Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Kiddo89
2026 Beiträge
19.12.2018 22:35
Zitat von -Brünni88:

Unsere Kita ist da echt bombig. Krippenkinder dürfen selbst entscheiden ob und wann sie schlafen, essen gibt es zu festen Zeiten aber keiner wird gezwungen den Teller leer zu essen und die Kinder Dürfeb auch selbst ihre Portionen bestimmen. Sauberkeitserziehung nach dem Tempo des Kindes. War gar kein Problem bei Jana damals. Auch das ich erst feste Schuhe gekauft habe als sie sicher laufen konnten. Sie dürften auch mit lederpuschen raus.

Hab von der Kita in die mein Patenkind geht fast nur gegenteiliges gehört. Finde ich furchtbar...

Aber unser betreuungsschlüssel ist auch super.

Hab gestern feste (Lauflern)schuhe für meine Tochter gekauft. Bin jetzt etwas verunsichert? Ist das für den Laufanfang nicht zu empfehlen? Mir ist schon klar, dass die Beweglichkeit in Lederpuschen (hat sie als Hausschuhe) besser ist, aber bei dem Wetter kann ich mein Kind doch nicht mit solchen draußen laufen lassen!?
Mauselle
16225 Beiträge
19.12.2018 22:59
Zitat von Kiddo89:

Zitat von -Brünni88:

Unsere Kita ist da echt bombig. Krippenkinder dürfen selbst entscheiden ob und wann sie schlafen, essen gibt es zu festen Zeiten aber keiner wird gezwungen den Teller leer zu essen und die Kinder Dürfeb auch selbst ihre Portionen bestimmen. Sauberkeitserziehung nach dem Tempo des Kindes. War gar kein Problem bei Jana damals. Auch das ich erst feste Schuhe gekauft habe als sie sicher laufen konnten. Sie dürften auch mit lederpuschen raus.

Hab von der Kita in die mein Patenkind geht fast nur gegenteiliges gehört. Finde ich furchtbar...

Hab gestern feste (Lauflern)schuhe für meine Tochter gekauft. Bin jetzt etwas verunsichert? Ist das für den Laufanfang nicht zu empfehlen? Mir ist schon klar, dass die Beweglichkeit in Lederpuschen (hat sie als Hausschuhe) besser ist, aber bei dem Wetter kann ich mein Kind doch nicht mit solchen draußen laufen lassen!?

Feste Schuhe sind für den Laufanfang wirklich nicht so gut geeignet. Es gibt viele weiche, flexible Alternativen. Zum Beispiel Wildling cubs oder von Behrens die quasi gefütterten Lederpuschen (helft mir mal mit dem Namen). Gefettet halten die auch Nässe aus und die Füße bleiben schön warm.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.12.2018 23:05
Lana die sind super.
Kiddo89
2026 Beiträge
20.12.2018 06:05
Zitat von Mauselle:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von -Brünni88:

Feste Schuhe sind für den Laufanfang wirklich nicht so gut geeignet. Es gibt viele weiche, flexible Alternativen. Zum Beispiel Wildling cubs oder von Behrens die quasi gefütterten Lederpuschen (helft mir mal mit dem Namen). Gefettet halten die auch Nässe aus und die Füße bleiben schön warm.

Gnaaaah, meine Mutter schenkt die jetzt voller Stolz zu Weihnachten (Tradition, dass sie den Enkeln die ersten Schuhe schenkt). Vielleicht kauf ich dann einfach noch ein zweites Paar und wechsel ab!?
Mehi08
37089 Beiträge
20.12.2018 06:48
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von -Brünni88:

Gnaaaah, meine Mutter schenkt die jetzt voller Stolz zu Weihnachten (Tradition, dass sie den Enkeln die ersten Schuhe schenkt). Vielleicht kauf ich dann einfach noch ein zweites Paar und wechsel ab!?

Bei festeren Schuhe gibt es doch auch solche und solche.
Wir hatten immer Ecco oder Ricosta, da ist die Sohle auch nicht bretthart.
Es ist schon ein Unterschied ob ich zu Deich*ann gehe oder in ein Fachgeschäft wo die Füße richtig vermessen werden und die Kinder in mehreren Schuhen laufen müssen vor der Verkäuern um die besten Schuhe zu finden.

Sicherlich sind die von Mauselle die Oberklasse, aber es gibt auch noch was dazwischen. Einfach mal um dir die Angst zu nehmen
Nickitierchen
26557 Beiträge
20.12.2018 07:19
Zitat von KleineHexe:

Zitat von Jaspina1:

Spannendes Thema!
Wie sähe denn so ein Kindergarten aus? Was wäre anders? Erzähl mal!

Wir legen viel Wert auf eine gute Bindung zur Erzieherin D. h. eine individuelle Eingewöhnungszeit ist wichtig. Die Bedürfnisse der Kinder werden ernst genommen. Der Bauwagen ist also durchgängig zugänglich, falls jemand kuscheln will, seine Ruhe haben will oder einfach nur Wärme tanken will im Winter. Die Erzieher gehen wertschätzend mit den Kindern um und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen. Es gibt keinen Zwang .Niemand wird gezwungen etwas zu essen, was er nicht mag. Niemand muss schlafen oder wach bleiben, etc.

Ich bin ja kitaleitung und so wird's in meiner kita ( auch vom Träger aus) gelebt.für mich selbstverständlich, bin immer schockiert, wenn ich von anderen, veralteten strukturelles und höre.
Schaf
12473 Beiträge
20.12.2018 07:27
Und es ist ja auch noch ein Unterschied bzgl. des Wortes „Laufanfänger“, die Frage wieviel das Kind damit läuft am Tag usw. mach dir da also keinen Kopf.

Wir haben übrigens Liliputi Schuhe, auch gefütterte Lederpuschen und die sind preislich top.
Schaf
12473 Beiträge
20.12.2018 07:28
Meine Kinder haben alle Winter-Wildlinge und Notfall-NoName Winterstiefel und ziehen alle ausschließlich die NoName an.
20.12.2018 08:37
Hier gibt es Filii
20.12.2018 08:40
Die ganz kleinen filii finde ich auch etwas steif.

Ich mag die Ricosta Cory als erste Schuhe.

Und es kommt ja irgendwie aufs Kind an.
Meine Große ist unheimlich aktiv und fing im Winter an zu laufen. Da waren Lederpuschen nichts. Also sie bekam dann Cory als sie ein paar Wochen sicher lief.

Die Kleine fing im Sommer an zu laufen und trug eeeewig Lederpuschen oder Socken oder halt barfuß.
20.12.2018 09:00
Zitat:
Zitat von Kiddo89:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Kiddo89:

Zitat von -Brünni88:

Was für Schuhe sind es denn konkret?

Da gibt's große Unterschiede
Und je nachdem wie schnell die Füße wachsen braucht sie eh schon sehr bald neue.

quote=Magnolia___]
Die ganz kleinen filii finde ich auch etwas steif.

Ich mag die Ricosta Cory als erste Schuhe.

Und es kommt ja irgendwie aufs Kind an.
Meine Große ist unheimlich aktiv und fing im Winter an zu laufen. Da waren Lederpuschen nichts. Also sie bekam dann Cory als sie ein paar Wochen sicher lief.

Die Kleine fing im Sommer an zu laufen und trug eeeewig Lederpuschen oder Socken oder halt barfuß.

Die Cory sind wirklich super weich!
Und die Innensohle mit der Fersenerhöhung lässt sich raus nehmen, stattdessen ne wollfilzsohle zum Beispiel rein und man hat für nicht so viel Geld tolle Schuhe.

Oder auch von froddo gibt's ganz tolle.
Kiddo89
2026 Beiträge
20.12.2018 10:17
Hmhmhm, hätte mich vielleicht vorher ein bisschen mehr informieren sollen und werde das nun nachholen Haben die Schuhe in einem orthopädischen Fachgeschäft geholt und die Verkäuferin schien schon sehr kompetent (Fuß würde ausgemessen und Schuh dann ausgewählt). Das Zwuselchen stakste allerdings wie der Storch im Salat und die Schuhe wirkten als würden sie 10kg wiegen. Die Verkäuferin meinte dann das sei normal und viele würden dann aus Unsicherheit zeitweise nochmal krabbeln. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache... Sohle an sich ist schön weich, der Rest ist klobig und fest. Mit 70 Euro waren sie jetzt auch nicht ganz günstig...Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Lederpuschen dazu holen, aber die anderen zurückgeben bringe ich nicht übers Herz Danke jedenfalls für eure Erfahrungen. Hätte nie gedacht, dass man so Lederpuschen auch bei Schnee anziehen kann
Metalgoth
17541 Beiträge
20.12.2018 10:25
Zitat von Kiddo89:

Hmhmhm, hätte mich vielleicht vorher ein bisschen mehr informieren sollen und werde das nun nachholen Haben die Schuhe in einem orthopädischen Fachgeschäft geholt und die Verkäuferin schien schon sehr kompetent (Fuß würde ausgemessen und Schuh dann ausgewählt). Das Zwuselchen stakste allerdings wie der Storch im Salat und die Schuhe wirkten als würden sie 10kg wiegen. Die Verkäuferin meinte dann das sei normal und viele würden dann aus Unsicherheit zeitweise nochmal krabbeln. Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache... Sohle an sich ist schön weich, der Rest ist klobig und fest. Mit 70 Euro waren sie jetzt auch nicht ganz günstig...Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Lederpuschen dazu holen, aber die anderen zurückgeben bringe ich nicht übers Herz Danke jedenfalls für eure Erfahrungen. Hätte nie gedacht, dass man so Lederpuschen auch bei Schnee anziehen kann

Meine Große hatte damals mit 1 1/2 die ersten Schuhe...Richter. Keine schlechten Schuhe, heute habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen. Ich wusste es nicht besser.
Aber sie hat heute absolut gesunde Füße. Obwohl die ersten 3 Jahre da aus meiner heutigen Erfahrung heraus gesehen nicht optimal waren.
Es ist nicht schlimm, wenn sie die ab und zu mal trägt.
Beim Kleinsten hatten wir auch Behrens Lana für den Anfang. Die sind toll und mit um die 30€ nicht so teuer : )
Oder einfach Regenüberzieher über dicke Hausschuhe. Wollhausschuhe von Nanga, Giesswein o.Ä., die sind toll. Und du kannst sie zu Hause nutzen und hast mehr davon. Es gibt so viele Möglichkeiten
KleineHexe
15073 Beiträge
20.12.2018 11:19
Zitat von Jaspina1:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von Jaspina1:

Spannendes Thema!
Wie sähe denn so ein Kindergarten aus? Was wäre anders? Erzähl mal!

Wir legen viel Wert auf eine gute Bindung zur Erzieherin D. h. eine individuelle Eingewöhnungszeit ist wichtig. Die Bedürfnisse der Kinder werden ernst genommen. Der Bauwagen ist also durchgängig zugänglich, falls jemand kuscheln will, seine Ruhe haben will oder einfach nur Wärme tanken will im Winter. Die Erzieher gehen wertschätzend mit den Kindern um und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen. Es gibt keinen Zwang .Niemand wird gezwungen etwas zu essen, was er nicht mag. Niemand muss schlafen oder wach bleiben, etc.

Das wertschätzend mit Kindern umgehen und ihre Bedürfnisse berücksichtigen sollte ja auch in normalen Kindergärten Gang und Gäbe sein ! Wird es aber wahrscheinlich oft genug nicht... Hast du dann einen besseren Betreuungsschlüssel? Das ist ja auch bei normalen Kindergärten das große Problem - ganz gleich, wie bedürfnisorientiert sie sein wollen: wenn die Betreuuer knapp sind, ist die Sache einfach aussichtslos....
Werden die Kinder in normalen Kindergärten echt noch zum Schlafen gezwungen?
Und ihr aeid sozusagen ein Waldkindergarten mit ein paar Bauwagen?

Oh ja. Zwang gibt es hier. Zum schlafen bei uns nicht. Aber die Kinder haben im Kindergarten nicht die Gelegenheit zum schlafen bzw ist es umständlich.
Wir bekommen entweder Bauwägen oder Blockhütte.
KleineHexe
15073 Beiträge
20.12.2018 11:19
Zitat von -Brünni88:

Klingt toll!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt