Schulkinder 2014/2015
17.02.2014 07:29
Zitat von Colinmama:
Sagt mal eine dummer Frage, als Eure Kinder den Test machten bei der Anmeldung wart Ihr da mit im selben Raum oder mußten Eure kleinen alleine mirgehen mit jemand.
Weiß genau meiner blockt da total ab und wird nicht mitgehen.
So war es bei Lena auch, anfangs musste ich mitgehen, aber nach ein paar Minuten war es dann gut. Sie wollte in den Nebenraum dann nicht mitgehen, aber die Lehrerin hat sie mitgenommen und fertig, sie hat sich dann angeblich auch ganz schnell wieder beruhigt und beim Ausschneiden und Linienmalen wurde sie ausdrücklich gelobt, weil sie besonders gut war.
Und lt. Lehrern ist sie fraglos schulreif, dass Kinder anfangs überfordert sind und nicht gleich mitgehen wollen, kommt angeblich öfter vor.
17.02.2014 09:11
Ich war auch im selben Raum. Ich musste nebenher noch einige Formulare ausfüllen, während die vom Kreis Elias getestet hat.
17.02.2014 09:47
Zitat von uni:
Ich war im selben Raum. Wenn dein kleiner noch solche beruhsungsängste hat ist er vllt auch noch nicht schulreif
Das sind ja nur die ersten Minuten, wenn er die Person dann kennt hat er null probleme.
Wenn im Kindergarten eine neue Erzieherin da ist, macht er alles was sie sagt, aber er redet nur das nötigste die erste Zeit mit Ihr. Es sei denn sie ist Ihn super sympatisch, dann kaut er Ihr ein Ohr ab.
17.02.2014 16:04
Juhu,
wieder da, er mußte gar nix machen, ich mußte nur etwas ausfüllen mit den persönlichen Angaben das wars, dann sagten sie nich ende Juni ist die erste Elternversammlung und am 23.8 um 10 Uhr ist die Einschulung.
Kind saß die ganze Zeit brav neben mir, sagte kein Wort.
Aber er sagte dann der Lehrerin Tschüß als wir fertig waren.
Ach ja für den Hort haben wir Ihn auch gleich angemeldet, das geht vom Kitavertrag nahtlos zu einen Hortvertrag über dann.
Einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung haben wir auch gleich bekommen, am 4.3 um 14 Uhr.
wieder da, er mußte gar nix machen, ich mußte nur etwas ausfüllen mit den persönlichen Angaben das wars, dann sagten sie nich ende Juni ist die erste Elternversammlung und am 23.8 um 10 Uhr ist die Einschulung.
Kind saß die ganze Zeit brav neben mir, sagte kein Wort.
Aber er sagte dann der Lehrerin Tschüß als wir fertig waren.
Ach ja für den Hort haben wir Ihn auch gleich angemeldet, das geht vom Kitavertrag nahtlos zu einen Hortvertrag über dann.
Einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung haben wir auch gleich bekommen, am 4.3 um 14 Uhr.
17.02.2014 20:00
Zitat von Colinmama:so ist meiner eigentlich auch.aber an dem tag war er wie ausgewechselt.......ala "belohnung " hab ich ihm versprochen sofort nach seinem lieblingsranzen zu schauen.
Zitat von uni:
Wir haben die Schulanmeldung nun hinter uns
Paul musste zählen, Wochentage aufzählen bzw sagen welcher tag vor Mittwoch kommt, rechnen, obst- und Gemüsesorten aufzählen, kreis dreieck und viereck malen und hat aufgaben mit Holzfiguren bekommen (z.b. : stelle das Schaf rechts neben die bank usw) während er den test hatte, hatte ich ein Gespräch mit dem Direktor. Als paul fertig war hat der direktor noch mit ihm abgeklatscht, weil er es so gut gemacht hat . nun kommt mein Baby zur schule.
Toll,
ich hoffe so das meiner halbwegs mitmacht, wenn er etwas machen soll, er versteckt sich gerne mal hinter mir, wenn er fremde gegenüber steht, seufz............
Habe Ihn jetzt etwas in Aussicht gestellt wenn er dort mitmacht, etwas was er sich ewig wünscht.........
Für Ihn bedeutet es nämlich eine große Überwindung sich fremden Leuten zu öffnen.
17.02.2014 20:56
Bei uns sind KiTa und Grundschule aus 5 Dörfern zusammen.
Daher weiß ich wie viele es sind,gehen ja Alle zusammen in die KiTa
Und von den 8 sind's 3 Jungs
Daher weiß ich wie viele es sind,gehen ja Alle zusammen in die KiTa
Und von den 8 sind's 3 Jungs
20.02.2014 16:57
Der 3. Finger der Schreibhand. Oberes Glied. Dort wo die Füller aufliegen. Meist findet sich dort eine leichte Drehung im Gelenk. Entsteht durch unpassende Stifte, zuviel Druck oder falsche Schreibhaltung.
macht mal ne kontrolle bei euch
zufall oder wahrheit ?
macht mal ne kontrolle bei euch
zufall oder wahrheit ?
20.02.2014 22:20
Was issn mit ner Drehung genau gemeint? Dann kann ich sagen ob es stimmt.^^
04.03.2014 20:59
Huhu, ,, heute war der große Tag.
Die Schuleingangsuntersuchung, Colin kommt im Sommer in die Schule
Er hat so toll mitgemacht , Oh Ton der Ärztin:
So ein braver lieber Jung bist Du und wie brav Du alles mitmachst
Ich war so Stolz auf meinen Großen, er hat ganz normal gesprochen usw. Er hat sich nicht einbmal scheu hinter mir versteckt.
Jetzt weiß ich er wird es packen.
Ach ja bei der Größe bin ich fast umgekippt vor Schreck.
Er ist genau 1.20 m groß und wiegt 20,3 Kilo.
Letztes Jahr im Mai war er 114 cm groß.
Also alles bestens.
Die Schuleingangsuntersuchung, Colin kommt im Sommer in die Schule
Er hat so toll mitgemacht , Oh Ton der Ärztin:
So ein braver lieber Jung bist Du und wie brav Du alles mitmachst
Ich war so Stolz auf meinen Großen, er hat ganz normal gesprochen usw. Er hat sich nicht einbmal scheu hinter mir versteckt.
Jetzt weiß ich er wird es packen.
Ach ja bei der Größe bin ich fast umgekippt vor Schreck.
Er ist genau 1.20 m groß und wiegt 20,3 Kilo.
Letztes Jahr im Mai war er 114 cm groß.
Also alles bestens.
05.03.2014 17:08
Motte hat endlich einen ranzen. Wir haben uns richtig gut beraten lassen. Also das ranzenfachgeschäft in freital ist echtveinsame Spitze!!
geworden ist es übrigens dieser hier.
http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-dessin /horses/ergo-light-compact.html
geworden ist es übrigens dieser hier.
http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-dessin /horses/ergo-light-compact.html
06.03.2014 11:52
Ich finde ja den Schulranzen Onlineshop klasse, hier kann man nämlich super die Funktionen wie Gewicht oder Volumen filtern, aber auch nach Farbe oder Design. Wir haben damals zusammen einen Schulranzen ausgesucht, meine Kleine mochte es die Bilder anzugucken und sich so das Design auszusuchen.
Natürlich ist es aber auch gut die direkt vor Ort auf einer Messe zu testen, den richtigen Schulranzen zu finden bedeutet nämlich viel mehr als nur das Aussehen, hier spielt auch zum Beispiel die richtige Tragriemen-Länge einen Grund, oder die Breite des Rucksacks, die ja auch zum Rücken passen muss. Schaut euch mal die Videos und Ratgeber auf der Seite an, die haben mir damals super weitergeholfen.
*link entfernt
Natürlich ist es aber auch gut die direkt vor Ort auf einer Messe zu testen, den richtigen Schulranzen zu finden bedeutet nämlich viel mehr als nur das Aussehen, hier spielt auch zum Beispiel die richtige Tragriemen-Länge einen Grund, oder die Breite des Rucksacks, die ja auch zum Rücken passen muss. Schaut euch mal die Videos und Ratgeber auf der Seite an, die haben mir damals super weitergeholfen.
*link entfernt
07.03.2014 21:59
Wir haben jetzt auch einen Schulranzen, leider in pink, zum Glück nicht sooo kitschig. Aber der Preis war unter anderem auch ausschlaggebend. Meiner hat am besten ein Samsonite gepasst und da ich in einem onlineshop einen 100 € Gutschein bekommen habe, wollte ich den dort kaufen. Gab es jedoch leider nur in pink oder einem potthäßlichen blau, naja da wurde es halt ein pinker . Meine Tochter ist aber zufrieden und das ist das wichtigste.
08.03.2014 07:50
Wir haben gestern beim Müller Schultaschen angeschaut (und probiert), Lena hat auch schon einen Favoriten. Jetzt wollt ich im Netz schauen, ob es die Schultasche anderswo günstiger gibt, aber ich finde sie nicht.
Sie war lila mit einer Meerjungfrau drauf, Preis so ca. 110/120€, weiß zufällig jemand, welche das ist?
Sonst muss ich nochmal dahin gehen und schauen, welche Marke es war.
Sie war lila mit einer Meerjungfrau drauf, Preis so ca. 110/120€, weiß zufällig jemand, welche das ist?
08.03.2014 13:11
Zitat von Mama-in-Wien:
Wir haben gestern beim Müller Schultaschen angeschaut (und probiert), Lena hat auch schon einen Favoriten. Jetzt wollt ich im Netz schauen, ob es die Schultasche anderswo günstiger gibt, aber ich finde sie nicht.
Die hier vielleicht :
- Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt