Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.11.2018 22:35
Ich bin ja grade ganz erleichtert, nicht die einzige zu sein, die ihrem Kind da völlig freie Wahl lässt.
21.11.2018 10:57
Zitat von LIttleOne13:

Ich bin ja grade ganz erleichtert, nicht die einzige zu sein, die ihrem Kind da völlig freie Wahl lässt.

Wolltest du nicht auch eine Vorauswahl treffen? Oder verwechsel ich da gerade was?
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
21.11.2018 11:32
Ich wollte auch mal wieder was hierzu schreiben. Komme leider viel zu selten dazu.

Unsere Tochter hat Anfang Dezember die Voruntersuchungen. Anmeldung mit sprachtest war hier ja schon imm April.
Bin gespannt wie sie das mit macht. In fremder Umgebung und bei fremdem Menschen hängt sie mir gerne am Rockzipfel...
Um 10 Uhr müssen wir da sein. Weiß jemand wie lange man dafür ungefähr braucht? Wollen danach dann los Schulzanzen anschauen und beraten lassen welcher gut bei ihr sitzt.
Danach darf sie eigentlich frei entscheiden welches Motiv sie will. Mit etwas Lenkung von uns. Will ihr da nicht nur 2-3 Modelle vorgeben, nicht das sie später einen bei ihren Freundinnen sieht und ganz traurig ist, das sie den nicht durfte. Daher lasse ich sie erstmal aussuchen und wenn das Motiv unserer Meinung nicht so ideal wäre, erkläre ich ihr warum wir den nicht so gut finden. Wenn sie gute Argumente findet, das es genau der werden muss, ist es ihre Entscheidung und sie muss damit 4 Jahre leben. Aber sie redet im Moment eh von neutralen Farben/ Mustern und daher hoffe ich, das wir gar keine Diskussion führen müssen

Vorschultreffen
Die hören sich hier bei einigen sehr spannend an. Toll das so viel gemacht wird!
Hier treffen sich die vorschüler jeden Freitag und machen ca 1-1,5 std was zusammen. Leider nicht viel spannendes. Unsere Kita arbeitet eher auf Sparprogramm. Alles was zuviel Arbeit macht wird gemieden
21.11.2018 11:59
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Tanzbär:

Ich weiss, wir haben das Schulranzenthema schon mal vor einer Weile durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch mal eine Frage

Haben sich eure Kinder die Ranzen immer alleine ausgesucht? Oder gibt es auch Eltern, die den Kindern die Ranzen einfach geschenkt haben und die Kinder dadurch keine Wahl hatten? Bei letzterem: Fanden die Kinder das gut?

Ich bin am Überlegen, ob ich der Motte einfach so einen Ranzen hole. Oder ich bestelle zwei, drei zur Ansicht und sie darf sich aus den 3 Motiven eins aussuchen ? Im Prinzip kennt man ja den Geschmack des Kindes halbwegs

Ich denke, das mache ich bei der Eule so, weil ich ihr nicht die Weitsicht zutraue, jetzt einen auszusuchen, denn sie dann die Grundschulzeit über erträgt. Sie ist beim Einkaufen in Geschäften schnell völlig überfordert von so viel quietschbunter Auswahl.

Nach völliger Narrenfreiheit klingt das nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.11.2018 12:14
Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Wolltest du nicht auch eine Vorauswahl treffen? Oder verwechsel ich da gerade was?

Da fehlt ein "nicht".
21.11.2018 12:26
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Da fehlt ein "nicht".

Achso. Und ich hab mich schon gewundert (und auch ein bisschen schlecht gefühlt).
21.11.2018 12:42
Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Da fehlt ein "nicht".

Achso. Und ich hab mich schon gewundert (und auch ein bisschen schlecht gefühlt).

Ich auch.
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.11.2018 13:08
Zitat von Cookie88:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

...

Da fehlt ein "nicht".

Ich auch.

Wenns nach der Eule ginge, würde es grade irgendwas völlig pink-lila überladenes mit einem Einhorn mit Flügeln werden, nachdem sie sich vor einem halben Jahr noch für Frozen entschieden hätte. Ähm... abgelehnt.
21.11.2018 13:14
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

...

Ich auch.

Wenns nach der Eule ginge, würde es grade irgendwas völlig pink-lila überladenes mit einem Einhorn mit Flügeln werden, nachdem sie sich vor einem halben Jahr noch für Frozen entschieden hätte. Ähm... abgelehnt.

Mein Kind sucht ja noch nach einem Ranzen mit Dinosauriern UND Rittern
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.11.2018 13:20
Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Elsilein:

...

Ich auch.

Ein epochaler Zeitsprung.
Deswegen liebäugle ich grade ein bisschen mit Ergobag. Da kann sie meinetwegen Einhornkletties drauf pappen, aber die können auch wieder runter und es muss kein neuer Ranzen her, wenn Einhörner irgendwann doch uncool sind.
wolkenschaf
11974 Beiträge
21.11.2018 13:26
Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Elsilein:

...

Ich auch.

Knights vs. Dinosaurs
Poca
43564 Beiträge
21.11.2018 13:35
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Da fehlt ein "nicht".

hatte mich auch gewundert.
21.11.2018 13:44
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cookie88:

...

Ein epochaler Zeitsprung.
Deswegen liebäugle ich grade ein bisschen mit Ergobag. Da kann sie meinetwegen Einhornkletties drauf pappen, aber die können auch wieder runter und es muss kein neuer Ranzen her, wenn Einhörner irgendwann doch uncool sind.

Wir liebäugeln hier auch - aus ähnlichem Grund - mit dem Ergobag. Da gibt es auch einige Modelle, die ihm gut gefallen. Da suchen wir dann wahrscheinlich was nach seinem Geschmack aus und den bekommt er dann zum Geburtstag.
Er sieht das ja schon bei seinen Kumpels aus dem ersten Schuljahr: Was die haben, will er auch haben.
21.11.2018 13:47
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Elsilein:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Cookie88:

...

Knights vs. Dinosaurs

Genau Er baut ja immer gerne Spielelandschaften auf (und spielt dann nicht damit ). Da hat er gerade auch mal wieder "Die Ritter auf Zeitreise in der Kreidezeit" aufgebaut.
NochOhne32
17976 Beiträge
21.11.2018 14:30
Zitat von Cookie88:

Zitat von NochOhne32:

Unsere Beiden haben schon seit letztes Jahr Weihnachten ihr Ranzen-Wunschmotiv und gehen auch nicht davon ab... Der Wunsch vom Buben ist ja noch ganz okay (Dinos), aber mein Mädel... quietsche bunt vund unbedingt ein Motiv von Trolls soll es sein...

Trolls ist ja echt schlimm.
Wobei ich hier auch kein Ninjago oder Lego oä gekauft hätte.

Meine Große war auch schon so. Ein Jahr bevor sie überhaupt eingeschult wurde stand für sie fest, dass sie einen Ranzen von Monster High haben will. Und davon ließ sie sich auch nicht abbringen. Da ist jeglicher Erklärungsversuch gescheitert. und sie wusste auch, dass sie frühestens in der 3. Klasse einen neuen Ranzen bekommt. Tja, was soll ich sagen... Sie bekam zur Einschulung ihren geliebten Ranzen und liebt ihn jetzt in der 2. Klasse noch genauso abgöttisch wie in der 1. Klasse.
Und ich bin der Meinung, dass wir zwar das Finanzielle entscheiden, das Motiv aber sollen ruhig die Kinder entscheiden, denn schließlich müssen sie auch damit rumlaufen und sich Wohlfühlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt