Die Reboarder-Mamas
02.02.2014 15:58
Zitat von lilianne:
Zitat von 03Juni:
Och mensch, habe gerade erfahren, dass der neue Fernsehbericht über Reboarder bei Auto Mobil doch erst nächsten Sonntag laufen soll
schade, habs mir extra dick markiert gehabt
der termin für nächsten sonntag ist bestätigt. es wurde verschoben, weil sie einen winterreifenbericht vorziehen wollten
03.02.2014 10:27
Hallo ihr lieben
Ich Habe mal eine Frage, weil wir uns derzeit auch nach einem reaborder umschauen. Es soll der von cybex sirona werden.
Wie schaut das dort aus,wenn die Kinder schlafen?
Derzeit haben wir das Problem, das der Kopf meiner Tochter beim schlafen nach vorne auf die Brust fällt. Das sieht echt furchtbar aus.
Jetzt habe ich nach diesem reaborder gegoogelt und da war eine Mama, die ihren nagelneuen Sitz aus diesem Grund abgibt.
Jetzt bin ich total verunsichert. Passiert das bei allen sitzen? Und ist das normal, das der Kopf auf die Brust fällt?
Wir haben ein Handtuch unter den Sitz geschoben, weil die Rückbank schräg runter geht, aber das bringt es irgendwie auch nicht so wirklich.
Ich Habe mal eine Frage, weil wir uns derzeit auch nach einem reaborder umschauen. Es soll der von cybex sirona werden.
Derzeit haben wir das Problem, das der Kopf meiner Tochter beim schlafen nach vorne auf die Brust fällt. Das sieht echt furchtbar aus.
Jetzt habe ich nach diesem reaborder gegoogelt und da war eine Mama, die ihren nagelneuen Sitz aus diesem Grund abgibt.
Jetzt bin ich total verunsichert. Passiert das bei allen sitzen? Und ist das normal, das der Kopf auf die Brust fällt?
Wir haben ein Handtuch unter den Sitz geschoben, weil die Rückbank schräg runter geht, aber das bringt es irgendwie auch nicht so wirklich.
03.02.2014 10:27
Hallo ihr lieben
03.02.2014 13:44
Zitat von mamamachma:
Hallo ihr lieben
Hallo Schön dass ihr euch einen Reboarder kaufen wollt
Unterschiedliche Sitze haben unterschiedlich gute Liegepositionen. Der Sirona hat eine der besten Liegepositionen überhaupt, aber er ist nur mit isofix vorhanden, bei angeschnallten sitzen kann man noch etwas tricksen.
Es liegt meistens nicht am Sitz, sondern am auto. eine perfekte Liegposition kann in einem auto mit steiler rücksitzbank schnell zur sitzposition werden.
Hier haben die angeschnallten Sitze einen Vorteil, denn Isofix ist ja starr und da kann man nicht mogeln, aber bei angeschnallten Sitzen kann man zum beispiel mit einer Poolnudel unterpolstern bzw bietet Besafe auch spezielle Wedges (so ne art keilkissen) an für unter den sitz.
Prinzipiell kann man sagen, der sirona hat so ziemlich mit eine der besten liegepositionen, aber tricksen kann man da nicht. bei uns im auto ist leider auch die sitzbank steil und wir haben den sirona. Bei meiner maus hat sich das problem schnell verwachsen, als sie etwas älter wurde und den kopf besser halten konnte.
Als Alternative gibt es noch das Sandini Kissen, das verhindert, dass der Kopf vorfällt, wird aber nicht von allen kindern akzeptiert. Manche lieben es.
Beim Reboarder ist das vorfallen des kopfes auch nicht so schlimm wie bei einem vorwärtssitz, denn beim bremsen kommt der kopf automatisch sofort in den sicheren bereich, aber optimal ist es nicht, aber wenn es die mäuse nicht stört und man nicht tricksen kann und das sandini nicht akzeptiert wird kann man nur hoffen, dass man es bald überstanden hat und sich das problem verwächst.. immernoch besser als einen vorwärtssitz zu kaufen
03.02.2014 15:24
Zitat von 03Juni:
Zitat von mamamachma:
Hallo ihr lieben
Hallo Schön dass ihr euch einen Reboarder kaufen wollt
Unterschiedliche Sitze haben unterschiedlich gute Liegepositionen. Der Sirona hat eine der besten Liegepositionen überhaupt, aber er ist nur mit isofix vorhanden, bei angeschnallten sitzen kann man noch etwas tricksen.
Es liegt meistens nicht am Sitz, sondern am auto. eine perfekte Liegposition kann in einem auto mit steiler rücksitzbank schnell zur sitzposition werden.
Hier haben die angeschnallten Sitze einen Vorteil, denn Isofix ist ja starr und da kann man nicht mogeln, aber bei angeschnallten Sitzen kann man zum beispiel mit einer Poolnudel unterpolstern bzw bietet Besafe auch spezielle Wedges (so ne art keilkissen) an für unter den sitz.
Prinzipiell kann man sagen, der sirona hat so ziemlich mit eine der besten liegepositionen, aber tricksen kann man da nicht. bei uns im auto ist leider auch die sitzbank steil und wir haben den sirona. Bei meiner maus hat sich das problem schnell verwachsen, als sie etwas älter wurde und den kopf besser halten konnte.
Als Alternative gibt es noch das Sandini Kissen, das verhindert, dass der Kopf vorfällt, wird aber nicht von allen kindern akzeptiert. Manche lieben es.
Beim Reboarder ist das vorfallen des kopfes auch nicht so schlimm wie bei einem vorwärtssitz, denn beim bremsen kommt der kopf automatisch sofort in den sicheren bereich, aber optimal ist es nicht, aber wenn es die mäuse nicht stört und man nicht tricksen kann und das sandini nicht akzeptiert wird kann man nur hoffen, dass man es bald überstanden hat und sich das problem verwächst.. immernoch besser als einen vorwärtssitz zu kaufen
Danke für deine Antwort. Also gibt es keinen anderen reboarder, der für die abgehenden Rücksitze besser geeignet ist?
Ja von dem Kissen habe ich schon gelesen, ich denke das werden wir dann ausprobieren. Ich denke aber, das ihr das nicht gefallen wird. Auto fahren ist nämlich ganz doof und es wird nur rumgeschrien. Da wird so ein Kissen bestimmt noch blöder sein aber mal abwarten.
Mal abgesehen von der Sicherheit, sieht das nämlich auch echt furchtbar unangenehm aus. Ich würde so nackenschmerzen bekommen.
03.02.2014 16:51
das probiert ihr am besten aus mit probesitzen direkt in eurem auto. den sirona kann man ja mittlerweile überall testen, wenn ihr den gerne hättet, dann probiert es einfach aus. vielleicht passt es ja super, der hat nämlich eigentlich ne spitzenmäßige liegeposition. das sandini würde meine tochter auch null akzeptieren, aber mittlerweile schläft sie fast nie im auto und wenn dann fällt der kopf fast nie nach vorn. und wenn doch, dann hebt sie ihn irgendwann von selbst wieder wenns unangenehm wird und schläft weiter.
03.02.2014 22:18
Kann mir wirklich keiner was zum Concord Ultimax Isofix sagen? Er sieht recht klein aus und von der Optik her würde ich auch nicht sagen dass er nen Guten Seitenaufprallschutz hat geschweige denn bequem ist. Aber die im Babyladen hat mir den Empfohlen von Concord. der hätte gute Testwerte.
Cybex sriona war/ist mein Favorit aber da hat sie so getan : ach, der nimmt eh viel zu viel Platz weg und ausserdem dulden nicht alle kinder den Fangkörper ich glaub die will kein Umsatz machen
wäre echt dankbar über ein Feedback.
Cybex sriona war/ist mein Favorit aber da hat sie so getan : ach, der nimmt eh viel zu viel Platz weg und ausserdem dulden nicht alle kinder den Fangkörper ich glaub die will kein Umsatz machen
04.02.2014 00:47
Die Zwergexperten in Witten sind 140km entfernt. Lohnt sich das?
04.02.2014 08:22
Zitat von Bubasta:
Kann mir wirklich keiner was zum Concord Ultimax Isofix sagen? Er sieht recht klein aus und von der Optik her würde ich auch nicht sagen dass er nen Guten Seitenaufprallschutz hat geschweige denn bequem ist. Aber die im Babyladen hat mir den Empfohlen von Concord. der hätte gute Testwerte.
Naja, dass der Sirona viel platz wegnimmt ist schlichtweg gelogen, es gibt keinen reboarder der viel weniger platz braucht, ich glaube minikid hat ziemlich gleichen platzbedarf, ein wenig mehr glaub ich sogar. und es gibt ein paar, wie den varioguard oder den dualfix, die dem sirona in der größe ähnlich sind, aber dass er zu viel platz braucht ist einfach eine inkompetente behauptung. Dass nicht alle Kinder den Fangkörper akzeptieren, ist richtig, aber wenn sie es tun, ist er sicherer als ohne vorwärts zu fahren und ohnehin sehe ich keinen grund, den reboarder umzudrehen, da die eh nicht ewig passen kann man sie bis zum schluss ruhig rückwärts nutzen und rückwärts hat der sirona ja den gleichen fünfpunktgurt wie alle anderen auch.
Den Concord kenn ich leider nicht wirklich, weil der im allgemeinen sehr unbekannt ist und ich denke, ich kenn mich doch recht gut aus, wenn der sooo toll wäre, hätt ich vielleicht schon öfter was drüber gelesen ich belese mich mal kurz und schau mir mal ein crashtest an, vielleicht kann ich dir dann was dazu zumindest weitergeben..
04.02.2014 08:24
Zitat von LIttleOne13:
Kommt drauf an, wenn du weißt was du willst, und es einer der "standart-sitze" ist, die man überall bekommt, lohnt es sich nicht. Aber wenn du nicht recht weißt, was das richtige für euch ist, lohnt es sich auf alle fälle. dort bekommst du die beste beratung (anrufen und termin machen empfohlen) und auch sitze, die es eben nicht überall gibt, klippan zum beispiel oder axkid, die gibts ja auch nicht überall...
04.02.2014 08:26
Concord Ultimax ist kein Vollwertiger Reobarder sondern ein Pseudo bis 13 Kilo rückwärts, danach muss er vorwärts benutzt werden und hat im Vorwärtstest nicht gut abgeschnitten.
04.02.2014 08:46
Zitat von 03Juni:
Zitat von LIttleOne13:
Kommt drauf an, wenn du weißt was du willst, und es einer der "standart-sitze" ist, die man überall bekommt, lohnt es sich nicht. Aber wenn du nicht recht weißt, was das richtige für euch ist, lohnt es sich auf alle fälle. dort bekommst du die beste beratung (anrufen und termin machen empfohlen) und auch sitze, die es eben nicht überall gibt, klippan zum beispiel oder axkid, die gibts ja auch nicht überall...
Hm, dann muss ich mal mit meinem Mann reden. Tendiere zwar zum Dualfix oder Sirona, die krieg ich auch bei Baby One, aber das reizt mich ja schon.
04.02.2014 16:39
Zitat von 03Juni:
Concord Ultimax ist kein Vollwertiger Reobarder sondern ein Pseudo bis 13 Kilo rückwärts, danach muss er vorwärts benutzt werden und hat im Vorwärtstest nicht gut abgeschnitten.
Vielen Herzlichen Danke. Sowas hatte ich schon befürchtet. Also, wir lassen uns den Sirona mal ins Auto einbauen.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank.
+
04.02.2014 19:47
Zitat von Bubasta:
Kann mir wirklich keiner was zum Concord Ultimax Isofix sagen? Er sieht recht klein aus und von der Optik her würde ich auch nicht sagen dass er nen Guten Seitenaufprallschutz hat geschweige denn bequem ist. Aber die im Babyladen hat mir den Empfohlen von Concord. der hätte gute Testwerte .
ehrlich gesagt geb ich nix mehr auf testberichten bei autositzen. wenn man sieht welche bedingungen da oft ne rolle spielen, dass u.a. der einbau genauso gewichtet wird wie die sicherheit ... deswegen schneiden die reboarder zb auch immer schlechter ab als vorwärtsgerichtete sitze!
daher immer genau hinterfragen welcher test, was welche gewichtung hat usw - und nicht auf die endnote schauen!
04.02.2014 20:26
Zitat von shelyra:
Zitat von Bubasta:
Kann mir wirklich keiner was zum Concord Ultimax Isofix sagen? Er sieht recht klein aus und von der Optik her würde ich auch nicht sagen dass er nen Guten Seitenaufprallschutz hat geschweige denn bequem ist. Aber die im Babyladen hat mir den Empfohlen von Concord. der hätte gute Testwerte .
ehrlich gesagt geb ich nix mehr auf testberichten bei autositzen. wenn man sieht welche bedingungen da oft ne rolle spielen, dass u.a. der einbau genauso gewichtet wird wie die sicherheit ... deswegen schneiden die reboarder zb auch immer schlechter ab als vorwärtsgerichtete sitze!
daher immer genau hinterfragen welcher test, was welche gewichtung hat usw - und nicht auf die endnote schauen!
da nichtmal die endnoten überzeugend zu sein scheinen, und das teil eh nur ein pseudo ist, wird sich das vermutlich erledigt haben.
aber du hast recht, ich schaue auch nicht auf die endnote, es gibt sogar sitze mit note 5 die ich vorbehaltlos empfehlen würde, nämlich dann, wenn sie die note nur wegen der schadstoffbelastung in einem kleinen aufnäher haben, den man nur abwaschen muss um die belastung um 99 prozent zu senken und an dem die kinder nicht nuckeln. aber einer der zwergperten sagte, der ultimax hätte im crashtest schlechte werte gehabt, das find ich dann schon überzeugend..
- Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt