Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
13.08.2018 19:48
Zitat von Darwin27:

Vielleicht muss man die Lust aufs Experimentieren befriedigen. Feuer ja - aber nur mit Erwachsenen zusammen?
das hat er nach den ersten Mal sich sogar angeboten bekommen
Meine Mutter wollte ja über eine Lagerfeuer-Stätte bauen und mit den Jungs Stockbrot und Marshmallow über den Feuer rösten. Er weiß, dass er nur mit ins reden braucht, weil leider schimpft, wenn er was wissen will...
Nur jetzt ist das Thema von Tisch... Meine Mutter will mit ihm kein Feuer mehr machen...
Obsidian
15967 Beiträge
13.08.2018 19:48
Definitiv zur Feuerwehr. Einfach mal bei der Freiwilligen Feuerwehr anrufen und dein Problem schildern. Die sind bestimmt mehr als gerne bereit euch mal auf der Wache zu empfangen und ihm da sozusagen die Leviten zu lesen, ihn aufzuklären, ihm das zu erklären. Vielleicht, sogar wahrscheinlich ist er für Abmahnungen von Fachleuten viel zugänglicher in diesem Fall als für Ermahnungen von eurer Seite.
13.08.2018 19:51
Zitat von Obsidian:

Definitiv zur Feuerwehr. Einfach mal bei der Freiwilligen Feuerwehr anrufen und dein Problem schildern. Die sind bestimmt mehr als gerne bereit euch mal auf der Wache zu empfangen und ihm da sozusagen die Leviten zu lesen, ihn aufzuklären, ihm das zu erklären. Vielleicht, sogar wahrscheinlich ist er für Abmahnungen von Fachleuten viel zugänglicher in diesem Fall als für Ermahnungen von eurer Seite.
das ist eine gute Idee, das werde ich machen, danke
Zwerginator
7815 Beiträge
13.08.2018 19:52
Zitat von Viala:

6 ist er...
Sein Papa hat ihm eine große Narbe gezeigt, die er am Arm hat... Er ist Bäcker und hat sich da einmal wirklich schlimm verbrannt... Dazu hat er ihn gezeigt, wie sowas vorher aussah (also nicht Alptraum-würdig, aber schon so dass man begreift, dass das mehr als ein Kratzer ist)... Dazu hat er ihn erklärt, wie schmerzhaft das war... Schlimmer als der Wespenstich, den über großer kürzlich hatte... Und ihm vor Augen geführt, dass das ja nicht nur ihn, sondern auch sind liebsten in Gefahr bringt...
Wo jetzt in Griechenland die Feuer waren, hat er die Bilder in den Nachrichten gesehen... Da hatten wir das schon zum Anlass genommen, ihm zu erklären, wie solche Brände überhaupt zustande kommen... Also noch bevor er das 2. Gezündelt hat... Aber wie man sieht ohne Erfolg...

Gerade beim Schlafengehen (ja, er pennt schon) meinte er noch, Indianer würden auch Feuer machen... Ist um es zu relativieren... Da konnte dann selbst ich nicht an mich halten und hab ihm schärfer als nötig klar gemacht, dass er kein Feuer braucht und dass selbst dort, wo man offenes Feuer machen muss, Kinder nichts zu lachen haben, die leichtfertig damit umgehen...
Ich habe einfach Angst, dass er es wieder macht und vertraue ihm nicht mehr, trotz versprechen, das nicht mehr zu tun... Und das macht mich so unfassbar traurig...

Ich glaube du erwartest bei dem Thema zu viel Einsicht von ihm. Der Satz mit den Indianern wäre für mich wirklich ein Warnsignal, dass er die Gefahr nicht begriffen hat.
13.08.2018 20:28
So viel Einsicht verlange ich gar nicht... Aber dass es gefährlich ist und nicht allein gemacht wird, vor allem wenn man schon gesagt bekommt "wir machen eines wenn du möchtest", das schon... Zumindest mit 6...
DieW
3755 Beiträge
14.08.2018 09:16
Ich weiss nicht,ob es hilfreich ist....mein Sohn war auch von Feuer fasziniert,hat aber nie alleine gezündelt .Wir haben einen Feuerkorb gekauft und er konnte jederzeit sein Feuer starten. Natürlich unter Aufsicht,wir sind ja ansich den ganzen Tag draussen und mit einigen Sicherheitsmaßnahmen.Gießkanne Wasser immer daneben ,nur auf Steinen und keine brennbaren Dinge in unmittelbarer Nähe.
So wurde das Feuer "normal "und er konnte auch ein Nein akzeptieren,wenn es mal so trocken war,das man ein offenes Feuer nicht verantworten konnte.
Er kam also also nicht dazu,es heimlich zu machen.

Achso,mein Sohn war ca. 4 Jahre ,als Feuer in anfing zu interessieren.
DieW
3755 Beiträge
14.08.2018 09:17
Ich weiss nicht,ob es hilfreich ist....mein Sohn war auch von Feuer fasziniert,hat aber nie alleine gezündelt .Wir haben einen Feuerkorb gekauft und er konnte jederzeit sein Feuer starten. Natürlich unter Aufsicht,wir sind ja ansich den ganzen Tag draussen und mit einigen Sicherheitsmaßnahmen.Gießkanne Wasser immer daneben ,nur auf Steinen und keine brennbaren Dinge in unmittelbarer Nähe.
So wurde das Feuer "normal "und er konnte auch ein Nein akzeptieren,wenn es mal so trocken war,das man ein offenes Feuer nicht verantworten konnte.
Er kam also also nicht dazu,es heimlich zu machen.

Achso,mein Sohn war ca. 4 Jahre ,als Feuer in anfing zu interessieren.
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.08.2018 10:00
Zitat von Darwin27:

Vielleicht muss man die Lust aufs Experimentieren befriedigen. Feuer ja - aber nur mit Erwachsenen zusammen?

War auch mein Gedanke... Mein Patenkind zündelt auch schon immer gerne. Er durfte immer, unter den entsprechenden Bedingungen, und hat das nie heimlich gemacht.
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.08.2018 10:02
Zitat von Darwin27:

War auch mein Gedanke... Mein Patenkind zündelt auch schon immer gerne. Er durfte immer, unter den entsprechenden Bedingungen, und hat das nie heimlich gemacht.
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.08.2018 10:03
Zitat von Darwin27:

Mathelenlu
49378 Beiträge
14.08.2018 10:03
Zitat von Darwin27:

14.08.2018 10:04
Wie ich geschrieben hab: er hat eigentlich keinen grund, es heimlich zu machen... deshalb verstehe ich das ja nicht... er bräuchte es nicht heimlich machen und weiß das auch... und trotzdem...
aber wir werden uns da die Feuerwehr ins Boot holen...
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.08.2018 10:31
Mein Patenkind hat es immer geliebt und tut es mit zwanzig auch noch, der konnte keine Kerze in Ruhe lassen, hat ständig mit Lupe experimentiert, Papierstückchen verbrannt usw... Ich würd ihm ganz viel anbieten.
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.08.2018 13:21
Mein Patenkind hat es immer geliebt und tut es mit zwanzig auch noch, der konnte keine Kerze in Ruhe lassen, hat ständig mit Lupe experimentiert, Papierstückchen verbrannt usw... Ich würd ihm ganz viel anbieten.
Mathelenlu
49378 Beiträge
14.08.2018 17:02
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt