Mütter- und Schwangerenforum

Wer zahlt die Rücksendung

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Angel186
2059 Beiträge
10.12.2022 13:07
Hallo,

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Vielleicht hatte ja jemand schon mal so einen Fall.
Ich habe letzten Monat ein Glücksbärchi bei einem Verkäufer (kein privater Verkäufer) als Weihnachtsgeschenk bestellt. Auf dem Bild war ein buntes Bärchen, dass ich wollte. In der Beschreibung stand nur, das es ein kuscheliges Bärchen für Groß und Klein ist. Mehr nicht. Tja, angekommen ist ein ganz anderes Glücksbärchi, dass ich gar nicht wollte. Ich hab mich also beim Verkäufer gemeldet und gesagt,,dass er den falschen Bären zurück nehmen soll und mir doch bitte den richtigen schicken soll.Zudem bat ich ihn um ein Rücksendeetiket für den falschen Bären.
Vom Verkäufer kam nur, er hätte den richtigen geschickt, es gäbe verschiedene Ausführungen und welchen msm bekommt wäre halt Zufall. Das stand aber nicht in der Beschreibung. Auf dem Bild war auch nur einer zusehen.
Nach einigen hin und her gab ich den Fall an PayPal und der Verkäufer wollte es an die entsprechende Abteilung seiner Firmleiten und sich dann melden.
Vom Verkäufer kam nun seit einer Woche nichts mehr. PayPal schrieb nun, dass sie entschieden haben mir das Geld zu erstatten.
Jedoch habe ich den falschen Bären immer noch. Der Verkäufer ist aus Großbritannien und der Versand daher richtig teuer. Muss ich jetzt für die Rücksendung aufkommen?

Habt ihr einen Rat für mich?
JuRa1014
6183 Beiträge
10.12.2022 13:42
Eigentlich steht es meist in den AGBs, wer den Rückversand zahlt
Angel186
2059 Beiträge
10.12.2022 13:52
Zitat von JuRa1014:

Eigentlich steht es meist in den AGBs, wer den Rückversand zahlt


Laut seiner Seite zahlt der Käufer dem Rüchversand

ABER:

Der Verkäufer hat aber einen falschen Artikel geliefert, so hätte ich ja den finanziellen Schaden für seinen Fehler. Das kann doch dann nicht rechtens sein, oder doch?
nilou
14322 Beiträge
10.12.2022 13:52
Ich würde den Bären zur Seite packen und abwarten ob noch was vom Verkäufer kommt.

Grundsätzlich in D: er hat den falschen Artikel geschickt und wenn er ihn wieder will muss er für die Rücksendung aufkommen. Rücksendung auf Kosten des Käufers geht auch wenn es so vereinbart ist und wenn es der richtige Artikel ist. Rücknahme auf Kulanz. Aber hier wurde ja der falsche Artikel zugeschickt. Inwieweit es bei grenzüberschreitenden Warenverkehr anders ist weiß ich nicht.

Da du dein Geld von Paypal zurück bekommst würde ich nichts machen. Wenn der Verkäufer das Teil zurück will soll er dir ein Rücksendetikett senden. Ich denke mal er wird darauf verzichten da der Wert des Artikels nicht so hoch sein wird.
-M-Y-A-
23382 Beiträge
11.12.2022 07:28
Leg den Bären beiseite und warte ab. Ich hatte das dieses Jahr auch. Hab für Kind 1 eine handyhülle bestellt, es kam eine falsche. Hab den Verkäufer kontaktiert und keine Antwort erhalten. Nach einer Woche hab ich dann bei Paypal mein Geld zurück geholt und gehofft, dass der Verkäufer sich dann meldet. Ist jetzt schon über ein halbes Jahr her und nichts ist passiert.
Flieder_Zimmer
478 Beiträge
11.12.2022 07:50
Ja ich glaube auch, dass besonders bei ausländischen Versendern oft einfach keine Rücksendung gefordert wird. Ich würde abwarten.
Ich hab hier auch duplosteine, die geliefert wurden trotz Stornierung und nie zurück gefordert wurden..
Teechen
2697 Beiträge
11.12.2022 09:49
Normalerweise sagt sich der Verkäufer dann das sich der Aufwand nicht mehr lohnt und man es behalten kann ich würde es zur Seite packen und in einem Monat dann benutzen. Wenn er sich nicht meldet Pech
Angel186
2059 Beiträge
11.12.2022 14:34
Vielen Dank für eure Antworten.

Weiß zufällig jemand, wie lange ich den Bären aufbewahren muss?
nilou
14322 Beiträge
11.12.2022 17:18
Ich würde ihn min 3 Monate aufbewahren. Wenn du ihn gar nicht nutzen willst leg ihn in den Keller oä. Da würde ich ihn 1 Jahr liegen lassen. Nimmt ja kein Platz weg.
Sarah2022
2913 Beiträge
11.12.2022 18:15
Wenn du ihn 1 Jahr aufhebst und dann benutzt bzw verkaufst müsste es wirklich okay sein.

3 Monate wären für mich das absolute Minimum und 1 Monat auf jeden Fall zu kurz.
Sarah2022
2913 Beiträge
11.12.2022 18:20
Zitat von Teechen:

Normalerweise sagt sich der Verkäufer dann das sich der Aufwand nicht mehr lohnt und man es behalten kann ich würde es zur Seite packen und in einem Monat dann benutzen. Wenn er sich nicht meldet Pech
Und wenn er sich nach 5 Wochen meldet und die Rücksendung verlangt? Sagt man da "Ist halt Pech" und riskiert einen Rechtsstreit?
Ein Monat ist zu kurz. Da die Käuferin ihr Geld zurück bekommen hat, gehört der Bär ja jetzt immerhin wieder ( oder immer noch) dem Verkäufer.
Angel186
2059 Beiträge
11.12.2022 19:33
Mein Problem ist ja, dass ich den Verkäufer bereits 3x schriftlich aufgefordert habe den Bären zurück zu nehmen. Ein weiteres Mal habe ich ihm das von Paypal ausrichten lassen.
Zu dem Thema äußert er sich aber nicht, ein Rücksendeetiket kam auch nicht und seit einer Woche ist Funkstille. Ich kann und will den Bären jetzt aber auch nicht ewig aufbewahren. Aber 26€ für den Rückversand mit Sendungsnachweis zahle ich ganz sicher auch nicht.
nilou
14322 Beiträge
11.12.2022 19:49
Zitat von Angel186:

Mein Problem ist ja, dass ich den Verkäufer bereits 3x schriftlich aufgefordert habe den Bären zurück zu nehmen. Ein weiteres Mal habe ich ihm das von Paypal ausrichten lassen.
Zu dem Thema äußert er sich aber nicht, ein Rücksendeetiket kam auch nicht und seit einer Woche ist Funkstille. Ich kann und will den Bären jetzt aber auch nicht ewig aufbewahren. Aber 26€ für den Rückversand mit Sendungsnachweis zahle ich ganz sicher auch nicht.


Steck ihn in die Tüte, in die Ecke und fertig. Da würde ich gar kein großes Thema drauß machen. So groß wird das Teil doch nicht sein.
Zirkonia85
2070 Beiträge
11.12.2022 20:01
Das gleich hatte ich auch mit Turnschuhen… sollte eigentlich aus Italien kommen, kamen aber aus China… die Schuhe waren viel zu klein. Laut agb zahlt der Kunde also ich.

Der Versicherte Versand nach China wäre teurer gewesen als die Turnschuhe, also habe ich die Schuhe bezahlt und habe sie nun hier, es lief über klarna… habe auch mehrfach mlt der Firma geschrieben, sie seien nickt verpflichtet mir ein Rücksendeettiket zu schicken, bei klar a wurde ich mehrfach angemahnt und zahlte letztendlich…

Einfach behalten geht aber nicht, du kannst eicjeif Ärger bekommen, du bist bekommst das Geld zurück, also hat der Verkäufer Anrecht auf seien Ware.
Angel186
2059 Beiträge
11.12.2022 22:08
Zitat von Zirkonia85:

Das gleich hatte ich auch mit Turnschuhen… sollte eigentlich aus Italien kommen, kamen aber aus China… die Schuhe waren viel zu klein. Laut agb zahlt der Kunde also ich.

Der Versicherte Versand nach China wäre teurer gewesen als die Turnschuhe, also habe ich die Schuhe bezahlt und habe sie nun hier, es lief über klarna… habe auch mehrfach mlt der Firma geschrieben, sie seien nickt verpflichtet mir ein Rücksendeettiket zu schicken, bei klar a wurde ich mehrfach angemahnt und zahlte letztendlich…

Einfach behalten geht aber nicht, du kannst eicjeif Ärger bekommen, du bist bekommst das Geld zurück, also hat der Verkäufer Anrecht auf seien Ware.


Ich habe nicht gesagt, dass ich den Bären behalten möchte. Alles was ich möchte, ist das Rücksendeetiket.

Der Verkäufer hat mit voller Absicht einen falschen Bären geschickt, so geht es aus seinen Antworten hervor und das ich den jetzt auch noch ewig aufheben soll, finde ich nicht gerade toll.
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