Mütter- und Schwangerenforum

400€Basis- Wer kann es genau erklären?

Gehe zu Seite:
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 12:48
So es ist soweit ich kann wieder arbeiten gehen.Juppie.Nun brauche ich einen Job schon klar.Gesucht, gefunden.Nun wird es schwieriger:Was heißt 400€Basis?Das man BIS 400€ verdienen DARF?Geht das direkt über die Lohnsteuerkarte?
Arbeite ich dann nicht automatisch in der "schlechten"lohnsteuerklasse(in meinem Fall 5)?Weerden diese 400€ auf Lohnsteuerklasse 5 gerechnet und ich bekomme dann am ende des Monats evtl.100€ raus?
Das ich wenn ich auf 400€ arbeite in die Rentenkasse einzahle ist mir klar, der Rest allerdings nicht wirklich!
raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.09.2012 12:52
ein 400€ job bringt 400€... ist nicht sozialversicherungspflichtig... sofern du nicht über die agentur versichert bist, musst du das selber zahlen oder mit in die familienversicherung vom mann oder so... wie genau das dann mit der RV ist weiß ich aber nicht... hatte die situation selber erst, bevor ich meine aktuelle stelle fand... und das ist das was man mir erzählte...
raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.09.2012 12:54
Das habe ich gerade bei wikipedia gefunden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Geringf%C3%BCgige_Bes ch%C3%A4ftigung
19.09.2012 12:55
zuersteinmal , Super das du wieder " Fit " bist und du alles gut überstanden hast .

Ich denke 400€ , ist nicht über karte , aber soltet ihr Leistung vom der Arge beziehen , dann wird dir bis auf 165 € der rest abgezogen .
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 12:56
Zitat von raspberry_kiss:

ein 400€ job bringt 400€... ist nicht sozialversicherungspflichtig... sofern du nicht über die agentur versichert bist, musst du das selber zahlen oder mit in die familienversicherung vom mann oder so... wie genau das dann mit der RV ist weiß ich aber nicht... hatte die situation selber erst, bevor ich meine aktuelle stelle fand... und das ist das was man mir erzählte...

Ich bin in der Familienversicherung meines Mannes.
Was mich halt verunsichert:Ich war halt gestern bei einem"vorstellungsgespräch"und da meinte man sie bräuchten meine Steuerkarte.Jetzt stellt sich halt die Frage:Arbeite ich dann in klasse 5(weil dann kann ich das ganze vergessen weil ich dann bei dem Std lohn und der angegeben Zeit vieleicht 60€ im Monat bekomme) oder ist das 400€ basis.Das werde ich aber noch erfahren.Nur weiß ich selber nicht genau wie dieser 400€ basis dings funktioniert!
.Tix.
671 Beiträge
19.09.2012 12:56
400 Euro bringt der nur maximal, je nach Stunden und Stundenlohn. Und wenn man drüber kommt, muss man Steuern zahlen.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.09.2012 12:57
Zitat von Wilde-Rasselbande:

zuersteinmal , Super das du wieder " Fit " bist und du alles gut überstanden hast .

Ich denke 400€ , ist nicht über karte , aber soltet ihr Leistung vom der Arge beziehen , dann wird dir bis auf 165 € der rest abgezogen .

bei alg1 165€...
bei alg2 100-120€...
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 12:57
Zitat von Wilde-Rasselbande:

Dankeschön!
Nein, keinerlei Leistungen von der Arge.Ehemann geht arbeiten und ich bin soweit wieder fit und jüngstes Kind im Kiga das ich halt ETWAS dazu verdienen möchte!
raspberry_kiss
14431 Beiträge
19.09.2012 12:58
Zitat von Pünktchennr3:

Was mich halt verunsichert:Ich war halt gestern bei einem"vorstellungsgespräch"und da meinte man sie bräuchten meine Steuerkarte.Jetzt stellt sich halt die Frage:Arbeite ich dann in klasse 5(weil dann kann ich das ganze vergessen weil ich dann bei dem Std lohn und der angegeben Zeit vieleicht 60€ im Monat bekomme) oder ist das 400€ basis.Das werde ich aber noch erfahren.Nur weiß ich selber nicht genau wie dieser 400€ basis dings funktioniert!

wieviel stunden hast du in der woche? bis zu 15 oder mehr?
zartbitter
46787 Beiträge
hey P3,
freut mich, dass du wieder arbeiten kannst und auch noch gleich nen job gefunden hast!!
400€ job bedeutet im grunde folgendes (also grob zusammengefasst):
- du bekommst dein gehalt brutto für netto
- entweder hast du einen stundenlohn und bist auf 400€ stundenbasis angestellt - dann bekommst du eben deine geleisteten stunden bis 400€ bezahlt (der rest würde ggf. mit dem nächsten monat verrechnet werden) oder du bist fest auf 400€ angestellt (was aber eher selten ist).
- du musst weder sozialabgaben noch steuern zahlen
- AG braucht die sozialversicherungsnummer von dir, damit er dich anmelden kann
Gwen85
18465 Beiträge
Zitat von Pünktchennr3:

So es ist soweit ich kann wieder arbeiten gehen.Juppie.Nun brauche ich einen Job schon klar.Gesucht, gefunden.Nun wird es schwieriger:Was heißt 400€Basis?Das man BIS 400€ verdienen DARF?Geht das direkt über die Lohnsteuerkarte?
Arbeite ich dann nicht automatisch in der "schlechten"lohnsteuerklasse(in meinem Fall 5)?Weerden diese 400€ auf Lohnsteuerklasse 5 gerechnet und ich bekomme dann am ende des Monats evtl.100€ raus?
Das ich wenn ich auf 400€ arbeite in die Rentenkasse einzahle ist mir klar, der Rest allerdings nicht wirklich!

Du verdienst bis 400€ bzw. genau 400€ und hast nur eine bestimmte Stundenzahl im Monat zu einem Stundenlohn von XY. Variert je nach AG von 7-15 € (mal so als Mittelwert)
Das wird auf die Lohnsteuerklasse angerechnet wenn du noch einen Hauptjob hast oder eben über deinen Mann, oder wenn du Renter bist.
Ansonsten musst du selbst für deine Sozialvers.beiträge sorgen.
Pünktchennr3
41320 Beiträge
Zitat von .Tix.:

400 Euro bringt der nur maximal, je nach Stunden und Stundenlohn. Und wenn man drüber kommt, muss man Steuern zahlen.
Ja das weiß ich, dankeschön!
susisue
4425 Beiträge
19.09.2012 12:59
bis 400 euro kannst du steuerfrei arbeiten...jeder euro drüber wird versteuert...du kannst drüber verdienen...zahlst aber dann eben lohnsteuer...was aber gering ist....

da du beim mann versichert bist und keine bezüge vom amt hast...gibts eigtl. keine probleme....
Pünktchennr3
41320 Beiträge
19.09.2012 13:00

Zitat von Pünktchennr3:

wieviel stunden hast du in der woche? bis zu 15 oder mehr?
Weniger, tägl.1,5Stunden, 5 tage die Woche bei 7,86€ die STD!
susisue
4425 Beiträge
19.09.2012 13:00
Zitat von susisue:

bis 400 euro kannst du steuerfrei arbeiten...jeder euro drüber wird versteuert...du kannst drüber verdienen...zahlst aber dann eben lohnsteuer...was aber gering ist....

da du beim mann versichert bist und keine bezüge vom amt hast...gibts eigtl. keine probleme....

achja...lohnstuerklasse ist egal...ihr könnt auf 4/4 oder 3/5 machen...das sucht ihr euch aus und nicht der arbeitgeber....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt