Mütter- und Schwangerenforum

Besuch im Krankenhaus - jeder will das Baby

Gehe zu Seite:
hoernchen
3001 Beiträge
25.02.2014 17:36
Hallo Mädels!
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar wird es ja sicher auch bald bei mir losgehen. seit Wochen mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das mit Besuch im Krankenhaus handhaben werde.
Ich möchte irgendwie einfach nicht, dass in den ersten 3 Tagen jeder Besucher das Baby bekommt. Es ist unser Baby... es zerreißt mir das Herz, wenn ich daran denke, dass 20 leute kommen und jeder das Kind haben will
zumal meine hebamme mir sagte, dass es auch zu viel stress für ein baby sein kann. dass es erstmal nur bei mama und papa sein möchte, geruch wahrnehmen, herzschlag spüren. und dass die babys nachts alle eindrücke vom tag verarbeiten und nur am schreien sind, wenn sie tagsüber zu viel erlebt haben und durch 1000 Hände gereicht werden.

mein mann und meine mutter werden bei der geburt dabei sein, natürlich darf auch meine mama den kleinen dann mal haben. aber meine geschwister, stiefvater, vater, oma und die gesamte familie (4 geschwister) meines mannes... ich möchte das einfach nicht so gerne...

wie habt ihr das gemacht? und wie kann ich denen beibringen, dass erstmal nur gucken reichen muss...?!
  • Jeder Besucher durfte das Baby haben   28.7%

  • Nur mein Mann/Freund und ich   39.35%

  • Nur Oma und Opa vom Baby   31.95%

Abgegebene Stimmen:
216

25.02.2014 17:38
wie wäre es mit "nein ,ich möchte das nicht" ?
Bri_na
22110 Beiträge
25.02.2014 17:39
Nur die Großeltern und wir Eltern, mehr durften nicht ^^ Ich find es gerade am Anfang sehr wichtig das ein kleines Baby nicht durch 1000 Hände geht. Im KH geht es so schon durch viele Hände. Arzt, Hebamme.... Sag es denen ganz klar, sie werden es bestimmt verstehen!
25.02.2014 17:39
Nur mein Freund und ich hatten das Baby. Allerdings war bei uns im KH Besuch auch nicht erlaubt (ab der 2. Tochter, bei der ersten kam schon Besuch, aber keiner hat auch nur darum gebeten das Baby zu halten, war irgendwie selbstverständlich, dass es bei Mama und Papa bleibt).
25.02.2014 17:40
Ich hab gesagt, wie es ist.
Wobei im KH kaum einer gefragt hat und zu Hause hab ich dann denen angeboten, wo ich das auch wollte.
Fand ich wirklich sehr respektvoll von meiner Familie.
Cherry2008
318 Beiträge
25.02.2014 17:40
also bei mir war es nur mein freund und meine mama ... sonst erstmal keiner ..
ich versteh dich total ..
mir wurde auch schon gesagt ach ich will denn das baby sehen und auf den arm nehmen ... total nrvig .. nur eine beste freundinnen und schatz oma und opa würden das.
aber sonst andere mit denen ich " nur " befreundet bin ... will ich das nicht
MamaJulia
9126 Beiträge
25.02.2014 17:41
Wir hatten zwar beie geburten im geburtshaus und waren noch am selben tag wieder zuhause, aber wir haben allen klipp und klar gesagt das wir die ersten 3 tage keinen besuch haben wollen, klar waren auch welche dabei die fanden das nicht so toll, aber das war uns relativ egal..., es war unser kind und wir wollten grade die ersten tage unsere Zeit für uns haben, und wir wollten auch nicht das unsere Mäuse wie eine kanne kaffee rumgereicht werden..., daher einfach nein sagen
hoernchen
3001 Beiträge
25.02.2014 17:50
okay bei meiner familie sehe ich da auch kein problem. die kennen mich und haben auch verständnis für mich. da mag ich auch einfach was sagen. aber meine schwiegereltern und die geschwister meines mannes (wohnen auch alle noch zuhause!) ... ach... die sind so ANDERS... und haben sicher nicht so viel verständnis dafür... und dann bin ich wieder die blöde glucke, die zu eigen mit ihrem kind ist...
die nerven jetzt schon immer mit ihren besitzansprüchen an dem armen kind...
25.02.2014 17:50
Ich habe jedem meine Tochter gegeben der zur familie und zu den freunden gezählt hat.
Ich hab auch vorher gesagt das ich mein baby nur meinem freund und meiner mutter gebe.
Aber dann wo meine kleine da war, war ich so stolz und hab sie jedem gegeben der gefragt hat.
Ich denke immer wenn ich nun der Besucher wäre und frage ob ich das baby halten darf und dann kommt ein nein ist man schon sehr traurig vor einer abfuhr.
Hatte auch nie das Gefühl das es für sie zu stressig war da sie eh nur geschlafen hat!

Ich hab aber meine kleine nicht dem personal gegeben. Da wollte mal eine schwester mir meine kleine nehmen und das baby wickeln da hab ich dann nein gesagt. Da ich genau weiß wie sowas geht.
Jazz92
11468 Beiträge
25.02.2014 17:56
werde es auch so handhaben. mein mann und ich ggf der große bruder und die großeltern. dat reicht und mehr besuch will ich auch gar net haben
Die-Steffi
2140 Beiträge
25.02.2014 17:57
Bei diesem Thema bin ich ehrlich gesagt auch sehr eigen, bin aber der Meinung das dies auch das gute Recht der Eltern ist. Wir werden die erste Woche schlichtweg keinen Besuch haben und auch Niemanden groß sagen das der Kleine dann da ist
Hinterher werden vielleicht welche etwas beleidigt sein, gerade die Mutter von meinem Schatz, die würde wahrscheinlich wenn sie wissen würde wann die Entbindung ist schon 2 Stunden später vor der Tür stehen, aber das ist uns ziemlich egal. Die erste Zeit mit dem Baby ist meinem Mann und mir alleine reserviert und da möchte ich keinen extra Besuch und erst recht Niemanden hier haben der dann noch unbedingt das Baby halten möchte...
Vorgebeugt haben wir dem ganzen schon indem alle bis auf meine Mutter glauben das der ET 2 Wochen später ist wie er wirklich ist
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.02.2014 18:02
Ich würde das auch nicht machen, das Baby zu oft abgeben in der ersten Zeit, und hab das auch nicht getan. Die haben doch schon genug Stress mit der Anpassung an ihre neue Umwelt, da würd ich gar nichts riskieren. Allerdings wäre auch niemand auf die Idee gekommen, danach zu fragen. Es hatten in den ersten Wochen zu Hause eher alle besorgt, was kaputt zu machen.
Wenn ein einfaches "Später gerne" zu schwierig in deiner Familie ist, sag doch, die Hebamme/Ärztin/irgendwer hätte es geraten. Hast du denn mit deinem Mann drüber gesprochen? Es wäre ja für ihn leichter, es seiner Familie abzuschlagen.
Im übrigen würde ich nichts auf enttäuschte Gesichter der Verwandschaft geben, da müssen die dann halt durch.
Palo
3635 Beiträge
25.02.2014 18:02
Wir haben nicht soviel besuch im KH gehabt...nur schwägerin , meine Tante und meine beste Freundin.Und die durften Keno auch halten.

Hab da nicht so das Problem damit gehabt.

lg

kati
LoveSoul
415 Beiträge
25.02.2014 18:09
Also ich wollte im KH keinen Besuch haben, ausser von meinem Mann. Der war aber auch nur höchstens 2 Stunden da
Mein Mann beharrte darauf das seine Eltern samt Anhang einen Tag nach der Geburt ins KH kommen (3 Erwachsene, 2 Kinder).
Ich wollte das aber absolut nicht, zumal ich einen Not-KS hatte und nicht aufstehen konnte. Naja eine SMS von mir hatte gereicht und sie wollten erst dann kommen, wenn es mir besser ging.

Dann kam es ganz dicke.
Erst war ich alleine auf dem Zimmer, dann kam eine Türkische Frau zu mir aufs Zimmer. Sie tat mir richtig leid.
Die Frau bekam ebenfalls ein Not-KS und kam gerade aus dem OP da waren auch schon die ersten Besucher da. Das ging den GANZEN TAG!!
Im Zimmer hat es gestunken wie in einem Puma Käfig und es waren IMMER zwischen 8 und 12 Personen da.
Das Kind wurde zu jedem gereicht und Nachts hat es die ganze Zeit nur geschrien. Die Frau konnte auch nicht schlafen tagsüber und hatte absolut keine Nerven mehr für ihr Kind in der Nacht.
Natürlich entging meinem Kind das auch nicht und er war Nachts ebenfalls quengelig. Natürlich konnte ich dann auch nicht schlafen tagsüber
Das war so schrecklich, ich hätte das auch keine Tag länger ausgehalten.
Ich bin dann nach Hause gegangen noch vor der "Frist" die bei einem KS galt.
25.02.2014 18:10
Ich hab bei den Kindern jetzt auch nicht so viel Besuch im KH gehabt. Dafür war ich einfach nicht lange genug drin.

Hab Oma/Opa gewählt, weil das auch die einzige war, die neben mir, den Geschwistern und dem Papa ans Baby durfte.

Alle anderen durften gucken und auch mal über die Wange streicheln. Damit hatte es sich dann aber auch. Ich habe aber auch ganz klar gesagt, dass ich mein Kind erst mal selbst gerne kennen lernen würde, bevor ich es jedem in den Arm drücke.

Nach 3 Wochen durfte dann jeder der wollte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt