Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
08.09.2019 19:57
Zitat von TiniBini:h&m hat tolle lange Unterhosen. Die nutzen wir oder thermojeans von c&a
Was lesen eure denn? Rico kann zwar das lesen was er schreibt, aber bei gerade 3 Buchstaben, gibt's da ja nicht viel Spielraum.
Das mit dem Diktat find ich krass, sowas gibt's hier nicht. Hier wird außerdem Druckschrift geschrieben, Schreibschrift wohl erst in der zweiten Klasse
Er trägt 122 und hat Schuhgröße 29.
Hat wer Erfahrung mit langen Unterhosen für im Winter oder nehmt ihr lieber Thermohose -für Jungs (Mädchen ist da einfacher, denke ich) ? Wo kauft ihr gut passende?
08.09.2019 20:13
Danke, yogi. Da schau ich mal. Schneehose ist unpraktisch wegen ausziehen, die käme Mittags nur selten zurück. Er hatte letzte Woche drei Jacken mit und Freitag war dann alles in der Schule Also hin und zum Glück war noch offen. Wenn ich das dann im Winter ständig machen muss
Leggins wäre auch meine Idee gewesen aber da ist mein Mann dagegen.
08.09.2019 20:38
Zitat von TiniBini:Jakob trägt auch in der Wohnung lange Unterhosen im Winter findet er besser als Jogginghose.
Danke, yogi. Da schau ich mal. Schneehose ist unpraktisch wegen ausziehen, die käme Mittags nur selten zurück. Er hatte letzte Woche drei Jacken mit und Freitag war dann alles in der Schule Also hin und zum Glück war noch offen. Wenn ich das dann im Winter ständig machen muss
Schneehose gibt es hier generell nicht - Schnee im Ruhrpott is klar
08.09.2019 20:51
Zitat von TiniBini:
Achso ne in der Schule wird er keine Schneehose anziehen. Für die 10 Minuten draußen wird Jeans reichen sonst schwitzt er sich ja im Zimmer eins ab. Und bequem is ja auch was anderes so doppellagig.
08.09.2019 21:15
Zitat von Tifa:
Und wir tragen noch 122, teilweise sogar noch 116 aber sie is auch recht klein, der kurze hat sie bald eingeholt, der trägt 116. beim nächsten Wachstumsschub ist er wahrscheinlich größer als sie
meine beiden auch. Die Größe (8 und 3. Klasse) hat jetzt gerade so die 134, aber nur wegen der Größe, von der Weite her würde sie noch locker in die 128 passen...
08.09.2019 21:26
Zitat von Sanna12:
Bei uns beginnt morgen auch die 4. Woche.
Bis jetzt haben sie das m, a und i gelernt.
Zahlen 1,2,3.
Unsere Kids lernen ja zuerst die schreibschrift... Da sind sie erst beim M.
Das schreiben klappt mittlerweile ganz gut. Lesen eher weniger
Kleidergrösse 122, Schuhgröße 29.
Er ist sehr klein.. Sein kleiner Bruder ist dagegen jetzt schon ein Riese
Bei uns lernen Sie erst die Druckschrift, dann die Schreibschrift...
Sie sind jetzt 4 Wochen in der Schule, davon aber eigentlich erst 3 Wochen am Lernen, da sie ja in der ersten Woche gleich zur Klassenfahrt waren.
Buchstaben haben sie jetzt M, m; I, i; A, a; und letzte Woche das P.
Zahlen sind sie jetzt mit der 7 durch.
Icherke aber, dass das für die Kinder ein zu hohes Pensum ist. Sie kommen kaum hinterher und das geht nicht nur meinen so.
Ich werde in der kommenden Woche auch mal mit der Lehrerin sprechen, denn es ist ihre erste 1. Klasse, vorher hatte sie immer nur Schüler ab der 4. Klasse. Die wussten natürlich schon wie Schule funktioniert.
Ich denke ihr ist das gar nicht so richtig bewusst, dass sie die Kinder teilweise überfordert und sie vergleicht auch die Kinder miteinander, bedenkt dabei aber leider nicht, dass die Kinder, die meist schneller fertig sind und alles schaffen, die Kinder sind, die ein Jahr zurück gestellt wurden und jetzt (bzw demnächst werden) schon 7 sind.
08.09.2019 21:34
TiniBini.... Unsere haben beim Lesen noch das "ist" gelernt, dadurch können sie schon kurze Sätze lesen. Und was noch nicht funktioniert, wird als Bild dargestellt.
- Mama ist am "Fenster".
- Mimi ist im "Sandkasten".
- Im "Sandkasten" ist ein A.
- Mimi ist am "Tisch"
- Am "Tisch" ist Mia.
- Mia ist im "Kinderwagen.
- Papa ist im "Bad"
- Am "Computer" ist Papi.
Und so kann man dann viele, viele Sätze bilden.
Als nächstes kommt dann "ruft" als komplettes Wort dazu. Die dazugehörigen Laute (so werden hier die Buchstaben genannt) lernen sie dann aber erst später zu schreiben.
- Mama ist am "Fenster".
- Mimi ist am "Tisch"
- Am "Tisch" ist Mia.
- Papa ist im "Bad"
Als nächstes kommt dann "ruft" als komplettes Wort dazu. Die dazugehörigen Laute (so werden hier die Buchstaben genannt) lernen sie dann aber erst später zu schreiben.
08.09.2019 21:46
Zitat von Yogi_Baer:
Zitat von TiniBini:Jakob trägt auch in der Wohnung lange Unterhosen im Winter findet er besser als Jogginghose.
Schneehose gibt es hier generell nicht - Schnee im Ruhrpott is klar
Wenn es hier (im Pott) schneit, fällt wahrscheinlich die Schule aus. Mit diesem weißen Zeug auf der Straße kann hier niemand umgehen. Da kommen die Lehrer bestimmt nicht zur Schule
Mein 'Großer' trägt Kleidergröße 110/116 und Schuhe 33
Wo soll es auch herkommen... Ich bin 160cm groß mein Mann 10cm mehr
Bei uns hat sich die Situation in der Klasse etwas entspannt. Der Junge der meinen so verängstigt hat ist allgemein sehr 'auffällig' geht gegen alle, einschließlich der Lehrer. Es gab jetzt (Schule geht ja schon in die 3. Woche ) bereits mehrere Gespräche mit den Eltern mit der OGS Leitung, Klassenlehrerin und Schulleitung...
Ich selbst frage mich wie es dazu kommen kann, dass ein 6jähriger so abdreht... Egal was dazu geführt hat, daß Kind braucht doch Hilfe
Dadurch das wir jetzt jeden Morgen mit den Nachbarskindern zusammen zur Schule laufe, bildet sich langsam mehr zusammenhalt und die Kids passen aufeinander auf. Ich hoffe das meiner jetzt bald keine Angst mehr hat...
08.09.2019 21:59
Zitat von NochOhne32:
TiniBini.... Unsere haben beim Lesen noch das "ist" gelernt, dadurch können sie schon kurze Sätze lesen. Und was noch nicht funktioniert, wird als Bild dargestellt.
- Mama ist am "Fenster".
- Mimi ist am "Tisch"
- Am "Tisch" ist Mia.
- Papa ist im "Bad"
Gehen unsere Kinder in eine Klasse meine Tochter ist schon genauso weit mit den Buchstaben und Zahlen. Und anscheinend habt ihr auch das gleiche Lernmaterial
08.09.2019 22:06
Zitat von Schlüpfling:
Zitat von NochOhne32:
- Mama ist am "Fenster".
- Mimi ist am "Tisch"
- Am "Tisch" ist Mia.
- Papa ist im "Bad"
Gehen unsere Kinder in eine Klasse meine Tochter ist schon genauso weit mit den Buchstaben und Zahlen. Und anscheinend habt ihr auch das gleiche Lernmaterial
Lernen eure Kinder nach der Fibel ?Mimi und Mo?
Meiner ja...und sie haben auch Mm Ii Aa Pp Oo Nn, und die beiden Wörter " ist,
", " ruft" , ... bereits gelernt. Und das alles in nur 5 Wochen. Ich bin echt erstaunt.
08.09.2019 22:07
Zitat von sia87:
Zitat von Schlüpfling:
Zitat von NochOhne32:
- Mama ist am "Fenster".
- Mimi ist am "Tisch"
- Am "Tisch" ist Mia.
- Papa ist im "Bad"
", " ruft" , ... bereits gelernt. Und das alles in nur 5 Wochen. Ich bin echt erstaunt.
Ja, wir haben die Fiebel.
Ich finde es wahnsinnig viel, was euere da schon gelernt haben.
Stimmt, das IST haben sie am Freitag gelernt.
08.09.2019 22:41
Zitat von Sanna12:
Zitat von sia87:
Zitat von Schlüpfling:
Zitat von NochOhne32:
- Mama ist am "Fenster".
- Mimi ist am "Tisch"
- Am "Tisch" ist Mia.
- Papa ist im "Bad"
Ja, wir haben die Fiebel.
Ich finde es wahnsinnig viel, was euere da schon gelernt haben.
Stimmt, das IST haben sie am Freitag gelernt.
Ja, wir haben auch Mimi und Mo. "P" und "ist" war jetzt das neuste was sie jetzt gelernt haben in 5 Wochen.
08.09.2019 22:57
Zitat von sia87:
Zitat von Schlüpfling:
Zitat von NochOhne32:
- Mama ist am "Fenster".
- Mimi ist am "Tisch"
- Am "Tisch" ist Mia.
- Papa ist im "Bad"
genau, Mimi und Mo begleiten die beiden.
Meine Große kennt die Beiden auch schon und bekam dann auch mal Mimi, mal Mo mit nach Hause und da haben wir dann Tagebuch / Erlebnisse vom Wochenende aufgeschrieben.
Mimi
09.09.2019 00:27
Zitat von TiniBini:
Was lesen eure denn? Rico kann zwar das lesen was er schreibt, aber bei gerade 3 Buchstaben, gibt's da ja nicht viel Spielraum.
Das mit dem Diktat find ich krass, sowas gibt's hier nicht. Hier wird außerdem Druckschrift geschrieben, Schreibschrift wohl erst in der zweiten Klasse
Er trägt 122 und hat Schuhgröße 29.
Hat wer Erfahrung mit langen Unterhosen für im Winter oder nehmt ihr lieber Thermohose -für Jungs (Mädchen ist da einfacher, denke ich) ? Wo kauft ihr gut passende?
Mein Sohn hat bisher immer Strumpfhosen getragen und ich denke, dabei belassen wir es auch weiterhin.
09.09.2019 02:24
Mit Strumpfhosen haben wir in der Schule ganz schnell aufgehört, weil das für ziemlich blöde Bemerkungen bei den anderen Jungs sorgte Meine Jungs haben entweder auch diese dünne Thermounterwäsche unter der Jeans gehabt (von Tchibo) oder eine Thermojeans. Denn wenn wir mal -10 Grad hatten, dann wurde es den Kindern sonst schnell draußen zu kalt, zumal wir immer mit dem Fahrrad zur Schule gefahren sind. Ich glaube, dass sie in der ersten Klasse sogar noch einen Schneeanzug anhatten, bin mir aber nicht mehr sicher
Zum Thema lesen: Meine kann ja schon lesen, lernt aber gerade das spanische und englische Lesen. Da das Schreiben der Buchstaben hier (in Mexiko) offensichtlich bereits in der Vorschule erlernt wurde (ohne Lesen), können die anderen Kinder das ganz gut. Sie kann bisher "nur" die großen Buchstaben schreiben und darf sich jetzt im Alleingang die kleinen Buchstaben beibringen
Zahlen wurden auch schon in der Vorschule gelernt und sie bekommen jetzt schon Rechenaufgaben wie 7+4 oder "Schreibe alle Zahlen von 1 bis 20 auf" oder so. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Zum Thema lesen: Meine kann ja schon lesen, lernt aber gerade das spanische und englische Lesen. Da das Schreiben der Buchstaben hier (in Mexiko) offensichtlich bereits in der Vorschule erlernt wurde (ohne Lesen), können die anderen Kinder das ganz gut. Sie kann bisher "nur" die großen Buchstaben schreiben und darf sich jetzt im Alleingang die kleinen Buchstaben beibringen
Zahlen wurden auch schon in der Vorschule gelernt und sie bekommen jetzt schon Rechenaufgaben wie 7+4 oder "Schreibe alle Zahlen von 1 bis 20 auf" oder so. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt