3, 2, 1 ... Einschulung 2020
29.01.2020 12:59
Zitat von Bradana:
Bei uns sind sie auch so streng. Entweder 14uhr oder 16.30uhr. Für uns auch ein Ding der Unmöglichkeit. Bisschen mehr Flexibilität wäre da schon toll, da kann das Kind ja nie mit zum Baden oder anderen ausflügen
Genau das ist was uns an dem starren so stört. 16 Uhr ist der Tag fast gelaufen und es bleibt einfach wenig Möglichkeiten.
Das die im Halbtag dann auch noch so unflexibel mit dem Mittagessen sind ist auch unmöglich. Wo ist das Problem Mittagessen für alle Kids anzubieten. Genauso bei der Ferienbetreuung. Die wollen halbtags an der Schule einfach so unattraktiv machen das man entweder den Ganztag nimmt oder die Schule wechselt. Den Eindruck bekommt man zumindest.
29.01.2020 13:18
Ich finde das auch total komisch. Das ist ja doof...
Ich glaube (hoffe...) bei uns haben die sich da nicht so.
Bei uns ist es zum beispiel so, dass mein mann an bis zu 2 tagen die woche nachmittags homeoffice machen kann/darf/will. Und da wäre unser plan natürlich, dass das kind an den entsprechenden tagen nachmittags nicht in der betreuung sitzt...
An den anderen tagen brauchen wir aber den ganztag. Und das mit dem homeoffice wird eventuell auch nich zuverlässig jede woche gehen jenachdem wie meetings und sowas liegen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das kein problem sein würde...
Aber da wir ja eh noch nicht wissen, welche schule es wird und das auch potentiell eventuell sehr spät erst erfahren werden... müssen wir mal abwarten, wie es dann konkret sein wird.
@ nilou : deine hatte ja geburtstag sehe ich gerade. Herzlichen glückwunsch nachträglich.
Bei uns ist es zum beispiel so, dass mein mann an bis zu 2 tagen die woche nachmittags homeoffice machen kann/darf/will. Und da wäre unser plan natürlich, dass das kind an den entsprechenden tagen nachmittags nicht in der betreuung sitzt...
An den anderen tagen brauchen wir aber den ganztag. Und das mit dem homeoffice wird eventuell auch nich zuverlässig jede woche gehen jenachdem wie meetings und sowas liegen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das kein problem sein würde...
Aber da wir ja eh noch nicht wissen, welche schule es wird und das auch potentiell eventuell sehr spät erst erfahren werden... müssen wir mal abwarten, wie es dann konkret sein wird.
@ nilou : deine hatte ja geburtstag sehe ich gerade. Herzlichen glückwunsch nachträglich.
29.01.2020 13:47
Hier ist der Hort flexibel und Mittagessen ist für alle Kinder möglich, egal wann sie nach Hause gehen. Echt schade, dass das bei einigen hier bzw. von den Schulen so blöd gehandhabt wird. Wie wird das begründet?
29.01.2020 13:49
Zitat von Nuya:
Ich finde das auch total komisch. Das ist ja doof...
Je nach Konzept sind die da echt schwierig. Ganztagsschule ist selten flexibel, Hort schon. Ich sitze gerade an der Begründung für den Schulwechsel.
Ja sie ist endlich 6 und glücklich. Und leider auch krank. Wobei eigentlich zum Glück. Geburtstagsparty etc alles noch gut und ab dem nächsten Morgen Fieber durch Infekt.
29.01.2020 13:49
Hier auch streng, aber nur bei der ogs bis 16 Uhr.
Wir haben die vgs bis 14 Uhr undich kann sie dennoch nach SchulSchluss holen. Werde ich auch oft, gerade am Anfang. Denn dort gibt es kein Essen und ich arbeite 500m entfernt. Heißt ich hole sie direkt nach der Arbeit an und wir essen dann gemeinsam.
Meine Tochter kennt übrigens den Begriff „Ranzen“ nicht. Hier sagt jeder auch der kiga Tornister .
Wir haben die vgs bis 14 Uhr undich kann sie dennoch nach SchulSchluss holen. Werde ich auch oft, gerade am Anfang. Denn dort gibt es kein Essen und ich arbeite 500m entfernt. Heißt ich hole sie direkt nach der Arbeit an und wir essen dann gemeinsam.
Meine Tochter kennt übrigens den Begriff „Ranzen“ nicht. Hier sagt jeder auch der kiga Tornister .
29.01.2020 13:57
Hier gibt es erst ab nächsten monAT nachmittagsbtreuung und das auch nur für 30 Kinder.
Mehr plätze ging es nicht.
Bei uns is es ne verlässliche Grundschule bis 13:15 uhr.
Mehr plätze ging es nicht.
Bei uns is es ne verlässliche Grundschule bis 13:15 uhr.
29.01.2020 14:26
Zitat von Tante-Emma3.0:
Wir haben heute ein Schreiben von der Stadt bekommen. Das der große bei Ihnen in die Schule kommt (woran es ja keinen Zweifel gibt, weil alle Kinder aus dem Dorf dorthin gehen)
Für die Untersuchung bekommt man irgendwann einen Brief das kann sich sich dann auch mal bis zu den Ferien ziehen.
Hat einer von euch schon mal bei alles-für-selber-Macher eine Schultüte gekauft, also zum selber nähen?
Weiß nicht ob ich das mit dem nähen zeitlich so schaffe und da müsste ich nicht soviel denken und hätte trotzdem eine aus Stoff.
Ansich lese ich hier nur mit, da wir dieses Jahr schon die 2. Einschulung haben.
Ich hab bei denen schon mal eine bestellt. Ist super schnell genäht. Hast auch alles dabei. Bei stoffwelten gibts auch solche Sets die man nur noch zusammen nähen muss. Selbes Prinzip wie bei afs, nur mit noch ein paar anderen Designs.
Sie ist halt rund und 70 cm.gröser gibts die nicht. Das sollte dir halt bewusst sein. Aber wenn das passt kann ich es nur empfehlen
29.01.2020 14:36
Zitat von Mamtam:
Hier ist der Hort flexibel und Mittagessen ist für alle Kinder möglich, egal wann sie nach Hause gehen. Echt schade, dass das bei einigen hier bzw. von den Schulen so blöd gehandhabt wird. Wie wird das begründet?
Staatliche Vorschriften weil staatlich gefördert. Würde ja gerne mal sonen Staatsbediensteten (jemanden der an solchen starren Vorschriften "schuld" ist) fragen wie das denn so bei ihnen wäre wenn die jede zweite Woche Schichten hätten die erst um 16 Uhr anfangen. Hauptsache danach kann man schreien dass sich die Eltern nicht um ihre Kinder kümmern
Natürlich könnten wir einfach z.B. Supermarkte auch um 16 Uhr schließen, damit wir alle bei unseren Kindern sein können, zum Einkaufen ist ja auch vorher genug Zeit *ironieoff*
29.01.2020 14:57
Bei uns gibt es nur 15uhr abholen oder 16uhr. Finde ich sehr schade, weil ich meist vorher gar nicht sagen kann wie lange ich arbeite (je nach Auftragslage kann das länger mal kürzer sein)
Aber wie das mit dem Essen läuft. Keine Ahnung man bekommt erst im Mai Informationen zur OGS
Aber wie das mit dem Essen läuft. Keine Ahnung man bekommt erst im Mai Informationen zur OGS
29.01.2020 15:00
Bei uns gibt es auch nur ganz oder gar nicht
Dafür ist die Nachmittags Betreuung auch umsonst (ja leider stimmen beide Bedeutungen...)
Entweder die Kinder gehen nach Schulschluss heim oder bleiben bis 15:15 Uhr.
Dafür ist die Nachmittags Betreuung auch umsonst (ja leider stimmen beide Bedeutungen...)
29.01.2020 17:11
Zitat von Indira:
Also kostenlos ist unsere Betreuung auch, wir zahlen "nur" das Mittagessen, wobei meine Kinder niemals für 3€ pro Tag essen
Lieber wäre mir aber ich zahle es selber, so wie das früher war und kann dafür abholen wann ich will oder auch mal garnicht schicken, z.B. wenn ich frei habe.
29.01.2020 17:32
die Ganztagsschule wäre hier auch umsonst, nur das essen zum zahlen. Der Hort an der anderen Schule wird mich richtig gut Geld kosten. Aber das ist es mir wert.
Eine Begründung warum die Halbtags-Kinder vom Mittagessen und der Ferienbetreuung ausgeschlossen sind wurde übrigens auf den Elternabend trotz Nachfrage nur damit begründet: der Träger (staatlich) hat das so entschieden.
Eine Begründung warum die Halbtags-Kinder vom Mittagessen und der Ferienbetreuung ausgeschlossen sind wurde übrigens auf den Elternabend trotz Nachfrage nur damit begründet: der Träger (staatlich) hat das so entschieden.
29.01.2020 17:58
Zitat von palule:
Zitat von Indira:
Also kostenlos ist unsere Betreuung auch, wir zahlen "nur" das Mittagessen, wobei meine Kinder niemals für 3€ pro Tag essen
Lieber wäre mir aber ich zahle es selber, so wie das früher war und kann dafür abholen wann ich will oder auch mal garnicht schicken, z.B. wenn ich frei habe.
Früher gab es bei uns das Modell der verlässlichen Grundschule. Das war prima und ich hatte auch kein Problem das zu bezahlen.
Da konnte man die Kinder ab 7:30 Uhr bringen und bis 13:30 Uhr abholen, bzw konnten meine mit dem Bus fahren und waren 14 Uhr zu Hause.
29.01.2020 18:07
Zitat von palule:
Zitat von Mamtam:
Staatliche Vorschriften weil staatlich gefördert. Würde ja gerne mal sonen Staatsbediensteten (jemanden der an solchen starren Vorschriften "schuld" ist) fragen wie das denn so bei ihnen wäre wenn die jede zweite Woche Schichten hätten die erst um 16 Uhr anfangen. Hauptsache danach kann man schreien dass sich die Eltern nicht um ihre Kinder kümmern
Natürlich könnten wir einfach z.B. Supermarkte auch um 16 Uhr schließen, damit wir alle bei unseren Kindern sein können, zum Einkaufen ist ja auch vorher genug Zeit *ironieoff*
Das ist auch das was ich nicht verstehe. An unserer Schule ist das genauso. Mittagsbetreuung bis 14 Uhr wäre eigentlich mein Plan gewesen an den Tagen wo mein Großer damals nur 4 STunden hatte. Und ihn dann aber um 12.30/12.45 Uhr holen, weil ich bis 12 Uhr arbeite. Fazit: Geht nicht. Wenn Mittagsbetreuung gebucht, dann muss das Kind bis 14 Uhr bleiben. Das Ende vom Lied wäre gewesen: Kind geht in die Mittagsbetreuung, kann dort nur Brotzeit essen und macht VIELLEICHT etwas Hausaufgaben. Während ich zu Hause sitze und auf ihn warte... Dann kommt er gegen 14.30 Uhr heim, hat wahrscheinlich Hunger und sitzt dann den restlichen Nachmittag (da nicht besonders schnell) an seinen Hausaufgaben.
Ich hatte das Glück, dass ich einen flexiblen Arbeitgeber habe. Ich darf immer dann nach Hause, wenn die Schule aus ist. Heißt, Ich arbeite von 8 - 11 Uhr wenn er 4 Stunden hat und sonst von 8 - 12 Uhr. (Arbeite übrigens beim Staat ) Geht aber auch nur, weil ich keinen Publikumsverkehr habe.
An diesen Regelungen muss dringend etwas gemacht werden und Flexibilität her. Aber sämtliche Unterschriftenlisten und Mails an das Schulamt haben leider nichts geholfen...
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt