Mütter- und Schwangerenforum

1000 fragen wegen einer trennung. habt ihr tips?

Gehe zu Seite:
Anonym 170471
8 Beiträge
18.06.2014 11:45
Hallo zusammen,

ich brauche mal hilfe von euch....

und zwar liebe ich meinen mann nicht mehr..
ich eckel mich schon richtig vor ihm wenn er mir zu nahe kommt
mit ihm reden geht leider nicht..

nun ist meine frage, was muss man bei einer trennung alles beachten?

mit ihm reden kann ich nicht. ich wollte ihn schon einmal verlassen und dann wird er richtig fies und böse..

bei ihm wird die kleine dann immer mit rein gezogen
da kommen dann so sachen wie, deine mama will mich verlassen, bei wem magst du denn bleiben?
er ist ja eh den ganzen tag arbeiten.

ich habe mir endlich eine unbefristete stelle besorgt.
denn mein letzter versuch ist daran gescheitert das ich "nur" einen 450 euro job hatte und einfach keine wohnung bekommen habe..
das hat er natürlich schamlos ausgenutzt und ist zum amt gegangen

da er handgreiflich mir gegenüber wurde, bin ich zu meinem bruder gezogen und habe dann vom amtsgericht einen brief bekommen das ich die kleine zu meinem mann geben muss.

da ich keine eigene wohnung habe und auch "nur" den 450 euro job
ich liebe mein kind über alles.
klar liebt mein mann sie auch, aber er ist schliesslich den ganzen tag arbeiten..

sobald meine probezeit rum ist, werde ich fragen, ob ich dann nur noch zw 8 und 18 uhr arbeiten darf.
ich hoffe das geht wenn ich denen die situation erkläre warum.
denn um 18:30 uhr muss die kleine spätestens bei der tagesmutter abgeholt sein.

ich will bei einer trennung keine fehler machen.
daher frage ich euch um rat.

ich werde ihm die kleine auch keinesweges entziehen....
hoffe wir bekommen uns dann so geeinigt...

aber so kann mein leben nicht weiter gehen, wenn ich sooooo unglücklich bin..

ich darf noch nicht einmal kontakt mit meiner familie haben.
wenn doch, habe ich die hölle auf erden.

und das will ich nicht mehr.
ich mag selbst für mich bestimmen können...

ich bin ja nicht die erste die sich trennen mag.

wäre nett wenn ich gute tips von euch bekommen könnte.

achja ich arbeite und verdiene derzeit auch lohnsteuer klasse 5 800 euro netto.
ich habe mal ausgerechnet auf lohnsteuerklasse 1 (hoffe das ist richtig) hätte ich 1000 netto.

was steht einem denn an unterhalt zu?

für miete und 2 personen ist das ja schon recht wenig.

lg
18.06.2014 11:59
Was dir an Unterhalt zusteht und OB der Vater überhaupt zahlen muss, kannst du zuerst mal aus der Düsseldorfer Tabelle raussuchen. Da geht es zwar erst mal um Kindesunterhalt, aber das bringt dich vielleicht schon mal ein Stück weiter.

Was dir auf alle Fälle zusteht ist Unterhaltsvorschuss, falls der Vater nicht bezahlt. Das sind 133 Euro, damit kannst du rechnen. Dann bekommst du ja auch noch Kindergeld, damit kannst du auch rechnen.
Dann bist du bei über 1200 Netto im Monat und das sollte eigentlich ausreichen um für dich und die Kleine alleine aufzukommen. Ich weiß jetzt nicht was deine Tagesmutter kostet, aber dafür gibt es auch finanzielle Hilfe vom Jugendamt.

Wohngeld könntest du auch beantragen und schauen, ob du etwas bekommst.

Ganz zur Not könntest du aufstockend ALG 2 beantragen.

Wenn du mit deinem Mann nicht reden kannst und die Hölle auf Erden befürchten müsstest, mach es heimlich.
Such dir in Ruhe eine passende und bezahlbare Wohnung für euch zwei, bedenke das du Kaution dafür zahlen musst.
Hol dir Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen, damit du auch da weißt was finanziell auf dich zukommt.

Wenn du eine Wohnung gefunden hast und weißt wann du einziehen kannst, leg den Umzug so, dass das Umzugsunternehmen dann auftaucht, wenn dein Mann auf Arbeit ist. Und wenn er Abends heim kommt, hat er den Salat.

Das ist überhaupt nicht die feine Art, aber warum sollte man einem Mann gegenüber der dir schon Gewalt in jeder Form angetan hat, noch anständig und fair bleiben?
Anonym 170471
8 Beiträge
18.06.2014 12:09
hallo und danke schonmal für deine antwort

ich habe schonmal geschaut was wohnungen hier so kosten...
2 zimmer weohnungen, ab 350 euro kalt. dann NK, KT, Strom und heizung.
könnte schon eng werden, da ich dann auch noch ein anderes auto brauche, da dieses hier mienem mann gehört.

300 euro habe ich mir schon gespart für den umzug.
denn ggf. brauche ich ja noch eine küche und verschiende möbel.
an kaution gibte es ja diese mietkautionskonten. sowas würde ich dann machen.

leider sind 85% der wohnungen hier mit markler..
das kommt dann auch noch dazu

ich weiss gar nicht wie ich das alles alleine schaffen soll...

aber andere schaffen das ja auch... grrr....

18.06.2014 12:14
Ich weiß nicht ob AWO und Co sowas anbieten, aber frag doch mal dort nach, ob du ein Darlehen über die bekommen könntest für die Kosten die du so schnell nicht decken kannst.

Und wenn die selbst nicht helfen können, vielleicht wissen die wohin du dich noch wenden kannst.

kessylynn
979 Beiträge
18.06.2014 12:17
es gibt doch auch soviele anlaufstellen die dir helfen können..caritas, drk etc. geh dort mal hin und lass dich beraten die helfen dir sicherlich und das auch finanziell gerade für möbel
Anonym 170471
8 Beiträge
18.06.2014 12:18
Zitat von Turboprinzessin:

Ich weiß nicht ob AWO und Co sowas anbieten, aber frag doch mal dort nach, ob du ein Darlehen über die bekommen könntest für die Kosten die du so schnell nicht decken kannst.

Und wenn die selbst nicht helfen können, vielleicht wissen die wohin du dich noch wenden kannst.

ja, an ein darlehen habe ich auch schon gedacht, aber das muss ja auch montalich abgezahlt werden.

und dann habe ich angst das ich das alles nicht mehr schaffe finanziell..

ich suche derzeit noch eine putzstelle auf aushilfsbasis, aber erstmal was finden, da ich schihctarbeit habe in einem supermarkt...
die wollen meist freitags morgens, wo ich bisher überall angerufen habe.
aber da kann ich ja nur wenn ich spätdienst habe.
denn mit einem aushilfsjob könnte ich mir mehr geld sparen.
später alleine muss ich schauen wie ich das alles hin bekomme..
da ist dann kein mann der die kleine abends versogen kann wenn ich spätdienst habe

warum muss immer alles so kompliziert sein
Anonym 170471
8 Beiträge
18.06.2014 12:21
Zitat von kessylynn:

es gibt doch auch soviele anlaufstellen die dir helfen können..caritas, drk etc. geh dort mal hin und lass dich beraten die helfen dir sicherlich und das auch finanziell gerade für möbel
ja, meine freund sagt mir gerade das es bei der caritas gebrauchte möbel gibt. sie hat dort schon ne recht gute aber alte coutch für 25 euro gekauft.

die möbel aus dem kinderzimmer würde ich mit nehmen wollen und für mich dann nur eine schlafcoutch und einen schrank wo meine kleidung rein kann.
und ggf eine küche dann..
bevorzugt werde ich dann nach einer wohnung mit einbauküche schauen.
Anonym 1704711
1 Beiträge
18.06.2014 12:24
Versuche es über die Pro Familia die helfen auch gerne weiter hat mir auch sehr geholfen da ich auch gerade durch diese Phase gehe... Ich bin schwanger und mein Mann (sind noch verheiratet) liebt mich nicht mehr und ist Fremdgegangen...

https://profamilia.sextra.de/

die helfen bestimmt gerne weiter
kostet auch kein Geld
kessylynn
979 Beiträge
18.06.2014 12:42
Zitat von Anonym 170471:

Zitat von kessylynn:

ja, meine freund sagt mir gerade das es bei der caritas gebrauchte möbel gibt. sie hat dort schon ne recht gute aber alte coutch für 25 euro gekauft.

die möbel aus dem kinderzimmer würde ich mit nehmen wollen und für mich dann nur eine schlafcoutch und einen schrank wo meine kleidung rein kann.
und ggf eine küche dann..
bevorzugt werde ich dann nach einer wohnung mit einbauküche schauen.

ich weis das die caritas auch direkt gelder für mögel, elektrogeräte etc. zum beatragen hat... also einfach mal hin und beraten lassen
Anonym 170471
8 Beiträge
18.06.2014 12:44
Zitat von Anonym 1704711:

Versuche es über die Pro Familia die helfen auch gerne weiter hat mir auch sehr geholfen da ich auch gerade durch diese Phase gehe... Ich bin schwanger und mein Mann (sind noch verheiratet) liebt mich nicht mehr und ist Fremdgegangen...

https://profamilia.sextra.de/

die helfen bestimmt gerne weiter
kostet auch kein Geld
ok, danke dir..

ich wünsche mir so sehr das mein mann mich betrügt..

abweisen tue ich ihn auch nur..
ab und an, wenn es eskaliert, dann lasse ich es über mich ergehen

ich halte das einfach nicht aus. aber 2 monate muss ich noch...
ich mag meinen gut bezahlten job nicht verlieren.
und will daher die probezeit überstehen.
danach will ich erst fragen ob ich nur noch zu bestimmten uhrzeiten arbeiten darf.
ich bin ja erst die 4. woche da.

extra weil ich mich trennen will habe ich mir einen neuen job gesucht. vorher war ich in einem kleinen familienbetrieb.

ich habe angst das man mich abweist beim ALG2
denn ich war letztes jahr schonmal da
nachdem man mir gedroht hat die kleine weg zu nehmen, bin ich ja wieder zurück zu meinem ach so tollen mann

seit dem empfinde ich nur noch eckel... alleine sein benehmen, seine dummen kommentare bei jedem einfach nur noch wiederlich und bahhhhh...

daher habe ich angst dort hin zu gehen

mein selbstbewusstsein ist soooo angeknackst

die kleinsten entscheidungen sind für mich sooooooo schwer
und das weil ich zu hause so runzter gezogen werde.. ich kann nix und ich bin nichts..
seit ich meinen aqrbeitsvertrag unterschrieben habe ist er total eckelig zu mir..
denn ich verdiene 14,50 euro die stunde und er "nur" 12 euro...

die ersten sprüche waren dann, du zahlst nun das und das und das im monat..
dabei habe ich lohnsteuerklasse 5.
er hat ja schliesslich die gute klasse

egal was er sagt es nervt mich und ich drehe mich rum und verdrehe die augen
Ally-70
6 Beiträge
18.06.2014 12:45
Du hast nicht die Steuerklasse 1 sonders bekommst die 2 mit 0,5 Kind. Da dein Mann jetzt wohl das Kind komplett auf der Steuerkarte haben wird wird es dann geteilt. Mal ne kurze Frage, lebt ihr nur zusammen oder seid ihr verheiratet. Wenn ihr verheiratet seit such dir als erstes einen guten Anwalt und zwar einen der sich auf Familienrecht spezialisiert hat. Da dein Kind noch kleiner ist steht euch beiden auf jeden Fall das Kinderzimmer zu genauso wie Waschmaschine und eventuell die Küche. Zu deinem Verdienst kommt noch das Kindergeld und der Unterhalt, wovon ihm aber 92 Euro, also die Hälfte des Kindergeldes, abgezogen werden. Hausrat wie Töpfe, Handtücher etc. werden auch aufgeteilt, egal ob er es gekauft hat oder nicht. Und mach dir mal keine Sorgen, so schnell kann er dir euer Kind gar nicht wegnehmen. Und ganz ehrlich, du musst nicht von Anfang an alles haben, nach und nach geht auch. Schau am Besten mal in diese kleinen Wochenendblättchen die immer kommen, oftmals stehen dort Wohnungen von privat drin.

Ich wünsch dir viel Glück
Ally-70
6 Beiträge
18.06.2014 12:48
Zitat von Ally-70:

Du hast nicht die Steuerklasse 1 sonders bekommst die 2 mit 0,5 Kind. Da dein Mann jetzt wohl das Kind komplett auf der Steuerkarte haben wird wird es dann geteilt. Mal ne kurze Frage, lebt ihr nur zusammen oder seid ihr verheiratet. Wenn ihr verheiratet seit such dir als erstes einen guten Anwalt und zwar einen der sich auf Familienrecht spezialisiert hat. Da dein Kind noch kleiner ist steht euch beiden auf jeden Fall das Kinderzimmer zu genauso wie Waschmaschine und eventuell die Küche. Zu deinem Verdienst kommt noch das Kindergeld und der Unterhalt, wovon ihm aber 92 Euro, also die Hälfte des Kindergeldes, abgezogen werden. Hausrat wie Töpfe, Handtücher etc. werden auch aufgeteilt, egal ob er es gekauft hat oder nicht. Und mach dir mal keine Sorgen, so schnell kann er dir euer Kind gar nicht wegnehmen. Und ganz ehrlich, du musst nicht von Anfang an alles haben, nach und nach geht auch. Schau am Besten mal in diese kleinen Wochenendblättchen die immer kommen, oftmals stehen dort Wohnungen von privat drin.

edit: Hab überlesen dass er die gute Steuerklasse hat also 3 wahrscheinlich mit vollem Kind. Ergo seid ihr dann auch verheiratet. Such dir bitte wirklich einen guten Anwalt. Bei deinem geringen Verdienst kannst du dir auch einen sogenannten Berechtigungsschein beim Gericht holen. Dann hast du die Beratung zumindest kostenlos.
Anonym 170471
8 Beiträge
18.06.2014 12:58
Zitat von Ally-70:

Zitat von Ally-70:

edit: Hab überlesen dass er die gute Steuerklasse hat also 3 wahrscheinlich mit vollem Kind. Ergo seid ihr dann auch verheiratet. Such dir bitte wirklich einen guten Anwalt. Bei deinem geringen Verdienst kannst du dir auch einen sogenannten Berechtigungsschein beim Gericht holen. Dann hast du die Beratung zumindest kostenlos.
genau wir sind verheiratet...

und ich weiss nicht ob ich diesen schein bekommen werde

denn ich war letztes jahr beim anwalt, aber der war gar nicht für mich da

der hat total die unwarheit in das schrieben geschrieben...

ich habe so eine angst vor diesem schritt...

meine mama hatte mir mal angeboten, wenn ich ihn verlasse, dann unterstützt sie mich mit 500 euro für möbel oder kaution...

klar das wir uns alles teilen müssten aus der wohnung.

ein paar sachen haben wir ja doppelt...
wir haben 2 sideboards, einen kleinen küchentisch habe ich auch noch im keller...
stühle würde ich mir von den 6 stück 3 mit nehmen.

die riesen coutch kann er gerne behalten.

mir reicht dann eine kleine zum ausziehen.
denn mehr wie eine 2 zimmer wohnung wird mir finanziell leider nicht drin sein
im schlimmsten fall nehme ich einfach nur meine matratze aus dem bett mit zum drauf schlafen.

hauptsache das kinderzimmer das es der kleinen an nix fehlt.

stimmt waschmaschine habe ich gar nicht dran gedacht...
habe ich bei eba* kleinanzeigen aber recht günstige gesehen... reicht ja für den anfang dann erstmal...

in der kita habe ich auch total den ärger das ich mir heute morgen einen anderen angeschaut habe. leider finde ich in dem ort gar keine wohnungen.. aber vielleicht änder sich das ja noch bis es dann soweit ist.
Ally-70
6 Beiträge
18.06.2014 13:34
Ich glaube das was dir fehlt ist ein klein wenig Optimismus. Schau mal, deine Mama scheint deine Situation zu kennen und bietet dir Hilfe an. Falscher Stolz hilft jetzt nicht. Wenn dir eine Hand gereicht wird greif einfach zu und beweis allen das es das Wert war dir die Hand zu reichen und zwar indem du allen zeigst wie du dein Leben selber in die Hand nimmst und meisterst. Kita ist mist? Gut, such dir ne neue. Anwalt war mist? Such dir nen Neuen. Die Chemie muss stimmen. Du weisst nicht ob du dieses Schein bekommst? Frag beim Gericht nach. Nimm Verdienstbescheinigungen mit. Mehr als nein sagen können die nicht. Du hast kein Bett für dich? Klasse, eine Matraze reicht für den Anfang, kann man auch toll drauf toben ohne dass das Lattenrost knackt. Du fühlst dich wertlos? Schau dir dein Kind an und wie sehr es dich liebt. Du fühlst dich unattraktiv? Stell dich vor den Spiegel und fang an dich zu restaurieren. Und vor allem sag das was du denkst und schluck es nicht runter. Nicht in verletzender Art, sondern eher:Nein, ich möchte das jetzt nicht, das tut mir nicht gut oder nein, da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Ich weiss nur zu genau wie du dich jetzt gerade fühlst. Ich hab immer über den Spruch meines Papas gelacht aber er hat so recht, denn auf jedes Tröpfelein folgt auch wieder Sonnenschein
Anonym 170471
8 Beiträge
18.06.2014 14:06
Zitat von Ally-70:

Ich glaube das was dir fehlt ist ein klein wenig Optimismus. Schau mal, deine Mama scheint deine Situation zu kennen und bietet dir Hilfe an. Falscher Stolz hilft jetzt nicht. Wenn dir eine Hand gereicht wird greif einfach zu und beweis allen das es das Wert war dir die Hand zu reichen und zwar indem du allen zeigst wie du dein Leben selber in die Hand nimmst und meisterst. Kita ist mist? Gut, such dir ne neue. Anwalt war mist? Such dir nen Neuen. Die Chemie muss stimmen. Du weisst nicht ob du dieses Schein bekommst? Frag beim Gericht nach. Nimm Verdienstbescheinigungen mit. Mehr als nein sagen können die nicht. Du hast kein Bett für dich? Klasse, eine Matraze reicht für den Anfang, kann man auch toll drauf toben ohne dass das Lattenrost knackt. Du fühlst dich wertlos? Schau dir dein Kind an und wie sehr es dich liebt. Du fühlst dich unattraktiv? Stell dich vor den Spiegel und fang an dich zu restaurieren. Und vor allem sag das was du denkst und schluck es nicht runter. Nicht in verletzender Art, sondern eher:Nein, ich möchte das jetzt nicht, das tut mir nicht gut oder nein, da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Ich weiss nur zu genau wie du dich jetzt gerade fühlst. Ich hab immer über den Spruch meines Papas gelacht aber er hat so recht, denn auf jedes Tröpfelein folgt auch wieder Sonnenschein
das hast du toll geschrieben, vielen dank

genau ich fühle mich unatraktiv. daher habe ich vor 2 wochen mit zumba angefangen, letzte woche mit reiten und gestern mit taibo und was ist das ende vom lied?

da ich soooo eine unlust im bett habe, kam von meinem mann dann "wenns weiter im bett nicht läuft, dann gehste nimmer zum zumba, taibo und reiten" und sowas tut sooo weh

zumba und taibo sind vom sportverein und kosten mich nur 17 euro im monat.
reiten gehe ich als reit beteilligung. zuerst muss ich nach langen jahren nochmal reit stunden nehmen, aber noch 2-3 stunden dann habe ich nur die reitbeteiligung.

für stall mit hilfe brauche ich nichts zahlen.. denn aus beruflichen gründen haben sie kaum noch zeit während der woche und sind darüber froh...

nun passt es meinem mann nicht das ich abnehmen mag und fitter werden will...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt