Die Reboarder-Mamas
24.06.2014 16:42
Zitat von nikkosia:
Hallo,
wir sind auch grad auf der Suche nach einem neuen Sitz und dabei auf den Römer First Class Plus gestoßen.
Ich weiß, dass ist nur ein Pseudoreboarder, aber er sagt uns sehr zu, da unser Zwerg jetzt aktuell mit 18 Monaten nur 8,5 kg hat und mit 76 cm auch nicht besonders groß ist. Heißt: Er wird ziemlich sicher noch eine ganze Weile brauchen, bis er die 13 kg knackt. Er passt auch noch problemlos in die Babyschale Allerdings scheint er die nicht mehr zu mögen, da er damit so tief ist, dass er wenig sieht und auch die Position nicht so tolle findet.
Außerdem haben wir kein Isofix und werden in dieses Auto auch keinen mehr einbauen, da es uns wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres verlässt.
Darum sind wir bei unserer Suche immer wieder auf den First Class gestoßen, da der Preis uns auch ziemlich anspricht (aktuell um die 165 Euro)
Nun hab ich mich aber hier mal quergelesen und auch sonst und finde da recht wenig zu. Nur immer die Bewertungen in den Shops. Nun unsere Frage, ist der okay? In unserem Fall? Oder gibts irgendwas, über das ich bisher noch nicht gestolpert bin, was dagegen spricht?
Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Danke und lg
hm, da würd ich eher noch den qeridoo cradleMe kaufen, ist auch ein pseudo der gleichen preisklasse, den haben wir im oma-mobil. hab schon sehr oft gehört, dass der besser im auto steht, als der first class und hochwertiger wirkt, wobei ich halt nur den qeridoo kenne, den first class kenn ich selbst nicht, aber in der reboard-fb-gruppe hat eine beide und empfiehlt immer den qeridoo cradle me (achtung!! nicht sport wise, der taugt nicht so viel..)
naja wir sind jedenfalls begeistert von dem sitz. aber pseudos sind halt immer recht ungünstig angeschnallt, so dass der gurt schon etwas stört beim reinsetzen und sind halt auch immer automatisch mit praktisch null beinfreiheit verbunden und dürfen nur in liegeposition rückwärts verwendet werden, da sie nicht über überrollbügel oder spanngurte verfügen. Das müsst ihr wissen, dass ihr für die preisersparnis eben auch opfer bringen müsst, wenn ihr einen pseudo kauft.
24.06.2014 18:56
Danke für deine Antwort. Den Qeridoo kannte ich noch gar nicht. Auf jeden Fall sehr ansprechend.
Wenn ihr den habt, wie ausgeprägt ist denn die Liegeposition? Denn so wie in der Babyschale scheint er es ja nicht mehr zu mögen.
Rückwärts geht wirklich nur in Liegeposition? Oder gibts da Abstufungen?
Zitat von 03Juni:
naja wir sind jedenfalls begeistert von dem sitz. aber pseudos sind halt immer recht ungünstig angeschnallt, so dass der gurt schon etwas stört beim reinsetzen und sind halt auch immer automatisch mit praktisch null beinfreiheit verbunden und dürfen nur in liegeposition rückwärts verwendet werden, da sie nicht über überrollbügel oder spanngurte verfügen. Das müsst ihr wissen, dass ihr für die preisersparnis eben auch opfer bringen müsst, wenn ihr einen pseudo kauft.
Wenn ihr den habt, wie ausgeprägt ist denn die Liegeposition? Denn so wie in der Babyschale scheint er es ja nicht mehr zu mögen.
24.06.2014 19:01
Zitat von nikkosia:
Danke für deine Antwort. Den Qeridoo kannte ich noch gar nicht. Auf jeden Fall sehr ansprechend.
Zitat von 03Juni:
die pseudos gehen rückwärts alle nur liegend, weil die keinen überrollbügel und keine spanngurte haben. die stützen sich selbst gegen das aufsteigen wenn sie liegend angeschnallt sind, deshalb darf man nur so anschnallen. die liegeposition ist schon ziemlich liegend, ist ja auch für babys ab geburt mit NG einsatz geeignet, also schon ziemlich ausgeprägte liegeposition. die kids sitzen bedeutend höher und sehen dadurch schon was, aber wenn ihr die vorteile eines echten reboarders wollt, müsst ihr eben auch den preis dafür zahlen
bei den pseudos angeschnallt ist halt auch der gurt immer doof im weg. bei richtigen reboardern ja nicht, auch ohne iso sind die anders anzuschnallen
fotos vom qeridoo:
24.06.2014 19:49
Danke für die Bilder. Sieht wirklich gut aus.
Wir werden wohl beide Sitze bestellen und dann gucken, welcher besser passt und welchen der Zwerg besser annimmt, wenn er schon noch weiter liegend fahren muss
Danke schonmal für deine Hilfe.
Wir werden wohl beide Sitze bestellen und dann gucken, welcher besser passt und welchen der Zwerg besser annimmt, wenn er schon noch weiter liegend fahren muss
Danke schonmal für deine Hilfe.
25.06.2014 11:54
Zitat von freya0606:
Guten Abend,
ich befasse mich derzeit auch mit Reboardern und hätte gerne einen, der möglichst lange passt. Da hat mir die Verkäuferin den BeSafe empfohlen.
Hatte mit dem Sirona geliebäugelt aber da soll ja nach 2 Jahren Schluss sein.
Jetzt mein Problem: was habt ihr für Autos, wo die guten Stücke hinein passen? Ich fahre die neue A Klasse von MB und muss sagen, dass der BeSafe zwar passt aber dann kein Beifahrer mehr..... Richtig doof! Weiß noch gar nicht, was ich machen soll- habe das Auto auch erst seit Oktober.
Also wir haben den Sirona und unser Kind ist wirklich sehr groß für sein alter, der wird wohl mit 2 Jahren nicht mehr rein passen. Aber die jetzigen Modelle sind größer da hätter er noch gut Platz, haben wir schon ausprobiert im Fachhandel, also wenn ihr nicht beide oder einer von euch arg groß sind, seid ihr mit dem Sirona sicher auch gut beraten.
Wir haben den Besafe im Smart (Fourfour) und in einer C-Klasse von MB eingebaut und bei beiden hat dann der Beifahrer keinen oder fast keinen Platz mehr, daher haben wir den fast nur im Smart, weil der nur das Zweitauto ist und wenn er da mitfährt i.d.R. einer alleine mit Kind unterwegs ist, in der C-Klasse haben wir den Sirona und selbst da muss ein großer Beifahrer die Beine einziehen.
25.06.2014 18:23
Zitat von Minimaus1986:
Zitat von freya0606:
Guten Abend,
ich befasse mich derzeit auch mit Reboardern und hätte gerne einen, der möglichst lange passt. Da hat mir die Verkäuferin den BeSafe empfohlen.
Jetzt mein Problem: was habt ihr für Autos, wo die guten Stücke hinein passen? Ich fahre die neue A Klasse von MB und muss sagen, dass der BeSafe zwar passt aber dann kein Beifahrer mehr..... Richtig doof! Weiß noch gar nicht, was ich machen soll- habe das Auto auch erst seit Oktober.
Also wir haben den Sirona und unser Kind ist wirklich sehr groß für sein alter, der wird wohl mit 2 Jahren nicht mehr rein passen. Aber die jetzigen Modelle sind größer da hätter er noch gut Platz, haben wir schon ausprobiert im Fachhandel, also wenn ihr nicht beide oder einer von euch arg groß sind, seid ihr mit dem Sirona sicher auch gut beraten.
Wir haben den Besafe im Smart (Fourfour) und in einer C-Klasse von MB eingebaut und bei beiden hat dann der Beifahrer keinen oder fast keinen Platz mehr, daher haben wir den fast nur im Smart, weil der nur das Zweitauto ist und wenn er da mitfährt i.d.R. einer alleine mit Kind unterwegs ist, in der C-Klasse haben wir den Sirona und selbst da muss ein großer Beifahrer die Beine einziehen.
Danke für deine Nachricht,
wir sind beide nicht sehr groß. Ich bin 174cm und mein Freund 178cm.
Ich bin wirklich erschrocken, selbst im A4 wird es knapp und ich dachte immer, dass der auch recht groß sei.
Bei meinem MB ist das Problem, dass sich der Beifahrer eher den Kopf anschlägt, für die Beine ist genug Platz.....
Dann wurde mir hier im Forum auch schon davon abgeraten, den Sirona ab Geburt zu nehmen.
Ganz ehrlich? Ich bin total überfordert mit dem Thema.... Ich habe mir das einfacher vorgestellt, egal ob Autositz, Tragehilfe etc. Von allem gibt es 100 Ausführungen und 1000 Meinungen.
25.06.2014 18:41
Zitat von freya0606:
Zitat von Minimaus1986:
Zitat von freya0606:
Guten Abend,
Ich bin wirklich erschrocken, selbst im A4 wird es knapp und ich dachte immer, dass der auch recht groß sei.
Bei meinem MB ist das Problem, dass sich der Beifahrer eher den Kopf anschlägt, für die Beine ist genug Platz.....
Dann wurde mir hier im Forum auch schon davon abgeraten, den Sirona ab Geburt zu nehmen.
Ganz ehrlich? Ich bin total überfordert mit dem Thema.... Ich habe mir das einfacher vorgestellt, egal ob Autositz, Tragehilfe etc. Von allem gibt es 100 Ausführungen und 1000 Meinungen.
Das zieht sich sp weiter, bis dein Kind auszieht. Gewöhn dich schon mal dran. (nicht bös gemeint, nur die reine Wahrheit )
Also, bei Autositzen, genau wie bei Tragehilfen übrigens, will man ja gerne, dass es möglichst lang passt. Von Geburt bis 4 Jahre klingt doch klasse, oder?
Jetzt stell dir mal ein Neugeborenes vor, 3kg leicht und 50 cm kurz, und dann ein 4jähriges Kind, lassen wir es mal genau 1m groß sein und so 16kg schwer. Erkennst du da die Unterschiede?
Dann muss bei einem Neugeborenen der Kopf gestützt werden (beim Tragen), und es sollte möglichst flach liegen (im Autositz), weil seine Rückenmuskulatur noch nicht weit genug ausgereift ist... das 4jährige Kind will aus dem Fenster gucken, es muss aber in die gleiche "Schale" passen, wie das Neugeborene.
Da liegt das Problem bei Versprechen wie "0-18" oder "9-36 kg" . Ich würd dir, wenn du nicht grade ein Selten-Fahrer bist, empfehlen, eine Babyschale zu kaufen, (muss kein Maxi Cosi sein, die machen nur die meiste Werbung ) und dein Kind zumindest die ersten 6 MOnate darin zu transportieren. Vielleicht kannst du im Bekanntenkreis auch eine ausleihen?
Der Cybex Sirona ist eine super Wahl für enge Autos und/oder kleine Kinder. Wir haben ihn, im Clio... da passt nix anderes rein. Die Eule sitzt mit knapp 10 Monaten recht gut drin, haben ihn geholt, als sie 7,5 Monate alt war und viel früher wäre das mMn nicht gegangen, er ist doch aufrechter als die Babyschale.
Zum Thema Tragehilfen: Wichtig ist hier
- Verstellbarer Steg (das Teil, wo das Baby drauf "sitzt" )
- möglichst aus Tragetuchstoff
- nie, nie, niemals in Fahrtrichtung tragen. Das Baby schaut immer zum Tragenden.
Du kannst mal hier im Forum bei den Tragemamas vorbei schauen, da wirst du sicher geholfen.
25.06.2014 18:49
das mit der auswahl und den vielen meinungen ist echt heftig, man würde nie glauben, wie schwer es ist, wenn man wirklich was gutes kaufen will und nicht losrennt, das nächstbeste holen.
aber das geht dann so weiter. bei allem was es für kinder gibt, gibts ne riesen auswahl. beim hochstuhl zum beispiel - da hab ich auch monate gebraucht. kaum ist eins erledigt, kommt das nächste.. und schneller als wir denken suchen wir den richtigen schulrucksack und dann die beste fahrschule..
aber das geht dann so weiter. bei allem was es für kinder gibt, gibts ne riesen auswahl. beim hochstuhl zum beispiel - da hab ich auch monate gebraucht. kaum ist eins erledigt, kommt das nächste.. und schneller als wir denken suchen wir den richtigen schulrucksack und dann die beste fahrschule..
25.06.2014 18:49
Freya: wir haben ja den Römer dual fix. Quasi das Pontons zum sirona. Ich hab einen Renault twingo (2012) der ist auch nicht wirklich groß. Aber der Römer passt Super hinein und der Beifahrer muss halt etwas aufrechter sitzen - mein Gott.
Die liegeposition - für neugeborene - find ich persönlich genauso wie bei einer Babyschale. Die geht richtig schön runter. Sehe da keinen Unterschied zum Maxi Cosi.
Ich habe es halt unnötig gefunden 2 Sachen zu kaufen. Denn wenn hätten wir die Babyschale + isofix Station gebraucht. Gurten kommt mir nicht in die Tüte so, jetzt muss ich das alles kaufen (gebraucht kauf ich keinen Kindersitz - auch keine Babyschale) damit ich es nach spätestens 12 Monaten wieder verkaufen muss und mir nen reboarder kaufen.
Da hab ich mir lieber gleich einen gekauft der etwas länger hält. Und danach kommt dann ein besafe oder ein axikid.
Aber was du jetzt im Endeffekt machst musst du nach persönlichen abwiegen entscheiden. Entweder Babyschale und danach (wenn du merkst es geht nicht mehr) einen reboarder kaufen. Oder vorher den sirona und danach nen reboarder. Aber wie gesagt das ist jetzt einfach Geschmacksache. Ich würde das nehmen mit dem du dich wohler fühlst
Sorry für den Roman
Die liegeposition - für neugeborene - find ich persönlich genauso wie bei einer Babyschale. Die geht richtig schön runter. Sehe da keinen Unterschied zum Maxi Cosi.
Ich habe es halt unnötig gefunden 2 Sachen zu kaufen. Denn wenn hätten wir die Babyschale + isofix Station gebraucht. Gurten kommt mir nicht in die Tüte so, jetzt muss ich das alles kaufen (gebraucht kauf ich keinen Kindersitz - auch keine Babyschale) damit ich es nach spätestens 12 Monaten wieder verkaufen muss und mir nen reboarder kaufen.
Da hab ich mir lieber gleich einen gekauft der etwas länger hält. Und danach kommt dann ein besafe oder ein axikid.
Aber was du jetzt im Endeffekt machst musst du nach persönlichen abwiegen entscheiden. Entweder Babyschale und danach (wenn du merkst es geht nicht mehr) einen reboarder kaufen. Oder vorher den sirona und danach nen reboarder. Aber wie gesagt das ist jetzt einfach Geschmacksache. Ich würde das nehmen mit dem du dich wohler fühlst
Sorry für den Roman
25.06.2014 18:51
Zitat von 03Juni:
das mit der auswahl und den vielen meinungen ist echt heftig, man würde nie glauben, wie schwer es ist, wenn man wirklich was gutes kaufen will und nicht losrennt, das nächstbeste holen.
Ich finde das auch total heftig. Allein bei den beiden Themen, Kindersitz und Tragehilfen, ist es unglaublich wieviel Auswahl es gibt. Und wenn man da als Neuling reinkommt weiß man garnicht wo einem der Kopf steht
25.06.2014 21:22
Zitat von freya0606:
Zitat von Minimaus1986:
Zitat von freya0606:
Guten Abend,
Wir haben einen Touran. Da hat der Beifahrer mit einem BeSafe auch nicht viel Platz Und die Audimodelle sind alle im Verhältnis eher klein im Gegensatz zu VW z. B..
25.06.2014 21:26
huhu ich hätte da mal eine frage an euch erfahrenen Reboarder Mamas.
Wir haben uns entschieden für den 2ten krümel einen reboarder zu kaufen. beim ersten wussten wir gar nicht das es so was gibt. bis ich im letzten jahr einen fernsehbericht gesehen hab.
Wir fahren einen golf variant , weiß jemand ob da der cybex sirona gut reinpasst ? mein mann ist 185 cm und ich 180cm da brauchen wir vorne schon ein bisschen platz.
bin froh über jede helfende antwort
Wir haben uns entschieden für den 2ten krümel einen reboarder zu kaufen. beim ersten wussten wir gar nicht das es so was gibt. bis ich im letzten jahr einen fernsehbericht gesehen hab.
Wir fahren einen golf variant , weiß jemand ob da der cybex sirona gut reinpasst ? mein mann ist 185 cm und ich 180cm da brauchen wir vorne schon ein bisschen platz.
25.06.2014 21:35
nur mal schnell freuen:
hatte heute erste mal gvk und am ende kam das thema reboarder auf.
wir sind 7 frauen, außer mir hat noch eine andere nen reboarder und 2 weitere haben mich nach nem flyer gefragt
hatte heute erste mal gvk und am ende kam das thema reboarder auf.
wir sind 7 frauen, außer mir hat noch eine andere nen reboarder und 2 weitere haben mich nach nem flyer gefragt
25.06.2014 21:39
Zitat von Kati83:
Der Cybex Sirona braucht nur minimal mehr PLatz als ne Babyschale. Passt diese, sollte der eigentlich auch passen.
Wir haben nen Clio, ich bin 1,78 und muss auf dem Beifahrersitz zwar die Füße einziehen, kann aber sonst recht bequem sitzen.
25.06.2014 23:12
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Kati83:
Der Cybex Sirona braucht nur minimal mehr PLatz als ne Babyschale. Passt diese, sollte der eigentlich auch passen.
Wir haben nen Clio, ich bin 1,78 und muss auf dem Beifahrersitz zwar die Füße einziehen, kann aber sonst recht bequem sitzen.
OT: Kannst du dich bitte in BigOne13 umbenennen? In meiner Vorstellung bist du nicht größer als 1,63 m.
- Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt