Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Tifa
8674 Beiträge
06.11.2018 10:20
Zitat von LIttleOne13:

Bei uns wurden damals die Trolleys auch getragen, eben um nicht damit aufzufallen. Würde ich daher nicht machen.

Wegen Mobbing mache ich mir keine Gedanken. Die Eule schafft das schon und im Ernstfall sind wir ja da. Da es in der Kita auch immer wieder Situationen gibt, in denen sie geärgert wird, machen wir sie da stark.
Wurdest du gemobbt oder warum macht dir das solche Sorgen?

Ja. Sehr lange. Sehr heftig. Daher kommt die Angst natürlich. Ich versuche nur mir das nicht anmerken zu lassen, sie soll nicht mit Angst zur Schule gehen.
06.11.2018 13:37
Zitat von Tifa:

Wegen dem Gewicht des Ranzens habe ich auch etwas Sorge... am liebsten hätte ich ja sowas wie ein Trolley, das wäre weit besser für den Rücken. Andererseits sind Kinder grausam und wenn was anders ist als „normal“ geht’s schnell in mobbing über. Das will man natürlich auch nicht. mal sehen wie es wird. Ich lasse sie jedenfalls nicht zu viel schleppen, wenn ich mal überlege was ich früher an Bücher und hefte geschleppt habe....

Edit: da fällt mir ein, ich habe enorme Angst vor mobbing. Das sie gemobbt wird, aber auch das sie es selbst tut, auch wenn ich es ihr (natürlich) nicht zutraue so fies zu sein... wie ist das bei euch? Habt ihr da auch Angst? Wie geht ihr damit um?

Jakob hat sich im Frühsommer seine schönen, mühevoll gezüchtet Haare abschneiden lassen, weil er geärgert wurde. Generell ist er aber offenbar ein beliebter Spielkamerad und eher weniger im Fokus der negativen Aufmerksamkeit. Jetzt lässt er wieder lang wachsen; vielleicht kann er sich dieses Mal besser behaupten
Ich dachte auch beim Trolley direkt daran, dass man den ja auch aufsetzen kann. Merken die Kinder ja schon recht schnell, wenn was zum ärgern anregt. Daran wachsen sie dann aber auch (ist ja nicht gleich jedes Ärgern direkt schon Mobbing).
06.11.2018 13:42
Wir haben am Donnerstag U9, bin mal gespannt, wie groß und schwer mein Kind mittlerweile ist. Er ist lang und schmal (zweiteres hat er nicht von mir ), teilweise größer als seine Freunde, die schon ein Jahr älter sind als er
fruity
4161 Beiträge
07.11.2018 11:36
Josefine ist momentan 122 cm groß und wiegt 24kg (ich frage mich, wo diese ganzen Kilos sitzen ). Bis nächsten Sommer wächst sie sicher nochmal 5 cm...
Bei uns gibt es keine Fibel und die meisten Bücher bleiben in der Schule, wo jedes Kind ein eigenes Fach hat
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.11.2018 19:10
Zitat von LIttleOne13:

Ich hatte einen blauen mit Felix drauf.

Für die Eule wird das wahrscheinlich ein teurer Spaß. Ich hab letzte Woche mal geschaut, als ich in der Stadt war. Sie braucht wahrscheinlich irgendwas sehr leichtes, weil sie einfach winzig ist - 105cm, 16kg - und die 800g Modelle kosteten bei Karstadt 230€.

Meine Maus hat die selben Maße die deine.
Wir waren auch schon schauen. Leider gibt es bei 800g nicht so viel Auswahl .
Mal sehen welches Modell bei uns am besten sitzt.
LG
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.11.2018 19:16
Zitat von Poca:

Ich lese hier schon länger still mit.

Meine Maus wird auch nächstes Jahr eingeschult. Sie ist derzeit 105cm und 16,8kg... also auch noch recht klein. Mal sehen, was es für ein Ranzen wird (halte ja auch schon Ausschau )

Noch eine zarte Maus. Und ich dachte meine wäre die einzige .
Poca
43564 Beiträge
07.11.2018 19:27
Zitat von Schneeflocke1987:

Zitat von Poca:

Meine Maus wird auch nächstes Jahr eingeschult. Sie ist derzeit 105cm und 16,8kg... also auch noch recht klein. Mal sehen, was es für ein Ranzen wird (halte ja auch schon Ausschau )

Wobei sie ein Jahr früher eingeschult wird. Sie ist noch ein bisschen jünger.

Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.11.2018 19:30
Zitat von Poca:

Zitat von Poca:

Wobei sie ein Jahr früher eingeschult wird. Sie ist noch ein bisschen jünger.

ach so okay.
Macht ja auch nichts.
Wann ist bei euch Stichtag ?
Poca
43564 Beiträge
07.11.2018 20:20
Stichtag ist der 30.6.
Kinder die dann bis zum 30.9 Geburtstag haben, werden mit Schulsnmeldung automatisch schulpflichtig.
Unsere Maus ist sehr fit und natürlich sehr motiviert, weil der große Bruder jetzt in der Schule ist.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
07.11.2018 22:46
Bei uns ist der 30.9 Stichtag.

LIttleOne13
26290 Beiträge
07.11.2018 23:17

Hier auch. Aber die Eule ist auch so weit. Wird Zeit, dass die lesen lernt, damit sie sich ihr Wissen selbst ranlesen kann, sonst bin ich bald ein Schweizer Käse.
Nuya
10605 Beiträge
07.11.2018 23:47
Wir hatten heute schnuppertag.

Also es werden 21, maximal 23 (puffer, wie wiederholer/springer) kinder pro klasse.
Wir bekommen dann demnächst vom träger verbindlich bescheid, ob der mini den schnuppertag "bestanden" hat.
Es wird 3 erste klassen geben, eine davon mit zusätzlichem musikförderprogramm.
Bei den sprachen gabs ne kleine änderung: Englisch und chinesisch ab klasse 1 und nach der 2. Klasse können sie dann aus spanisch oder französisch wählen.
Ranzen bleibt in der schule, soll aber wöchentlich von den eltern kontrolliert werden.
Hausaufgaben werden in der schule gemacht, für sonderdinge kanns auch mal was nach hause geben (wie gedicht auswendig lernen z.B.).
Man braucht nen hortgutschein, weil bis 16 uhr pflichtveranstaltungen sind, und die kinder können ab 1.8. dort dann auch in die betreuung gehen, was die schule empfiehlt, damit sie zeit zum ankommen haben.
Und die schulbibliothek ist sooo süss.

So weit so gut. Mini ist feuer und flamme, und scheint sein ding echt gut gemacht zu haben.
Poca
43564 Beiträge
08.11.2018 06:22
Zitat von LIttleOne13:

Hier auch. Aber die Eule ist auch so weit. Wird Zeit, dass die lesen lernt, damit sie sich ihr Wissen selbst ranlesen kann, sonst bin ich bald ein Schweizer Käse.

Ah, meine Maus ist ja so alt wie deine.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nich ein Jahr länger in der Kita sei müsste.
fruity
4161 Beiträge
08.11.2018 08:56
Zitat von Nuya:

Wir hatten heute schnuppertag.

Also es werden 21, maximal 23 (puffer, wie wiederholer/springer) kinder pro klasse.
Wir bekommen dann demnächst vom träger verbindlich bescheid, ob der mini den schnuppertag "bestanden" hat.
Es wird 3 erste klassen geben, eine davon mit zusätzlichem musikförderprogramm.
Bei den sprachen gabs ne kleine änderung: Englisch und chinesisch ab klasse 1 und nach der 2. Klasse können sie dann aus spanisch oder französisch wählen.
Ranzen bleibt in der schule, soll aber wöchentlich von den eltern kontrolliert werden.
Hausaufgaben werden in der schule gemacht, für sonderdinge kanns auch mal was nach hause geben (wie gedicht auswendig lernen z.B.).
Man braucht nen hortgutschein, weil bis 16 uhr pflichtveranstaltungen sind, und die kinder können ab 1.8. dort dann auch in die betreuung gehen, was die schule empfiehlt, damit sie zeit zum ankommen haben.
Und die schulbibliothek ist sooo süss.

So weit so gut. Mini ist feuer und flamme, und scheint sein ding echt gut gemacht zu haben.

wow, was ist das für eine schule? klingt ja schon eher speziell mit den sprachen etc
08.11.2018 11:59
Ich hab über das Mobbingthema nachgedacht.
Und festgestellt dass ich da schon Angst davor hab.
Mein Mann wurde gemobbt in der Grundschule.
Ich wurde auch oft schief angeschaut und ausgeschlossen weil wir nicht zu den "Alten" gehörten und meine Eltern auch nichts getan haben um uns zu integrieren.

Auch jetzt sind wir irgendwie nicht der alte Kern obwohl mein Mann seit 25 Jahren hier wohnt. Ich ertappe mich oft dabei mich zu fragen wer was von uns denkt und versuche uns zu integrieren indem ich im Kiga helfe wenn was ansteht oder mich im Sportverein einbringe.

Hier ist es wirklich oft noch so dass die "Alten" halt zusammenbleiben weil sie sich seit Kindheit kennen.

Und ich bin total im Zwiespalt zwischen Integration und "mir egal entweder mag man uns oder halt nicht" weil ich nicht möchte dass die Kinder wegen meinem Verhalten Probleme kriegen.
Versteht ihr was ich meine?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt