3, 2, 1 ... Einschulung 2020
16.03.2021 13:05
Zitat von nilou:
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
Wir sind dann heute den 3 Tagen in Folge über 100. Kretschmann hat die Wahl gewonnen, mal schaun wie es weiter läuft.
Schule fand Kind gut. Sie hat die 4 Stunden eine FFP2 Maske getragen, die top sitzt und durch die sich gut atmen lässt. Marke nennt sich AMplus (CE 1463). Ein Teil der Kinder hat gefehlt, min. 1 davon hat Fieber. Lehrerin trägt immer noch keinen Mundschutz. In den 4 Stunden Unterricht haben sie gerade mal 2 1/2 Arbeitsblätter gemacht, den Rest müssen wir heute Nachmittag nacharbeiten. Tja, mir fällt dazu einfach nicht mehr viel ein.
Aber Kind ist glücklich.
Wahrscheinlich relativ zügig eine neue Kultusministerin/einen neuen Kultusminister, da er wohl eine Ampelkoalition anstrebt und dann mal schauen was da bei rum kommt, schlimmer als jetzt kann es eigentlich fast nicht werden.
Mein Großer erzählt grade bei ihnen trägt die Lehrerin eine Maske wenn sie im Klassenzimmer rumläuft und sie ihren Erzählkreis haben, ist sie am Pult trägt sie keine Maske.
Ja schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden. Wenn noch jemand Frau Eisenmann topt weiß ich auch nicht mehr.
Die Gebauer
17.03.2021 14:41
Wir hatten jetzt seit Montag Schule, da die Klassenzimmer groß und die Klassenstärken klein genug sind dürfen komplette Klassen unterrichtet werden. Gestern abend dann die Hiobsbotschaft dass ab Freitag wieder Distanzunterricht ist da die Inzidenz soweit gestiegen ist dass sie reagieren müssen.
Dabei waren die Kinder so glücklich wieder zur Schule zu dürfen
Bei uns stimmt eigentlich alles, alle Lehrer und auch die Kinder tragen die ganze Zeit über Masken, die Klassen fangen zu verschiedenen Zeiten an mit Unterricht damit sich nix überschneidet, der Pausenhof ist so aufgeteilt dass jede Klasse ihr eigenes Territorium hat, pro Klasse ein Lehrer,.... trotzdem müssen sie wieder daheim bleiben
Ab den Osterferien soll es erlaubt sein dass die Kinder sich in der Schule selbst testen. Ich bin gespannt. Natürlich ist das wieder freiwillig und ich höre schon wie viele Eltern wieder schimpfen, aber ich finde es eigentlich die einzige sinnvolle Lösung. 2x pro Woche ein Test, wenn alle negativ sind ist Präsenzunterricht, wenn auch nur einer positiv ist gibt es für die ganze Klasse Distanzunterricht.
Dabei waren die Kinder so glücklich wieder zur Schule zu dürfen
Bei uns stimmt eigentlich alles, alle Lehrer und auch die Kinder tragen die ganze Zeit über Masken, die Klassen fangen zu verschiedenen Zeiten an mit Unterricht damit sich nix überschneidet, der Pausenhof ist so aufgeteilt dass jede Klasse ihr eigenes Territorium hat, pro Klasse ein Lehrer,.... trotzdem müssen sie wieder daheim bleiben
Ab den Osterferien soll es erlaubt sein dass die Kinder sich in der Schule selbst testen. Ich bin gespannt. Natürlich ist das wieder freiwillig und ich höre schon wie viele Eltern wieder schimpfen, aber ich finde es eigentlich die einzige sinnvolle Lösung. 2x pro Woche ein Test, wenn alle negativ sind ist Präsenzunterricht, wenn auch nur einer positiv ist gibt es für die ganze Klasse Distanzunterricht.
17.03.2021 17:44
Hier wird jetzt verstärkt auf Politikebene über Maskenpflicht auch in der Grundschule diskutiert. Wenn sie die Schulen offen lassen wollen wird da kein Weg dran vorbei führen.
Einige Eltern haben ihre Kids von der Präsenzpflicht befreit, einige Kinder tragen so schon Mundschutz. Tochter kommt gut mit ihrem Mundschutz im Unterricht klar. Wir lassen uns überraschen wie es weiter geht.
Einige Eltern haben ihre Kids von der Präsenzpflicht befreit, einige Kinder tragen so schon Mundschutz. Tochter kommt gut mit ihrem Mundschutz im Unterricht klar. Wir lassen uns überraschen wie es weiter geht.
17.03.2021 21:59
In Bayern ist schon seit Oktober Maskenpflicht.
Ich hoffe dass die Schule auch nächste Woche noch im Wechselunterricht bleibt, danach sind Ferien.
Ich hoffe dass die Schule auch nächste Woche noch im Wechselunterricht bleibt, danach sind Ferien.
18.03.2021 09:08
Zitat von Luni:
In Bayern ist schon seit Oktober Maskenpflicht.
Ja genau und zum Glück macht Lukas die Maske auch nix aus..
Ich weiß schon dass wir nächste Woche noch Distanz machen ( gestrige Wert 117,3) und bin irgendwie auch froh drum.. Lukas hätte im Wechselunterricht nächste Woche 2 Tage Schule und dann sind endlich die Ferien...
18.03.2021 10:40
Bei uns NRW sind die Klassen geteilt und alle tragen Maske. Alle 2. Wochen haben die Kinder dann auch Freitag Unterricht.
Meinem Sohn tut das ganze sehr gut und wenn ich dann die Stimmen höre das wieder alles geschlossen werden soll. Das verkraftet mein Sohn nicht nochmal. Homeschooling ist nicht seins, so überhaupt nicht nur Frust.
Ich hoffe das bis zu den Ferien auf bleibt und danach auch. Sonst hab ich bald 3 Fälle für den Psychologen (Mein Mann, mein Sohn und unsere kleinste)
Meinem Sohn tut das ganze sehr gut und wenn ich dann die Stimmen höre das wieder alles geschlossen werden soll. Das verkraftet mein Sohn nicht nochmal. Homeschooling ist nicht seins, so überhaupt nicht nur Frust.
Ich hoffe das bis zu den Ferien auf bleibt und danach auch. Sonst hab ich bald 3 Fälle für den Psychologen (Mein Mann, mein Sohn und unsere kleinste)
18.03.2021 11:01
Ich wäre ja schon mal dafür dass wir hier überhaupt Öffnungsperspektiven hätten.. Wenns so weiter geht is Lukas bis Pfingsten noch daheim
Homeschooling klappt aktuell super aber auch nur weil mein Partner der aktuell daheim is das mit ihm vormittags macht.. Ich muss ja arbeiten von dem her is wenns nachmittags zu machen is echt immer schwierig
Wies dann nach den osterferien wird wenn sie immer noch nicht zur schule gehen dürfen steht noch in den Sternen...
Homeschooling klappt aktuell super aber auch nur weil mein Partner der aktuell daheim is das mit ihm vormittags macht.. Ich muss ja arbeiten von dem her is wenns nachmittags zu machen is echt immer schwierig
Wies dann nach den osterferien wird wenn sie immer noch nicht zur schule gehen dürfen steht noch in den Sternen...
18.03.2021 16:51
Drosten spricht ja davon, dass wir nach Ostern Zahlen wir an Weihnachten haben. Und wenn man an das letzte Jahr denkt, befürchte ich, dass die Schulen wohl tatsächlich weitgehend bis Pfingsten zu bleiben.
Ich weiß auch nicht was ich mir wünsche... wenigstens Wechselunterricht, damit die Kinder etwas Normalität haben oder doch lieber zu, damit die Ansteckung runtergeht?
Ich glaube ich bin für ersteres... Ich finde die Inzidenzregelung eigentlich ganz gut. Dann hat man einen Anhaltspunkt warum auf oder zu. Auch wenn es gerade viele echt hart trifft bei uns ist ja gerade der Osten in Bayern tief rot...
Ich weiß auch nicht was ich mir wünsche... wenigstens Wechselunterricht, damit die Kinder etwas Normalität haben oder doch lieber zu, damit die Ansteckung runtergeht?
Ich glaube ich bin für ersteres... Ich finde die Inzidenzregelung eigentlich ganz gut. Dann hat man einen Anhaltspunkt warum auf oder zu. Auch wenn es gerade viele echt hart trifft bei uns ist ja gerade der Osten in Bayern tief rot...
18.03.2021 17:23
Wir haben Präsenz, und das ist alles andere als Normalität.
Bei steigenden Zahlen wünsche ich mir Klassenteilung und Abstand. Und endlich Maskenpflicht für alle. Die soll wohl ab Montag in BW kommen.
Die Präsenz aktuell hat bei uns nur ein positives: Kind hat persönlichen Kontakt zu ihren Klassenkameraden. Dagegen steht das steigende Infektionsrisiko, das wir viel mehr Zeit investieren für weniger Aufgaben. Ich weis echt nicht was die in den 4/5 Unterrichtsstunden machen, die Aufgaben laut Plan nicht. Davon müssen wir nachmittags min. die Hälfte noch machen. Zu Distanzlern-Zeiten haben wir mehr in weniger Zeit und auch deutlich entspannter gemacht.
Bei steigenden Zahlen wünsche ich mir Klassenteilung und Abstand. Und endlich Maskenpflicht für alle. Die soll wohl ab Montag in BW kommen.
Die Präsenz aktuell hat bei uns nur ein positives: Kind hat persönlichen Kontakt zu ihren Klassenkameraden. Dagegen steht das steigende Infektionsrisiko, das wir viel mehr Zeit investieren für weniger Aufgaben. Ich weis echt nicht was die in den 4/5 Unterrichtsstunden machen, die Aufgaben laut Plan nicht. Davon müssen wir nachmittags min. die Hälfte noch machen. Zu Distanzlern-Zeiten haben wir mehr in weniger Zeit und auch deutlich entspannter gemacht.
18.03.2021 18:58
Zitat von Luni:
Drosten spricht ja davon, dass wir nach Ostern Zahlen wir an Weihnachten haben. Und wenn man an das letzte Jahr denkt, befürchte ich, dass die Schulen wohl tatsächlich weitgehend bis Pfingsten zu bleiben.
Jaaa ich bin mir auch unschlüssig aber ich sag mir immer lieber solang Distanz bis zumindest annähernd absehbar is dass sie längere zeit im wechsel gehen dürfen als wieder dieses hin und her... Lukas war jetzt seit dem 9.12 nimmer in der schule.. Ich glaub wenns wieder los geht müssen die kinder das lernen in der schule erst wieder lernen.. Und wir hier in ostbayern haben eben echt die a... Karte gezogen
19.03.2021 11:46
Ab Montag ist endlich eine Maskenpflicht an Grundschulen in BW geplant.
Hier ist Stadt- und Landkreis mittlerweile über 100.
Hier ist Stadt- und Landkreis mittlerweile über 100.
19.03.2021 15:17
Ab nächster Woche können die Kinder an unserer Schule 2 mal in der Woche einen Schnelltest machen. Das Testmaterial (vorderer Nasenabstrich) bekommen wir von der Schule und Di und Do vor der Schule können wir ihn zu Hause selber machen. Es ist freiwillig.
19.03.2021 21:37
Der Landkreis um uns herum hat die Schulen wir geschlossen dort ist die Inzidenz bei über 100.
Wir haben nächste Woche noch Wechslerunterricht und dann sind Osterferien.
Wir haben nächste Woche noch Wechslerunterricht und dann sind Osterferien.
25.03.2021 17:47
Bei uns sind jetzt morgen 2 Wochen Präsenz-Schule rum. Es ist Ruhe reingekommen und läuft. Seit Montag tragen alle Mundschutz und wir haben heute den zweiten Schnell Test hinter uns. Bisher wurde keiner positiv getestet. Von den Zahlen her pendeln wir um die 100. Ab Mittwoch sind Osterferien.
Das Entwicklungsgespräch war am Dienstag via Videokonferenz. Alles ok, Kind fachlich, sozial etc völlig im „Rahmen“. Mathe ist ihr Ding.
Da ich Elternsprecher bin kam es auch darauf: Keins der Kinder hat irgendwelche Lücken durch das Homeschooling, alle sind mitgekommen. Wir sind im Stoff nicht mehr zurück sondern liegen genau im Plan. Die Klasse an sich ist sehr Leistungsstark. Die 2 Tage nächste Woche wird auch kein Stoff mehr gemacht sondern nur wiederholt und gebastelt.
Ab der zweiten Klasse schreiben sie nur noch Schreibschrift. Die ersten Noten bekommen sie in Mathe und Deutsch Ende der 2 Klasse. Kleinere „Tests“ werden ohne Ankündigung geschrieben um den aktuellen Wissenstand abzufragen.
Das Entwicklungsgespräch war am Dienstag via Videokonferenz. Alles ok, Kind fachlich, sozial etc völlig im „Rahmen“. Mathe ist ihr Ding.
Da ich Elternsprecher bin kam es auch darauf: Keins der Kinder hat irgendwelche Lücken durch das Homeschooling, alle sind mitgekommen. Wir sind im Stoff nicht mehr zurück sondern liegen genau im Plan. Die Klasse an sich ist sehr Leistungsstark. Die 2 Tage nächste Woche wird auch kein Stoff mehr gemacht sondern nur wiederholt und gebastelt.
Ab der zweiten Klasse schreiben sie nur noch Schreibschrift. Die ersten Noten bekommen sie in Mathe und Deutsch Ende der 2 Klasse. Kleinere „Tests“ werden ohne Ankündigung geschrieben um den aktuellen Wissenstand abzufragen.
06.04.2021 18:10
Wir haben diese Woche noch Osterferien. Nächste Woche bleiben die Schulen in BW zu und es gibt Fernunterricht, danach ist Wechselunterricht geplant.
Unsere Stadt pendelt um die 100, mal click & meet, dann wieder click & collect.
Unsere Stadt pendelt um die 100, mal click & meet, dann wieder click & collect.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt