Mütter- und Schwangerenforum

400€Basis- Wer kann es genau erklären?

Gehe zu Seite:
papillon
825 Beiträge
19.09.2012 13:01
Zitat von Pünktchennr3:

So es ist soweit ich kann wieder arbeiten gehen.Juppie.Nun brauche ich einen Job schon klar.Gesucht, gefunden.Nun wird es schwieriger:Was heißt 400€Basis?Das man BIS 400€ verdienen DARF?Geht das direkt über die Lohnsteuerkarte?
Arbeite ich dann nicht automatisch in der "schlechten"lohnsteuerklasse(in meinem Fall 5)?Weerden diese 400€ auf Lohnsteuerklasse 5 gerechnet und ich bekomme dann am ende des Monats evtl.100€ raus?
Das ich wenn ich auf 400€ arbeite in die Rentenkasse einzahle ist mir klar, der Rest allerdings nicht wirklich!

400€ job geht nicht auf steuerklasse, du bekommst deinen stundenlohn brutto für netto, deswegen sind die stundenlöhne meist niedriger bei einem 400€ job, da du ja keine abgaben hast.
wenn du nicht mehr in den 3 Jahren elternzeit bist, oder auch nicht bei deinem mann/freund mit versichert bist, musst du dich freiwillig pflichversichern. bei meiner krankenkasse kostet das 160€, das kind ist automatisch mit drin und für das kind muss man nicht zusätzlich zahlen.

arbeiten darfst du bis 400€ (bald wird es evtl. aufgestockt auf 450€). jehdoch darfst du auch mal einen monat z.b. 600€ verdienen, dafür dann im nächsten nur 200€. man darf im jahresdurchschnitt einfach nicht über die 400€ drüber kommen.

was noch interessant ist, nachtschicht und feiertagszuschläge werden nicht auf die 400€ angerechnet. arbeitest du also nachts für 400€ kann es sein das du 600€ rausbekommst da du ja nachts gearbeitet hast.
urlaubs und weihnachtsgeld wird auf die 400€ angerechnet. bekommst du in einem monat 60€ weihnachtsgeld, darfst du nur für 340€ arbeiten.
imo2009
16543 Beiträge
19.09.2012 13:02
Zitat von Pünktchennr3:

So es ist soweit ich kann wieder arbeiten gehen.Juppie.Nun brauche ich einen Job schon klar.Gesucht, gefunden.Nun wird es schwieriger:Was heißt 400€Basis?Das man BIS 400€ verdienen DARF?Geht das direkt über die Lohnsteuerkarte?
Arbeite ich dann nicht automatisch in der "schlechten"lohnsteuerklasse(in meinem Fall 5)?Weerden diese 400€ auf Lohnsteuerklasse 5 gerechnet und ich bekomme dann am ende des Monats evtl.100€ raus?
Das ich wenn ich auf 400€ arbeite in die Rentenkasse einzahle ist mir klar, der Rest allerdings nicht wirklich!
schatzi, du verdienst bis 400 € und zahlst somit keine steuern.lohnsteuerkarte musst du abgeben.
Gwen85
18465 Beiträge
Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von Pünktchennr3:

ein 400€ job bringt 400€... ist nicht sozialversicherungspflichtig... sofern du nicht über die agentur versichert bist, musst du das selber zahlen oder mit in die familienversicherung vom mann oder so... wie genau das dann mit der RV ist weiß ich aber nicht... hatte die situation selber erst, bevor ich meine aktuelle stelle fand... und das ist das was man mir erzählte...

Ich bin in der Familienversicherung meines Mannes.
Was mich halt verunsichert:Ich war halt gestern bei einem"vorstellungsgespräch"und da meinte man sie bräuchten meine Steuerkarte.Jetzt stellt sich halt die Frage:Arbeite ich dann in klasse 5(weil dann kann ich das ganze vergessen weil ich dann bei dem Std lohn und der angegeben Zeit vieleicht 60€ im Monat bekomme) oder ist das 400€ basis.Das werde ich aber noch erfahren.Nur weiß ich selber nicht genau wie dieser 400€ basis dings funktioniert!

wieviel stunden hast du in der woche? bis zu 15 oder mehr?
Weniger, tägl.1,5Stunden, 5 tage die Woche bei 7,86€ die STD!

Du arbeitest Steuerfrei, es sei denn sie machen von dem 400€ Job ne Teilzeitstelle.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Pünktchennr3:

ein 400€ job bringt 400€... ist nicht sozialversicherungspflichtig... sofern du nicht über die agentur versichert bist, musst du das selber zahlen oder mit in die familienversicherung vom mann oder so... wie genau das dann mit der RV ist weiß ich aber nicht... hatte die situation selber erst, bevor ich meine aktuelle stelle fand... und das ist das was man mir erzählte...

Ich bin in der Familienversicherung meines Mannes.
Was mich halt verunsichert:Ich war halt gestern bei einem"vorstellungsgespräch"und da meinte man sie bräuchten meine Steuerkarte.Jetzt stellt sich halt die Frage:Arbeite ich dann in klasse 5(weil dann kann ich das ganze vergessen weil ich dann bei dem Std lohn und der angegeben Zeit vieleicht 60€ im Monat bekomme) oder ist das 400€ basis.Das werde ich aber noch erfahren.Nur weiß ich selber nicht genau wie dieser 400€ basis dings funktioniert!

hmm.. dann zahlst du doch gar keine lohnsteuer... warum dann die karte? da brauchen die doch eigentlich nur die nummer zum anmelden... du kriegst ja das raus was du effektiv leistest...
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 13:03
Zitat von susisue:

Zitat von susisue:

bis 400 euro kannst du steuerfrei arbeiten...jeder euro drüber wird versteuert...du kannst drüber verdienen...zahlst aber dann eben lohnsteuer...was aber gering ist....

da du beim mann versichert bist und keine bezüge vom amt hast...gibts eigtl. keine probleme....

achja...lohnstuerklasse ist egal...ihr könnt auf 4/4 oder 3/5 machen...das sucht ihr euch aus und nicht der arbeitgeber....
Wir haben 3/5 eben weil mein Mann Hauptverdiener ist und war, ich hausfrau.Das haben wir uns vor der Hochzeit überlegt weil da schon klar war das er mit seinem gelernten Job mehr verdient wie ich!
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 13:04

Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Pünktchennr3:

...

hmm.. dann zahlst du doch gar keine lohnsteuer... warum dann die karte? da brauchen die doch eigentlich nur die nummer zum anmelden... du kriegst ja das raus was du effektiv leistest...
Ja das ist es halt was mich jetzt verunsichert.Es ist nur einfach auch so das die gute Dame gestern nicht der Boss war sondern nur "Fußvolk"
carin1
7 Beiträge
19.09.2012 13:04
Ich hatte auch einmal einen solchen 400 Euro Job. Um aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen, wars gut. Doch nun bin ich Freiberufler und profitiere daraus viel mehr.
imo2009
16543 Beiträge
19.09.2012 13:07
Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Pünktchennr3:

...

Ja das ist es halt was mich jetzt verunsichert.Es ist nur einfach auch so das die gute Dame gestern nicht der Boss war sondern nur "Fußvolk"
du bekommst ja trotzdem eine jahresabrechnung,genau wie jeder andere arbeitnehmer.
ohne steuerkarte arbeiten dann nicht schwarzarbeit ? der arbeitgebenr hat ja trotzdem abgaben zu leisten,wenn auch sehr gering.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 13:11
Also Ich bin nicht arbeitslos im herkömmlichen Sinne.Ich habe ne Ausbildung gemacht, gearbeitet, bin schwanger geworden und habe aufgehört zu arbeiten, bin noch mal schwanger geworden und nochmal und krank.So jetzt nach 12 Jahren hab ich alle 3 Kinder aus dem Haus und möchte unsere Haushaltskasse mit aufstocken.In meinen gelernten Beruf zurück zu kehren ist nicht .Auf gar keinen Fall.
Zu dem Job as ist ein einfacher PUTZJOB in einer Spielhalle.Da war halt ein Aushang das die ne Reinigunghskraft für vormittags von 8-9.30UHR suchen.Also bin ich da gestern rein hab mich vorgestellt gefragt usw.Sie erklärte mir halt was alles gemacht werden muss, das sie meine daten an den Chef weitergibt, stundenlohn usw.Als ich gerade gehen wollte sagte sie noch das sie die Steuerkarte braucht.Ich hab da in dem Moment nicht weiter drüber nachgedacht.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 13:11
Zitat von carin1:

Ich hatte auch einmal einen solchen 400 Euro Job. Um aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen, wars gut. Doch nun bin ich Freiberufler und profitiere daraus viel mehr.

Schön für dich.Für mich ist das nichts!
Gwen85
18465 Beiträge
19.09.2012 13:13
Zitat von Pünktchennr3:

Also Ich bin nicht arbeitslos im herkömmlichen Sinne.Ich habe ne Ausbildung gemacht, gearbeitet, bin schwanger geworden und habe aufgehört zu arbeiten, bin noch mal schwanger geworden und nochmal und krank.So jetzt nach 12 Jahren hab ich alle 3 Kinder aus dem Haus und möchte unsere Haushaltskasse mit aufstocken.In meinen gelernten Beruf zurück zu kehren ist nicht .Auf gar keinen Fall.
Zu dem Job as ist ein einfacher PUTZJOB in einer Spielhalle.Da war halt ein Aushang das die ne Reinigunghskraft für vormittags von 8-9.30UHR suchen.Also bin ich da gestern rein hab mich vorgestellt gefragt usw.Sie erklärte mir halt was alles gemacht werden muss, das sie meine daten an den Chef weitergibt, stundenlohn usw.Als ich gerade gehen wollte sagte sie noch das sie die Steuerkarte braucht.Ich hab da in dem Moment nicht weiter drüber nachgedacht.

Es gibt ja keine Steuerkarten mehr, sondern eine Steuer ID Nr. Da kannst du beim Finanzamt nachfragen, da du ja schon länger raus bist.
Obwohl die Bescheide darüber 2009 (?) herausgeschickt wurden von denen..
vivi20
21583 Beiträge
19.09.2012 13:14
Zitat von zartbitter:

hey P3,
freut mich, dass du wieder arbeiten kannst und auch noch gleich nen job gefunden hast!!
400€ job bedeutet im grunde folgendes (also grob zusammengefasst):
- du bekommst dein gehalt brutto für netto
- entweder hast du einen stundenlohn und bist auf 400€ stundenbasis angestellt - dann bekommst du eben deine geleisteten stunden bis 400€ bezahlt (der rest würde ggf. mit dem nächsten monat verrechnet werden) oder du bist fest auf 400€ angestellt (was aber eher selten ist).
- du musst weder sozialabgaben noch steuern zahlen
- AG braucht die sozialversicherungsnummer von dir, damit er dich anmelden kann

genau so ist es
kj-visage
2028 Beiträge
19.09.2012 13:18
Zitat von imo2009:

Zitat von Pünktchennr3:

Zitat von Pünktchennr3:

...

du bekommst ja trotzdem eine jahresabrechnung,genau wie jeder andere arbeitnehmer.
ohne steuerkarte arbeiten dann nicht schwarzarbeit ? der arbeitgebenr hat ja trotzdem abgaben zu leisten,wenn auch sehr gering.

Genau so ist es. Der Arbeitgeber braucht Deine Steuerkarte um Dich anzumelden und die Abgaben zu leisten.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 16:46
Merci.
Ich hoffe es.Die Dame ruft eh nächste Woche nochmal an dann werde ich sie fragen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt