Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Jadaflo
78057 Beiträge
27.10.2017 07:23
Zitat von NiAn:

Zitat von Jadaflo:

guten morgen
bin wieder da
war jetzt 3 wochen zur mutter-kind-kur

hatten wie jede familie ein zimmer mit kinderzimmer
wo haben die beiden geschlafen bei mir
die putzfrau fragte alle 2 tage wieviele kinder ich habe....... zweck gummibärchen und wo sie schlafen.... hatte dann im kinderzimmer irgendwann nur wäsche
ja sie haben nur eine nacht da im kinderzimmer geschlafen........ die 1.
danach hab ich eine matratze vor mein bett gelegt
hatte zwei vorträge zum thema "Machtkampf" und "stressbewältigung"
sehr amüsant

Willkommen zurück Hat die Kur für euch was gebracht? Wie fühlst du dich jetzt?

mir geht es gut
hatte vorher ja immer so kopfschmerzen und rücken
meine ganz linke seite am rücken ist verspannt
weil ich alles mit links mache und auf der linke seite trage
handtasche, einkäufe, schultaschen, sportbeutel
werde weiter zur massage gehen
nächste woche laufe ich beim hausarzt auf und hole mir eine verordnung
lotta hat in der kur ihr seepferdchen geschafft
mia nicht...... sie kann die züge hält sich auch über wasser........... schafft es aber nicht durch zuziehen.........
27.10.2017 07:29
Zitat von Jadaflo:

Zitat von NiAn:

Zitat von Jadaflo:

guten morgen
bin wieder da

die putzfrau fragte alle 2 tage wieviele kinder ich habe....... zweck gummibärchen und wo sie schlafen.... hatte dann im kinderzimmer irgendwann nur wäsche
sehr amüsant

mir geht es gut
mia nicht...... sie kann die züge hält sich auch über wasser........... schafft es aber nicht durch zuziehen.........

schön, das es euch so gut getan hat Und Glückwunsch für Lotta. Mia schafft das sicher auch bald! Übung macht den Meister - Hauptsache sie kann sich über Wasser halten, das ist ja auch schon mal viel wert
Jadaflo
78057 Beiträge
27.10.2017 07:32
Zitat von NiAn:

Zitat von Jadaflo:

Zitat von NiAn:

Zitat von Jadaflo:

guten morgen
bin wieder da

sehr amüsant

mir geht es gut

schön, das es euch so gut getan hat Und Glückwunsch für Lotta. Mia schafft das sicher auch bald! Übung macht den Meister - Hauptsache sie kann sich über Wasser halten, das ist ja auch schon mal viel wert

sie taucht, sie macht rollen unter wasser und übt den handstand
Metalgoth
17541 Beiträge
27.10.2017 09:41
Jada schön, dass die Kur geholfen hat.

Und wenn du versuchst, die rechte Seite mehr zu nutzen?
Ich kenn das Problem auch. Seit ich aber bewusst versuche, beide Seiten gleich zu belasten, ist es deutlich besser geworden.
Ist nicht immer einfach, sich das bewusst zu machen. Es war auch teils wirklich anstrengend, weil die eine Seite natürlich viel weniger Kraft hatte. Aber es lohnt sich!
Jadaflo
78057 Beiträge
27.10.2017 09:43
ich denke bei mir ist echt macht der gewohnheit
mache alles mit links
Metalgoth
17541 Beiträge
27.10.2017 09:46
Ja, deshalb ja. Es ist nicht leicht, Gewohnheiten zu durchbrechen. Wenn man es aber wirklich will und es sich oft bewusst macht, klappt das irgendwann immer besser.
Ich wechsel inzwischen sogar bei meiner Umhängetasche die Seite. Fühlt sich voll bescheuert an! Aber mir geht's besser damit
Jadaflo
78057 Beiträge
27.10.2017 10:06
mein fehler ist ja auch oft
ich bringe morgens die beiden mit dem bus weg
auf dem rückweg gehe ich eben einkaufen
mittags denke oh scheisse noch was vergessen
springe für 3 teile nochmal in den laden........... von wegen 3 teile
an der schule....... vor der kur........ "mama nimmst du meine jacke"
"mama nimmst du meinem sportbeutel"
ich hab ein jahr lang mia´s schulranzen geschleppt........ gab dazu jetzt ne ansage
Metalgoth
17541 Beiträge
27.10.2017 10:13
Wir sind jetzt angekommen. So richtig
Er will sich nicht anziehen...hatte einen 10-minütigen Heulanfall, weil sein Dinopulli nass am Bügel hängt...
Heute Morgen wurde es dadurch wieder echt knapp.
Gebrüll, er wollte keinen Body anziehen. Dann hatte ich das endlich, pinkelt er und der Body ist wieder nass ZWEI MAL HINTER EINANDER!!!

Dann wollte er keine Jacke anziehen...ich hab mich dann hin gesetzt und ganz klar gesagt, dass wir jetzt gehen, ihm zwei Jacken zur Wahl gestellt und nicht zur Wahl gestellt, dass keine angezogen wird. Da kam dann endlich: "Äääähhhh....die da!"
Puh!

Er ist heute bei Papa
"Willst du zu Papa?"
"Ja"
"Dann musst du dich jetzt anziehen, sonst verpassen wir die Straßenbahn. Welche Jacke möchtest du?"
"Nein"

Einfach anziehen geht nur mit roher Gewalt.
Es ist so unheimlich zeitaufwändig im Moment, weil ich ihn von jedem einzelnen Kleidungsstück überzeugen muss -.-
Jadaflo
78057 Beiträge
27.10.2017 10:43
Zitat von Metalgoth:

Wir sind jetzt angekommen. So richtig
Er will sich nicht anziehen...hatte einen 10-minütigen Heulanfall, weil sein Dinopulli nass am Bügel hängt...
Heute Morgen wurde es dadurch wieder echt knapp.
Gebrüll, er wollte keinen Body anziehen. Dann hatte ich das endlich, pinkelt er und der Body ist wieder nass ZWEI MAL HINTER EINANDER!!!

Dann wollte er keine Jacke anziehen...ich hab mich dann hin gesetzt und ganz klar gesagt, dass wir jetzt gehen, ihm zwei Jacken zur Wahl gestellt und nicht zur Wahl gestellt, dass keine angezogen wird. Da kam dann endlich: "Äääähhhh....die da!"
Puh!

Er ist heute bei Papa
"Willst du zu Papa?"
"Ja"
"Dann musst du dich jetzt anziehen, sonst verpassen wir die Straßenbahn. Welche Jacke möchtest du?"
"Nein"

Einfach anziehen geht nur mit roher Gewalt.
Es ist so unheimlich zeitaufwändig im Moment, weil ich ihn von jedem einzelnen Kleidungsstück überzeugen muss -.-

du arme
diese kämpfe hab ich jeden tag
mit der großen
AmyPixie
8693 Beiträge
27.10.2017 11:07
Schaf, hast du vielleicht Instagram? Da gibt es ein paar Mütter, denen ich folge, die auch oft und gerne zu konkreten Situationen Tipps geben. Jeden Tag Stories machen, live gehen usw.

Auch untereinander gibt es da noch mal ne größere Community, als hier
Schaf
12473 Beiträge
27.10.2017 14:59
1) Die Kinder folgen nicht. Ansagen müssen 3x gemacht werden damit was passiert. Und wenn dann auch nur mit Diskussion.
Ich spreche das Kind an. Mit Namen. Oft auf Augenhöhe. Direkt. Nichts passiert. Wenn möglich belasse ich es bei einmal - das klappt. Aber eben nicht immer.
Wir steigen bspw aus dem Auto aus. Ich sage zu simon „Steig bitte aus“ er bleibt drin. Also gehe ich. Er weint weil ich ihn nicht alleine lassen soll. Das ist für mich okay weil er ja wusste dass ich gehe.

Aber dieses „Ansage nur einmal machen und die Folge weiter machen“ klappt aber eben nicht immer.

Zieh Deinen Schlafanzug an - nix passiert.
Komm wir gehen ins Bett - nix passiert.

Soll ich alleine schlafen gehen? Klingt verlockend.

2) seit 1 Jahr werden Verbote ignoriert. Kein Fernsehen in der Früh. Keine Süßigkeiten in der Früh. Finger weg von meinem Handy.
Und trotzdem werden fast jeden tag Türe gebaut aus Wasser Six Pack und Schemeln und Kinderstühlen um an die Süßigkeiten zu kommen oder die Fernbedienung zu suchen. Es NERVT! Diese Respektlosigkeit gegenüber meinem Nein.
Und nein - Selbstregulation beim fernsehen bringt nix. Süßigkeiten sind sie weitestgehend selbst reguliert - trotzdem will ich nicht, dass jeder in der Früh Massen an Schokolade isst. Letztens haben Sie zu 3. mehr als eine ganze Packung Nougattaschen in der Früh GEFRESSEN.

3) Gewalt, Geschubse, Gehaue - vor allem zwischen dem fast 5-jährigem und dem gut 2 Jährigen. Immer und überall. Die Wochenenden sind so doof weil spätestens um 10 einer heult.

4) K2 rülpst gerne gespielt. Lange habe ich es mit Ignorieren versucht - hat nix gebracht. Jetzt verbiete ich es und es wird schlimmer.

Die ganzen AP Blogs sind mir zu sehr in Richtung „Jedes Verhalten ist richtig“ Blabla. So ist für mich nicht Familie!
Christen
25087 Beiträge
27.10.2017 15:06
Zitat von Schaf:

1) Die Kinder folgen nicht. Ansagen müssen 3x gemacht werden damit was passiert. Und wenn dann auch nur mit Diskussion.
Ich spreche das Kind an. Mit Namen. Oft auf Augenhöhe. Direkt. Nichts passiert. Wenn möglich belasse ich es bei einmal - das klappt. Aber eben nicht immer.
Wir steigen bspw aus dem Auto aus. Ich sage zu simon „Steig bitte aus“ er bleibt drin. Also gehe ich. Er weint weil ich ihn nicht alleine lassen soll. Das ist für mich okay weil er ja wusste dass ich gehe.

Aber dieses „Ansage nur einmal machen und die Folge weiter machen“ klappt aber eben nicht immer.

Zieh Deinen Schlafanzug an - nix passiert.

2) seit 1 Jahr werden Verbote ignoriert. Kein Fernsehen in der Früh. Keine Süßigkeiten in der Früh. Finger weg von meinem Handy.
Und trotzdem werden fast jeden tag Türe gebaut aus Wasser Six Pack und Schemeln und Kinderstühlen um an die Süßigkeiten zu kommen oder die Fernbedienung zu suchen. Es NERVT! Diese Respektlosigkeit gegenüber meinem Nein.
Und nein - Selbstregulation beim fernsehen bringt nix. Süßigkeiten sind sie weitestgehend selbst reguliert - trotzdem will ich nicht, dass jeder in der Früh Massen an Schokolade isst. Letztens haben Sie zu 3. mehr als eine ganze Packung Nougattaschen in der Früh GEFRESSEN.

3) Gewalt, Geschubse, Gehaue - vor allem zwischen dem fast 5-jährigem und dem gut 2 Jährigen. Immer und überall. Die Wochenenden sind so doof weil spätestens um 10 einer heult.

4) K2 rülpst gerne gespielt. Lange habe ich es mit Ignorieren versucht - hat nix gebracht. Jetzt verbiete ich es und es wird schlimmer.

Die ganzen AP Blogs sind mir zu sehr in Richtung „Jedes Verhalten ist richtig“ Blabla. So ist für mich nicht Familie!
zu den Süßigkeiten kann ich nur empfehlen, jedem Kind eine kleine Menge für die komplette Woche zu kaufen. Hier hat jeder einen kleinen schuhkarton im eigenen Zimmer auf dem jeweiligen Regal und wenn die leer sind, sind sie leer. Deine fressen sie wahrscheinlich spätestens an Tag 2leer und du hast ruhe, wenn sonst nix im Haus ist!
Die Fernbedienung würde ich unter mein Kopfkissen legen und Kinder, die sich körperlich angehen, trenne ich strikt. Das geht soweit, dass Kind 3+4nicht nebeneinander am Esstisch sitzen dürfen, weil sie sich sonst noch unterm Tisch weiter gegen das Schienbein treten...
shelyra
69187 Beiträge
27.10.2017 15:07
Zitat von Schaf:

Zieh Deinen Schlafanzug an - nix passiert. dann geht ers eben mit den unbequemen straßenklamotten ins bett...

Und nein - Selbstregulation beim fernsehen bringt nix. Süßigkeiten sind sie weitestgehend selbst reguliert - trotzdem will ich nicht, dass jeder in der Früh Massen an Schokolade isst. Letztens haben Sie zu 3. mehr als eine ganze Packung Nougattaschen in der Früh GEFRESSEN. ich würde jedem eine kleine schüssel als wochenration geben. und ihnen ganz genau sagen (eventuell auch am kalender zeigen) wie lang sie damit auskommen müssen. ist die schüssel leer, haben sie pech - denn dann wäre nix mehr im haus. udn das würde ich ihnen ganz genau zeigen (speisekammer oder wo ihr auch sonst eure süßigkeiten aufhebt. wenn sie sehen da ist nix werden sie auch nicht suchen)
könnt ihr das wohnzimmer (oder wo euer tv auch stehen mag) nicht einfach abschließen?

3) Gewalt, Geschubse, Gehaue - vor allem zwischen dem fast 5-jährigem und dem gut 2 Jährigen. Immer und überall. Die Wochenenden sind so doof weil spätestens um 10 einer heult. das kenn ich.
ich trenne die kinder dann - jeder geht in sein zimmer und muss dort bleiben zum runter kommen. danach kann gemeinsam weiter gespielt werden.
trotzdem graut es mir immer vor ferien wo sie länger aufeinander hängen... daher versuche ich dann in den ferien die kids so oft es geht zu trennen (zb geht der große gerne zu den ferienspielen ode rich quaritere sie abwechselnd bei freunden ein)

Zitat:
Schaf
12473 Beiträge
27.10.2017 17:17
Danke für die Ideen.

Ich kommentiere mal allgemein:

Dieses „Dann muss er halt in unbequemer Kleidung schlafen“ wäre für mich völlig okay - aber wie kommt er hoch ins Bett?

Vorhin wieder. Er nimmt etwas vom Tisch, ein Zettel fällt runter. Meine Mama „Heb es bitte auf, da kann man leicht drauf ausrutschen“. Nix. 3 mal freundlich - 1x laut, dann macht er es.

Süßigkeitenboxen klingt gut - werde ich probieren. Trifft das Problem aber ja noch nicht ganz weil ja bspw Vanillejoghurt nicht in dieser Box sein kann und Nutells immer im Haus ist.

In die eigenen Zimmer schicken klappt nicht weil K3 kein eigenes Zimmer hat. Er schläft im Gästezimmer, weil das aber im 2. OG ist sind dort keine Spieösachen. Es ist also wirklich nur Schlafzimmer. Ich müsste K2 also in sein Zimmer schicken während K3 im Wohnzimmer bleiben darf. Und gestern hatten wir das bspw auf dem Schulfest. Also auch kein Zimmer verfügbar. K2 darf beim Tischspruchc nicht mehr Hände geben weil er die immer auf den Tisch gehauen hat. Sowas kann ich unterbinden. Aber dieses „aus spielen wird kappeln, aus kappeln wird kloppen“ eskaliert oft.
27.10.2017 17:37
Muss ja nicht das eigene Zimmer sein.. dann setzt sich einer in die Küche und Puzzelt ein Puzzle und der andere Baut nen Turm im Spielzimmer oder so. Hauptsache beide können sich einfach mal voneinander getrennt abkühlen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt