3, 2, 1 ... Einschulung 2020
01.08.2020 22:43
Zitat von palule:
Zitat von KullerBienchen:
Zitat von nilou:
Ich habe den Großteil der Sachen gerade bestellt. Jesses da wird man Geld los.
Irgendwann noch in die Stadt Sportsachen kaufen und dann war es das.
Dann werden die Arbeitshefte wohl von der Schule kommen. Im Elternabend gibt es dazu bestimmt Infos.
Bei uns werden Arbeitsheft und Bücher gestellt. Ich habe viel im PixRaus geholt. Heft von Brunner 0,39 Euro. Umschläge auch. Und nur den Rest bei Müller und Co.
Also bei uns werden Bücher von der Schule ausgeliehen und Arbeitshefte von der Schule bestellt und von den Eltern bezahlt. Dann kommt noch Geld für Arbeitsmaterialien dazu in Werken/Textiles Gestalten, Kopiergeld... Ich wage zu behaupten dass ich in der Schule mehr zahle als für alle Hefte, Blöcke und Umschläge zusammen.
Ich denke auch das es bei uns ähnlich wird. In Deutsch wird mit Tinto gearbeitet, dafür brauchen wir ja auf jeden Fall noch alles. Und was bei Mathe ist weiß ich nicht.
02.08.2020 00:22
U n s e r e
E r s t k l ä s s e r
2 0 2 0 / 2 0 2 1
E r s t k l ä s s e r
2 0 2 0 / 2 0 2 1
Mecklenburg-Vorpommern 01. August 2020
5-an-einer-Hand 3. Kind Junge geb.: 27.02.2014
Shnaddy 1.Kind Junge geb.: 11.02.2014
Redbabyization 2. Kind Junge geb. 19.09.2013
Brandenburg 10. August 2020
Hamburg 11. August 2020
Schleswig-Holstein 12. August 2020
anyone1983 1. Kind Mädchen geb.: 10.12.2014
Mehi08 1. Kind Junge , geb.: 03.11.2013
Nordrhein-Westfalen 13./14. August 2020
Zirkonia85 ?. Kind Mädchen geb.: 07.01.2014
Tifa 2. Kind Junge geb.: 28.08.2014
sina86 1. Kind Junge geb.: 21.11.2013
Tear30 1. Kind Junge geb.: 27.06.2014
Weeni 1. Kind Junge geb.: 24.01.2014
Berlin 15. August 2020
Nuya 1. Kind Junge geb.: 27.03.2014
Wolkenschaf 2. Kind Junge geb.: 13.05.2013
Mama_2o13 1. Kind Mädchen geb.: 14.03.2013
Saarland 17. August 2020
Hessen 19. August 2020
TiniBini 2. Kind Junge geb.: 25.05.2014
Bremen 27. August 2020
Niedersachsen 28./29. August 2020
KleineErdbeere 1. Kind Junge geb.: 24.09.2013
Maus82 2. Kind Junge geb.: 12.02.2014
Regenfass 2. Kind Junge geb.: 25.03.2014
blubba272 1. Kind Junge geb.: 10.07.2014
Sachsen-Anhalt 29. August 2020
Georgevel 1. Kind Mädchen geb. 28.07.2013
Mamtam 3. Kind Mädchen geb. 06.08.2013
Sachsen 31. August 2020
Nolli86 2. Kind Mädchen geb.: 17.12.2013
Thüringen 31. August 2020
Bayern 08. September 2020
palule 5. Kind Junge geb.: 02.09.2013
Bradana 1. Kind Junge geb.: 25.04.2014
Luni 2. Kind Mädchen geb. 18.12.2013
MaLuk 1. Kind Junge geb.: 30.08.2014
Baden-Württemberg 18. September 2020
nilou 1. Kind Mädchen geb. 25.01.2014
8 Mädchen
18 Jungs
18 Jungs
02.08.2020 00:28
Hallo
wir haben gerade Urlaub und sind viel unterwegs bzw genießen da gute Wetter im Garten. Habe jetzt über 100 Beiträge gelesen, habe meinen Großen gerade mal auf die Liste eingetragen
Ich fühle mich nun auch etwas gehetzt...Hefte, Ordner, Stifte und Co haben wir ja schon länger hier liegen, aber ich muss noch alles beschriften. Dann muss ich noch alles zusammen suchen für die Schultüte.
Genauere Infos, Uhrzeit und so haben wir noch nicht von der Schule. Ich werde jetzt wohl einfach alle um 14 Uhr hier her einbestellen. Meine Familie würde auch zur Schule kommen, auch wenn sie nicht rein dürfen.
Etwas Inhalt muss ich noch besorgen für die Schultüte Mal sehen wann ich das mache
Wow, wir haben schon die 1. Erstklässler, alles liebe zur Einschulung ich hoffe ihr hattet trotz allem einen guten Start.
wir haben gerade Urlaub und sind viel unterwegs bzw genießen da gute Wetter im Garten. Habe jetzt über 100 Beiträge gelesen, habe meinen Großen gerade mal auf die Liste eingetragen
Ich fühle mich nun auch etwas gehetzt...Hefte, Ordner, Stifte und Co haben wir ja schon länger hier liegen, aber ich muss noch alles beschriften. Dann muss ich noch alles zusammen suchen für die Schultüte.
Genauere Infos, Uhrzeit und so haben wir noch nicht von der Schule. Ich werde jetzt wohl einfach alle um 14 Uhr hier her einbestellen. Meine Familie würde auch zur Schule kommen, auch wenn sie nicht rein dürfen.
Etwas Inhalt muss ich noch besorgen für die Schultüte Mal sehen wann ich das mache
Wow, wir haben schon die 1. Erstklässler, alles liebe zur Einschulung ich hoffe ihr hattet trotz allem einen guten Start.
02.08.2020 00:30
Zitat von _Sophie_:
Ich meine es ehrlich nicht böse, aber mich (als kleine Monkine) stört es, dass ihr den Schulanfang von Sachsen auf einen Montag geschrieben habt. Der Schulanfang ist immer sonnabends, da er hier (sonst ohne Corona) sehr groß gefeiert wird. Dieses Jahr am 29.08.2020. Bei Mecklenburg-Vorpommern und Co steht es auch richtig da.
Habt ein schönes entspanntes Restwochenende und allen Schulanfängern alles Liebe zum Schulanfang!
Ist doch völlig egal ob dich das stört oder nicht Du hast mit dem Thread doch gar nichts zu tun
Es wurde doch gesagt, dass der 1. Tag nach den Ferien genommen wurde
02.08.2020 00:31
Darf ich mich anschließen???
Mein Sohn kommt am 14.8 in die Schule. er ist am 14.12.13 geboren und ich bin soooo aufgeregt.
Wohne in NRW. Von meiner Kindheit kenne ich solche "Partys" nach der Einschulung gar nicht. Hatte überlegt zu grillen. Ich weiß gar nicht, was man da so macht? Grillen und Kaffee dann??? Was bereitet ihr vor? Brauch ich spezielle Deko,? Bzw ist da irgendwas besonderes???
Lg
Mein Sohn kommt am 14.8 in die Schule. er ist am 14.12.13 geboren und ich bin soooo aufgeregt.
Wohne in NRW. Von meiner Kindheit kenne ich solche "Partys" nach der Einschulung gar nicht. Hatte überlegt zu grillen. Ich weiß gar nicht, was man da so macht? Grillen und Kaffee dann??? Was bereitet ihr vor? Brauch ich spezielle Deko,? Bzw ist da irgendwas besonderes???
Lg
02.08.2020 00:45
Zitat von jotisame:
Lg
Hallo uns herzlich willkommen
Wir haben hier bei uns auch keine Riesen Partys. Hier kommen halt Oma, Opa, Tante und Onkel.
Ich habe Deko bestellt bzw letztes Jahr im Ausverkauf gekauft (die muss ich nochmal suchen gehen ) dann grillen wir und es gibt Kaffee und Kuchen.
02.08.2020 07:50
Zitat von nilou:
Zitat von palule:
Zitat von nilou:
Dann werden die Arbeitshefte wohl von der Schule kommen. Im Elternabend gibt es dazu bestimmt Infos.
Bei uns werden Arbeitsheft und Bücher gestellt. Ich habe viel im PixRaus geholt. Heft von Brunner 0,39 Euro. Umschläge auch. Und nur den Rest bei Müller und Co.
Also bei uns werden Bücher von der Schule ausgeliehen und Arbeitshefte von der Schule bestellt und von den Eltern bezahlt. Dann kommt noch Geld für Arbeitsmaterialien dazu in Werken/Textiles Gestalten, Kopiergeld... Ich wage zu behaupten dass ich in der Schule mehr zahle als für alle Hefte, Blöcke und Umschläge zusammen.
Ich denke auch das es bei uns ähnlich wird. In Deutsch wird mit Tinto gearbeitet, dafür brauchen wir ja auf jeden Fall noch alles. Und was bei Mathe ist weiß ich nicht.
Meist bleiben sie ja beim gleichen Verlag. Dann wird Deutsch auch Cornelsen sein. Bei uns hat das jede Lehrerin anders gemacht und das wurde einheitlich umgestellt, das alle in jedem Jahrgang mit den gleichen Heftern und Büchern arbeiten.
Wollte nur sagen, das die Arbeitshefte bei uns die Schule (Stadt, Landkreis) übernimmt und die Bücher ausgeliehen werden. Hier auch BW und gearbeitet wird mit Zebra vom Klett Verlag.
Bis jetzt mussten wir noch nix extra bezahlen außer einmal das Hausaufgabenheft für 1 Euro, was einheitlich besorgt wurde.
Weder Kopiergeld usw. nur am Anfang nach Abstimmung 5 Euro für die Klassenkasse. Davon werden auch Getränke für gekauft, da das Leitungswasser in der Schule schlecht ist.
Von der KSK gibt es bei uns für jeden Schulanfänger den Pelikan Wasserfarbenkasten geschenkt und von der VoBa Wachsmalstifte (aber die sind nichts für die Schule).
Zubehör kauf ich auch gern mal im Aldi. Vor allem Klebestifte von UHU oder im Kombipack von Tesa. Wie gesagt, ich hol viel im PixRaus (da gibts im September meist noch Preisnachlass) und der Rest im Schreibwarenladen oder Müller. Es macht halt ein deutlicher Unterschied fürs gleiche Produkt 0,60 Euro weniger zu bezahlen.
02.08.2020 08:20
Zitat von nilou:
Zitat von palule:
Zitat von nilou:
Wir haben jetzt für Hefte, Mappen und Kunstkram insgesamt um die 100€ ausgegeben ... ich nehm allerdings nur die OxfordHefte, weil meine Kinder kleine Chaoten sind die halten dann wenigstens auch bis sie voll sind
Für die Große ö, die jetzt in die 4. Klasse kommt, hab ich nur circa die Hälfte bezahlt.
Für Schulbücher und Arbeitshefte kommen später nochmal um die 40€ dazu... da kommt dann eine Rechnung von der Stadt.
02.08.2020 08:24
Zitat von Mehi08:
Zitat von jotisame:
Lg
Wir haben hier bei uns auch keine Riesen Partys. Hier kommen halt Oma, Opa, Tante und Onkel.
Ich habe Deko bestellt bzw letztes Jahr im Ausverkauf gekauft (die muss ich nochmal suchen gehen ) dann grillen wir und es gibt Kaffee und Kuchen.
Wir sind mit unseren besten Freunden (1 Familie mit 3 Kindern) und den Großeltern Eis essen gegangen und dann koch etwas am Hafen spazieren gegangen - dekoriert haben wir hier nichts
02.08.2020 08:27
Zitat von Redbabyization:
Zitat von Mehi08:
Zitat von jotisame:
Lg
Wir sind mit unseren besten Freunden (1 Familie mit 3 Kindern) und den Großeltern Eis essen gegangen und dann koch etwas am Hafen spazieren gegangen - dekoriert haben wir hier nichts
Danke, so kenne ich das auch. Aber anscheinend feiert man hier die Einschulung (sofern möglich)
Ich habe leider immer noch keine Informationen bekommen. Elternabend gab's auch nicht. Nur nen Brief mit der Materialliste.
Ich weiß nicht ob wir kopiergeld zahlen, welche Bücher, Lehrerin ist noch in Elternzeit und kommt erst im Oktober.
02.08.2020 08:36
Ich komme ja aus dem Osten und da wurde immer mit der ganzen Familie gefeiert. Mein Ex hier aus dem Westen kennt es auch nicht. Aber wir haben jetzt die ganze Familie eingeladen für Samstag, erst zum Mittagessen im kleinen familiären Restaurant/Biergarten und dann Kaffee und Kuchen im Garten. Einfach eine größere Familienfeier. Es werden sicherlich Nicht alle kommen wegen Corona.
Deko etc machen wir selber. In der Corona Schließzeit haben wir schon die Kerzendeko bemalt und mit Bügelperlen was gemacht. Den Rest basteln wir jetzt so. Eine Piniata wird es wieder geben und einen Spiele-Parcours, da stehen die Kids und Erwachsenen total drauf.
An dem Freitag werden mein Vater und Bruder vss. auch mit zur abschicke gehen und es sich von außen ansehen. Danach gehen wir essen im engen Familienkreis, Kind darf Restaurant aussuchen.
Das ist jetzt zumindest der Plan in der Theorie. Mal schaun was die nächsten Wochen bringen.
Deko etc machen wir selber. In der Corona Schließzeit haben wir schon die Kerzendeko bemalt und mit Bügelperlen was gemacht. Den Rest basteln wir jetzt so. Eine Piniata wird es wieder geben und einen Spiele-Parcours, da stehen die Kids und Erwachsenen total drauf.
An dem Freitag werden mein Vater und Bruder vss. auch mit zur abschicke gehen und es sich von außen ansehen. Danach gehen wir essen im engen Familienkreis, Kind darf Restaurant aussuchen.
Das ist jetzt zumindest der Plan in der Theorie. Mal schaun was die nächsten Wochen bringen.
02.08.2020 08:46
Zitat von Mehi08:
Zitat von jotisame:
Lg
Also wir haben eine Girlande und ein paar Luftballons. Und Servietten. Das war’s, also nicht sooooo viel.
02.08.2020 08:46
Bei uns kommen trotz eines Donnerstags alle (gut der Freund meiner Schwester nicht hat eine eigene Firma und ein Teil der angestellt ist im Urlaub)
Wir werden aber nichts großes machen. Eher grillen und Kuchen essen. Viele bleiben bis Samstag so das wir den Freitag auch noch zusammen haben.
Ab Montag beginnt bei uns die OGS als ferienbetreuung. Der große freut sich schon riesig die OGS kennenzulernen. Ist für Ihn ganz gut das die Veränderung nicht beide sofort kommen.
Dafür leidet seine Schwester sehr darunter das ihr Bruder bald nicht mehr mit Ihm in den Kindergarten gehen wird. Die beiden hängen sehen aneinander.
Wir werden aber nichts großes machen. Eher grillen und Kuchen essen. Viele bleiben bis Samstag so das wir den Freitag auch noch zusammen haben.
Ab Montag beginnt bei uns die OGS als ferienbetreuung. Der große freut sich schon riesig die OGS kennenzulernen. Ist für Ihn ganz gut das die Veränderung nicht beide sofort kommen.
Dafür leidet seine Schwester sehr darunter das ihr Bruder bald nicht mehr mit Ihm in den Kindergarten gehen wird. Die beiden hängen sehen aneinander.
02.08.2020 08:47
Zitat von jotisame:
Zitat von Mehi08:
Zitat von jotisame:
Lg
Danke, so kenne ich das auch. Aber anscheinend feiert man hier die Einschulung (sofern möglich)
Ich habe leider immer noch keine Informationen bekommen. Elternabend gab's auch nicht. Nur nen Brief mit der Materialliste.
Ich weiß nicht ob wir kopiergeld zahlen, welche Bücher, Lehrerin ist noch in Elternzeit und kommt erst im Oktober.
Wir haben auch noch gar nichts. Ich weiß quasi nur das Datum und habe die Materialliste. Sind ja immerhin noch 10 Tage
02.08.2020 11:24
Zitat von Mehi08:
Zitat von jotisame:
Zitat von Mehi08:
...
...
...
Wir haben auch noch gar nichts. Ich weiß quasi nur das Datum und habe die Materialliste. Sind ja immerhin noch 10 Tage
Ich befürchte so wird es bei uns auch werden, wozu müssen denn auch die Eltern irgendwas wissen? Planung in Hinblick auf Schule war bei uns auch lange vor Corona schon immer sehr kurzfristig angesetzt
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt