-2 jahre dazu rechnen.
wie wärs denn mit abendsschule bzw. es gibt ja auch teilteitstudium, wo er fr. +sa. in die uni muss. vorrausgesetzt bei euch ist was in der nähe und der arbeitgeber unterstützt deinen mann.
WhiteChocolate
3100 Beiträge
14.07.2009 10:21
in der hagener fern-uni würde mich das psychologie studium insgesamt(so,wie es dort angeboten wird,glaube mit bachelor) 1800 euro.das könnte ich mir sogar leisten
Minibeanymachine
4514 Beiträge
14.07.2009 10:25
Zitat von die_Bine:

sagt mal sind alle anbieter von fernstudien gleich anerkannt? ich hab natürlich auch schiss das wir da an nen falschen anbieter geraten und der titel dann nichts wert ist, weil die firma nicht anerkannt ist!

Das ist schwierig. Viele Abschlüsse sind nicht mal richtige Abschlüsse und andere Anbieter haben zwar ein anerkanntes Zerifikat aber Arbeitgeber stellen keinen damit ein.
Kann dir nur sagen, das die fernuni hagen die einzige uni ist wo alle abschlüsse gleichwertig sind mit denen von präsenzunis- der Abschluss ist ein ganz normaler bachelor oder master und die fernuni hat einen guten ruf
gruß mini
WhiteChocolate
3100 Beiträge
14.07.2009 10:36
das konnte man auch lesen.bin begeistert.das psychologiestudium ist z.b. erst nur mit bachelor,aber die wollen ab frühestens 2010/11 den master-studiengang dafür anbieten.das wäre natürlich total super.
Daggi
1708 Beiträge
14.07.2009 10:42
Zitat von Lenchen-79:

Zitat von Daggi:

Zitat von die_Bine:

Elektrotecknik wäre dann die studienrichtung, denk ich mal. Da gabs auch noch irgendwo was mit Elektrotechnik- und Informatik, das wäre natürlich auh was.

nur wenn ich mir vorstelle nur für den bachelor 13000 euro und dann nochmal fürs diplom auch nohmal 15000 euro, das ist heftig. kann sich doch keiner leisten

Wieso Bachelor und Diplom? der Bachelor ersetzt doch das bisherige Diplom! Meintest du Master?

Ansonsten würde ich da mal noch weiterschauen, das müsste noch günstiger gehen - aber klar - Geld kostet es immer. habt ihr euch schon mal wegen Bafög erkundigt? da gibts doch inzwischen auch viele Möglichkeiten, mehr als früher.

Daggi

bachelor und diplom sind nicht das gleiche! bachelor liegt unter dem diplom, da studiert man nur 3 jahre. beim diplom 4 jahre und der master kommt nach dem diplom. meist muss man da nochmal 1-2 jahre dazu rechnen.

Na, für diese Aussage hätte ich aber gerne einen Beleg! Früher gabs gerade im Bereich der Elektrotechnik den Abschluss "Diplom-Ingenieur". Das war/ist ein deutscher Titel, der im Ausland so meist nicht anerkannt wurde. Da ist ein Ingenieur u.U.(engineer) etwas ganz anderes. Aus diesem Grund hat man bei der Bolognabildungskonferenz vor einigen Jahren beschlossen, die Studiengänge international vergleichbar zu machen, die Abschlüsse lauten dann Bachelor + zusatz (z.B."of engineering", "of arts") und lösen die bisherigen Diplome ab. Bei uns machen jetzt dann die letzten Jahrgänge ihr Diplom, der Wandel ist also gerade noch im Gang. Regelstudienzeit sind 6 Semester, also drei Jahre.

Darauf aufbauend kann man dann den Master machen und schließlich ecvtl. promovieren.

und nochmals mein Hinweis: Auch für solche Studiengänge im Fernstudium müsste es eigentlich einen Bafög-Kredit geben (so weit ich weiß aber keine Zuschüsse, die nicht zurück gezahlt werden müssen, aber da bin ich mir nicht sicher).

Daggi

14.07.2009 10:45
Zitat von Daggi:

Zitat von Lenchen-79:

Zitat von Daggi:

Zitat von die_Bine:

Daggi

Na, für diese Aussage hätte ich aber gerne einen Beleg! Früher gabs gerade im Bereich der Elektrotechnik den Abschluss "Diplom-Ingenieur". Das war/ist ein deutscher Titel, der im Ausland so meist nicht anerkannt wurde. Da ist ein Ingenieur u.U.(engineer) etwas ganz anderes. Aus diesem Grund hat man bei der Bolognabildungskonferenz vor einigen Jahren beschlossen, die Studiengänge international vergleichbar zu machen, die Abschlüsse lauten dann Bachelor + zusatz (z.B."of engineering", "of arts") und lösen die bisherigen Diplome ab. Bei uns machen jetzt dann die letzten Jahrgänge ihr Diplom, der Wandel ist also gerade noch im Gang. Regelstudienzeit sind 6 Semester, also drei Jahre.

Darauf aufbauend kann man dann den Master machen und schließlich ecvtl. promovieren.

und nochmals mein Hinweis: Auch für solche Studiengänge im Fernstudium müsste es eigentlich einen Bafög-Kredit geben (so weit ich weiß aber keine Zuschüsse, die nicht zurück gezahlt werden müssen, aber da bin ich mir nicht sicher).

Daggi

kann sein, dass sich da was geändert hat, früher (als ich studiert habe, was inzwischen dann doch 5 jahre her ist) war es so.
Daggi
1708 Beiträge
14.07.2009 11:05
Zitat von Lenchen-79:

Zitat von Daggi:

Zitat von Lenchen-79:

Zitat von Daggi:

Zitat von die_Bine:

Daggi

Daggi

kann sein, dass sich da was geändert hat, früher (als ich studiert habe, was inzwischen dann doch 5 jahre her ist) war es so.

ja, das ändert sich zur Zeit, schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor Die bisherigen Diplome werden bald der Vergangenheit angehören.

Grüßlis
Daggi
froschi
2278 Beiträge
14.07.2009 11:13
schau mal bei der fernuni hagen! das ist die einzig staatlich anerkannte fernuni in deutschland. ein abschluss dort zählt genauso viel wie an jeder anderen normalen uni auch!

liam
3397 Beiträge
14.07.2009 11:13
Zitat von die_Bine:

wilkommen im club ;D meiner is elektiker gebäudetechnik und schieß mich tot und er will auch weiter machen und für uns würde auch nur sowas in frage kommen und es is schweine teuer ... aber mein freund tut sich so verdammt leicht beim lernen, er würde es schaffen wir sind da auch total im zwiespalt
14.07.2009 11:18
Zitat von liam:

Zitat von die_Bine:

wilkommen im club ;D meiner is elektiker gebäudetechnik und schieß mich tot und er will auch weiter machen und für uns würde auch nur sowas in frage kommen und es is schweine teuer ... aber mein freund tut sich so verdammt leicht beim lernen, er würde es schaffen wir sind da auch total im zwiespalt

mein man hört auch nur zu und hats im kopf drin verankert, deshlab wäre es bescheuert wenn er dabei bleiben würde, was er jetzt macht! natürlich ist nen studium nicht mit ner ausbildung zu vergleichen und er müsste ranklotzen aber ich weiß das er es schaffen würde! ich werd mih da heute abend mit ihm auf jedenfall nochmal zusammen setzen und vielleicht gehen wir zu irgend ner beratung die uns da richtig weiter helfen können. seine arbeit wollte ihm schonmal nen lehrgang für netzwerk technik spendieren, weil er da der einzige ist dem die das zutrauen würden aber bisher kam da auch nichts weiter als nur leere worte -.-
Daggi
1708 Beiträge
14.07.2009 11:35
Zitat von die_Bine:

Zitat von liam:

Zitat von die_Bine:

mein man hört auch nur zu und hats im kopf drin verankert, deshlab wäre es bescheuert wenn er dabei bleiben würde, was er jetzt macht! natürlich ist nen studium nicht mit ner ausbildung zu vergleichen und er müsste ranklotzen aber ich weiß das er es schaffen würde! ich werd mih da heute abend mit ihm auf jedenfall nochmal zusammen setzen und vielleicht gehen wir zu irgend ner beratung die uns da richtig weiter helfen können. seine arbeit wollte ihm schonmal nen lehrgang für netzwerk technik spendieren, weil er da der einzige ist dem die das zutrauen würden aber bisher kam da auch nichts weiter als nur leere worte -.-

habt ihr schon mal alternativ über den "Techniker" nachgedacht? Das geht zumindest hier bei uns berufsbegleitennd in der Abendschule und wird von vielen beruflichen Schulen angeboten. Ist aber eben auch nicht ganz so hochwertig wie ein Studium und mehr praxisbezogen.

daggi
Ashena
3398 Beiträge
14.07.2009 12:33
Momentan n Bachelor machen ist aber unklug, die meisten Firmen wollen am liebsten immer noch das gute alte Diplom. "wat de Bur net kennt...." und so...
Ich würd mir auch Gedanken machen ob man mit dem Abschluß ner Fernuni so gut dasteht, wie von ner "richtigen"...

Mehr als wg Bafög gucken und dass du dir evtl auch noch ne 400€job suchst, wenn net reicht kann ich dir aber leider auch nicht empfehlen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt