Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
cooky
12565 Beiträge
27.10.2016 14:24
Der Zero 1 von Recaro ist auch um 360 Grad drehbar.
Wir haben diese Funktion beim Sirona allerdings selten genutzt.
palule
10755 Beiträge
27.10.2016 17:33
Also drehbar ist Cybex Sirona, Römer Dualfix und der Recaro, oder?

Cybex Sirona ist einfach zu montieren, braucht allerdings Isofix und passt nahezu in jedes Auto (würde ich behaupten), dafür isser aber auch nur bis 18kg zugelassen und eher was für "kleine" Kinder

Wir haben zwei davon und beide Jungs haben weit über den 3. Geburtstag reingepasst, obwohl sie nicht kleiner sind als die meisten anderen Kinder in ihrer Altersklasse.

Wir haben aber auch das Problem dass wir dank des Stützfußes der meisten Sitze nicht viel Auswahl haben obwohl wir einen 9-Sitzer fahren. Die Größe des Autos läßt nämlich kein bisschen darauf schließen welcher Sitz reinpasst.

Dualfix ist fast das Gleiche wie der Sirona in grün und Recaro kenn ich überhaupt nicht.

Wenn du noch ein bißchen Zeit hast, wir möchten die Sironas demnächst verkaufen, haben zwei Diono Radian 5 hier stehen. Die gehen bis 25kg, haben garkeinen Stützfuß und passen somit super in unser Schlachtschiff

Ach ja, die Drehfunktion, ich finde sie genial und werde sie ganz bestimmt vermissen! Aber wie gesagt, eierlegende Wollmilchsau is nich
19Sabrina87
5365 Beiträge
30.10.2016 09:26
Seht ihr, für sowas bin ich doch auch schon dankbar...Das ihr mir sagt, dass meine Vorstellung totaler Schwachfug ist.

Isofix haben alle Autos, das ist nicht das Problem.
Der Spatz ist vier Wochen zu früh geboren und ist dadurch für sein Alter vergleichsweise klein und schmal.

Könnt ihr denn zu Babyo*e zur Beratung empfehlen, oder wo sollte man sich beraten lassen? Gibt es da empfehlenswerte Ketten?

Danke euch für die Infos und Tipps
Niji
32928 Beiträge
30.10.2016 09:30
nein nicht zu empfehlen. so wie alle "normalen" ketten. je nachdem wo ihr herkommt gibt es die zwergperten ider regional noch manchmal andere gute fachhändler:
http://www.zwergperten.de/
maman91
1919 Beiträge
31.10.2016 11:41
wir werden eh zu den Zwergperten gehen.. Mit der Versicherung machen wir jetzt seit 2,5 Wochen rum.. sie zahlen uns anscheinend den Zeitwert.. die Frage ist nur wann..
Von unserer Zwergperten Händlerin hab ich die Info, dass der Zeitwert eigentlich nicht mal zulässig ist und der Preis für eine Neuanschaffung gezahlt werden muss, da es nicht zumutbar ist, Sicherheitsartikel gebraucht zu kaufen...
Unser Axkid Minikid hat zur Not auch die Unfallaustauschgarantie, falls das mit der Versicherung nix wird..
Aber wenn wir kein Geld von der Versicherung bekommen, hatte ich eben die Idee, direkt einen Reboarder für Eleni zu kaufen.. vor ich jetzt nochmal ne Babyschale kauf und in paar Monaten eh einen Reboarder....

...aber wenn die Position natürlich doof ist, dann kaufen wir lieber ne Schale..
maman91
1919 Beiträge
31.10.2016 13:16
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Umi:

Zitat von maman91:

hat jemand Erfahrungen mit dem Cybex Sirona bei ganz kleinen? Eleni ist jetzt 2 Monate alt, 61/62cm groß und 6 Kilo schwer...
Wir hatten einen Unfall und jetzt ist die Frage, ob wir eine neue Babyschale kaufen oder direkt einen Reboarder wie den Cybex Sirona. Ich trag sie eh nicht in der Babyschale rum und die Liegeposition vom Sirona soll ja super sein..

eigentlich müsste jeglicher Sitz von der Versicherung ersetzt werden, habt ihr euch da mal erkundigt ?

ja, der Sirona würde gehen, auch für so kleine Zwerge. Aber ich denke meine erste Wahl wäre es nicht, wenn es noch eine andere Lösung gibt.

Die Liegeposition ist gut, aber zum drehen musst du den Sitz aufrichten. Da wäre vielleicht eher der Dualfix von Römer empfehlenswert, der hat etwa die gleichen Maße, kann aber liegend gedreht werden. Und die Liegeposition hängt bei beiden Sitzen vom Winkel der Sitzbank ab.
Von den Maßen her sollte es gehen, das Baby einer Freundin ist ähnlich groß und ich habs schon in unserem Sirona transportiert. Fraglich ist nur, ob ihre Körperspannung dazu ausreicht. Hast du die Chance, das im Fachhandel zu testen?

Wurden die Kindersitze von der Polizei im Unfallbericht aufgenommen? Ihr habt da Anspruch bei der Versicherung, dass die auf jeden Fall den Zeitwert, evtl spgar die Gesamtkosten des Sitzes übernehmen. Hak da mal nach und lass dir nichts erzählen!

gibt ja jetzt auch den Sirona m2 i size.. da dreht man den Sitz gar nicht.. oder krieg ich sie dann schlecht rein?
Gard mit der Versicherung telefoniert.. ich soll nächste Woche wieder anrufen.. dann sind wir bei 3,5 Wochen..
das ärgert mich total.. ich könnte ja auch einfach selber neue Sitze kaufen.. und hoffen, dass die Versicherung dann zahlt.. aber wenn sie nicht zahlt, könnte ich ja die Unfallaustauschgarantie nutzen..
fruity
4161 Beiträge
31.10.2016 14:57
sabrina , zur beratung am besten zum grünen fachhandel fahren. eine übersicht aller findest du hier https://www.google.com/maps/d/viewer?ll=55.229023% 2C8.217773&spn=7.108801%2C21.643066&msa=0& amp;mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE
am besten vorher einen termin machen
Niji
32928 Beiträge
02.11.2016 09:21
weil ich das heut mal extra für einena nderen Thread getestet und fotografiert habe wollt ichs gleich auch hier teilen.
Wir ahben mal beide Kinder in den Minikid gesetzt. ACHTUNG auf der SItzeinstellung so nah an der Rückenlehne wie möglich und MIT Sitzverkleinerer. rausnehemn war mir für den kurzen Test zu blöd.

Links der "kleine" mit bald 3 Jahren größe 86/92 und 13kg. für ihn ist de rSItz eingestellt.
Rechts die "große" mit 5 1/4Jahren 122 (oberkörper) bzw. 116 und knnapp 20kg. Klar passend ei Beine da gerade nciht so gut wegen der Einstellung des SItzes, aber sie hat sie dann seitlich baumeln lassen und es geht noch gut 10cm weg von der lehne (dann aber nur knapp hinterm fahrer bei uns). was das Gurtsystem angeht sind noch 5-10cm platz zum einstellen. also Oberkörperlänge! wenn man bedenkt, dass die Kinder in dem Alter eher an Armen und Beinen wachsen passt es definitiv noch bis sie 6 ist.
cooky
12565 Beiträge
02.11.2016 19:17
Danke für die Bilder! Das bestätigt nochmal rückwirkend die Kaufentscheidung!
Obsidian
15967 Beiträge
04.11.2016 10:09
Das ist hier ja schon öfter gefragt worden aber über die Suche findsch nix: Bis wann habt ihr eure Kids im Cybex Sirona sitzen lassen? Der Hersteller gibt ja an bis 18 Kilo. Da sind wir noch nicht. Und dann bei der Körpergröße steht auf der Homepage so von 95 bis 105 Zentimeter. Wir sind derzeit bei 90,5, Tendenz wachsend

Bis wann waren eure Kids im Cybex noch glücklich und haben da gut reingepaßt? Im Moment beschwert er sich nicht und sitzt eigentlich ganz gut, einziges Problem werden wohl die Gurte werden - die sind jetzt schon am Limit, wenn er mit voller Wintermontur drinne sitzt krieg ich die wirklich grade so über die Schultern gelegt
soev
7346 Beiträge
04.11.2016 10:19
Zitat von Obsidian:

Das ist hier ja schon öfter gefragt worden aber über die Suche findsch nix: Bis wann habt ihr eure Kids im Cybex Sirona sitzen lassen? Der Hersteller gibt ja an bis 18 Kilo. Da sind wir noch nicht. Und dann bei der Körpergröße steht auf der Homepage so von 95 bis 105 Zentimeter. Wir sind derzeit bei 90,5, Tendenz wachsend

Bis wann waren eure Kids im Cybex noch glücklich und haben da gut reingepaßt? Im Moment beschwert er sich nicht und sitzt eigentlich ganz gut, einziges Problem werden wohl die Gurte werden - die sind jetzt schon am Limit, wenn er mit voller Wintermontur drinne sitzt krieg ich die wirklich grade so über die Schultern gelegt

Da liegt das Problem. Die Kinder sollen nicht mit dicken Jacken o.ä. in die Sitze, da die Gurte dann auch nicht mehr richtig anliegen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Obsidian
15967 Beiträge
04.11.2016 10:22
Zitat von soev:

Zitat von Obsidian:

Da liegt das Problem. Die Kinder sollen nicht mit dicken Jacken o.ä. in die Sitze, da die Gurte dann auch nicht mehr richtig anliegen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Stimmt schon, sagt der Hersteller auch (Da allerdings eher, weil die Gurte wohl runterrutschen können)
Allerdings mag ich Jan nicht wirklich morgens nur in Body und Pulli in ein eiskaltes Auto in einen eiskalten Sitz setzen
shelyra
69187 Beiträge
04.11.2016 10:43
Zitat von Obsidian:

Zitat von soev:

Zitat von Obsidian:

Stimmt schon, sagt der Hersteller auch (Da allerdings eher, weil die Gurte wohl runterrutschen können)
Allerdings mag ich Jan nicht wirklich morgens nur in Body und Pulli in ein eiskaltes Auto in einen eiskalten Sitz setzen

meine kids tragen im winter fleecejacken/pullis. die sind nicht so dick, wärmen aber trotzdem. dann noch eine decke über die beine und das reicht.

die autos heutzutage bruachen ja nicht mehr solange bis sie warm sind.
Halessia
4118 Beiträge
04.11.2016 11:32
Zitat von Obsidian:

Die Große saß drin bis 3 J. 9 M. (?, kann auch ein Monat früher oder später gewesen sein), hatte da ca. 15 kg und war ca. 98/99 cm groß. Da hat sie sich beschwert, dass es an den Füßen zu eng sei.
soev
7346 Beiträge
04.11.2016 13:05
Zitat von Obsidian:

Zitat von soev:

Zitat von Obsidian:

Wir decken die angeschnallten Kinder im Winter mit einer Fleecedecke zu bis das Auto warm ist. Das dauert ja bei neueren Autos nicht lange.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt