Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13559 Beiträge
01.09.2013 18:36
Zitat von Acacia:

.Hallo Mädels,
Mein Großer ist jetzt 5 und nächste Woche startet das letzte Kindergartenjahr. ich hab mich jetzt schon bisschen schlau gemacht was Schultaschen angeht, und da muss ich zugeben, ist mir die Ergobag am sympatischsten
Klar, nicht die billigsten, aber ich denke die Kinder müssen sie immerhin ein Stück tragen, und grad bei der Wirbelsäule kann man sooo viel kaputt machen!

Den fand ich am Anfang auch ganz gut, aber als ich ihn mir näher angeschaut habe, fand ich den gar nicht mehr so gut. Die Kinder müssen da schon recht viel zuppeln, z.B. beim Auf-/Zumachen der Klappe. Das geht bei herkömmlichen Schulranzen einfacher. Wenn z.B. die Kordel nicht richtig zugezogen wurde, kann dort bei Regen ganz leicht Wasser reinlaufen usw. Ich würde ihn also an deiner Stelle nicht nur vom Tragekomfort her betrachten (da ist der wirklich gut und er hat unserem Sohn auch toll gepasst), sondern auch vom Handling im Schullalltag her.
julchen1908
2194 Beiträge
01.09.2013 19:10
Wir werden einen scout tanzen kaufen.
Tanzbär
13559 Beiträge
01.09.2013 19:25
Zitat von julchen1908:

Wir haben uns für einen Step by Step entschieden
julchen1908
2194 Beiträge
01.09.2013 20:29
Zitat von white_manta:

Zitat von julchen1908:

gibt es da schöne für Jungs?
Tanzbär
13559 Beiträge
01.09.2013 21:18
Zitat von julchen1908:

Zitat von white_manta:

Zitat von julchen1908:

gibt es da schöne für Jungs?

Ja, da gabs eigentlich mehrere nette. Mir zumindest haben die besser gefallen als dise wilden bunten Schulranzen von anderen Herstellern (davon mal abgesehen haben die nicht gepasst). Er hat jetzt einen Fußballranzen, nachdem ich ihn von seinem Traktovmotiv wegbringen konnte. Bei letzterem war ich mir nicht ganz sicher, dass er ihm wirklich 4 Jahre lang gefällt. Fußball ist da schon eher neutraler
julchen1908
2194 Beiträge
02.09.2013 00:00
Also wir haben ja fleißig beim Haribo Gewinnspiel mitgemacht und hoffen das wir ihn gewinnen... aber wenn nicht dann wird es wohl der: http://www.scout-schulranzen.de/shop/kollektion/pr odukt/scout/scout-style/schulsets/scout-nano-style -set/ocean-sky/c-24/c-72/p-986/v-1154/ allerdings find ich den nicht außer bei Scout... aber er ist relativ neutral, also es ist nichts drauf... vllt. ist es langweilig, aber für 4 Jahre ausreichend. Und wenn er will darf er sich eine andere Federmappe oder so kaufen Aber wir haben 12 Kartenbeim Haribogewinnspiel dabei (nicht nru wir, viele verschiedene) hoffen wir mal das das klappt Ich glaube Haribo mag auch jeder, der über 9 ist
lotte08
67 Beiträge
05.09.2013 19:08
meine kommt auch 2014 in die schule, hab gestern den brief von schulverwaltung bekommen zwecks anmeldung, und hab da direkt mal ne frage und hoffe es kennt sich einer aus, ich muss eine 2.schule angeben falls aufnahme auf wunschschule nicht klappt, nun hab ich das problem das ich mich aber nicht entscheiden kann zwischen zwei und hab nach tag der offenen türe geguckt, wie soll es auch anders sein, haben beide schulen am gleichen tag offene türe, der eine von 8-13uhr , die andere 11-13uhr, kann ich auch von 8-10.30 zur schule 1 und dann von 11-ende zur schule 2? oder muss man ganztags teilnehmen, hat die teilnahme auswirkungen auf anmeldung? im internet hören sich beide gut an aber persönliches bild ist ja immer besser zumal ich gerne wissen mchte welche ags angeboten werden etc, das steht im internet nicht.....
hoffe mir kann jemand helfen^^
julchen1908
2194 Beiträge
05.09.2013 23:11
Zitat von lotte08:

meine kommt auch 2014 in die schule, hab gestern den brief von schulverwaltung bekommen zwecks anmeldung, und hab da direkt mal ne frage und hoffe es kennt sich einer aus, ich muss eine 2.schule angeben falls aufnahme auf wunschschule nicht klappt, nun hab ich das problem das ich mich aber nicht entscheiden kann zwischen zwei und hab nach tag der offenen türe geguckt, wie soll es auch anders sein, haben beide schulen am gleichen tag offene türe, der eine von 8-13uhr , die andere 11-13uhr, kann ich auch von 8-10.30 zur schule 1 und dann von 11-ende zur schule 2? oder muss man ganztags teilnehmen, hat die teilnahme auswirkungen auf anmeldung? im internet hören sich beide gut an aber persönliches bild ist ja immer besser zumal ich gerne wissen mchte welche ags angeboten werden etc, das steht im internet nicht.....
hoffe mir kann jemand helfen^^

Dann ruf doch einfach an und sag in der einen Schule das du an dem Tag einen wichtigen Termin hast. Das geht die ja nichts an Und lass dir die Schule vorher zeigen Bei uns ist es so das das Kind in die Schule kommt, die für den Bezirk ist. Also es ist so, das er in den Stadtteil Albrechts in die Schule kommt, weil die am nahsten ist. Aber die Anmeldungen dafür kommen erst im Januar.
06.09.2013 13:29
Hallo,

mein Sohn wird auch nächstes Jahr eingeschult.

Er freut sich auch schon, zumindestens ist er ganz Stolz ein ABC Zwerg im Kindergarten zu sein, so heißen die Kids im letzten Kindergartenjahr in seinen Kindergarten.

Wir haben bisher noch keine Post vom Schulamt bekommen.

Ach ja wir wohnen in Brandenburg.

Darf ich hier mitschreiben?

lg

Sandra
06.09.2013 13:38
Wir haben auch noch kein Schreiben bekommen, rechne aber auch erst Anfang nächsten Jahres damit. Wir haben sowiso keine großen Wahlmöglichkeiten, es gibt einmal die Grundschule bei uns im Dorf und dann die grundschule im Nachbarort. Aber ich wir wären ja doof, wenn wir Elias zur anderen Schule schicken würden, während die Kinder aus dem Dorf in die eine Schule gehen.
06.09.2013 13:43
Zitat von bvbana:

Wir haben auch noch kein Schreiben bekommen, rechne aber auch erst Anfang nächsten Jahres damit. Wir haben sowiso keine großen Wahlmöglichkeiten, es gibt einmal die Grundschule bei uns im Dorf und dann die grundschule im Nachbarort. Aber ich wir wären ja doof, wenn wir Elias zur anderen Schule schicken würden, während die Kinder aus dem Dorf in die eine Schule gehen.

Bei uns gibt es auch nur 2 Grundschulen, beide liegen von unserer Wohnung gleich weit weg, aber nur eine gehört wohl zu unseren Einzugsgebiet, es ist die wo ich Ihn auch hinschicken wollen würde.

Hoffe das es auch alles so klappt, habe null Plan.

Weiß nur das die Kinder bis ende Februar in der Schule da angmeldet werden sollen, aber dazu braucht man doch etwas vom Schulamt?
06.09.2013 13:49
Zitat von Colinmama:

Zitat von bvbana:

Bei uns gibt es auch nur 2 Grundschulen, beide liegen von unserer Wohnung gleich weit weg, aber nur eine gehört wohl zu unseren Einzugsgebiet, es ist die wo ich Ihn auch hinschicken wollen würde.

Hoffe das es auch alles so klappt, habe null Plan.

Weiß nur das die Kinder bis ende Februar in der Schule da angmeldet werden sollen, aber dazu braucht man doch etwas vom Schulamt?

bei uns ist so viel ich weiß Ende Junuar Anmeldetermin. Man muss doch glaub ich auch eine Untersuchung machen, oder?
Hab auch nicht wirklich einen plan.
suppengrün
13851 Beiträge
06.09.2013 16:03
Wir haben jetzt Post vom Schulamt bekommen. Bei uns ist die Anmeldung im Oktober. Ich hoffe motte kann auf die Schule wo ich es mir wünsche. Ich bin gespannt.
Wir haben erst die Anmeldung und wenn wir dann die Zusage haben bekommen wir auch einen Termin für die schuluntersuchung.
06.09.2013 16:06
Hab jetzt mal gegogelt, also in NRW sind die Anmeldungen wohl bis zum 15.11.. Aber mir hatte man gesagt, Anfang des Jahres. lassen wir uns mal überaschen
Holunderbluete
16467 Beiträge
06.09.2013 16:32
Wir haben vor, unsere Tochter auf die Grundschule zu schicken, auf der auch schon die beiden großen Brüder waren.
Ich denke doch, dass das klappt.
Zwar müssen wir auch noch eine alternative Schule angeben, aber das ist dann hoffentlich nur für die Akten...

Bei der Einschulungsuntersuchung waren wir noch nicht und diese ist je nach Geburtsdatum auch nicht zwingend vor der Anmeldung an der Grundschule.
Das sind also zwei von einander unabhängige Geschichten.

Meine Tochter ist auch erst am 20.August 5 geworden, da wird das wohl noch etwas dauern mit der Untersuchung...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt