Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14336 Beiträge
14.07.2020 06:34
Wir haben den viemund von Ikea seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden.
Luni
31779 Beiträge
14.07.2020 08:04
Heute hat die Maus schulranzenfest. Bin gespannt was die erzählt heute Mittag.
MaLuk
1909 Beiträge
15.07.2020 19:47
Heute war Lukas für eine schulstunde in der Schule und er ist soo begeistert ich

Gab auch die materialliste und die klasseneinteilung.. Nur die Lehrerin wird erst zur Einschulung bekannt gegeben... Wie die genau abläuft werden wir auch erst eine Woche vorher erfahren

Sind wohl 2 große Klassen da keine ganztagsklasse zustande kam und somit sind in Lukas Klasse 25 Kinder

Ein kleines Zeugnis gab's auch
blubba272
4893 Beiträge
15.07.2020 20:55
@Luni wie war das Schulranzenfest ?

@ maluk das ja niedlich, dass es ein Zeugnis gab

ich habe eben ein Kissen für meinen Sohn zur Einschulung bestellt und auch ein Kuscheltier.
Luni
31779 Beiträge
16.07.2020 08:11
das schulranzenfest war schön, danke. Sie haben eine kleine Schultüte bekommen mit einer Sanduhr die aber mit Wasser läuft, einer kleinen Kerze und was süßen drin..

Leute, ich fürchte mich vor dem Winter. Bei uns an der Schule ist es so, dass man sobald man erkältungsanzeichen hat nicht mehr in die Schule darf, und auch nicht die geschwisterkinder. mein Sohn ist jetzt schon seit zwei Tagen zu Hause und wird auch zu morgen zu Hause bleiben müssen. Ich bin schon gespannt wie es im Winter läuft. Jetzt ist es ja glücklicherweise so, dass mwin Mann zumindest Homeoffice machen kann. Aber das wird trotzdem nicht lustig.
nilou
14336 Beiträge
16.07.2020 08:21
Zitat von Luni:

das schulranzenfest war schön, danke. Sie haben eine kleine Schultüte bekommen mit einer Sanduhr die aber mit Wasser läuft, einer kleinen Kerze und was süßen drin..

Leute, ich fürchte mich vor dem Winter. Bei uns an der Schule ist es so, dass man sobald man erkältungsanzeichen hat nicht mehr in die Schule darf, und auch nicht die geschwisterkinder. mein Sohn ist jetzt schon seit zwei Tagen zu Hause und wird auch zu morgen zu Hause bleiben müssen. Ich bin schon gespannt wie es im Winter läuft. Jetzt ist es ja glücklicherweise so, dass mwin Mann zumindest Homeoffice machen kann. Aber das wird trotzdem nicht lustig.

Ja ich habe auch Bedenken. Meine Tochter ist heute auch zu Hause da sie Schnupfen hat. Hier geht gerade eine Sommererkältung rum.
Gwen85
18463 Beiträge
16.07.2020 08:22
Guten Morgen,
Das klingt schön mit dem Schulranzenfest.
Madame hatte am Freitag ihre Schultasche zum zeigen mit. Jedes Kind durfte die Schultasche mal mit zur Kita bringen.

Das mit Schnupfen bzw Erkältungszeit demnächst im Herbst und Winter bereitet mir auch Sorgen. Der Bub ist anfällig für Erkältungsviren jeglicher Form, dank seiner obstruktiven Bronchitis und der schweren Lungenentzündung letztes Jahr im Januar, wo er fast 4 Wochen in der Klinik war, inkl. Thoraxdrainagen und Lungen-Op. Das waren dann allerdings Pneumokokken, trotz Impfung.
Madame ist wirklich seltenst krank, das ist weniger als ich an einer Hand abzählen kann, nur, wenn der Bub nur eine kleine Rotznase hat, muss sie dann auch Zuhause bleiben. Das wird wirklich noch ganz furchtbar dieses Jahr.
16.07.2020 08:48
Bei uns wurden die Tornister nicht mit in die Kita genommen, schade eigentlich. Aber da die kleine Schwester dann auch zur Kita geht, wird er sicher mal mitkommen zum Zeigen.

Ja, die Corona regeln werden uns sicher noch ne ganze Weile begleiten. Ich hoffe einfach, dass die Erkältungen sich in Grenzen halten. Kauft schonmal Sanostol

Ich hab gestern 2 Heliumballons reservieren lassen. Die kann ich dann am Einschulungstag abholen. 2 große l, fliegende Drachen. das wird der Knaller, da bin ich mir sicher.
Hach. Ich liebe Luftballons!
Luni
31779 Beiträge
16.07.2020 10:09
Weeni das klingt super!!
Nuya
10595 Beiträge
16.07.2020 10:58
Schön, dass eure abschiedsfeiern schön waren.

Bei unserer haben die kinder ihre Osterkörbchen, die sie noch vor der Schließung selbst gebastelt hatten bekommen. Mit ostersüssigkeiten drin... muss ehrlich sagen: ähm?!

Was dort bei der feier so gemacht wurde, weiss ich allerdings nicht, weil die eltern ja dieses jahr nicht dabei sein durften und mein kind nicht in der lage war, mir hinterher irgendwas davon wiederzugeben und ich ihn in komplett desolatem zustand zurück bekommen habe.
Vielleicht war die feier selbst ja liebevoller gestaltet. wer weiss.

Zurück in die betreuung haben sie ihn bisher auch nicht genommen und ich habe damit abgeschlossen. da sie laut eigener aussage seine betreuung mit der reduzierten besetzung wegen corona-risiko-erziehern nicht gewährleisten können.
Also bin ich dann halt mal bis zur einschulung weiterhin komplett auf mich gestellt. sind dann ja am ende auch nur 5 komplette monate gewesen oder irgendsowas...
Ist ja auch nicht so, als müsste ich arbeiten oder so... nur vollzeit, das geht doch mit links... nicht... harhar.
Aber naja, wenn die das eh so sagen, würde ich ihn eh nicht guten gewissens dorthin bringen. Von demher... ists jetzt eh egal.
15. August wir kommen. (Mit grosser riesiger angst vor einer zweiten welle oder auch nur einem schnupfnäschen... )

@weeni : heliumballons! Sehr cool!

@Gwen: Das kann ich verstehen, dass dir das Sorgen macht. Ich hatte deinen Thread damals teilweise mit verfolgt.
Dann hast du vermutlich nicht nur Angst davor, was es organisatorisch bedeuten könnte, wenn er dauernd zu Hause bleiben muss, sondern auch davor, dass er sich anstecken könnte, oder?
Weil er dann ja zur Risikogruppe gehört...
Zirkonia85
2082 Beiträge
16.07.2020 12:56
Zitat von Weeni:

Bei uns wurden die Tornister nicht mit in die Kita genommen, schade eigentlich. Aber da die kleine Schwester dann auch zur Kita geht, wird er sicher mal mitkommen zum Zeigen.

Ja, die Corona regeln werden uns sicher noch ne ganze Weile begleiten. Ich hoffe einfach, dass die Erkältungen sich in Grenzen halten. Kauft schonmal Sanostol

Ich hab gestern 2 Heliumballons reservieren lassen. Die kann ich dann am Einschulungstag abholen. 2 große l, fliegende Drachen. das wird der Knaller, da bin ich mir sicher.

Hey weeni. Endlich eine die auch Tornister sagt hier sagt kein Mensch Ranzen. Ich fühle mich gerade heimisch mit dir
Hier gab es sogar die Tornister-Party
MaLuk
1909 Beiträge
17.07.2020 08:51

Endlich darf er ihn mitnehmen in der kiga man war er stolz und aufgeregt wie wird das erst zur Einschulung
17.07.2020 10:00
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Weeni:

Hey weeni. Endlich eine die auch Tornister sagt hier sagt kein Mensch Ranzen. Ich fühle mich gerade heimisch mit dir

Bei uns im Pott sacht man ja eigentlich Tonne.... Aber Ranzen sagt hier auch einfach kein Mensch. Also komm, lass uns die Heimatecke hier aufmachen.

MaLuk: ach wie süß! wahrscheinlich kann er bei der Einschulung nicht laufen, nur hopsen.
MaLuk
1909 Beiträge
17.07.2020 10:03
Zitat von Weeni:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Weeni:

Bei uns im Pott sacht man ja eigentlich Tonne.... Aber Ranzen sagt hier auch einfach kein Mensch. Also komm, lass uns die Heimatecke hier aufmachen.

MaLuk: ach wie süß! wahrscheinlich kann er bei der Einschulung nicht laufen, nur hopsen.

Wahrscheinlich ja

Hier sagt man eigentlich weder ranzen noch Tornister sondern schulabag also genauso wie man's schreibt
17.07.2020 10:18
Zitat von MaLuk:

Zitat von Weeni:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Weeni:

Wahrscheinlich ja

Hier sagt man eigentlich weder ranzen noch Tornister sondern schulabag also genauso wie man's schreibt

Schul-a-bag? Schul-abag? Schu-labag? Shula-bag? Schula-bäck?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt