Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Zwerginator
7815 Beiträge
17.03.2017 08:07
Beim überqueren gab es bei uns noch nie gezicke weil von anfang an klar war, das ist gefährlich, da muss man ordentlich gehen und wenn das nicht klappt nehmen wir das nächste Mal den Kinderwagen mit. Sie würde ab und zu mal gerne stehen bleiben und ein Steinchen aufheben, aber dann erinnere ich sie daran wo wir sind und sie geht weiter.
Darwin27
10550 Beiträge
17.03.2017 08:18
Wie wäre es denn, wenn er sich irgendwo festhalten kann? An einem Schirm oder einem Schlüsselband? Vlt ist ihm das in dem Moment lieber, als an der Hand zu gehen?
Obsidian
15967 Beiträge
17.03.2017 08:20
Zitat von Darwin27:

Wie wäre es denn, wenn er sich irgendwo festhalten kann? An einem Schirm oder einem Schlüsselband? Vlt ist ihm das in dem Moment lieber, als an der Hand zu gehen?

Das gäbs hier beispielsweise nicht. Ich kann mich nämlich nicht darauf verlassen, dass er dann nicht einfach losläßt und doch weggeht, irgendwas aufhebt, es lustig findet, wegzurennen etc etc. Deswegen NUR Hand, denn da kann ich ihn selbst festhalten.
Christen
25087 Beiträge
17.03.2017 10:07
Zitat von Obsidian:

Zitat von Darwin27:

Das gäbs hier beispielsweise nicht. Ich kann mich nämlich nicht darauf verlassen, dass er dann nicht einfach losläßt und doch weggeht, irgendwas aufhebt, es lustig findet, wegzurennen etc etc. Deswegen NUR Hand, denn da kann ich ihn selbst festhalten.
Ist hier auch so, meist sitzt er allerdings freiwillig im Wagen, da er doch eher bequem ist...
Darwin27
10550 Beiträge
17.03.2017 10:38
Zitat von Obsidian:

Zitat von Darwin27:

Das war nur eine Idee einer noch unerfahrenen Babymutter. Ich denke, je nach Kind könnte das schon funktionieren. Aber wenn Unsicherheit besteht, sehe ich es wie ihr: Es gibt Dinge, die MÜSSEN einfach sein.
17.03.2017 10:49
Wir hatten das auch ein paar Mal. Mitten auf der Straße losreißen oder auch auf der anderen Strassenseite und dann umkehren und wieder auf die Straße rennen, was ich noch schlimmer finde, da dann ja mit Pech die Autos schon wieder fahren...
Es klappt seitdem sie ohne an der Hand gegen darf. Ich hab immer ihre Kapuze griffbereit und sie geht in der Tat neben mir.....
Wir gehen aber auch nur über Zebrastreifen oder Ampeln.

17.03.2017 11:01
Ich hab meistens den Wagen mit, da er mir einfach zu schwer ist. Wenn er nicht hört und z. B. wegrennt, muss er da rein. Alles andere ist mir auch zu gefährlich.
Pauli
10295 Beiträge
17.03.2017 11:14
Hier auch nur an der Hand. Wobei wir es jetzt auch schonmal alleine versuchen, je nach Verkehrslage. Wenn sie nicht an meine Hand will darf sie auch bei ihrem Bruder an der Hand laufen, der ist da mit sieben schon sehr zuverlässig und weiß genau um die Gefahr.
Auf der Straße wird nicht "gebockt", wenn doch schnappe ich sie mir auch und befördere sie aus dem Gefahrenbereich und wir klären es dann.
17.03.2017 12:03
Hier auch keine Toleranzgrenze im Straßenverkehr solang kein Verständnis da ist für Gefahr und Regeln.

Der Mini darf prinzipiell nur an der Hand gehen wenn er nicht im Wagen sitzt.
Der Große darf mittlerweile bis zur Ampel/dem Ende vom Gehweg vorlaufen/-fahren und hält da gewissenhaft an.
zetten
14302 Beiträge
17.03.2017 12:31
Danke euch

Darwin, die Idee ist gut! Notfalls kann ich das Kind auch noch an der Kapuze packen, sollte er weglaufen. Aber wie Little schon sagte, wir leben hier am Rand von einer kleinen Stadt in einer 30-Zone, bald mehr oder weniger auf einem Dorf, da ist das natürlich immernoch was anderes, als wenn man Hauptstraßen überqueren muss, wo ständig Verkehr ist.
shelyra
69211 Beiträge
17.03.2017 13:29
Zitat von zetten:

Ich brauche mal geistigen Input

Wenn wir mit Sohnemann über die Straße laufen, wollen wir, dass er an unserer Hand geht. Nur sieht er das gerne anders. Ich halte seine Hand trotzdem fest, seine Reaktion darauf ist, dass er sich mitten auf der Straße auf die Knie fallen lässt.
Normalerweise würde ich ihn in so einer Situation "bocken" lassen, mich daneben hocken und halt einfach da sein und begleiten. Nur geht das mitten auf der Straße nicht.

Wie reagieren? Seine Grenze wahren, wenn er mich nicht anfassen will und ihn so laufen lassen?
Wenn er sich auf die Straße fallen lässt, auf den Fußweg tragen und dort "bocken" lassen?

Andere Möglichkeiten?

so haben wir es gemacht!

an der straße kenne ich null-toleranz. da ging es nur an der hand (war ja oft mit den beiden kleinen kids alleine unterwegs. da mussten beide an die hand). und wenn auf der straße gebockt wurde, dann wurde das kind auf den gehweg getragen und dort durfte es dann bockig sitzen bleiben.

achja - wenn zuviel gemotzt wurde dann ging es postwendend heim! udn beim nächsten mal saßen sie dann angegurten (sonst wurde rausgeklettert) im buggy!
Mathelenlu
49378 Beiträge
17.03.2017 15:08
Beim Bocken: unter den Arm klemmen und aus der Gefahrenzone bringen. Nicht verhandelbar.

Ansonsten: halt seine Kapuze fest und gut ist. Dann meint er, er läuft allein, Du hast ihn aber, wenn er losrennen wollte .
Metalgoth
17541 Beiträge
17.03.2017 18:50
Heute musste ein Kind "wegen uns" den Spielplatz verlassen.

Die Große zog die Schuhe aus, darauf hin gab es eine heftige Diskussion zwischen einer Mutter und ihrer 3-4-Jährigen.
Sie redete heftig auf russisch auf das Kind ein, dazwischen die Wörter "Krankenhaus" und "Spritze".
Als das Kind dann die Schuhe auszog, verließen sie den Spielplatz
zetten
14302 Beiträge
17.03.2017 18:56
Danke euch zweien

Metal, so eine Diskussion bekam ich letztens auch mit. Wenn die Eltern mal beim Spielen mit ihren Kindern so viel Fantasie hätten, da werden sich ja teilweise sonst was für Horrorgeschichten ausgedacht, letztendlich läuft es immer darauf hinaus: barfuß=du stirbst in den nächsten Tagen
Juniors-Mama
17885 Beiträge
17.03.2017 19:33
Kann aber auch einfach sein, dass es einen Grund gibt, warum das Kind nicht barfuß laufen soll manche Kinder neigen einfach dazu, sich zu erkälten, kriegen Fieberschübe, Bronchitis usw und ein Urteil ist da manchmal ebenso ungerecht wie "ach guck mal, die Ökos da, da kann das Kind auch alles machen, was?"
Könnte das nicht auch einfach sein?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt