Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
04.05.2015 09:34
Zitat von raspberry_kiss:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von raspberry_kiss:

Huhu ihr... kann mir jemand was zur Passform vom joie i-anchor sagen?

Mein Bubi ist eher wohlgenährt mit etwas breiteren Schultern, was und im First Class Plus von Römer schon jetzt Probleme macht... Ich finde er sitzt da drin so zusammengedrängt und ich möchte ihn nicht ewig im vererbten Zweitsitz rumfahren...

Ich hab nen Golf 4 momentan, vielleicht kann auch jemand mal berichten, welche Sitze recht universell sind und in viele Autos passen...

Isofix habe ich nicht, aber hoffentlich das nächste Auto was hoffentlich innerhalb der nächsten 12 Monate angeschafft wird...

Guck mal hier: http://www.zwergperten.de/joie-i-anchor/

Hast du einen Zwergpertenshop in deiner Nähe? Ausprobieren wäre am besten. Ich hab den Sitz noch nie Live gesehen.

Sehr gut passen meist die kleinen Modelle (Cybex Sirona, Römer Dualfix) - sind aber beide nur mit Isofix und primär für kleine, leichte Kinder empfehlenswert.
Vielleicht wäre Axkid was für euch. Die passen allerdings erst mit einer gewissen Größe. Die Eule saß letzte Woche mal kurz drin und es war trotz Sitzverkleinerung noch nicht optimal. Madame ist jetzt 80cm lang.

wir haben noch keine 80cm... denke ich... die U ist übermorgen...

hmm der joie sieht so klein aus... hab mir jetzt erstmal nur ein paar bilder mit größeren kindern angeschaut... und der first class ist ja schon so eng...

mhhm... ist der mobi von maxi cosi evtl ne alternative... der ist ja bis 25kg... zwergperten ist leider zu weit weg... nur ein babyone hat ein paar reboarder, aber nur cybex und maxi cosi, aber den Mobi haben die glaub ich nicht...
und bei toys'r us frag ich erst nicht... die haben eh keinen plan...

Toys hat den Mobi, aber die Beratung kannst du da Knicken.
fruity
4161 Beiträge
04.05.2015 12:33
raspberry_kiss schau mal auf der karte, die grünen sind die fachhändler, vielleicht hast du ja doch einen in der näheren umgebung
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zNuDS4fXU 1Ao.kls2M_r6r-1w&msa=0&ll=55.229023%2C8.21 7773&spn=7.108801%2C21.643066
05.05.2015 13:38
Huhu Mädels,

ich muss nochmal nerven.
Könnt ihr mir vielleicht kurz schreiben was ihr für Sitze habt und wir ihr zufrieden seid?
Bin inzwischen doch beim Cybex Sirona angelangt aber ich hab bisschen Schiss vor dem Fangkörper.
Man liest Gutes aber eben auch schlechtes über die Dinger...
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.05.2015 13:42
Zitat von Maikäfer86:

Huhu Mädels,

ich muss nochmal nerven.
Könnt ihr mir vielleicht kurz schreiben was ihr für Sitze habt und wir ihr zufrieden seid?
Bin inzwischen doch beim Cybex Sirona angelangt aber ich hab bisschen Schiss vor dem Fangkörper.

Du nervst nicht. Ist doch klasse, dass du dir ausführlich Gedanken machst.

Wir haben den Sirona. Bin zufrieden, ist aber auch einer der wenigen, die in meinen Mini-Clio passen.
Rückwärts nutzt man ihn mit 5 Punkt Gurt, vorwärts sollte man einen Reboarder eh nicht nutzen - die Sitze sind für rückwärts fahren optimiert und erzielen vorwärts alle nur durchschnittliche Testergebnisse. Da ist es sinnvoller, nach dem Reboarder einen guten, vorwärts gerichteten Sitz zu kaufen.
shelyra
69210 Beiträge
05.05.2015 13:46
Zitat von Maikäfer86:

Huhu Mädels,

ich muss nochmal nerven.

wir haben den besafe izi combi x-fix - mittlerweile sitzt kind 2 drin.

ist ganz in ordnung, aber es gibt auch einige nachteile. er ist halt sehr schwer und braucht mega viel platz im vergleich zu anderen reboardern. dafür aber auch für große etwas "moppeligere" kids (wie mein sohn einer war) geeignet - für kleine dünne spargel dagegen nicht so (meine tochter zb windet sich aus den gurten. müssen daher den extra gekauften gutsammler benutzen).

bei einem reboarder brauchst du keinen fangkörper. und vorwärts sollte man die sitze, auch wenn es angeobten wird, nicht nutzen - da bieten sie einfach nicht die sicherheit wie reine vorwärtssitze.
05.05.2015 13:57
Das ist gut zu wissen.
Also so lang es geht rückwärts und dann nen Vorwärtssitzer...
Danke nochmal.

Die Sitzvielfalt macht einen wahnsinnig
05.05.2015 14:04
Ach Little, du und der Mini Clio Nur weil du nen Kopf großer bist

Eine Mama in der Krippe nutzt ihren Sirona nur noch vorwärts seit der kleine 15 Monate alt ist. Voller Überzeugung! Das Gesetz fordert ja nix anderes... Mir blutet jedesmal das Herz wenn ich das sehe! Der Zwerg ist jünger als meine Fee...

Also - Probesitzen gehen

Wusel mit 2 Axkid Kidzofix auf der Rücksitzbank im Clio, davon der beifahrerseitige inzwischen mit Isofix in Verwendung und mit gleichzeitiger Verwendung des Beifahrersitz ohne im Handschuhfach zu hocken.

Pauli
10295 Beiträge
05.05.2015 14:11
Besafe Izi Combi X3 isofix und sehr zufrieden! Klar der Sitz ist recht schwer aber im Normalfall muss man ihn ja auch nicht ständig ein- und ausbauen. Wir müssen das zwar jedes Wochenende aber es stört uns nicht bisher konnte ich auch in den kleinsten Autos vorne noch bequem sitzen (Beifahrersitz).
Und meine Tochter hat noch sehr viel Platz in dem Sitz.
05.05.2015 14:14
Ja Probesitzen tun wir noch.
Unsere Kleine ist ja sehr leicht und klein...

Stimmt es, dass die Reboarder auch gut auf dem Beifahrersitz gehen...hab gelesen, dass das Cockpit ja nochmal ein extra Puffer ist??!
shelyra
69210 Beiträge
05.05.2015 14:17
Zitat von Maikäfer86:

Stimmt es, dass die Reboarder auch gut auf dem Beifahrersitz gehen...hab gelesen, dass das Cockpit ja nochmal ein extra Puffer ist??!

mit ausgeschaltetem airbag ist es normalerweise kein problem einen reboarder vorne einzubauen. es kann aber sein, dass die sicht durch den sitz eingeschränkt wird - er ist halt doch etwas höher als ein vorwärtssitz.

ich persönlich halte aber nix davon einen kindersitz vorne einzubauen. das lenkt zu sehr ab, man wird schneller dazu verleitet mal nach dem kind zu schauen, dem kind etwas zu geben, was verlorenes aufzuheben usw als wenn das kind hinten sitz.
muss aber jeder selber entscheiden.
fruity
4161 Beiträge
05.05.2015 14:17
Zitat von Maikäfer86:

as hängt ganz vom sitz ab, für jeden sitz gibts ne liste mit zugelassenen (getesteten!) autos und positionen darin
05.05.2015 14:45
Wo findet man die Liste?
shelyra
69210 Beiträge
05.05.2015 14:47
Zitat von Maikäfer86:

Wo findet man die Liste?

normalerweise auf den seiten der sitz-hersteller
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.05.2015 13:58
Zitat von Maikäfer86:

Geht, aber nicht gut. Ich hab auf dem Beifahrersitz Isofix und hol den Sirona hin und wieder vor, wenn die Eule Anti-Auto-Phasen hat oder ich große Sachen transportieren will, für die ich die Rückbank umlegen muss.
Komfortabel ist aber anders - die Eule muss in Liegeposition bleiben, damit ich über den Sitzrand hinweg in den Außenspiegel schauen kann.
Der Sitz sollte in dem Fall so weit wie möglich nach hinten geschoben werden und der Airbag natürlich aus sein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.05.2015 14:04
Jetzt brauch ich aber auch mal wieder Hilfe.

Bin grade auf der Suche nach einer Babyschale. Gekauft wird erst im Spätsommer, jetzt stehen andere Anschaffungen an... aber man kann sich ja schonmal schöne Augen machen.
Kriterien sind 5-Punkt-Gurt, höhenverstellbare Kopfstütze oder ähnlich gute Alternative (nicht dieses Kissenteil wie im Maxi Cosi, was sehr früh nicht mehr passt und dann baumelt der Kopf rum!) und große Passform für Schultern und Rücken. Isofixbasis kauf ich diesmal dazu, weil ich mit Kleinkind und Baby keine Lust auf das Gurtgefummel hab.
Die Schale sollte diesmal möglichst lang in Benutzung bleiben, weil in unser Autochen definitiv keine 2 Reboarder passen und wir uns spätestens, wenn Kind 2.0 aus der Schale wächst, ein neues zulegen müssen. Ich will diesmal nicht wieder mit 7,5 Monaten schon den neuen Sitz kaufen müssen, weil die Gurte von unten kommen und die Schultern an den Wänden der Schale kleben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt