Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14359 Beiträge
11.03.2021 21:38
Zitat von Weeni:

Zitat von nilou:

Ich bin genervt, heute kam die Mail von der Schule wie es nächste Woche weiter geht: "Für den Schulbetrieb an den Grundschulen gelten folgende Regeln: Klassen müssen untereinander bleiben und dürfen sich nicht vermischen, auch nicht in den Pausen.

In den Betreuungsformen werden sich die Kinder wieder in anderen Gruppenzusammensetzungen finden. Die Ansteckungsgefahr kann dadurch erhöht sein." Aha, welch Überraschung.

Es läuft also genau wie vor der ganzen Schulschließung wegen Corona-Fällen bei uns. Es gibt keinen Abstand und keinen Mundschutz (nicht nur Kinder auch bei/mit den Lehrern) und es wird bunt weiter gemischt.

Parallel dazu unser Gesundheitsamt: "Zum anderen bereitet dem Gesundheitsamt insbesondere die rasante Zunahme der Virusmutationen Sorge: Waren noch vor vier Wochen nur etwa 10 % der Fälle auf ein mutiertes Virus zurückzuführen, ist mittlerweile jeder zweite neue Fall auf die als hochansteckend bekannte britische Mutation zurückzuführen." "Er appelliert deshalb weiterhin an alle, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, von nicht notwendigen Kontakten abzusehen".

Wir waren mal bei 35,x und sind mittlerweile bei 84,x mit weiter steigender Tendenz. Ich versteh es echt nicht mehr. Man darf privat nichts aber in der Schule wird alles über Bord geworfen und man hat dort Kontakt zu nicht überschaubaren/zählbaren anderen Haushalten ohne jegliche Schutzmaßnahmen. Da ist die nächste Schulschließung doch nur eine Frage der Zeit. Ich frage mich echt warum hier nicht mal an anständigen Konzepten für die Schulen gearbeitet wird.

Waaaas?! das ist ja der Horror!

Wir brauchen nur 1 positiven Fall mit der Mutante und min. die halbe Schule ist wieder in Qurantäne.

Ich bin wirklich am hadern was wir machen. Momentan tendiere ich dazu sie zu schicken mit Mundschutz den sie die ganze Zeit drinnen tragen muss. Nur Unterricht, keine sonstige Betreuung und soweit wie möglich Abstand zu jedem halten. Wohl fühle ich mich dabei nicht. Ich hatte gerade eine kleine OP und muss spritzen wegen erhöhter Thrombosegefahr. Aber ich will sie auch nicht aus allen Ausschließen.
nilou
14359 Beiträge
11.03.2021 21:43
Und dann lese ich so was:

„In der wöchentlichen Video-Pressekonferenz appellierten der Oberbürgermeister und der Landrat gemeinsam an die Verantwortung aller, sich an Abstands- und Maskenpflicht zu halten. Das geschehe in Betrieben und im öffentlichen nicht immer!“

Da werde ich echt wütend. Es geschieht noch nicht mal in den Schulen... Privat halten wir uns an alles, aber in der Schule ist es egal.
Luni
31779 Beiträge
11.03.2021 22:37
Zitat von nilou:

Wir sind jetzt bei 74.

Ab nächster Woche soll es hier für Klasse 1-4 einen eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen geben. Was das genau heißen soll weis ich noch nicht, wir warten auf Infos aus der Schule.

Hier fängt ab dieser Woche die Schreibschrift an. Sie lernen die lateinische Ausgangsschrift. Wie ist es bei euch?

Finden bei euch Entwicklungssgespräche statt?

Bei uns gab es dieses Jahr statt des Gesprächs ein klassisches Zeugnis. Natürlich ohne Noten.

Der aktuelle Inzidenz Wert legt noch bei unter 50. Nächste Woche wird daher normaler Unterricht stattfinden. Leider fürchte ich aber, das das bald wieder vorbei ist die Zahlen steigen ja Deutschland weit schon wieder...
MaLuk
1909 Beiträge
12.03.2021 06:14
Wir waren gestern bei 128... Also geht Lukas die letzte Woche vor den osterferien sicher auch nicht in die schule.. warum die das bei euch nicht hinbekommen mit Maske usw is mir ein Rätsel und ich werde da auch echt sauer.. Bei uns is das eigentlich alles seit Oktober ganz normal und trotzdem dürfen die Kinder nicht in die schule... Und dann kriegst nen Hass mittlerweile wenn man mitbekommt das viele Betriebe in der Region urplötzlich systemrelevant sind (hauptsächlich autozulieferer) und somit die Tschechen munter hin und her fahren können oder auch Partys gefeiert werden wo von 1 Party mittlerweile fast 60 infizierte rauskamen...wenns hier so weiter geht.. Is Lukas bis Pfingsten daheim
palule
10755 Beiträge
12.03.2021 08:31
Hier auch, seit Oktober Masken immer und überall, geteilte Pausenhöfe, jede Klasse ihren eigenen Bereich und pro Klasse ein Lehrer, nix wird vermischt (außer natürlich bei der Betreuung nach dem Unterricht)

Unsere Inzidenz die letzten Tage
vorgestern 96
gestern 101
heute 99
jetzt bin ich gespannt ob nächste Woche Unterricht ist oder nicht...
MaLuk
1909 Beiträge
12.03.2021 08:33
Zitat von palule:

Hier auch, seit Oktober Masken immer und überall, geteilte Pausenhöfe, jede Klasse ihren eigenen Bereich und pro Klasse ein Lehrer, nix wird vermischt (außer natürlich bei der Betreuung nach dem Unterricht)

Unsere Inzidenz die letzten Tage
vorgestern 96
gestern 101
heute 99
jetzt bin ich gespannt ob nächste Woche Unterricht ist oder nicht...

Bei 99 wäre hier im LK wahrscheinlich nicht in der kreisfreien Stadt schon
nilou
14359 Beiträge
12.03.2021 08:35
Wir sind jetzt im Stadtkreis bei 89, Landkreis bei 82. Denke bis nächste Woche knacken wir die 100 wieder wenn es so weiter geht.

Verstehe ich den Stufenplan so richtig, das ab 100 die Lockerungen zurück genommen werden also das es bei uns dann wieder getrennte Klassen und Wechselunterricht gibt? Oder machen Schulen da auch wieder ihr eigenes Ding da Ländersache? Ich Blick es einfach nicht mehr.
MaLuk
1909 Beiträge
12.03.2021 09:02
Zitat von nilou:

Wir sind jetzt im Stadtkreis bei 89, Landkreis bei 82. Denke bis nächste Woche knacken wir die 100 wieder wenn es so weiter geht.

Verstehe ich den Stufenplan so richtig, das ab 100 die Lockerungen zurück genommen werden also das es bei uns dann wieder getrennte Klassen und Wechselunterricht gibt? Oder machen Schulen da auch wieder ihr eigenes Ding da Ländersache? Ich Blick es einfach nicht mehr.

In Bayern wäre bzw is ab 100 Distanzunterricht von 50 bis 100 Wechsel und unter 50 komplett präsenz... Wir es wo anders is keine Ahnung... Bin froh bei uns durchzusteigen
nilou
14359 Beiträge
12.03.2021 09:12
Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

In Bayern wäre bzw is ab 100 Distanzunterricht von 50 bis 100 Wechsel und unter 50 komplett präsenz... Wir es wo anders is keine Ahnung... Bin froh bei uns durchzusteigen

BW tickt da ja eh schräg. Bin ja mal gespannt, am Sontag ist Landtagswahl. Wer weiß was danach kommt.
Luni
31779 Beiträge
12.03.2021 20:55
Zitat von Luni:

Zitat von nilou:

Wir sind jetzt bei 74.

Ab nächster Woche soll es hier für Klasse 1-4 einen eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen geben. Was das genau heißen soll weis ich noch nicht, wir warten auf Infos aus der Schule.

Hier fängt ab dieser Woche die Schreibschrift an. Sie lernen die lateinische Ausgangsschrift. Wie ist es bei euch?

Finden bei euch Entwicklungssgespräche statt?

Bei uns gab es dieses Jahr statt des Gesprächs ein klassisches Zeugnis. Natürlich ohne Noten.

Der aktuelle Inzidenz Wert legt noch bei unter 50. Nächste Woche wird daher normaler Unterricht stattfinden. Leider fürchte ich aber, das das bald wieder vorbei ist die Zahlen steigen ja Deutschland weit schon wieder...
Zack vorbei... Heute über 50, also weiterhin Wechselunterricht.
nilou
14359 Beiträge
13.03.2021 10:15
Wir sind bei 93,x. Morgen ist hier Landtagswahl. Ich bin gespannt.

Stundenplan für nächste Woche kam: 3 unterschiedliche Lehrer wovon einer quer durch alle Klassen unterrichtet. 1 Förderstunde pro Woche für wer weiß was. Um die min. 4 Wochen Rückstand aufzuarbeiten?
nilou
14359 Beiträge
15.03.2021 14:07
Wir sind dann heute den 3 Tagen in Folge über 100. Kretschmann hat die Wahl gewonnen, mal schaun wie es weiter läuft.

Schule fand Kind gut. Sie hat die 4 Stunden eine FFP2 Maske getragen, die top sitzt und durch die sich gut atmen lässt. Marke nennt sich AMplus (CE 1463). Ein Teil der Kinder hat gefehlt, min. 1 davon hat Fieber. Lehrerin trägt immer noch keinen Mundschutz. In den 4 Stunden Unterricht haben sie gerade mal 2 1/2 Arbeitsblätter gemacht, den Rest müssen wir heute Nachmittag nacharbeiten. Tja, mir fällt dazu einfach nicht mehr viel ein.

Aber Kind ist glücklich.
15.03.2021 14:49
Zitat von nilou:

Wir sind dann heute den 3 Tagen in Folge über 100. Kretschmann hat die Wahl gewonnen, mal schaun wie es weiter läuft.

Schule fand Kind gut. Sie hat die 4 Stunden eine FFP2 Maske getragen, die top sitzt und durch die sich gut atmen lässt. Marke nennt sich AMplus (CE 1463). Ein Teil der Kinder hat gefehlt, min. 1 davon hat Fieber. Lehrerin trägt immer noch keinen Mundschutz. In den 4 Stunden Unterricht haben sie gerade mal 2 1/2 Arbeitsblätter gemacht, den Rest müssen wir heute Nachmittag nacharbeiten. Tja, mir fällt dazu einfach nicht mehr viel ein.

Aber Kind ist glücklich.

Wahrscheinlich relativ zügig eine neue Kultusministerin/einen neuen Kultusminister, da er wohl eine Ampelkoalition anstrebt und dann mal schauen was da bei rum kommt, schlimmer als jetzt kann es eigentlich fast nicht werden.

Mein Großer erzählt grade bei ihnen trägt die Lehrerin eine Maske wenn sie im Klassenzimmer rumläuft und sie ihren Erzählkreis haben, ist sie am Pult trägt sie keine Maske.
nilou
14359 Beiträge
15.03.2021 14:56
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Aber Kind ist glücklich.

Wahrscheinlich relativ zügig eine neue Kultusministerin/einen neuen Kultusminister, da er wohl eine Ampelkoalition anstrebt und dann mal schauen was da bei rum kommt, schlimmer als jetzt kann es eigentlich fast nicht werden.

Mein Großer erzählt grade bei ihnen trägt die Lehrerin eine Maske wenn sie im Klassenzimmer rumläuft und sie ihren Erzählkreis haben, ist sie am Pult trägt sie keine Maske.

Ja schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden. Wenn noch jemand Frau Eisenmann topt weiß ich auch nicht mehr.
15.03.2021 15:01
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Aber Kind ist glücklich.

Ja schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden. Wenn noch jemand Frau Eisenmann topt weiß ich auch nicht mehr.

Jetzt hoffen wir einfach mal das Beste.

Meinem Kind tut dieses ganz kleine bisschen Normalität so gut, vorallem das er nicht mehr mit dem Mittleren den ganzen Tag aufeinander sitzt.

Jetzt hoffen wir mal das die Schulen wenigstens die 2,5 Wochen bis zu den Osterferien auf bleiben und dann sieht man weiter.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt