Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
12.08.2018 08:46
So stolze Schulkinder
Nickitierchen
26516 Beiträge
12.08.2018 08:48
So süße bilder der stolzen Schulkinder.
Luni
31779 Beiträge
12.08.2018 12:45
Zitat von Mamtam:

Wir hatten heute auch eine tolle Feier, ich musste wirklich mit den Tränchen kämpfen während der Einschulung. Meine Tochter hat sich sehr über alles gefreut und fiebert jetzt dem Montag entgegen. Es war einfach ein schöner Tag für unsere Familie und besonders für das frische Schulkind!

Was ne süße Maus
Luni
31779 Beiträge
12.08.2018 12:47
Zitat von JuWu:

Der Tag ist vorbei. Total Irre. Es war so so schön.
Luisa ist sooo stolz

Ja man sieht richtig wie stolz sie ist!
Nine85
6275 Beiträge
12.08.2018 13:59

So alles überstanden... Eine riesen Kiste voll Süßigkeiten und Radiergummis bis zum Ende der Schulzeit.

shelyra
69206 Beiträge
12.08.2018 17:52
Schöne fotos.

Wie läuft so eine einschulung am sa denn ab?
Hier gehen die kids nach der Begrüßung der rektorin und einer kurzen aufführung der 2. klässler mit ihrer lehrerin direkt in die klasse und haben dann sofort knapp 2 std unterricht. Das geht ja am sa nicht

@radiergummis: davon kann man nie genug haben. Denn die verschwinden schneller als man denkt
12.08.2018 19:00
Zitat von shelyra:

Schöne fotos.

Hier gehen die kids nach der Begrüßung der rektorin und einer kurzen aufführung der 2. klässler mit ihrer lehrerin direkt in die klasse und haben dann sofort knapp 2 std unterricht. Das geht ja am sa nicht

@radiergummis: davon kann man nie genug haben. Denn die verschwinden schneller als man denkt

Ich schleiche mich mal kurz rein. Hier bei uns ist an diesem Samstag Einschulung. Hier wird es so ablaufen:

10 Uhr startet die Einschulungsfeier in der Turnhalle. Die Kinder werden vorher bei den ehemaligen Erziehern abgegeben und kommen dann mit ihnen zusammen in die Halle. Zur Eröffnung wird sicherlich die Rektorin etwas sagen, danach führen die ehemaligen Erstklässler etwas auf. Danach folgt dann die Klassenaufteilung, es werden zwei Klassen mit je 14 Kindern. Die Kinder werden dann mit der Kutsche zur Schule gefahren und gehen dann für ca. 20 Minuten mit den Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume. In der Zeit lauschen die Eltern und Verwandten in der Schulaula einem Klavierkonzert. Dann kommen die Kinder wieder aus dem Klassenzimmer und bekommen von ihren Eltern ihre Zuckertüten überreicht. Diese wurden am Tag vorher in der Schule abgegeben und bilden die Dekoration im Eingangsbereich, so können die Kinder bei ihrer Ankunft in der Schule schon mal einen kurzen Blick erhaschen. Am Ende werden noch Ballons steigen gelassen von den Kindern und so endet der offizielle Teil gegen 12 Uhr. Wir werden danach mit der Verwandtschaft zum Einschulungsbrunch fahren, dieser geht von 13 bis 16 Uhr. Danach geht es nach Hause zum Zuckertüten auspacken und Tag ausklingen lassen. Ich bin schon sehr aufgeregt
LG
Mamtam
4965 Beiträge
12.08.2018 20:06
Juwu und Nine, sehr süße Mädels und auch so stolz mit ihren Zuckertüten.

...

Einschulungsfeier am Samstag, also bei uns war es gestern so:

Zw. 8 und 8:30 Zuckertüten abgeben in der Schule

Um 9 Uhr begann die Feier für unsere Klasse. Die Eltern und Großeltern etc gingen schon in die Aula, die Erstkläßler wurden eingesammelt in einen Nebenraum. Schließlich kamen sie geschlossen hereinspaziert und durften sich in die erste Reihe in der Aula vor die Bühne setzen. Sie wurden von der Schulleitung begrüßt, auch an die Eltern und Großeltern wurden im Anschluss liebe Worte gerichtet.

Anwesend waren ältere Schüler aus den höheren Klassen, genauer gesagt der Chor, die Flötengruppe, die Theatergruppe und die Tanzgruppe, die ein Programm für die neuen Kinder aufführten. Das drehte sich bei uns diesmal vor allem um Schreiben und Rechnen, war sehr lustig und sogar meine frisch fünf gewordene Tochter folgte dem Geschehen ganz gespannt.

Als das vorbei war wurden die neuen SchülerInnen einzeln von ihrer Klassenlehrerin aufgerufen und durften mit ihren Ranzen den Klassenraum für eine Viertel Stunde mit dieser gemeinsam aufsuchen, dort bekamen sie ihr Hausaufgabenheft, eine Rechenhexe, Mini-Tütchen Gummibärchen und einen Glücksbringer.

Derweil gingen die Eltern/Familien raus auf den Schulhof, an den Bäumen hingen schon die Zuckertüten. Die Kinder kamen dann auch bald alle raus, es wurde ein Klassenfoto gemacht und dann bekam ein jedes Kind nacheinander seine Zuckertüte vom Baum geschnitten und überreicht. Danach war die Feier vorbei und um 10 Uhr ging die Einschulungsfeier für die zwei Parallelklassen los.

Morgen ist dann der erste richtige Schultag, vier Schulstunden bei der Klassenlehrerin. Nächste Woche dann erst nach richtigem Stundenplan, diese Woche verläuft noch ausschließlich mit ihrer Lehrerin.
JuWu
13086 Beiträge
12.08.2018 20:11
Zitat von shelyra:

Schöne fotos.

Hier war erst Feierstunde durch 3.-4.klässler, danach hat die Direktorin eine minirede gehalten, dann gingen die Klassen 20min in das Klassenzimmer (platzwahl und so) und dann ging es nach Haus. Dort haben wir dann im Garten mit der Familie gefeiert

Nine85
6275 Beiträge
12.08.2018 20:23
Ja hier in Sachsen läuft es ähnlich ab. Richtigen Unterricht haben sie am Tag der Schuleinführung nicht. Nur ein kurzes kennenlernen. Ich bin gespannt was sie morgen erzählt....der erste richtige Schultag.
12.08.2018 20:25
Zitat von shelyra:

Schöne fotos.

Bei uns gab es eine Rede, Aufführung der 4. Klasse für Schüler und Lehrer, dann aufrufen der Schüler und ab in die Klasse für eine halbe Stunde ca.
Dann Schultüten schnappen und Foto. Anschließend zu Fuß zur Kirche rüber zum Gottesdienst, fertig
Nine85
6275 Beiträge
12.08.2018 20:26
Zitat von Viala:

Zitat von shelyra:

Schöne fotos.

Bei uns gab es eine Rede, Aufführung der 4. Klasse für Schüler und Lehrer, dann aufrufen der Schüler und ab in die Klasse für eine halbe Stunde ca.
Dann Schultüten schnappen und Foto. Anschließend zu Fuß zur Kirche rüber zum Gottesdienst, fertig

Gut Kirche und Gottesdienst gibt's hier nicht.... Auf dem Land vielleicht. Aber die Sachsen sind nicht besonders gläubig....
12.08.2018 20:41
Bei uns auch um 9 Uhr Gottesdienst und um 10 Uhr Schulfeier mit weiteren Infos bezüglich erster Schultag.

Den Ranzen habe ich schon lange gepackt

Was habt ihr für Brotdosen ?
Ich habe ein Vielfrass und es sollte Brot mit Obst / Gemüse reinpassen, ohne das es sich gegenseitig vollsaut
12.08.2018 20:44
Wie haben sie hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07CZNMCDS/ref=ox_sc _act_image_1?smid=A1ACQCK8TFEHC0&psc=1

Danke übrigens Seesternchen für die Flaschen-Empfehlung... Die ist so super
shelyra
69206 Beiträge
12.08.2018 20:46
Zitat von Bauernschnitte:

Bei uns auch um 9 Uhr Gottesdienst und um 10 Uhr Schulfeier mit weiteren Infos bezüglich erster Schultag.

Den Ranzen habe ich schon lange gepackt

Was habt ihr für Brotdosen ?
Ich habe ein Vielfrass und es sollte Brot mit Obst / Gemüse reinpassen, ohne das es sich gegenseitig vollsaut

Teste welche dose bei euch in den ranzen passt. Das kann manchmal eng werden.

In unseren ranzen von step by step passen keine großen boxen mit einteilung. Daher gibts immer 2 - eine mit brot fürs fach vorne. Und eine kleine mit Obst oder gemüse kommt in das seitliche flaschenfach

Die große zb passt nicht hinein https://www.jako-o.com/de_DE/kinder-brotdose-unter teilt-jako-o-3-teilig--025458
Die kleine davon nutzen wir fürs obst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt