Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
blubba272
4893 Beiträge
17.12.2020 13:04
Gerade erfahren in nds gilt ab 11.1 die Maskenpflicht im Unterricht.
Zirkonia85
2089 Beiträge
17.12.2020 13:05
Zitat von blubba272:

Wo erfahren und welches Bundesland ? Wir haben sie ja schon lange, außer im Unterricht, sonst überall
blubba272
4893 Beiträge
17.12.2020 13:08
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von blubba272:

Wo erfahren und welches Bundesland ? Wir haben sie ja schon lange, außer im Unterricht, sonst überall

Niedersachsen. Auf NDR.de

Hoffe ich darf das. Posten.

Zirkonia85
2089 Beiträge
17.12.2020 13:12
Zitat von blubba272:

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von blubba272:

Niedersachsen. Auf NDR.de

Hoffe ich darf das. Posten.

Ok wir in nrw sind ja nicht weit weg und haben viel höhere zahlen... bin gespannt was da kommt...
Meine war heute das letzte mal in der Schule. Sie war die ganze Woche aber auch schon nicht mehr in der Betreuung.
17.12.2020 13:13
Zitat von blubba272:

Geplant dann für 3 Wochen.
Bis zu den Halbjahresferien...
Es bleibt spannend.
blubba272
4893 Beiträge
17.12.2020 13:16
Zitat von Maus82:

Zitat von blubba272:

Es bleibt spannend.

Genau.
Hoffe sie können sich trotzdem gut konzentrieren.
nilou
14343 Beiträge
17.12.2020 13:28
Ich würde bei uns eine Klassenteilung begrüßen in Zweit- und Erstklässler. Und kein auf Teufel komm raus Präsenzunterricht ohne Abstand in kleinen Klassenräumen mit allen. Mal schaun was sich BW einfallen lässt. Von unsere Kultusministerien erwarte ich irgendwie nicht wirklich was.

Ich hoffe einfach unsere Klassenlehrerin kommt im neuen Jahr wieder.
Luni
31779 Beiträge
17.12.2020 16:32
Zitat von blubba272:

Zitat von Maus82:

Zitat von blubba272:

Es bleibt spannend.

Genau.
Hoffe sie können sich trotzdem gut konzentrieren.
wir haben schon seit Wochen Maskenpflicht.
Luni
31779 Beiträge
17.12.2020 16:34
Ich denke wir werden in Bayern wenn es gut läuft Wechselunterricht bekommen. Oder Distanzunterricht.
anyone1983
199 Beiträge
17.12.2020 21:27
Wir haben seit dem Wert 50 Maskenpflicht während der gesamten Schul- und Betreuungszeit. Die Kids machen es genau so gut mit, wie es die Eltern vorleben ?
blubba272
4893 Beiträge
17.12.2020 21:44
Hier mussten sie nur in der Pause und im Bus tragen.

Ich wollte nur berichten das bei uns jetzt auch im Unterricht so sein soll.
. Wir tragen überall Maske wo es vorgeschrieben ist
nilou
14343 Beiträge
19.12.2020 07:45
Die Quarantäne meiner Tochter ist jetzt vorbei. Sie war glücklich und zufrieden zu Hause.

Mittlerweile ist die halbe Schule in Quarantäne da Schlag auf Schlag weitere positive Fälle dazu kamen.

Bin gespannt wie es ab 11.1 weiter geht. Präsenzunterricht glaube und hoffe ich aktuell nicht. Es ist schon erschreckend wie schnell das Virus sich bei uns in den unterschiedlichen Klassen verbreitet hat.

An und für sich steht ja das Konzept für Fernunterricht, aber ob sie das zum laufen bekommen?
Luni
31779 Beiträge
19.12.2020 09:51
Ich gehe sicher davon aus, dass nach den Ferien kein normaler Unterricht stattfindet. Normal mit Maske...

Wenn wir Glück haben gibt es Wechselunterricht.

Ich hatte im ersten Lockdown das Glück, zuerst freigestellt gewesen zu sein und dann die Kinder in die Notbetreuung zu schicken. Das war arbeitstechnisch ganz gut zu machen alles.

Inzwischen habe ich Homeoffice und bin nicht mehr auf die Notbetreuung angewiesen. Was einerseits gut ist, denn dann setzen wir uns keinem Risiko aus. Nun kenne ich aber auch den Punkt, das Arbeiten mit Kindern zu Hause kaum möglich ist... Das Erstklasskind ist super fleißig und macht alle Homeschoolingarbeiten an einem Tag. Möchte aber trotzdem permanent Aufmerksamkeit.
Das andere Kind wäre grundsätzlich durchaus klug ist aber etwas faul und furchtbar unmotiviert. Wir haben jetzt noch 1,5 von den 3 Arbeitstagen übrig...

Das wird noch spannend...
palule
10755 Beiträge
19.12.2020 23:20
Also wir haben schon seit ner gefühlten Ewigkeit Maskenpflicht auch im Unterricht, ich glaube seit Ende Oktober(?) oder so. Meine Kinder tragen Loops, was laut Schulleitung erlaubt ist wenn sie eng sitzen so dass sie nicht rutschen.
Meine Mutter hat welche aus Jersey genäht und wir wechseln die täglich. Für den Schulweg tragen sie andere Loops mit Fleece am Hals und die tragen sie paar Tage weil ja nur draußen und da haben sie eigentlich auch keinen Kontakt mit anderen Leuten.
Bei uns war jetzt von Mittwoch bis Freitag Homeschooling, dank 2maliger Quarantäne kannte Lenny das ja schon und kam auch gut zurecht damit, ich muss aber auch sagen dass seine Lehrerin das echt toll macht, aktuell gibt es jeden Tag ein kurzes Video über WA mit einer kleinen Adventskalendergeschichte die sie vorliest. Sie hatten da in der Schule damit angefangen und das macht sie nun auch zuende. Die Homeschooling-Aufgaben mussten wir dieses WE wieder in den "Übergabeschrank" bei der Schule bringen und sie korrigiert das Ganze. So war das schon im ersten Lockdown beim großen Bruder. Sie schreibt auch wirklich tolle Pläne mit freiwilligen Zusatzaufgaben für die Kinder die Lust dazu haben.

Eigentlich hoffe ich darauf dass ab 11.1. wieder Unterricht ist, gerade bei den Erstklässlern hat man sich in der Schule wirklich Mühe gegeben, sie sind aus ihrem Klassenzimmer in die Aula umgezogen wo sie wirklich viel Platz haben, ausserdem auf beiden Seiten Fenster zum durchlüften. Ich habe auch keine Aussicht auf homeoffice oder sonstiges Zuhausebleiben, ich arbeite in einem Supermarkt und da wird eher eingestellt als nach Hause geschickt.

Ich lass mich einfach überraschen was passiert. Zwischen Weihnachten und 11.1. liegt ja eigentlich genug Zeit dass sich die Zahlen wieder beruhigen könnten....
nilou
14343 Beiträge
20.12.2020 07:40
Genug Zeit das es sich beruhigt ist es schon, aber es ist eben genau die Zeit wo man sich trifft auch über weite Entfernungen. Die Frage ist also, wie viele Kontakte eingeschränkt werden und somit Infektionsketten unterbrochen bzw. verhindert werden können.

Und da bin ich leider skeptisch. Ich kenne aus meinem Umfeld beides. Die, die sich zurücknehmen und die, die auf die Regeln pfeifen.

Für uns gibt es dieses Jahr Video-Weihnachten. Opa wird nicht kommen, er wohnt genau im Hotspot (Sachsen) und die Strecke/alles zusammen ist ihm zu risikoreich. Wir sind zwar traurig, aber machen das beste raus. Ich merke das uns die Ruhe und das Nichtstun sehr guttut. Auch vom lernen her für meine Tochter. Sie versteht jetzt Sachen die sie schon in der Schule hatte viel besser. Wir hatten leider aber auch die letzten Wochen regen Lehrertausch da die Klassenlehrerin seit Mitte November unfallbedingt ausfällt. Und die Hauptvertretungslehrerin wurde aus der Rente geholt und ist klassisch „alte Schule“.

In dem Zusammenhang. Mal was anderes als Corona. Ich habe ihr zur Einschulung ja Rechenwürfel geschenkt und damit spielen wir jetzt jeden Tag. Das Macht ihr viel Spaß und sie wird schnell besser im Rechnen. Wir machen es mit aufschreiben und auch gleich mit Tausch- und Umkehraufgaben. Also würfeln, Ergebnis im Kopf ausrechnen. Aufgabe aufschreiben, wenn es plus ist Tauschaufgabe drunter schreiben. Und dann dazu die Umkehraufgabe(n) daneben. Bisher haben wir mit den Würfeln bis 6 gerechnet, ab heute tauschen wir einen gegen einen der bis 8 geht. Zu Weihnachten werden wir so um die Geschenke spielen. Wer zuerst das Ergebnis weiß darf entscheiden welches Geschenk als Nächstes aufgemacht wird.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt