Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
20.10.2017 13:57
Zitat von Cookie88:

Zitat von NiAn:

Zitat von Honorine:

Zitat von Bommel90:

Hängt euch doch nicht so an dem „ordentlich“ auf.
Das könnte genauso gut normal, freundlich,... heißen.
Sophie weis schon was ich von ihr will.
Ich meine damit einen ordentlichen/freundlichen/normalen Ton.

Den ganzen Tag, wegen einer Jacke böse auf jemanden zu sein, finde ich schon übertrieben.
Ansonsten stimme ich zu, dass es etwas anderes ist, als zu sagen „du bist böse“

An Sophies Geburtstag wollte ihr jemand partout die rechte Hand geben zum gratulieren. Sophie hielt starr die Linke hin. Die Dame lenkte dann erst ein, als ich sagte sie hat für sich schon die richtige Hand, sie ist Linkshänder

Darf ich sagen „Danke“

Als Linkshänder vorallem als Kind nervt es ungemein, wenn die Erwachsenen einem immer wieder erzählen das es die falsche dreckige Hand ist.

Ich hab aus trotz dann irgendwann niemand mehr die Hand gegeben.

Meine Ma stand da leider auch nie hinter mir

Kenne ich auch. Hier muss es auch immer die "gute Hand" sein, selbst beim malen oder essen. Nachdem ich da mal ordentlich auf den tisch gehauen habe ist es kein Thema mehr. Zum "Glück" tendiert Niklas eh zur rechten Hand. DAs hat den kleinen vorteil das ich weniger Dinge zum Diskutieren habe, denn das sheint er ja "gesellschaftlich richtig" zu machen

Wobei ja das Hände geben was anderes ist oder? Da gibt man halt einfach die rechte.

Mein Großer ist immer noch beidhändig unterwegs und soll sich laut Kiga nun mal entscheiden. Er macht halt schneiden, malen, essen je nachdem was ihm grad passt.

Warum muss man überhaupt die Hand geben? Ich seh das eh nicht so eng. Wenn er nicht will, will er nicht. Ich geb auch nicht jeden die Hand, egal ob links oder recht
20.10.2017 14:59
Ich habe hier mal eine Frage, wie man mit folgendem Sachverhalt umgeht:

In die Waldgruppe, in die ich seit einigen Wochen zwei Mal die Woche mit meinem Sohn gehe, geht auch ein knapp 3 jähriger Junge, über den eine andere Mutter sprach "das ist ein richtig böser Junge".

Dieser "böse Junge" stößt hinterrücks die anderen, so dass sie hinfallen. Gerade für die Laufanfänger, die noch nicht sicher auf den Beinen sind, ist das natürlich sehr blöd. Aber auch die anderen fallen eigentlich immer hin, wenn er stößt. Sobald ein Kind an ihm vorbeiläuft, stößt er. Aber er kommt auch von hinten an, also ganz bewusst, um zu stoßen.
Ich muss nicht erwähnen, dass das gerade bergab auf Schotterwegen oder wenn ein älteres Kind am Rennen ist, sehr doof ist.

Ich finde das Verhalten schon heimtückich. Dem Jungen wurde von der Erzieherin schon mehrfach erklärt, warum er das nicht tun soll. Aber er tut es immer wieder.
Beim letzten Mal, hat die Erzieherin ihn dann an die Hand genommen und gesagt, wer andere stößt, muss an der Hand gehen.

Kurzum: Er macht das wohl schon über einen längeren Zeitraum (ich war vor 6 Wochen das erste Mal dabei und da war es schon) und es bessert sich nicht.

Eine Mutter war sehr sehr sauer letztens, als ihr Sohn auf sie zurannte und der "böse Junge" ihm einen festen Stoß verpasste.

Der stoßende Junge grinst dann auch immer.

Was kann man eurer Meinung nach tun?
Schaf
12473 Beiträge
20.10.2017 16:27
Thema Links- und Rechtshänder:
Mein großer Bruder ist heute noch beidhändig unterwegs. Er ist Handballtorhüter und wirft bspw die langen Bälle links - die kurzen Rechts.

Thema „böses Kind“
Du kannst Dich dafür einsetzen dass dieses Aline nicht stigmatisiert wird. Sein Verhalten ist in seinem Universium richtig - wir verstehen nur sein universum nicht. Und es passt nicht mit anderen Universen zusammen.
Erziehungstechjisch kannst Du in 2x3h pro Woche nix machen. Freunde Dich mit der Mutter an, sie wird schon von anderen verstoßen.
(K2 war ein beisskind - es war die Hölle für mich!)
20.10.2017 19:39
Zitat von Schaf:

Mein großer Bruder ist heute noch beidhändig unterwegs. Er ist Handballtorhüter und wirft bspw die langen Bälle links - die kurzen Rechts.

Thema „böses Kind“
Du kannst Dich dafür einsetzen dass dieses Aline nicht stigmatisiert wird. Sein Verhalten ist in seinem Universium richtig - wir verstehen nur sein universum nicht. Und es passt nicht mit anderen Universen zusammen.
Erziehungstechjisch kannst Du in 2x3h pro Woche nix machen. Freunde Dich mit der Mutter an, sie wird schon von anderen verstoßen.

Schreibt dein Bruder auch mit beiden Händen? Oder wie hat er sich für eine entschieden? Wann hat er das getan?
Ich bin da nämlich etwas ratlos ob ich ihn wirklich für eine Seite trimmen soll und wenn für welche?
Intuitiv würde ich es einfach so lassen und abwarten. Meiner Meinung nach ist noch genug Zeit.
20.10.2017 19:53
Hört sich sehr unschön an mit dem Stoßen. Ich hab da auch keine richtige Idee. Ich würde wohl eher versuchen dem zuvor zu kommen.
Sophie hatte im Juli/August auch so eine Phase. Da hat sie auf dem Spielplatz sogar andere die Rutsche runter geschubst. Das war auch sehr unschön. Ich hab versucht schneller zu sein und ihr immer wieder gesagt wie das für die anderen Kinder ist und gefragt wie sie sich fühlen würde.
Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es bei ihr daran lag, dass ihre Oma (Hauptbezugsperson nach meinem Mann und mir) einen Schlaganfall hatte und von jetzt auf gleich nicht mehr da war. Nach ca 6-8 Wochen würde es besser. Jetzt macht sie sowas genauso selten mal wie vorher.
Allerdings sagt sie ständig sowas wie „blöder Junge. Ich hau dich gleich“, wenn die Schaukel besetzt ist und sie will. Das wird aber nie in die Tat umgesetzt. Ich denke das geht auch wieder vorbei.

In unserer Krabbelgruppe ist ein Junge (gerade 2), der seit ich ihn kenne (6 Monate) geschubst und gehauen hat. Mit Vorliebe Hannah. Er ist einfach zu ihr und hat ihr richtig eine gehauen, sie hingeworfen etc. Ich hab die beiden nie aus dem Auge gelassen und versucht zuvor zukommen. Jetzt vor 3 Wochen war es plötzlich von der einen zur anderen Woche vorbei bzw passiert nur noch selten.
Ich fand die Reaktion der Mutter da nur immer ziemlich blöd. Sie hat ihn selbst schon total in diese Ecke gedrängt. Der Junge musste die Erwartung quasi erfüllen.

Cookie er hat doch auch noch zwei Jahre zur Schule. Da würde ich jetzt auch nichts überstürzen. Wenn er schreibt, wird er sich schon für eine Seite entscheiden oder auch nicht. Wäre doch auch nicht schlimm, wenn er mit beiden Händen schreiben würde oder?
shelyra
69187 Beiträge
20.10.2017 21:04
Zitat von Cookie88:

Zitat von Schaf:

Thema „böses Kind“

Schreibt dein Bruder auch mit beiden Händen? Oder wie hat er sich für eine entschieden? Wann hat er das getan?
Ich bin da nämlich etwas ratlos ob ich ihn wirklich für eine Seite trimmen soll und wenn für welche?
Intuitiv würde ich es einfach so lassen und abwarten. Meiner Meinung nach ist noch genug Zeit.

tabea macht vieles immer noch beidhändig.
wir greifen da nicht ein. sie muss selber erkennen welche ihre bevorzugte hand ist.

trimmen kann da ganz schnell in die falsche richtung gehen, denn wenn man versucht einen linkshänder umzupolen kann das negative auswirkungen haben (beim rechtshänder genauso)

ich selbst bin auch beidhändig. ich kann mit beiden händen schreiben, auch wenn die rechte meine starke ist
20.10.2017 21:14
Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Schaf:

Thema „böses Kind“

wir greifen da nicht ein. sie muss selber erkennen welche ihre bevorzugte hand ist.

trimmen kann da ganz schnell in die falsche richtung gehen, denn wenn man versucht einen linkshänder umzupolen kann das negative auswirkungen haben (beim rechtshänder genauso)

ich selbst bin auch beidhändig. ich kann mit beiden händen schreiben, auch wenn die rechte meine starke ist

Gut. Dann werde ich das im Kiga auch so kommunizieren dass sie ihn machen lassen sollen.
Umi
Umi
43305 Beiträge
20.10.2017 22:15
Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Schaf:

Thema „böses Kind“

Gut. Dann werde ich das im Kiga auch so kommunizieren dass sie ihn machen lassen sollen.

Ich würde nicht "trimmen" oder mir Druck arbeiten, aber tendenziell immer wieder die rechte Hand fördern/anbieten. Aus einem einfachen Grund: die Kids haben es später einfacher. Viele Unfälle mit Werkzeugen usw passieren unter anderem weil diese für Rechtshänder konzipiert sind.
Umi
Umi
43305 Beiträge
20.10.2017 22:19
Zitat von Bommel90:

In unserer Krabbelgruppe ist ein Junge (gerade 2), der seit ich ihn kenne (6 Monate) geschubst und gehauen hat. Mit Vorliebe Hannah. Er ist einfach zu ihr und hat ihr richtig eine gehauen, sie hingeworfen etc. Ich hab die beiden nie aus dem Auge gelassen und versucht zuvor zukommen. Jetzt vor 3 Wochen war es plötzlich von der einen zur anderen Woche vorbei bzw passiert nur noch selten.
Ich fand die Reaktion der Mutter da nur immer ziemlich blöd. Sie hat ihn selbst schon total in diese Ecke gedrängt. Der Junge musste die Erwartung quasi erfüllen.

So einen Kandidaten hatten wir im Kinderturnen, auch ein Schubser. Teilweise hat er einfach ausgeholt wenn ein Kind an ihm vorbei gelaufen ist.
Auffällig war, er ist nur auf kleinere los.
Nichts hat geholfen, nur schneller sein und ihm zuvor kommen. Die Mutter hat ihn nicht aus den Augen gelassen und hatte auch nichts dagegen wenn andere Eltern vorher eingegriffen haben.
Mein Kleiner hatte Ruhe als er ihn für voll genommen hat und inzwischen
sind es seltene Ausnahmen.
shelyra
69187 Beiträge
21.10.2017 09:10
Zitat von Umi:

Zitat von Bommel90:

So einen Kandidaten hatten wir im Kinderturnen, auch ein Schubser. Teilweise hat er einfach ausgeholt wenn ein Kind an ihm vorbei gelaufen ist.
Auffällig war, er ist nur auf kleinere los.
Nichts hat geholfen, nur schneller sein und ihm zuvor kommen. Die Mutter hat ihn nicht aus den Augen gelassen und hatte auch nichts dagegen wenn andere Eltern vorher eingegriffen haben.
Mein Kleiner hatte Ruhe als er ihn für voll genommen hat und inzwischen
sind es seltene Ausnahmen.

tabea war ja auch so ein schubs- udn haukind.
wirklich etwas machend agegen konnte man nicht. einfach ständig ein auge auf sie ahbne udn wenn man bemerkte dass sie wieder zur attacke ausholt sofort einschreiten. aber nicht immer war man schnell genug.

geholfen aht eigentlich nur eins: abwarten dass sie geistig reifer wurde!

udn ein großes kind was sich endlich mal gewehrt hat... tabea aht ja sogar als 3-jähriger zwerg im kiga die großen 6-jährigen vom stuhl geschupst. und die haben sich das alle gefallen lassen! bis irgendwann ein neues kind dazu kam und das hat dann tabea zurück geschupst. ab da hat sie dieses verhalten fast nicht mehr an den tag gelegt (davor hatte sie halt dne eindruck: ´das ist der eifnache weg und ich komme damit ja super durch die welt...)
21.10.2017 09:23
Cookie ich würde beidhändigkeit eher sogar fördern... mit robben Musikinstrument z.B. ich kann mit beiden Händen arbeiten, genau wie mein Bruder... sind aber beide stark rechtslastig. Dennoch ist es enorm praktisch

Ich warte bei Arthuro ja noch darauf, dass er andere Wege als hauen, beißen, schubsen findet... e ist eigentlich ein so süßer Kerl... Aber etappenweise selbst für unser Familienleben eine wirkliche Herausforderung... gerade ist es wieder besser geworden und ich glaube die Sprache ist auch wieder eine winzigkeit besser...
Ich habe fast den Verdacht, dass er so seine Schübe durchmacht... kann das sein?
Schaf
12473 Beiträge
21.10.2017 09:31
Er schreibt glaube ich rechts. Beim Essen ist es - oder war es als Kind zumindest - völlig egal. Ich wollte ihn mal ärgern und habe ihm beim Tisch decken das Besteck falsch rum hingelegt. Er hat es nicht mal mitbekommen! Besteck genommen, losgegessen.

Im Einschulungsbogen gab es bei uns auch die Frage zur Händigkeit und als Antwortmöglichkeiten gab es links, rechts und noch unentschlossen.

Von daher würde ich da auch noch nicht eingreifen.
cooky
12566 Beiträge
21.10.2017 10:21
Ab wann festigte das bei euren Linkshändern denn?
Lene macht seit jeher alles mit links. Aber sie ist halt noch so ein Pups
21.10.2017 10:36
Zitat von cooky:

so mit knapp 5 war es für uns ziemlich klar, dass er Linkshänder ist (sein Papa auch. Von daher keine große Überraschung). Bei der Einschulungsuntersuchung hieß es noch “unsicherer Linkshänder“, weil er da manchmal noch gewechselt hat.
shelyra
69187 Beiträge
21.10.2017 10:39
Zitat von cooky:

bei tim stand eigentlich mit 3 schon fest, dass er linkshänder ist.

er griff immer zuerst mit links, warf den ball mit links, nahm den stift mit links, usw... wenn ihm dann mal jemand etwas in die rechte hand drückte nahm er es automatisch in die linke.
so blieb das bis jetzt - aber er ist eher eine ausnahme was man so hört! viel mehr wäre die beidhändigkeit im kleinkindalter verbreitet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt