Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
31.07.2018 19:33
Zitat von JuWu:
Zitat von JuWu:
Zitat von Nine85:
Zitat von JuWu:
...
Hort schon vor dem Schulanfang?
Ja morgen ist Begrüßungstag der neuen Erstklässler und dann machen sie jeden Tag was tolles und lernen sich schonmal kennen. Finde das total schön. Sie geht auch nicht allein hin, sie hat schon eine Freundin, die mit in ihre klasse kommt und die zwei beginnen morgen zusammen quasi auch im Hort.
Bei uns ist es so, dass das Schuljahr offiziell bis 31.07.geht und ab 01.08.das neue beginnt...ganz egal wie die Ferien liegen. Daher der Hort so. Kiga geht ab morgen nicht mehr
Klingt super. Meine Tochter geht bis 10.8. in die Kita und am 13.8 geht's mit Schule/hort dann los. Urlaub hab ich keinen,da ich morgen nen neuen Job anfange und unser Urlaub schon durch ist.
31.07.2018 21:22
Zitat von JuWu:
Zitat von JuWu:
Zitat von Nine85:
Zitat von JuWu:
...
Hort schon vor dem Schulanfang?
Ja morgen ist Begrüßungstag der neuen Erstklässler und dann machen sie jeden Tag was tolles und lernen sich schonmal kennen. Finde das total schön. Sie geht auch nicht allein hin, sie hat schon eine Freundin, die mit in ihre klasse kommt und die zwei beginnen morgen zusammen quasi auch im Hort.
Bei uns ist es so, dass das Schuljahr offiziell bis 31.07.geht und ab 01.08.das neue beginnt...ganz egal wie die Ferien liegen. Daher der Hort so. Kiga geht ab morgen nicht mehr
Ja das ist bei uns auch so. Diese Woche haben wie noch Urlaub.....aber nächste Woche müssen wir irgendwie überbrücken
31.07.2018 22:03
*Neid*
Der Kiga hat hier am Freitag zu gemacht. August geht gar nix.
September zwar schon der Kiga aber der Hort macht bis Schulstart nur ne Notbetreuung mit der ich praktisch nicht arbeiten kann.
Na wir haben hoffentlich zu Weihnachten wieder alle gleichzeitig länger als ein Wochenende frei
Der Kiga hat hier am Freitag zu gemacht. August geht gar nix.
September zwar schon der Kiga aber der Hort macht bis Schulstart nur ne Notbetreuung mit der ich praktisch nicht arbeiten kann.
Na wir haben hoffentlich zu Weihnachten wieder alle gleichzeitig länger als ein Wochenende frei
31.07.2018 22:13
Klamotte
Oh Gott, gleich morgen muss ich die Lage checken
Was ziehe ich denn an?
Mein Sohnemann ist auch eher Engelbert und Strauss Fraktion
Oh Gott, gleich morgen muss ich die Lage checken
Was ziehe ich denn an?
Mein Sohnemann ist auch eher Engelbert und Strauss Fraktion
31.07.2018 22:14
Meiner ist übrigens schon 5 Wochen zu Hause
Ich kann es kaum erwarten das die Schule anfängt
31.07.2018 22:24
Zitat von Bauernschnitte:
das glaub ich dir.
Engelbert Strauss Fan gut und schön, aber es gibt so tolle Klamotten für Jungs ,muss ja kein Anzug sein. Aber diese Marke verbinde ich nur mit Bau Kleidung und Waldsachen oder ist das bei euch ein normaler Schultag? Ist ja in vielen Bundesländern so, das es keine große Feier gibt und es wie ein normaler Schultag ist. Dann wäre es mir wohl auch egal. Hier kann man das in etwa mit einer Silberhochzeitsfeier vergleichen. Da geht man ja auch nicht in Jogginganzug hin...
01.08.2018 04:02
Nein, ES machen inzwischen auch schönere Sachen als nur die groben Hosen
01.08.2018 06:37
Ich würde es nicjt mit einer Silberhochzeit vergleichen, eher mit einem Geburtstag der Tante. Man macht sich schon schick.
Letzten Endes hat er aber schon vor ewigen Zeiten gesagt, dass er in ES geht. Und sämtliche Gespräche haben ins Leere geführt.
Also ES.
Letzten Endes hat er aber schon vor ewigen Zeiten gesagt, dass er in ES geht. Und sämtliche Gespräche haben ins Leere geführt.
Also ES.
01.08.2018 09:36
Hier schmeiß ich auch ne Party, wenn die beiden großen in der schule sind und hier jedenfalls den halben tag ruhe einkehrt...
01.08.2018 09:40
Zitat von Nine85:
das glaub ich dir.
Engelbert Strauss Fan gut und schön, aber es gibt so tolle Klamotten für Jungs ,muss ja kein Anzug sein. Aber diese Marke verbinde ich nur mit Bau Kleidung und Waldsachen oder ist das bei euch ein normaler Schultag? Ist ja in vielen Bundesländern so, das es keine große Feier gibt und es wie ein normaler Schultag ist. Dann wäre es mir wohl auch egal. Hier kann man das in etwa mit einer Silberhochzeitsfeier vergleichen. Da geht man ja auch nicht in Jogginganzug hin...
Ich bin immer erstaunt, was für ein trara in einigen regionen wegen einer einschulung gemacht wird ist halt hier auch nicht üblich.
Hier ists halt in der woche und viele Verwandte arbeiten und am nächsten Tag halt schule. Deswegen gehen viele essen oder wie wir- grillen nachmittags. Das wars. Bissel das kind hochleben und so, aber da n staatsakt draus machen, gibts hier nicht. Schöner fänd ich vllt auch samstags. Dann hätten halt auch mehr zeit. Die paten zb.
01.08.2018 09:56
Auch nicht mehr ersten horttag heute. Sie hatte sich so gefreut... und nun hat sie heut morgen so geweint und das Ohr tat weh und war auch plötzlich ganz zugeklebt...mittelohrentzündung mannoooooo sie ist so traurig
01.08.2018 10:05
Ich kenn das auch nicht, dass da so gefeiert wird, bei mir waren nur meine Mutter und ihr Mann und mein Bruder dabei, danach ging es nach Hause und ich musste die erste Hausaufgabe machen.
Wir werden es aber etwas feiern, meine Schwiegereltern kommen und am Nachmittag eine sehr gute Freundin von uns, der Pate (mein Bruder) und meine Mutter haben da kein Interesse daran, aber da wir zwei Tage vorher ihren Geburtstag feiern, hoffe ich, dass sie wenigstens da kommen (ist ein Sonntag, da hat man auch nicht immer Zeit ). Wir werden mittags grillen im Garten und anschießend gibt es Kaffee und Kuchen, der aber etwas kleiner ausfallen wird, sind ja nicht viele Leute.
Wir werden es aber etwas feiern, meine Schwiegereltern kommen und am Nachmittag eine sehr gute Freundin von uns, der Pate (mein Bruder) und meine Mutter haben da kein Interesse daran, aber da wir zwei Tage vorher ihren Geburtstag feiern, hoffe ich, dass sie wenigstens da kommen (ist ein Sonntag, da hat man auch nicht immer Zeit ). Wir werden mittags grillen im Garten und anschießend gibt es Kaffee und Kuchen, der aber etwas kleiner ausfallen wird, sind ja nicht viele Leute.
01.08.2018 11:11
Wir haben auch das Portfolio bekommen, ich musste am Ende weinen von den Abschiedsbeiträgen, die ihre Erzieherin und die Sprachmittlerin eingeheftet hatten. Wurde richtig sentimental.
Bei uns ist auch am 11.8. Einschulungsfeier und theoretisch könnte meine Tochter jetzt auch in den Hort. Da aber eh noch Schließzeit für die Kleine im Kiga diese Woche ist und nächste Woche komplett die Oma von weiter weg da ist, bleibt sie zu Hause. Am ersten richtigen Schultag ist dann auch für sie Hortbeginn. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn alle drei wieder in den Kiga bzw in die Schule gehen, auch wenn ich die Zeit noch genieße. Aber ich muss ja auch im Home Office arbeiten, das ist manchmal anstrengend mit den Kids im Hintergrund.
Hier wird auch theoretisch groß gefeiert, aber da nur die Oma da sein wird, gehen wir nur essen und unternehmen danach noch was.
Juwu, gute Besserung deiner Tochter! Ohrenschmerzen sind so fies ...
Bei uns ist auch am 11.8. Einschulungsfeier und theoretisch könnte meine Tochter jetzt auch in den Hort. Da aber eh noch Schließzeit für die Kleine im Kiga diese Woche ist und nächste Woche komplett die Oma von weiter weg da ist, bleibt sie zu Hause. Am ersten richtigen Schultag ist dann auch für sie Hortbeginn. Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn alle drei wieder in den Kiga bzw in die Schule gehen, auch wenn ich die Zeit noch genieße. Aber ich muss ja auch im Home Office arbeiten, das ist manchmal anstrengend mit den Kids im Hintergrund.
Hier wird auch theoretisch groß gefeiert, aber da nur die Oma da sein wird, gehen wir nur essen und unternehmen danach noch was.
Juwu, gute Besserung deiner Tochter! Ohrenschmerzen sind so fies ...
01.08.2018 11:12
Zitat von Nickitierchen:Ich stamme ursprünglich aus Bayern, zu meiner Zeit wurde da auch nicht viel gemacht, vielleicht Kaffee und Kuchen mit den Großeltern oder so. Hier in Sachsen-Anhalt schaut es ganz anders aus.
Zitat von Nine85:
das glaub ich dir.
Ich bin immer erstaunt, was für ein trara in einigen regionen wegen einer einschulung gemacht wird ist halt hier auch nicht üblich.
Hier ists halt in der woche und viele Verwandte arbeiten und am nächsten Tag halt schule. Deswegen gehen viele essen oder wie wir- grillen nachmittags. Das wars. Bissel das kind hochleben und so, aber da n staatsakt draus machen, gibts hier nicht. Schöner fänd ich vllt auch samstags. Dann hätten halt auch mehr zeit. Die paten zb.
01.08.2018 11:14
Ach ja, wegen Kleidung, meine Tochter hat sich ein weißes Kleid mit Punkten ausgesucht, dazu wäre eine Feinstrumpfhose vorhanden, ich vermute jedoch, dass wir auf diese verzichten können im Angesicht dieses Sommers. Ich ziehe auch einfach ein Kleid an, extra was kaufen werde ich mir nicht.
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt