Die Reboarder-Mamas
12.08.2013 16:01
Zitat von 03Juni:
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von 03Juni:
Zitat von Engelchen1711:
...
dazu muss ich mich mal einschalten.
bei den meisten autos kann man isofix nicht nachrüsten- sie haben es oder sie haben es nicht. um nachzurüsten müsste man praktisch alles raus tun und an der karosserie rumschweißen, das wäre irre teuer und niemals sicher und ist auch nicht zugelassen.
bei ford modellen ab einem bestimmten baujahr ist die grundvoraussetzung für isofix an der karosserie immer geschaffen, es fehlen NUR die spangen die drauf gesetzt werden und die kosten gerade mal 30 euro und sind in 5 minuten montiert. das haben wir bei unserem focus kombi bj 2009 machen lassen, ford stellt keine autos her bei denen das isofix endmontiert ist, wenn man es nicht gleich beim neuwagen so bestellt. aber die grundvoraussetzung in der karosserie ist da.
soweit ich weiß ist ford da aber die einzige marke. bei den anderen gilt man hat- oder man hat nicht.
Also wir haben kürzlich einen Focus Kombi gekauft und der hat Isofix
wie gesagt, wenn das von werk ab so bestellt wurde bzw in diesem ausstattungspaket beinhaltet ist, kann man es ja gleich haben. unserer aber zum beispiel ist business ausstattung und der hatte für isofix nur die grundvorrichtung. aber wenn man eine family edition (weiß nicht wie das genau heißt) oder sowas bestellt, ist ja noch mal was anderes
Echt?
Alle Focus Kombi's, die wir uns angeguckt haben (auch im Internet, ab Baujahr 2011), hatten das alle standardmäßig.
12.08.2013 18:37
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von 03Juni:
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von 03Juni:
...
Also wir haben kürzlich einen Focus Kombi gekauft und der hat Isofix
wie gesagt, wenn das von werk ab so bestellt wurde bzw in diesem ausstattungspaket beinhaltet ist, kann man es ja gleich haben. unserer aber zum beispiel ist business ausstattung und der hatte für isofix nur die grundvorrichtung. aber wenn man eine family edition (weiß nicht wie das genau heißt) oder sowas bestellt, ist ja noch mal was anderes
Echt?
Alle Focus Kombi's, die wir uns angeguckt haben (auch im Internet, ab Baujahr 2011), hatten das alle standardmäßig.
Ab Februar 2011 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass das System auf einer Mindestanzahl von Plätzen in allen Neuwagen integriert sein muss.
13.08.2013 07:33
Zitat von smuk:
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von 03Juni:
Zitat von -Lieschen-:
...
Echt?
Ab Februar 2011 ist gesetzlich vorgeschrieben, dass das System auf einer Mindestanzahl von Plätzen in allen Neuwagen integriert sein muss.
okay, das weiß ich nicht unserer ist ja 2009 bj und das war die info die man mir vom autohaus gegeben hat aber die gilt dann wohl nur bis 2011. ist ja auch wurst. für 30 euro nachrüsten ist ja kein problem, solange es denn geht und das geht eben bei den ford´s die es nicht haben - das wollte ich damit sagen. dass ford die ausnahme ist. prinzipiell ist nachrüsten nicht drin- bei ford unter umständen schon. das war die kerninfo ^^
13.08.2013 07:35
Zitat von Apfelbatterie:
Isofix lässt sich leider nicht nachrüsten, es wurde ja schon erklärt warum.
Ja wir werden einfach schauen, welcher bei mir am besten reinpasst und diesen dann nehmen. Beim papa im Auto ist ja wesentlich mehr platz.
Ich wollt nur auch noch mal was loswerden:
Ich finde es echt zum kotzen mit welchen ausreden sich aus der ganzen Thematik rausgesprochen wird.
Hab neulich mit 2 Bekannten Müttern gesprochen - beide Hartz 4 und wenig gebildet (ich muss deren Argumentation leider damit in Verbindung bringen)
Sie Argumentierten, dass sie das Geld nicht haben für 2 solche Sitze (beide haben 2 Kinder), die Sitze definitiv nicht in ihren Opel Corsa reinpassen, die Kinder dann nichts sehen, sie sich übers rückwärtsfahren beschweren würden, und am tollsten fand ich das argument:
"nur weil so ein Hipe um die Reboarder gemacht wird, sind andere Sitze wie Osann und so nicht schlechter."
Die wollten absolut nicht begreifen, dass es um die Sicherheit der Kinder geht, die einfach wegen des Kopf-Körper-Verhältnisses und der schwachen Nackenmuskulatur einen Aufprall nicht abfedern können. Ich hatte das Gefühl, dass es denen völlig egal ist, dass sie ihre Kinder gefährden, aber Hauptsache sie haben Geld für einen Fernseher gespart von dem die Kinder dann ja auch mal was haben. (war auch ein Argument, als ich erzählte, dass wir auch kein Geld haben, aber eben schon sparen auf den Sitz)
krass ey man wünscht sich doch, dass die nie nen unfall haben, die Kinder würden mir so leid tun.
ich kenne auch so leute. werden richtig sauer und sagen ich hätte doch nicht alle tassen im schrank so viel geld auszugeben für ein sitz, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin. wenn ich dann sage dass es um die sicherheit geht, kommen die blödsinnigen argumente wie "ich saß auch vorwärts und mir gehts gut" dann sag ich immer "dann hattet ihr keinen schlimmen unfall zum glück, aber das weiß man vorher halt nicht, wenn ich es wüsste könnte ich sie auf ein sofakissen hocken" aber das raffen die einfach nicht. und geld haben sie alle nie, aber für flatscreens und playstations und so kram ist immer geld genug da.
15.08.2013 14:02
Hallo ihr lieben Reboarder Mamas
Ich bin auch eine überzeugte Reboarder Mama und stolz darauf!!
Mein Sohnemann fährt in einem BeSafe izi Kid x3 isofix http://www.babyandtoddlerworld.co.uk/imagprod/imag larg/BES-IZI-COMBI-ISOFIX-ALCANTARA.jpg
Er hat noch nie gemeckert,geweint oder gebrochen.
Und auf solch dummes Geschwätz wie das arme Kind muss Rückwärts fahren..,wir haben sowas damals auch nit gebraucht usw. höre ich gar nit,
denn ich weiß das mein Kind sicher über die Straßen fährt
Ich bin immer ganz überrascht wenn ich aus der älteren Generation höre,das sie das toll finden und mich dann loben und in ihrer Meinung unterstützen
Darf ich zu euch stoßen?
Ich suche gerade noch einen zweiten Reboarder für das Auto von meinem Männe.
Es kann gern ein gebrauchter sein,da er wirklich nur selten genutzt werden würde.
Kennt ihr vielleicht jemanden der seinen nit mehr braucht?
MfG Ela
Mein Sohnemann fährt in einem BeSafe izi Kid x3 isofix http://www.babyandtoddlerworld.co.uk/imagprod/imag larg/BES-IZI-COMBI-ISOFIX-ALCANTARA.jpg
Und auf solch dummes Geschwätz wie das arme Kind muss Rückwärts fahren..,wir haben sowas damals auch nit gebraucht usw. höre ich gar nit,
Ich bin immer ganz überrascht wenn ich aus der älteren Generation höre,das sie das toll finden und mich dann loben und in ihrer Meinung unterstützen
Darf ich zu euch stoßen?
Es kann gern ein gebrauchter sein,da er wirklich nur selten genutzt werden würde.
MfG Ela
16.08.2013 10:11
Zitat von tiggerela:
Hallo ihr lieben Reboarder Mamas
Darf ich zu euch stoßen?
MfG Ela
Herzlich Willkommen,
im Reboarder Forum ist noch ein gebrauchter Besafe für 250€ im Angebot, hab ich gestern erst die Mitteilung bekommen dass er noch zu haben ist, allerdings ohne Isofix:
http://www.reboard-kindersitze.info/forum/index.ph p
Wir hatten das Problem mit dem zweiten Auto nämlich auch, hab jetzt einen gebrauchten Besafe auch für 250€ bekommen, werde dann mal beim ADAC anfragen ob die den testen können ob er wirklich unfallfrei ist.
16.08.2013 13:59
Das ist lieb danke
In dem Forum hab ich auch schon gestöber und angefragt,
aber leider noch keine Antworten bekommen
Das mit dem testen lassen ist eine echt gute Idee.
Kannst du mir dann wohl bescheid geben wie das abläuft und was das kostet?
16.08.2013 19:54
Zitat von tiggerela:
Das ist lieb danke
bei mir hat das mit den Antworten auch immer ein paar Tage gedauert, aber ich habe welche bekommen, nur die meisten Sitze die günstig sind, sind auch schnell vergriffen, leider.
Ich muss dass jetzt selber erst mal recherchieren, hab den Tipp auch hier im Forum gekriegt, aber wenn ich weiß ob und wie das geht sag ich Bescheid.
19.08.2013 08:49
huhu ihr lieben
ich hab mal eine frage an euch...und zwaaar hab ich nun öfters von diesem gesetz gehört,dass die kleinen nun bis 15 monate entegen der fahrtrichtung im auto mitfahren sollen..im internet hab ich mir nun auch schon einige sitze angeschaut...am besten gefiel uns bisher der cybex sirona.wir werden uns die sitze aber alle nochmal "in natura" ansehen... welchen sitz könnt ihr mir empfehlen? und vor allem, wie ist es euch ergangen mit den reboardern sitzen? seid ihr zufrieden damit? überall wo man das thema anschneidet kommt nur "geldmacherrei! ist doch eh nur ein trend! damals haben die kinder auch vorwärts gerichtet überlebt!"....dabei finde ich zumindest,dass doch so vieles FÜR einen reboarder spricht,oder nicht? ich bin total verunsichert und hoffe von euch ein paar meinungen zu hören liebe grüße
ich hab mal eine frage an euch...und zwaaar hab ich nun öfters von diesem gesetz gehört,dass die kleinen nun bis 15 monate entegen der fahrtrichtung im auto mitfahren sollen..im internet hab ich mir nun auch schon einige sitze angeschaut...am besten gefiel uns bisher der cybex sirona.wir werden uns die sitze aber alle nochmal "in natura" ansehen... welchen sitz könnt ihr mir empfehlen? und vor allem, wie ist es euch ergangen mit den reboardern sitzen? seid ihr zufrieden damit? überall wo man das thema anschneidet kommt nur "geldmacherrei! ist doch eh nur ein trend! damals haben die kinder auch vorwärts gerichtet überlebt!"....dabei finde ich zumindest,dass doch so vieles FÜR einen reboarder spricht,oder nicht? ich bin total verunsichert und hoffe von euch ein paar meinungen zu hören liebe grüße
19.08.2013 09:57
Zitat von caracaza:
huhu ihr lieben
Ja sie "müssen" nun bis 15 Monate rückwärts gerichtet fahren besser ist allerdings dass se bis 3-4 Jahre rückwärts fahren!Geldmacherei finden wir nun nicht denn die Sicherheit der Kinder ist doch so wichtig.
Wir haben auch den Cybex Sirona und sind sehr zufrieden.Motte wird bis mindestens 3 Jahre rückwärts fahren.Wenn nicht sogar länger!
lg
19.08.2013 10:14
Zitat von caracaza:
huhu ihr lieben
Huhu, das Gestz ist noch nicht, soll aber kommen. Wir haben den Sirona gekauft, ich fand das super, dass man den rückwärts und vorwärts nutzen kann und zum einsteigen auf die Seite drehen, außerdem war unser kleiner mit 5 Monaten schon zu groß für die Babyschale und der Sirona ist ja auch für die ganz kleinen geeignet.
Solche Menschen, die sowas sagen können mich mal, sollen sie machen was sie wollen. Man kann alles schlecht reden aber Fakt und bewiesen ist nunmal, dass Kinder unter 2 Jahren rückwärts besser geschützt sind und ich möchte nicht in der Haut von jemandem stecken dessen Kind tot oder Querschnittgelähmt ist weil er meint vorwärts is genauso sicher. Lass dich nicht beirren du tust das richtige.
Und zum Thema Geldmacherei, ich finde es eine Frechheit, was die Sitze im Vergleich zu vorwärtsgerichteten kosten, aber irgendwie kriegt man das Geld schon zusammen.
19.08.2013 10:35
Zitat von Minimaus1986:
Zitat von caracaza:
huhu ihr lieben
Huhu, das Gestz ist noch nicht, soll aber kommen. Wir haben den Sirona gekauft, ich fand das super, dass man den rückwärts und vorwärts nutzen kann und zum einsteigen auf die Seite drehen, außerdem war unser kleiner mit 5 Monaten schon zu groß für die Babyschale und der Sirona ist ja auch für die ganz kleinen geeignet.
Solche Menschen, die sowas sagen können mich mal, sollen sie machen was sie wollen. Man kann alles schlecht reden aber Fakt und bewiesen ist nunmal, dass Kinder unter 2 Jahren rückwärts besser geschützt sind und ich möchte nicht in der Haut von jemandem stecken dessen Kind tot oder Querschnittgelähmt ist weil er meint vorwärts is genauso sicher. Lass dich nicht beirren du tust das richtige.
Und zum Thema Geldmacherei, ich finde es eine Frechheit, was die Sitze im Vergleich zu vorwärtsgerichteten kosten, aber irgendwie kriegt man das Geld schon zusammen.
Der Preis ist leut einer Verkäuferin (uns es ist ja auch irgendwie logisch) deswegen so hoch, weil die Nachfrage und damit die Massenproduktion fehlt. Ist mit Elektroautos oder Automatikautos in Deutschland ja auch so. Der Wettbewerb fehlt halt auch.
19.08.2013 10:53
also wir haben den sirona und lieben ihn. was die anderen sagen ist mir völlig egal, schließlich muss ich für mein gewissen wissen, dass mein kind sicher fährt und ich müsste es ja schließlich auch tragen, wenn ihr was passieren würde.
ich persönlich denke, wenn man es nicht besser weiß und in bestem wissen und gewissen einen vorwärtsgerichteten sitz kauft- okay. aber wenn ich weiß wieviel sicherer ein reboarder ist und aus kostengründen für 200 euro differenz die sicherheit meines kindes aufs spiel setzen würde- ich hätte ein verdammt schlechtes gewissen. und erst wenn was passiert, das würde man sich nie verzeiehen, wenn man es besser wusste und aufs geld geschaut hat.
wenn zu mir einer sagt "wir saßen auch vorwärts und habens überlebt" sag ich immer "ja ihr hattet dann offensichtlich auch keinen schlimmen unfall in der zeit, aber das weiß man vorher nunmal nicht. wenn ich es wüsste, dass ich nie einen hab, könnte ich sie auch gemütlich auf ein sofakissen hocken, aber das weiß ich nunmal nie."
geldmacherei ist das ganz und garnicht. es war schon immer so: wer das beste will, muss halt auch dafür in die tasche greifen. reboarder werden günstiger, wenn die nachfrage in deutschland steigt, dann werden auch die hersteller nachziehen und auch günstige modelle auf den markt bringen. aber das nutzt mir jetzt nunmal alles nichts, es ist unbestreitbar, dass ein reboarder aus einfachen physikalischen gesetzen sehr viel sicherer ist! basta. deshalb kam mir auch nichts anderes in die tüte bzw ins auto.
lass dir nicht von anderen leuten schrott aufschwatzen, es ist dein gewissen und wenn du schon eingesehen hast, dass reboarder ne gute sache sind, dann lass dich nicht verunsichern von diesen dummschwätzern. gerade wenns um kinder geht gibts doch immer leute, die einem die abenteuerlichsten ratschläge geben. da bleibt nur auf durchzug schalten!
zu unserer erfahrung: wir haben den sirona- wir lieben ihn, er ist jeden cent wert!!
ich persönlich denke, wenn man es nicht besser weiß und in bestem wissen und gewissen einen vorwärtsgerichteten sitz kauft- okay. aber wenn ich weiß wieviel sicherer ein reboarder ist und aus kostengründen für 200 euro differenz die sicherheit meines kindes aufs spiel setzen würde- ich hätte ein verdammt schlechtes gewissen. und erst wenn was passiert, das würde man sich nie verzeiehen, wenn man es besser wusste und aufs geld geschaut hat.
wenn zu mir einer sagt "wir saßen auch vorwärts und habens überlebt" sag ich immer "ja ihr hattet dann offensichtlich auch keinen schlimmen unfall in der zeit, aber das weiß man vorher nunmal nicht. wenn ich es wüsste, dass ich nie einen hab, könnte ich sie auch gemütlich auf ein sofakissen hocken, aber das weiß ich nunmal nie."
geldmacherei ist das ganz und garnicht. es war schon immer so: wer das beste will, muss halt auch dafür in die tasche greifen. reboarder werden günstiger, wenn die nachfrage in deutschland steigt, dann werden auch die hersteller nachziehen und auch günstige modelle auf den markt bringen. aber das nutzt mir jetzt nunmal alles nichts, es ist unbestreitbar, dass ein reboarder aus einfachen physikalischen gesetzen sehr viel sicherer ist! basta. deshalb kam mir auch nichts anderes in die tüte bzw ins auto.
lass dir nicht von anderen leuten schrott aufschwatzen, es ist dein gewissen und wenn du schon eingesehen hast, dass reboarder ne gute sache sind, dann lass dich nicht verunsichern von diesen dummschwätzern. gerade wenns um kinder geht gibts doch immer leute, die einem die abenteuerlichsten ratschläge geben. da bleibt nur auf durchzug schalten!
zu unserer erfahrung: wir haben den sirona- wir lieben ihn, er ist jeden cent wert!!
19.08.2013 10:58
muss mich grad mal freuen bei uns sind reboarder noch voll unbekannt im umkreis, aber wir haben es tatsächlich geschafft: in unserer gruppe vom ehemaligen geburtsvorbereitungskurs, die sich immernoch trifft, gibt es keinen einzigen nicht-reboarder. wir haben 3 besafe und einen sirona im grüppchen. ich freu mich
leider sieht es in der krabbelgruppe ganz anders aus.. da wird man auch eher belächelt. eine bekannte setzt ihre 9 monate alte tochter mit angeblichen 9 kilo (was ich nicht glaube..) in einen cybex pallas mit fangkörper.. alles was ich ihr sagte konnte sie nicht davon überzeugen, dass es dafür noch viel zu früh ist - unabhängig von reboardern..
noch nicht einmal das konnte sie überzeugen:
das find ich immer so frustrierend, wenn das offensichtliche ignoriert wird. schließlich ist der sitz gut getestet und ab 9 mo zugelassen.... dass die kleine nach unten rutscht ist egal, der sitz is ja zugelassen..
leider sieht es in der krabbelgruppe ganz anders aus.. da wird man auch eher belächelt. eine bekannte setzt ihre 9 monate alte tochter mit angeblichen 9 kilo (was ich nicht glaube..) in einen cybex pallas mit fangkörper.. alles was ich ihr sagte konnte sie nicht davon überzeugen, dass es dafür noch viel zu früh ist - unabhängig von reboardern..
noch nicht einmal das konnte sie überzeugen:
das find ich immer so frustrierend, wenn das offensichtliche ignoriert wird. schließlich ist der sitz gut getestet und ab 9 mo zugelassen.... dass die kleine nach unten rutscht ist egal, der sitz is ja zugelassen..
19.08.2013 10:58
vielen lieben dank für eure meinungen
dann werd ich mir demnächst mal den cybex im laden anschauen und meine maus probesitzen lassen wäre dann auch geneigt den cybex auch jetzt schon zu kaufen,denn der war (mit einsatz?) ja auch schon ab geburt zugelassen soweit ich es im internet und auch eben hier gelesen habe? denn mein großer (wird im dezember 4) hat zwar einen vorwärts gerichteten sitz,aber der ist mit isofix befestigt und das hat die babyschale nicht...noch dazu trag ich die kleine meist eh in der frl. hübsch,beim einkaufen etc
dann werd ich mir demnächst mal den cybex im laden anschauen und meine maus probesitzen lassen wäre dann auch geneigt den cybex auch jetzt schon zu kaufen,denn der war (mit einsatz?) ja auch schon ab geburt zugelassen soweit ich es im internet und auch eben hier gelesen habe? denn mein großer (wird im dezember 4) hat zwar einen vorwärts gerichteten sitz,aber der ist mit isofix befestigt und das hat die babyschale nicht...noch dazu trag ich die kleine meist eh in der frl. hübsch,beim einkaufen etc
- Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt