Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
13.03.2020 10:51
Ich möchte euch die Illusion nicht nehmen aber ich denke nächste Woche werden alle Bundesländer folgen.
13.03.2020 11:02
Keine Ahnung wie wir das 5 Wochen lang schaffen sollen. Besonders ohne Großeltern. Aber ich bin irgendwie auch froh das endlich gehandelt wird.

Bayern... Wir hatten uns das gestern schon gedacht und erste Pläne geschmiedet.
palule
10755 Beiträge
13.03.2020 11:09
5 Wochen zuhause, Juhu!

Handeln finde ich auch super allerdings hab ich das Gefühl hier wird mit angezogener Handbremse weitergefahren anstatt ne Notbremsung einzuleiten.

Beim Großen in der Schule werden heute weitestgehend alle Hefte mit nach hause gegeben und auf der HP der Schule veröffentlicht was sie machen sollen, find ich klasse. Allerdings weiß ich nicht so recht was ich mit dem Kleinen machen soll, Vorschulkind und jetzt 5 Wochen kein Kiga! Zu Großeltern sollen sie nicht, wie stellt sich der Herr Söder das vor wenn man im Einzelhandel arbeitet? Sollen wir die Geschäfte schließen? Lebensmittelversorgung nicht wichtig? Mir dreht sich grad irgendwie alles und ich weiß net ganz wo vorne und wo hinten ist.
13.03.2020 11:35
Gemeinsam Urlaub mit meinem Mann werde ich dank der Notorga auch erst wieder zu Weihnachten und an den Feiertagen haben.

Wir können das zum Glück etwas flexibel handhaben. Mit mobile Office, teils zu unmöglichen Tageszeiten wenn wieder Ruhe im Haus ist
13.03.2020 11:41
Ich bin da grad sehr dankbar dass ich noch zu hause bin und wir uns zumindest um die Betreuung keine Gedanken machen müssen.
Meine Nachbarin macht zwar homeoffice muss aber ab und zu ins Büro und darf ihre Tochter nicht mitnehmen. Die wird dann die Zeit bei uns verbringen.
NochOhne32
17976 Beiträge
13.03.2020 11:51
Zitat von Cookie88:

Ich möchte euch die Illusion nicht nehmen aber ich denke nächste Woche werden alle Bundesländer folgen.

Ich denke eher nicht, dass nächste Woche alle anderen Bundesländer folgen werden... Bei uns gab es gerade mal einen Fall und da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie komplett alle Schulen und Kitas dicht machen werden...

Wenn es sich häuft, dann kann es passieren, ja, aber definitiv noch nicht in der kommenden Woche...

Bisher wurden an unserer Schule nicht einmal Infoblätter zu besonderen Vorgehensweise bei Corona verteilt...
palule
10755 Beiträge
13.03.2020 12:37
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Cookie88:

Ich denke eher nicht, dass nächste Woche alle anderen Bundesländer folgen werden... Bei uns gab es gerade mal einen Fall und da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie komplett alle Schulen und Kitas dicht machen werden...

Wenn es sich häuft, dann kann es passieren, ja, aber definitiv noch nicht in der kommenden Woche...

Bisher wurden an unserer Schule nicht einmal Infoblätter zu besonderen Vorgehensweise bei Corona verteilt...

Wo wohnst du?

Nach meinem Kenntnisstand bisher:
Saarland
Bayern
Rheinland-Pfalz
Niedersachsen
Schleswig-Holstein

viele andere beraten noch
13.03.2020 12:50
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Cookie88:

Wenn Bildung Bundessache wäre wären doch die Schulen alle offiziel ab Montag zu. So müssen sich aber immer noch ein paar Länder zieren aber Merkel hat eher wenig Spielraum gelassen mit ihrer Aussage gestern.
NochOhne32
17976 Beiträge
13.03.2020 12:58
Zitat von palule:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Cookie88:

Wo wohnst du?

Saarland
Bayern
Rheinland-Pfalz
Niedersachsen
Schleswig-Holstein

In Brandenburg. Da ist bisher nur 4 Schulen geschlossen, weil es wohl einen direkten Fall gab.
3 davon sind aber nur bis einschließlich 17.3 geschlossen, dann geht es wieder normal weiter... Bisheriger Stand...

In dem Landkreis wo ich wohne gibt es bisher auch nur einen bestätigten Fall, dunkelziffer unbekannt...
NochOhne32
17976 Beiträge
13.03.2020 13:05
Zitat von Cookie88:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Cookie88:

Wenn Bildung Bundessache wäre wären doch die Schulen alle offiziel ab Montag zu. So müssen sich aber immer noch ein paar Länder zieren aber Merkel hat eher wenig Spielraum gelassen mit ihrer Aussage gestern.

das mag sein, aber im Moment sehen sie hier eben noch keine Veranlassung dafür.

Ehrlich gesagt bin ich im Moment auch froh drum, dass es Sache des Bundesländer ist, denn wo soll ich mit den Kids hin, wenn die Schule geschlossen wird... Und schon alleine was sie an Lernstoff verlieren ist nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, gerade auch weil ich 2 Erstklässler dabei habe und ich definitiv nicht in der Lage bin den Kindern neue Buchstaben und Co zu vermitteln... Festigen und wiederholen ja, aber mehr auch nicht...
palule
10755 Beiträge
13.03.2020 13:18
Ich bin mir gerade nicht sicher ob das was mit der Zahl der Infektionen zu tun hat, von NRW hab ich bisher noch nix gehört und da wohnen immernoch die meisten positiv getesteten Leute

Wegen Betreuung, frag mich mal, mein Schulkind wäre nicht das Problem, eher der Kleinere und ich muss arbeiten, war ja jetzt erst 3 Wochen daheim und ab Montag soll es wieder losgehen...

5 Wochen zuhause, das wird ganz sicher kein Zuckerschlecken...
palule
10755 Beiträge
13.03.2020 13:24
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_C oronavirus/Fallzahlen.html

Saarland hat 14 bestätigte Fälle und war das erste Bundesland das die Schulschließungen vorgenommen hat.
In Brandenburg sind es 30
NochOhne32
17976 Beiträge
13.03.2020 14:23
Zitat von palule:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_C oronavirus/Fallzahlen.html

Saarland hat 14 bestätigte Fälle und war das erste Bundesland das die Schulschließungen vorgenommen hat.
In Brandenburg sind es 30

Bisher wird wohl immer noch diskutiert, aber entgültige Entscheidungen sind für brandenburg immer noch nicht getroffen.

Im Moment steht wohl der kommende Mittwoch auf dem Plan, aber unsere Schule weiß noch nix davon... Da ist die Lage noch entspannt
Bommelmütze
6940 Beiträge
13.03.2020 14:42
Wir kommen aus Bayern. Schule und Kindergarten zu. Mein Kindergartenkind war schon diese Woche zuhause weil es erkältet war. Jetzt sind die zwei Schulkinder nach Hause gekommen mit allen Heften Büchern und sportsachen.
Bei unserer kleinen Schule läuft das aktuell über den email Verteiler und WhatsApp. Der Stoff kommt nächste Woche dann. Das wird ein Spaß, wenn der Erstklässler was lernen soll das Gscheithaferl alles besser weiß und dem großen Bruder die Sachen erklären will. Dazu noch ne große Schwester die ihren Kram machen soll, aber ständig über dem Tisch hängt und mitmischt. Dazu noch ein Minimäuslein dass gerade krabbeln lernt und im Laufstall nicht allzu lange zufrieden ist, dazwischen Hunger hat und müde ist
Aber gut bei den Hausaufgaben bekommen wir es auch hin.

Gerade kam eine Mail dass unser Sportverein den Betrieb eingestellt hat.

Gott sei Dank haben wir zumindest einen kleinen Garten wo ich die Kinder zum lüften rausstecken kann
palule
10755 Beiträge
13.03.2020 14:56
Zitat von palule:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von Cookie88:

Wo wohnst du?

Saarland
Bayern
Rheinland-Pfalz
Niedersachsen
Schleswig-Holstein

Berlin
Bremen
Hamburg
Rostock
Nordrhein-Westfalen
Baden-Württemberg
Thüringen
Hessen

Also schon fast alle, ich denke fast den anderen wird nicht viel übrig bleiben als nachzuziehen

Ich denk nur wenn dann sollten sie echt Nägel mit Köpfen machen und alles ausser Lebensmittelhandel und Apotheken schließen, wie andere Länder auch.

Wenn es sich irgendwie organisieren ließe würde ich sogar die Lebensmittel per Lieferdienst bringen lassen....

So könnte man den Scheiß vielleicht nicht nur verlangsamen sondern richtig ausbremsen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt