Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.10.2019 10:08
Zitat von Elsilein:

Hier ist noch nie was ausgefallen. Nur am letzten Tag vor den Ferien war kein Sport.

Hier auch nicht. Und wenn, dann werden sie zumindest betreut. Dieses frühere Abholen, weil Lehrer fehlen, ist ja ein Kack. Als ob man nichts anderes zu tun hat, als das Kind durch die Gegend zu fahren.
cooky
12570 Beiträge
10.10.2019 10:43
Ausfall gab es hier auch noch nie.
Die Klassenlehrerin fehlte zwar Mal krankheitsbedingt, aber da wurde vertreten.

Generell ist die Schule personell sehr für aufgestellt.

Auch Sport fand bis jetzt, wie im Plan vorgeschrieben, drei Mal jede Woche statt.

Gestern hatten wir nachmittags Klassencafé. Aller haben sich im Klassenraum getroffen und die Kinder durften uns alles zeigen. Vorher haben sie Rätsel zum Herbst in Reinform vorgetragen. Das war echt schön
10.10.2019 11:57
Mizzi , dass tut mir echt leid für deine kleine, ist wirklich ein doofer Schulstart, ich hoffe es entwickelt sich bald wieder zum positiven!

Bei uns ist auch noch nie etwas ausgefallen und Sport hatte sie auch immer,ihre Klassenlehrerin war nur letzte Woche auf einer Fortbildung,da hab es dann Ersatz, aber sonst alles tutti.

Auch ist generell der Schulalltag hier eingetroffen, und es läuft wirklich sehr gut, Hausaufgaben werden ohne meckern gemacht, sogar freiwillig und sauber, und sie geht mittlerweile alleine, bzw mit unseren Nachbarskids in die Schule und wieder heim. Bin echt stolz auf sie, sie macht das alles so toll

Mizzi
81 Beiträge
10.10.2019 13:22
Ich danke euch allen.
Leider muss sie dadurch, aber diesen Satz hasse ich. Gerade bei ihr sagen immer alle T. Kann das haben... So Aussagen ärgern mich sehr, weil ein Kind "nichts haben können muss" und sie nun leider selber schon immer sagt, "ach Mama, ich kann das haben ist egal."

Sonst kommt sie aber immer zufrieden nach Hause, macht ihre Hausaufgaben meist sofort, sogar vor dem essen. Aber dazu dränge ich sie nicht, könnte verstehen wenn sie erst abschalten mag. Also da lass ich sie wie sie mag. Nur manchmal fragt sie ob sie abends machen darf, aber das gibt es nur in riesen Ausnahme Fällen. Da abends einfach zuviel anderes ist, sie auch müde wird, die Konzentration nachlässt etc

Ausgefallen so direkt ist nichts durch die Vertretung der letzten Wochen. Sport wurde wohl manchmal verschoben oder es wurde einfach nur draußen gespielt aber das genügt den kleinen ja meistens...

Schade finde ich das die Kids durch Leseperlen belohnt werden sollen. 6 mal 5 bis 10 Minuten lesen gleich eine Perle, und das hat die Vertretung noch nicht hinbekommen Perlen zu besorgen. Die Kids geben reihenweise Zettel ab, aber am leseWurm kommt nichts dran. Da fragen die sich auch irgendwann wofür sie noch soviel lesen sollen...
Aber ich denke das wird, jetzt wo feststeht das die Lehrerin nicht wieder kommt
fruity
4161 Beiträge
10.10.2019 15:44
Bei uns ist auch noch nie etwas ausgefallen. Es wurde auch von vornherein gesagt, dass es keine Ausfallstunden geben wird.
Sport ist einmal pro Woche für 2 Stunden.

Wir haben noch Herbstferien, aber Josefine will jeden Tag lesen und vor allem schreiben. Es artet richtig aus, dass sie teilweise sehr frustriert ist, wenn etwas nicht so klappt (oder sie sich nach 20 Minuten nicht mehr konzentrieren kann ). Aber aufhören ist dann auch keine Option für sie. Also insgesamt echt stressig.
Tanzbär
13559 Beiträge
10.10.2019 15:48
Bei uns läuft auch alles super. Sie ist glücklich in der Schule, geht total gerne hin und macht gerne Hausaufgaben. Ausfall hatten wir auch noch nicht, insofern ich das mitbekomme habe.
Tifa
8680 Beiträge
10.10.2019 18:48
Ausfall gab es hier auch noch nicht. Morgen ist der letzte Schultag vor den Herbstferien. Heute war Tag der offenen Tür, die große war da ganz schön aufgeregt und wo wir da waren und ihre Klasse besucht haben hat sie uns erstmal alles haarklein erklärt <3
Bommelmütze
6940 Beiträge
10.10.2019 19:36
Ausfallen so dass die Kinder früher heim kommen oder später in die Schule müssen ist hier auch nicht. Aber es fällt zb Sport aus und stattdessen machen sie Wochenplan oder so
10.10.2019 20:16
Zitat von Mizzi:

Ich danke euch allen.
Leider muss sie dadurch, aber diesen Satz hasse ich. Gerade bei ihr sagen immer alle T. Kann das haben... So Aussagen ärgern mich sehr, weil ein Kind "nichts haben können muss" und sie nun leider selber schon immer sagt, "ach Mama, ich kann das haben ist egal."

Sonst kommt sie aber immer zufrieden nach Hause, macht ihre Hausaufgaben meist sofort, sogar vor dem essen. Aber dazu dränge ich sie nicht, könnte verstehen wenn sie erst abschalten mag. Also da lass ich sie wie sie mag. Nur manchmal fragt sie ob sie abends machen darf, aber das gibt es nur in riesen Ausnahme Fällen. Da abends einfach zuviel anderes ist, sie auch müde wird, die Konzentration nachlässt etc

Ausgefallen so direkt ist nichts durch die Vertretung der letzten Wochen. Sport wurde wohl manchmal verschoben oder es wurde einfach nur draußen gespielt aber das genügt den kleinen ja meistens...

Schade finde ich das die Kids durch Leseperlen belohnt werden sollen. 6 mal 5 bis 10 Minuten lesen gleich eine Perle, und das hat die Vertretung noch nicht hinbekommen Perlen zu besorgen. Die Kids geben reihenweise Zettel ab, aber am leseWurm kommt nichts dran. Da fragen die sich auch irgendwann wofür sie noch soviel lesen sollen...

Wofür Leseperlen?
Was lesen die denn schon?

Wir kennen gerade 3 Buchstaben.
fruity
4161 Beiträge
10.10.2019 20:31
Das mit den Leseperlen hab ich auch nicht so ganz verstanden
Aber je nachdem wie lange schon Schule ist und nach welchem System gelehrt wird, können die Kinder doch durchaus schon etwas lesen.
Mizzi
81 Beiträge
10.10.2019 20:31
Zitat von Cookie88:

Zitat von Mizzi:

Ich danke euch allen.

Wofür Leseperlen?
Was lesen die denn schon?

Wir kennen gerade 3 Buchstaben.

Die leseperlen dienen nur zur Motivation, nachher haben sie eine Raupe und die dürfen sie mit nach Hause nehmen.
Sie lesen schon recht viel, ging mit Mu, MA und Mi los und nun sind sie bei leichten Sätzen wie Mio ist im Wald (wobei der Wald dann Bildlich dargestellt ist) oder Mama, Oma, Mimi Sätze die dann alle so aufgebaut sind wie der o g Satz
14.10.2019 21:25
So, die ersten Ferien liegen hinter uns. Haben heute gleich wieder über zwei Stunden an den Hausaufgaben gesessen Ich hoffe, das Sohnekind kommt da schnell wieder rein.

Morgen oder übermorgen ziehen dann auch die Mäuse wieder in ihr gewohntes Umfeld um. Vielleicht könnte ich sie ein bisschen vermissen...

Ach ja, und ich wollte euch nochmal zeigen, wie der Mäppchen-Inhalt mittlerweile aussieht:
Den Spitzer hab ich mittlerweile gegen einen guten ausgetauscht. Trotzdem brechen die Mienen total schnell ab Gibt dann hochwertige Stifte für den Adventskalender. Bis dahin dürften die hier auch fast vollständig aufgebraucht sein

Bommelmütze
6940 Beiträge
14.10.2019 21:48
Bei uns gucken die noch fast wie neu aus nur die gold und rot ist etwas kürzer.
fruity
4161 Beiträge
14.10.2019 21:51
Hier war auch der erste Schultag nach den Ferien, Tochterkind war ganz euphorisch heute morgen und wir waren so pünktlich in der Schule, wie noch nie. Ich hoffe, die morgendliche Euphorie hält noch ein bisschen
Heute Nachmittag hab ich ebenfalls Stifte gespitzt und musste an euch denken, Elsilein

Weiß zufällig jemand, ob man bestimmte Farben einzeln kaufen kann? Sie möchte so gern Hautfarbe haben. Meinen Vorschlag, farbige Kinder zu malen, fand sie doof Haben erstmal provisorisch einen hautfarbenen Wachsmalstift eingepackt.
14.10.2019 21:54
Ich bin auch erstaunt,unsere sehen auch noch recht gut aus Und wir mussten diese Dumbo Stifte rein tun.

Den Spitzer, der im Ergobag Mäppchen drin war,finde ich auch schlecht, wir spitzen mit einen anderen.

Wir sind übrigens in der 5ten Schulwoche.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt