1100 Euro Stromnachzahlung
19.05.2014 15:12
Hallo Liebe Mamis ich schreibe im Namen einer Freundin, die nicht hier angemeldet ist und Grad ziemlich ratlos ist.
Sie ist alleinerziehend und lebt mit ihrem 5 Monate alten Baby in einer 41 qm Wohnung (2 Zimmer). Sie ist bei yellostrom Kunde und bezahlte 45 euro Abschlag im Monat. Heute hat sie ihren Zählerstand abgelesen, und der lag für eine Person fast 6000 kilowatt über dem normalbereich (sie verbraucht soviel wie eine 6 köpfige familie ) jetzt soll sie 1200 Euro nachzahlen, hat das Geld nicht, da sie beim Jobcenter ist zurzeit. Irgendwie kommt mir das komisch vor. War jemand von euch schon mal in gleicher Situation?
Danke schonmal im vorraus....
Sie ist alleinerziehend und lebt mit ihrem 5 Monate alten Baby in einer 41 qm Wohnung (2 Zimmer). Sie ist bei yellostrom Kunde und bezahlte 45 euro Abschlag im Monat. Heute hat sie ihren Zählerstand abgelesen, und der lag für eine Person fast 6000 kilowatt über dem normalbereich (sie verbraucht soviel wie eine 6 köpfige familie ) jetzt soll sie 1200 Euro nachzahlen, hat das Geld nicht, da sie beim Jobcenter ist zurzeit. Irgendwie kommt mir das komisch vor. War jemand von euch schon mal in gleicher Situation?
Danke schonmal im vorraus....
19.05.2014 15:13
Sie soll mal schauen ob jemand an ihren Kästen Strom klaut. Das wäre meine erste Idee. Oder ob (wenn sie einen Keller mit Steckdose hat) da jemand klaut.
19.05.2014 15:15
sie soll mal alles vom strom nehmen - wirklich alles und dann auf den Stromzähler schauen ob der sich noch weiter dreht , wenn ja dann wird sie angezapft .
19.05.2014 15:16
Hat bei ihr jemand die Möglichkeit, irgendwo abzuzapfen? Steckdose Terrasse/Balkon oder Ähnliches?
Ansonsten würde ich da erst einmal eine ganz detaillierte Aufstellung verlangen, wo und wann soviel Strom verbraucht wurde. Und von wo aus. Vielleicht weiß man danach ja mehr.
Aber das ist schon echt krass...
Ansonsten würde ich da erst einmal eine ganz detaillierte Aufstellung verlangen, wo und wann soviel Strom verbraucht wurde. Und von wo aus. Vielleicht weiß man danach ja mehr.
19.05.2014 15:19
Das selbe Problem haben wir bei yellowstrom auch .
Wir sollen 300€ nachzahlen für einen Zeitraum an dem wir nachweislich nicht einmal in der Wohnung waren.
Wie hätten angeblich den selben verbrauch wie meine Eltern die in einer 7 Raum leben. Wir sollen nun einen Abschlag von fast 100€ im Monat zahlen.
Wir sollen 300€ nachzahlen für einen Zeitraum an dem wir nachweislich nicht einmal in der Wohnung waren.
Wie hätten angeblich den selben verbrauch wie meine Eltern die in einer 7 Raum leben. Wir sollen nun einen Abschlag von fast 100€ im Monat zahlen.
19.05.2014 15:23
Zitat von sabea:
Hat bei ihr jemand die Möglichkeit, irgendwo abzuzapfen? Steckdose Terrasse/Balkon oder Ähnliches?
Wie soll denn das gehen? Der Stomanbieter weiß doch auch nur was der Zähler anzeigt, und nicht in welchem Zimmer und wann der Strom verbraucht wurde...
Ich würde auch alles mal ausstecken und schauen, ob der Zähler sich dann immer noch dreht. Hat sie denn Stromfresser (wie Aquarium, Trockner, Durchlauferhitzer,...)?
19.05.2014 15:27
Zitat von Mica:
Zitat von sabea:
Wie soll denn das gehen? Der Stomanbieter weiß doch auch nur was der Zähler anzeigt, und nicht in welchem Zimmer und wann der Strom verbraucht wurde...
Ich würde auch alles mal ausstecken und schauen, ob der Zähler sich dann immer noch dreht. Hat sie denn Stromfresser (wie Aquarium, Trockner, Durchlauferhitzer,...)?
Oh ok... ich dachte, wir hätten da eine genauere Aufstellung. Weiß es aber auch nicht mehr sicher Dachte, dass das geht. Also bei uns ist es definitiv so, dass zB Wohnung, Waschraum (gehört nur uns, aber vor der Wohnung) und Steckdosen im Hausgang und draußen auf der Terrasse extra aufgelistet sind. Und das meinte ich halt. Dann sieht man schon mal, wo der größte Posten ist Vielleicht macht das aber auch nicht jeder Anbieter
19.05.2014 15:28
Die aller erste Frage ist auch hier: Was hat sie Geräte? Was nutzt sie täglich? Wenn den ganzen Tag der Plasma-TV mit gefühlten 300 Zoll läuft, dann kann das zb hinkommen. Hat sie viele alte Geräte? (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kühlschrank) Hat sie besondere Geräte wie Klima-Anlage, Massagesessel, besondere Lampen? Hat sie viele kleine Geräte die viel laufen? (Handys viel aufgeladen werden, Lockenstab, Glätteeisen, Föns mit hoher Wattzahl, sind die Lampen viel an? Hat sie Aquarien, Terrarien? Durchlauferhitzer? (die können auch mal kaputt sein und nicht aufhören Strom zu ziehen, das hatten mal Nachbarn von uns. In dem Fall: Geräte prüfen lassen!)
Wenn das auszuschließen ist, muss der Stromkasten kontrolliert werden, ggfs. über den Vermieter.
Wenn das auszuschließen ist, muss der Stromkasten kontrolliert werden, ggfs. über den Vermieter.
19.05.2014 15:29
Hallo,
Kommt nur mir der Abschlag so nieder vor ?
Kenne niemanden der so wenig Strom zahlt.
Sie sollte jemanden kommen lassen der alles überprüft, ob nicht wirklich wer mit dranhängt.
Hat sie alte Geräte die sehr viel verbrauchen ?
Wenn die Rechnung stimmt, kann sie ja ne Ratenzahlung vereinbaren.
Viel Glück.
Lg
Sie sollte jemanden kommen lassen der alles überprüft, ob nicht wirklich wer mit dranhängt.
Viel Glück.
Lg
19.05.2014 15:32
Zitat von DieOhneNamen:
Hallo,
Viel Glück.
Lg
wir zahlen auch net mehr strom im monat kommt darauf an wie sparsam man damit umgeht
19.05.2014 15:35
Ja klar, stimmt schon.
Aber in ihrem Falle wohl nicht ausreichend
Ich zahl so 110mtl. Aber die Bude is auch größer und wir sind zu 4.
19.05.2014 15:38
Zitat von DieOhneNamen:
Ja klar, stimmt schon.
also wir leben hier mit 3 leuten auf 70qm und zahlen jeden monat 53 abschlag und sind damit +/-0 rausgekommen bei der abrechnung im januar. und wir benutzen jeden tag den backofen, haben für baby im bad einen heizlüfter, tv und 2 computer die regelmäßig laufen. dafür sparen wir beim licht mit leds überall.
also von daher erscheint mir der betrag sinnvoll für 2 personen.
entweder halt sie sau alte geräte... oder jemand klaut strom...
bei uns kann man kostenlos bei den stadtwerken strommessgeräte leihen, womit man den verbrauch der geräte überprüfen kann.
19.05.2014 15:40
Zitat von DieOhneNamen:
Hallo,
Viel Glück.
Lg
Also 45€ für 41qm find ich eigentlich vollkommen ausreichend bis viel.
Wir zahlen ned soo viel mehr und haben immerhin 105qm Wohnfläche.
19.05.2014 15:42
Anscheinend hatte ich da falsche Zahlen om kopf.
Wenns ja ansich aufgehen sollte, isses ja doof.
Wenns ja ansich aufgehen sollte, isses ja doof.
19.05.2014 15:43
Zitat von sabea:
Zitat von Mica:
Zitat von sabea:
Oh ok... ich dachte, wir hätten da eine genauere Aufstellung. Weiß es aber auch nicht mehr sicher Dachte, dass das geht. Also bei uns ist es definitiv so, dass zB Wohnung, Waschraum (gehört nur uns, aber vor der Wohnung) und Steckdosen im Hausgang und draußen auf der Terrasse extra aufgelistet sind. Und das meinte ich halt. Dann sieht man schon mal, wo der größte Posten ist Vielleicht macht das aber auch nicht jeder Anbieter
PS: muss revidieren, wir haben da auch Extrazähler für... gerade mal nachgeschaut
Ja, würde auch die Geräte mal alle (Vorsicht, auch Kühlschrank etc.) vom Strom nehmen und dann schauen, ob sich am Zähler was tut.
Wenn nicht, muss der Stromfresser ja unter den eigenen Geräten zu suchen sein oder?
Nichtsdestotrotz würde ich relativ schnell den Stromanbieter kontaktieren und mal nachfragen, ob da vielleicht irgendein Fehler vorliegen kann und darum bitten, das nachzuprüfen.
Ach ja: Wir zahlen auch nur 45 Euro im Monat. Aber zu zweit. Auf 80 qm. Wir sind allerdings nicht sonderlich sparsam. Rechner ist zB 24 Stunden an. Und Fernseher und Co sind auch Standby. Demnach könnte das schon funktionieren. Wir bekommen sogar immer ca. 20 Euro wieder raus.
- Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt