Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
08.01.2020 14:44
Wir haben heute den Ranzen gekauft

Wir sind extra nicht zur Messe sondern in ein Fachgeschäft, weil ich die Option wollte, auch ein Vorjahresmodell zu nehmen... Aber Sohnemann war in den quasi schockverliebt.... Also wieder ein teures Modell aber hey, er sitzt super und ist gut verarbeitet.... Der Service bei McNeill ist auch gut... Passt schon... Und immerhin... Die kleine ist erst in 4 Jahren dran...
08.01.2020 14:46
Zitat von Viala:

Wir haben heute den Ranzen gekauft

Wir sind extra nicht zur Messe sondern in ein Fachgeschäft, weil ich die Option wollte, auch ein Vorjahresmodell zu nehmen... Aber Sohnemann war in den quasi schockverliebt.... Also wieder ein teures Modell aber hey, er sitzt super und ist gut verarbeitet.... Der Service bei McNeill ist auch gut... Passt schon... Und immerhin... Die kleine ist erst in 4 Jahren dran...

Den wollte mein Sohn auch. Hatte da aber Sorge das er den dann sehr schnell nicht mehr möchte.

Wir haben jetzt ein Step by Step mit Feuerwehr und Weltraum Magneten
Gwen85
18463 Beiträge
08.01.2020 15:03
Wir ziehen nächste Tage los für einen Ranzen. Die Kids und ich brauchen für Karneval neue Kostüme und da wollten wir eh in die Stadt. Schuleignungsuntersuchung findet hier irgendwann im April statt, Zusage der Schule kommt auch erst kurz vorher. Bin mal gespannt.

Viala, ich finde den Ranzen schön! Den fänd mein Bub auch toll. Bei ihm dauert es zwar noch etwas mit der Schule, aber ich glaube weil er so ein eingefleischter Feuerwehrliebhaber ist, wird diese Liebe noch lange andauern. Und so schätze ich deinen Bub auch ein.
08.01.2020 15:39
Och, der große hat ja fast den gleichen nur eben Trecker... ist auch immernoch top Feuerwehr, Polizei, Arbeitsgeräte... das wird doch nie so ganz out... und die motive sind nicht kleinkindmäßig... das geht
gut ist halt, dass sie das blinkende licht haben (sie müssen nicht lang gehen, aber bei Dunkelheit zur Haltestelle, da finde ich es schön, dass man sie hinten blinken sieht) und dass die Ranzen unten eine Wanne aus Kunststoff haben... meine sind so knadidaten, die ihre Ranzen auch in Pfützen stellen
Luni
31779 Beiträge
08.01.2020 18:53
Wir sind auch aus Bayern und da mahlen für Mühlen langsam. Aber es ist ja bei uns auch noch lange hin. Geht erst Mitte September los.

Den Schulranzen haben wir schon im August gekauft. Das waren die letztjährigen Modelle günstiger.

Schuleinschreibung ist Mitte März. Schuleingangsuntersuchung war beim großen im April denke das ist wieder so.

Elternabend hab es bisher weder in Kiga als auch Schule aber da es unsere zweite Einschulung ist bin ich entspannt

Dafür habe ich vor ein paar Tagen schon das Restaurant gebucht
Hier ist der Jahrgang meist drei oder sogar vierzügig, da muss man beim Wunschrestaurant schnell sein
Mamtam
4965 Beiträge
08.01.2020 21:56
Unser Elternabend findet Ende April statt, wir müssen wohl gemeinsam hin, also mein Mann und ich, denn der Elternabend der künftigen 1. Klassen überschneidet sich mit dem von der Mittleren (2. Klasse). Ich hoffe, mein Großer hat an dem Abend Zeit zum Aufpassen, sonst haben wir nämlich niemanden. Wer in Frage käme, hat selbst Kids dort an der Schule und ebenfalls Elternabend.

Ansonsten steht nichts mehr an außer Schultüte und Füllung besorgen sowie überlegen, wie wir den Einschulungstag verbringen wollen. Abgesehen von ihrer Oma wird keiner kommen, so traurig es sich auch liest ...

Schöner Ranzen, Viala! Den wird er bestimmt mehrere Jahre nutzen. Hier an unserer Schule ist es eh so, dass sich fürs Aussehen des Ranzens kaum einer groß interessiert, sobald die Schule Alltag geworden ist. Zumindest gilt das bisher für die Kinder um meine Mittlere herum.

Wer war es, der im August den Ranzen schon gekauft hat? Wir nämlich auch. Aber nur, weil es ein super Schnäppchen war und meine Tochter auch diesen unbedingt wollte. Alle paar Wochen wird er aus der Kammer geholt und begutachtet und sie freut sich total drauf, ihn richtig zu benutzen. In den Weihnachtsferien wurde er von ihr und ihrer Schwester zum Schule spielen benötigt.
Luni
31779 Beiträge
08.01.2020 22:03
Wir haben ihn schon im August gekauft. Hatten Spaßeshalber geguckt und er war vergleichsweise günstig. Sie hat sich für einen mit Delfinen von Step by Step entschieden.

Shnaddy
11020 Beiträge
09.01.2020 06:24
Bei uns geht es jetzt langsam richtig los...
Am 23.01. ist der Einschulungstest und ab Ende Februar geht dann die Vorschule los...Immer Mittwochs von 14.30-15.30uhr in der Schule...Elternabend ist im Juni glaub ich...

Ranzenmessen sind jetzt bei uns auch überall...Die nächsten drei Wochenenden sind voll davon...Wir wissen noch nicht genau,was für einen nehmen werden...Noah ist recht klein und schmal,da muss er schon gut passen...
nilou
14340 Beiträge
09.01.2020 07:17
Zitat von Shnaddy:

Bei uns geht es jetzt langsam richtig los...
Am 23.01. ist der Einschulungstest und ab Ende Februar geht dann die Vorschule los...Immer Mittwochs von 14.30-15.30uhr in der Schule...Elternabend ist im Juni glaub ich...

Ranzenmessen sind jetzt bei uns auch überall...Die nächsten drei Wochenenden sind voll davon...Wir wissen noch nicht genau,was für einen nehmen werden... Noah ist recht klein und schmal,da muss er schon gut passen. ..

Ist hier auch so. Schaut euch auf jeden Fall da mal den Step By step und den ergobag an. Das waren bei uns am Ende die zwei die gepasst haben. Beim step Bystep lief sie aber deutlich besser, hat die Rückenpolsterung viel besser zu ihr gepasst.
09.01.2020 15:47

Wir waren heute spontan einkaufen...

Die Schuluntersuchung ist hier meistens im Februar.
Der erste Elternabend so Ende Mai / Anfang Juni.

Luni
31779 Beiträge
09.01.2020 18:57
Schöner Ranzen! Hält bestimmt auch eine Weile ist schön neutral
blubba272
4893 Beiträge
09.01.2020 20:36
Eure Ranzen sind alle echt schön.
Mal sehen wir wollen wohl in 2 Wochen mal Schauen was es so gibt usw...
Ranzen Messe gibt es hier nicht. Glaube ich...

Wird die Einschulung bei euch groß gefeiert ?
Luni
31779 Beiträge
09.01.2020 20:53
Bei uns wird an der Einschulung mit der Familie gefeiert.

Mittags gehen wir mit den beiden Großelternpaaren und den beiden Uromas schön Essen. Nachmittags werden dann Onkel/Tanten/Cousinen noch zusätzlich zum Kaffee bei uns zu Hause kommen.
Shnaddy
11020 Beiträge
09.01.2020 21:03
Die Feierstunde wird um 10 sein,danach werden wir mit der engsten Familie schön essen gehen und ab Nachmittags wird dann groß gefeiert mit der ganzen Familie bis in die Nacht...Wir feiern bei uns auf dem Hof...Denke werden so um die 60-70 Leute sein...

Als „krönenden Abschluss“ hat sich mein Sohn eine Zeltparty gewünscht...Also werden wir und noch ein paar Gäste (die,die möchten) bei uns auf dem Hof mit Zelten übernachten...

Achso,danke für den Tip mit den Marken,zwecks kleines und schmales Kind...Weiß gar nicht mehr wer das war...
wolkenschaf
11953 Beiträge
09.01.2020 21:40
Hier wird die Einschulung groß gefeiert mit der ganzen Familie und Freunden. Wir haben, wie schon bei meiner Tochter vor 7 Jahren, eine Art Jugendherberge gemietet, in der wir feiern und in der dann auch alle Gäste übernachten können. Da die Familie über ganz Deutschland verstreut ist und die meisten eh nicht am gleichen Tag wieder nach Hause fahren würden, ist das die beste und schönste Lösung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt