Mütter- und Schwangerenforum

100,-€uro,,Kinderbonus,, zum Kindergeld

Gehe zu Seite:
MarryPoppins
384 Beiträge
01.04.2009 19:04
es wird nicht auf alg2 angerechnet... und es wird auf den unterhalt angerechnet..und zwar wird das kindergeld auf unterhalt angerechnet...immer...die frau bekommt es zwar aber die hälfte davon wird dem mann vom unterhalt abgezogen..eigentlich müssten die nämlich sonst mehr zahlen...also die hälfte vom kindergeld
NochOhne32
17930 Beiträge
01.04.2009 19:36
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Bellatrix:

Also das geld bekommen ALLE die in diesem Jahr(2009) einen Monat Kindergeld beziehen also auch 17 jährige..
Und dann ja es stimmt Väter die Unterhalt bezahlen brauchen den Monat wo der bonus kommt 50€ pro Kind weniger bezahlen..

aber auf der einen seite (von der der link auch in diesem thread gepostet wurde) steht das man das nur vom unterhalt abziehen darf wenn das kindergeld geteilt wird und das kind von beiden eltern im wechsel betreut wird.

*
Hallooo... also es darf dann abegezogen werden, wenn bei der Unterhaltsberechnung die Hälfte des Kindergeldes mit angerechnet wurde..... z.B. bei meinem Freund wurde das Kindergeld (damals 154) mit 77 € angerechnet - heißt im Klartext soviel wie... er muss 77 € weniger Unterhalt zahlen.... somit zahlt er momentan 234 € statts bisl über 300 €
01.04.2009 19:38
Zitat von NochOhne32:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von Bellatrix:

Also das geld bekommen ALLE die in diesem Jahr(2009) einen Monat Kindergeld beziehen also auch 17 jährige..
Und dann ja es stimmt Väter die Unterhalt bezahlen brauchen den Monat wo der bonus kommt 50€ pro Kind weniger bezahlen..

aber auf der einen seite (von der der link auch in diesem thread gepostet wurde) steht das man das nur vom unterhalt abziehen darf wenn das kindergeld geteilt wird und das kind von beiden eltern im wechsel betreut wird.

*
Hallooo... also es darf dann abegezogen werden, wenn bei der Unterhaltsberechnung die Hälfte des Kindergeldes mit angerechnet wurde..... z.B. bei meinem Freund wurde das Kindergeld (damals 154) mit 77 € angerechnet - heißt im Klartext soviel wie... er muss 77 € weniger Unterhalt zahlen.... somit zahlt er momentan 234 € statts bisl über 300 €

das wäre ja mal schön, wenn sich der erzeuger meines kindes sich malum ihn kümmert, tut er aber nicht und find es deswegen ne sauerei
maiwen
1416 Beiträge
01.04.2009 20:11
Und hat schon jemand den Bonus mit drauf gehabt??
01.04.2009 20:12
wird mit dem kindergeld ausgezahlt
maiwen
1416 Beiträge
01.04.2009 20:13
Ja gibt doch sicher welche die schon Kindergeld bekommen haben da wollte ich ja nur fragen ob das vielleicht schon bei jemanden mit drauf war..
01.04.2009 20:16
Zitat von Bianka79:

jaa..dafür gibts bereits einen Threat

gibt sogar mehr wie einen
01.04.2009 20:17
Zitat von amely:

Zitat von Bianka79:

jaa..dafür gibts bereits einen Threat

gibt sogar mehr wie einen

ja genau aber muss ja immer ein neuer hinzu
alexk.
4607 Beiträge
01.04.2009 20:22
Zitat von maiwen:

Ja gibt doch sicher welche die schon Kindergeld bekommen haben da wollte ich ja nur fragen ob das vielleicht schon bei jemanden mit drauf war..

Ich bekomm erst so 3.-5.
sweet_bee08
6169 Beiträge
01.04.2009 21:28
Zitat von Meine_Engel:

Zitat von sweet_bee08:

Der Bonus wird auch in voller Höhe auf das Alg2 angerechnet.
Super.....dann kanns doch auch gleich dableiben wo es herkommt.

Es wird nicht angerechnet

War erst gestern da und da meinte sie das es in voller Höhe angerechnet wird.
Ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Meine_Engel
84 Beiträge
01.04.2009 21:30
Zitat von sweet_bee08:

Zitat von Meine_Engel:

Zitat von sweet_bee08:

Also überall in den zeitungen und im Internet steht, dass es nicht angerechnet wird. Denke nicht, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
StaceyMausiundJenny3
1576 Beiträge
02.04.2009 21:42
Hey hat schon jemand seinen Bonus bekommen???
Mama25
6019 Beiträge
02.04.2009 21:50
Zitat von sweet_bee08:

Zitat von Meine_Engel:

Zitat von sweet_bee08:

Nachtrag: Inzwischen ist bekannt, dass der Kinderbonus für alle Kinder gezahlt wird, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht. Die Zahlung erfolgt wohl ohne vorherigen Antrag gemeinsam mit dem Kindergeld. Die Auszahlung soll im März oder April 2009 erfolgen. Der einmalig gezahlte Kinderbonus wird nach Aussagen der Bundesregierung nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

Quelle: http://www.sozialleistungen.info/news/13.01.2009-k inderbonus-kommt-im-konjunkturpaket-100-euro-pro-k ind/
littlefinn
3838 Beiträge
03.04.2009 12:15
Zitat von StaceyMausiundJenny3:

Hey hat schon jemand seinen Bonus bekommen???

Ich hab den Bonus heute bekommen
jenny
3908 Beiträge
03.04.2009 12:21
ich bekomme erst immer am 15. kindergeld. bin schon gespannt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt