Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14338 Beiträge
20.01.2020 21:57
Zitat von MaLuk:

Wie reagiert ihr wenn sie so ausrücken? Macht ihr irgendwas bestimmtes? Ignoriert ihr es? Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten dieses Gefühlschaos aufzufangen dass er anscheinend hat

Kommt drauf an wie sie in dem Moment drauf ist. Wenn sie nicht ansprechbar ist und sich reinsteigert lasse ich sie, frage immer mal wieder nach ob sie mit mir reden will bzw. frage sie etwas was gerade passt um sie „rauszuholen“/abzulenken. Ich fasse sie dann auch immer an um Kontakt zu ihr bekommen bzw nehme sie einfach in den Arm wenn sie es zuläßt. Wenn sie dann wieder auf Ansprache reagiert rede ich mit ihr. Das funktioniert ganz gut bei ihr.

Wenn sie einfach nur rotzig und frech ist und mich provozieren will sage ich ihr deutlich das ich das nicht möchte. Mittlerweile verzieht sie sich dann beleidigt in ihr Zimmer und macht die Tür zu.
MaLuk
1909 Beiträge
20.01.2020 22:01
Zitat von nilou:

Zitat von MaLuk:

Wie reagiert ihr wenn sie so ausrücken? Macht ihr irgendwas bestimmtes? Ignoriert ihr es? Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten dieses Gefühlschaos aufzufangen dass er anscheinend hat

Kommt drauf an wie sie in dem Moment drauf ist. Wenn sie nicht ansprechbar ist und sich reinsteigert lasse ich sie, frage immer mal wieder nach ob sie mit mir reden will bzw. frage sie etwas was gerade passt um sie „rauszuholen“/abzulenken. Ich fasse sie dann auch immer an um Kontakt zu ihr bekommen bzw nehme sie einfach in den Arm wenn sie es zuläßt. Wenn sie dann wieder auf Ansprache reagiert rede ich mit ihr. Das funktioniert ganz gut bei ihr.

Wenn sie einfach nur rotzig und frech ist und mich provozieren will sage ich ihr deutlich das ich das nicht möchte. Mittlerweile verzieht sie sich dann beleidigt in ihr Zimmer und macht die Tür zu.

Das versuch ich auch immer reden funktioniert teils ganz gut aber er ist ein wahnsinnige sturkopf

Ach wäre das schön wenn er dann in sein Zimmer gehen würde Lukas macht dann immer weiter und pusht sich dadurch richtig hoch und mich leider auch so dass ich eben auch oft laut werde
Mamtam
4965 Beiträge
20.01.2020 22:01
Meine bekommt eine genähte Schultüte, wenig passend zum Ranzen, abgesehen davon, dass sie das Pferde-Thema aufgreift. Meine Tochter hat sich selbst ausgesucht, wie sie aussehen soll.

Der Inhalt wird den vorangegangenen Vorschlägen ähneln, wahrscheinlich stecke ich in die Spitze einen Regenüberzug für den Ranzen. Ein Einschulungs-T-Shirt wird es auch geben. Oben drauf ein Kuscheltier.

Also "frech" (blödes Wort, mir fällt gerade kein besseres ein) ist sie nicht, aber tageweise emotional flexibel. Meist entlädt sich das weder gegen mich oder meinen Mann, sondern gegen die 1 Jahr ältere Schwester. Glücklicherweise verstehen sie sich meistens prima und spielen teilweise stundenlang zufrieden miteinander. Und dann gibt es eben die anderen Tage ...
Gwen85
18463 Beiträge
20.01.2020 22:04
Zitat von MaLuk:

Ich lasse sie kurz wüten, beobachte wann der Zeitpunkt ist, sie anzusprechen ohne es zu verschlimmern und wir reden darüber, wenn sie es wünscht. Wenn sie ihre Ruhe will, lass ich sie in Ruhe, braucht sie Nähe, nehme ich sie in den Arm und wir kuscheln.
Sie ist so groß und versteht soviel und manchmal ist sie eben doch noch klein.
Manchmal geht hier auch die ein oder andere Grundsatzdiskussion heiß her, schlimm ist es wenn der jüngste (3) sich einmischt, oder er den Zorn verursacht. Denn er versteht noch nicht ganz soviel, was wiederum die Große nur bedingt versteht. Schwierig ist es dann, denn ich möchte ja gerecht bleiben, ohne Partei ergreifen zu müssen. Ganz schwierig, wenn einer von beiden anfängt zu stänkern und zu ärgern. Meist ist es der Bub der stichelt, ausprobiert, das Chaos heraufbeschwört und den kleinen Vulkan zum tosen bringt.
Ich bleibe ruhig, schlichte doch manchmal muss ich auch leider schimpfen.
Mamtam
4965 Beiträge
20.01.2020 22:14
Wenn sie sauer ist, geht sie in ihr Zimmer oder woanders hin und sagt deutlich, dass man sie in Ruhe lassen soll. Da ist kein Rankommen. Nach einer Weile hat sie sich beruhigt und ich darf sie in den Arm nehmen. Wenn es thematisch passt, schimpfen wir gemeinsam auf den vorangegangenen Umstand, ich benenne ihre Gefühle (Das war für dich jetzt ganz schön ungerecht und das hat dich sauer und auch wütend gemacht, so in diese Richtung), da merke ich, dass sie froh ist, dass ich sie verstehe. Das beruhigt sie zusätzlich.

Wenn es Geschwisterstreit gibt, höre ich mir beide nacheinander an, oft klärt sich manches dann schon - oder es wird festgestellt, dass die Welt ungerecht ist und die Schwester blöd. Mindestens eine haut dann ab in ihr Zimmer. Bald verziehen sich die Wolken durch den Abstand und es geht wieder.

Selten bin ich "die blöde Mama" - meistens war ich dann auch blöd, weil gestresst und dadurch ungeduldig. Tut mir dann auch leid, sag ich ihr auch so. Nach einer Kuschelrunde sieht die Welt wieder besser aus.
21.01.2020 10:13
Naja, mein mittlerer ist gefühlsstark und von Geburt an meistens sehr nach außen hin... Da merke ich jetzt keinen Unterschied aber der große Ding damals mit Zahnlückenpubertät an und die hält wohl an, bis sie richtige kommt
Es wird... Anders... Mit der Zeit... Ich habe viel Augen gerollt, wir haben uns viel angezickt und viel gekuschelt...
Hilfreich war damals mit dem großen zu reden, was er braucht, was wir brauchen... Inzwischen rennt er Wiens in sein Zimmer, brüllt Rum etc und kuschelt dann... Passt für uns
blubba272
4893 Beiträge
22.01.2020 07:03
Wir hatten ja gestern den 1. Elternabend haben die Räumlichkeiten kennen gelernt und die Klassenlehrerin der jetzigen 1.klasse und wie so der Unterrichts Ablauf ist und wElchen Klassenraum sie bekommen werden
Kurz vor den sommerferien is der 2. Ea.
Hätte gerne Schon gewusst wie die Einschulung abläuft und wieviel mit in die kirche kommen dürfen und in die schule...
palule
10755 Beiträge
22.01.2020 09:51
Guten Morgen,
wir werden morgen den Schulranzen kaufen gehen, ganz hoch im Kurs steht der Ergobag Cubo light Design BärRex. Ich denke auch dass es der werden wird, der große Bruder hat auch einen Ergo Cubo light und wir finden den super.
Schultüten-Bastelset haben wir auch schon ausgesucht, liegt bei uns im Kindergarten jedes Jahr zum Bestellen aus. Dazu bekommt er noch die passende Schachtel für den Kunstunterricht. Schultütenfüllung entscheiden wir dann spontan.

Wenn bei euch schon Elternabend war, habt ihr dann auch schon eine Liste welche Materialien gebraucht werden? Wann geht es bei euch los? Wir sind in Bayern ja immer recht spät dran. Bei uns isses der 8.September
22.01.2020 10:16
Bei uns gibt's die Listen vor den Sommerferien... Letztes Jahr wurde die Website der Schule umgebaut und jetzt findet man allgemeine Anschreiben und Listen dort
blubba272
4893 Beiträge
22.01.2020 10:45
Zitat von palule:

Guten Morgen,
wir werden morgen den Schulranzen kaufen gehen, ganz hoch im Kurs steht der Ergobag Cubo light Design BärRex. Ich denke auch dass es der werden wird, der große Bruder hat auch einen Ergo Cubo light und wir finden den super.
Schultüten-Bastelset haben wir auch schon ausgesucht, liegt bei uns im Kindergarten jedes Jahr zum Bestellen aus. Dazu bekommt er noch die passende Schachtel für den Kunstunterricht. Schultütenfüllung entscheiden wir dann spontan.

Wenn bei euch schon Elternabend war, habt ihr dann auch schon eine Liste welche Materialien gebraucht werden? Wann geht es bei euch los? Wir sind in Bayern ja immer recht spät dran. Bei uns isses der 8.September

Ne da gibt es n extra Elternabend für kurz vor den sommerferien erst.
Bei uns is am 29.8 Einschulung
TiniBini
10032 Beiträge
22.01.2020 10:55
Bei uns gibt es die Liste in den Sommerferien. Das kam damals per Post. Früher muss auch nicht sein, da ja dann erst die Angebote kommen in den Läden.
Bradana
2275 Beiträge
22.01.2020 11:07
Wir hatten gestern auch Infoabend. Am 11.3. Ist die Einschreibung und am 7.7. nochmal ein elternabend, da hoffe ich, dass wir mehr zur Einschulung erfahren. Mit den kann-kindern sind es dieses Jahr 80 Kinder, die eingeschult werden könnten. Natürlich werden nicht soviel eingeschult, da ja viele kann-kinder noch ein Jahr länger in den kiga gehen, aber für unser kleines Dorf find ich das echt erstaunlich
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.01.2020 23:25
Zitat von MaLuk:

Wackelzahnpubertät: angeblich haben Jungs in dem Alter ihren ersten dickeren Testosteron-Schub oder sowas, das lässt uns schon mal auf den Geschmack der richtigen Pubertät kommen ich persönlich fange auf mit viel Zuwendung und Bestätigung, also reagiere weder mit viel Nörgelei oder Schimpfen und das läuft bei uns am besten so. Wenn quasi sein Liebe-Speicher wieder voll ist, hat er sich auch wieder gefangen.

Lasst ihr eigentlich gar nicht eure Kinder die Schultüte bestimmen? Ich werde ihn den Stoff aussuchen lassen und dann eigentlich nur ausführendes Organ sein egal was dabei rauskommt
blubba272
4893 Beiträge
23.01.2020 06:48
Nein, die Zuckertüte wird eine Überraschung sie
Mamtam
4965 Beiträge
23.01.2020 08:26
Hier in der Gegend ist es wohl eher üblich, dass es eine Überraschung ist, wie sie aussieht. Wir haben trotzdem gemeinsam geschaut. Deswegen ist die Freude bestimmt nicht weniger groß.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt