GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!
06.05.2010 14:51
du warst bestimmt so eine wilde hummel dass man dich mit den dollen pillchen ruhig stellen wollte

06.05.2010 14:54
neee das war angeblich ne tabellte für die Zähne oder so....Ich weiss es nicht mehr genau hab aber gegooglet und in der Tat gab es Kigas welche den kids Tabletten gaben. Kariesprophilaxe oder so

06.05.2010 14:54
Zitat von KundC:
@ Mütze...Bin BJ 76 und wurde locker bis ich 8 war nicht angeschnallt...Hab häufig auf der Fahrt nach Holland liegend auf der Rückbank geschlafen...
*
@immo... Joar waren solche kleinen grünen runden Tabletten frag mich was das war k.A:
habt ihr die in holland geholt

anschnallen? unser erstes auto kam als ich 16 war .und im trabbi waren hinten keine gurte,deshalb hab ich mich bei längeren fahrten hinten langgemacht.
06.05.2010 14:55
Also sicherlich waren einige Dinge damals einfacher,bzw.kamen uns heute im Rückblick einfacher vor.
Eben weil man den heutigen Blickwinkel damals noch nicht hatte als Kind.
-
Aber einige Sachen wie z.B.Gurtpflicht und die gesetzliche Vorschrift Kindersitze zu nutzen kommt nicht von ungefähr.Damals gab es sehr viel mehr tödliche Unfälle als Heute,viel mehr Schäden - einfach weil die Autos weniger mit Sicherheitsdenken gebaut wurden als heute.
Durch das Anschnallen wurden es deutlich weniger tödlich verlaufende Unfälle.
Und es liegt auch an jedem Einzelnen was er aus seiner Zeit macht.
Man kann heute auch auf der Straße spielen-damals gabs genauso Verkehr (ohne 30 km Zonen übrigens
!!)Kommt ja darauf an wo man wohnt.
Heute schickt man die Kinder auch rauß zum spielen.
Kinder klettern auch heute noch auf Bäume oder bauen Seifenkisten....wen man sie lässt!
Amalgan,lol,ja-es gab bis dato keine günstigere Füllung(Zahnkosten wurden damals ja noch voll erstattet!)Amalgan kann man auch heute noch verlangen!
Z.B. gabs 1977 Massenimpfungen-würde heute garnet gehn bei all den Impfmeinungen der HEUTIGEN 30jährigen
Dann lasst eure Kinder doch genauso leben wie damals-ich versteh die Aufregung nicht!
Eben weil man den heutigen Blickwinkel damals noch nicht hatte als Kind.
-
Aber einige Sachen wie z.B.Gurtpflicht und die gesetzliche Vorschrift Kindersitze zu nutzen kommt nicht von ungefähr.Damals gab es sehr viel mehr tödliche Unfälle als Heute,viel mehr Schäden - einfach weil die Autos weniger mit Sicherheitsdenken gebaut wurden als heute.
Durch das Anschnallen wurden es deutlich weniger tödlich verlaufende Unfälle.
Und es liegt auch an jedem Einzelnen was er aus seiner Zeit macht.
Man kann heute auch auf der Straße spielen-damals gabs genauso Verkehr (ohne 30 km Zonen übrigens

Heute schickt man die Kinder auch rauß zum spielen.
Kinder klettern auch heute noch auf Bäume oder bauen Seifenkisten....wen man sie lässt!
Amalgan,lol,ja-es gab bis dato keine günstigere Füllung(Zahnkosten wurden damals ja noch voll erstattet!)Amalgan kann man auch heute noch verlangen!
Z.B. gabs 1977 Massenimpfungen-würde heute garnet gehn bei all den Impfmeinungen der HEUTIGEN 30jährigen

Dann lasst eure Kinder doch genauso leben wie damals-ich versteh die Aufregung nicht!
06.05.2010 14:59
Zitat von Kelly:
Zitat von KundC:
@ Mütze...Bin BJ 76 und wurde locker bis ich 8 war nicht angeschnallt...Hab häufig auf der Fahrt nach Holland liegend auf der Rückbank geschlafen...
*
@immo... Joar waren solche kleinen grünen runden Tabletten frag mich was das war k.A:
kein wunder hast du im Auto geschlafen wenn du so kleine grüne Tabletten bekommen hast !!![]()
ABER meine Mama hat einen Vw Käfer in dem gibt es heute noch keine Gurte UND das ist in diesem Auto zulässig![]()
Das ist zulässig weil das Auto so ab Werk hergestellt ist.
In jedem Wagen der hinten Gurte hatte mußte man sich damals dann auch anschnallen!
Zitat von KundC:
Man bekam noch nach Herzenslust Amalgam in die Zähne gestopft...Diese Füllungen halten noch heute ohne Probleme....
*
Wir waren im Auto nie angeschnallt....
*
Ich habe mit 6 Wochen das erste essen vom Tisch bekommen.....(kartoffeln mit sosse)
*
Wir bekamen im Kindergarten noch so komische Tabletten bevor es nach hause ging.
*
Wir sind damals im sommer oft nur für einen Tag nach holland ans meer gefahren (3 stunden Fahrt) der sprit kostete ja kaum was...
*
In der schule wurde Brennball und Umlauftischtennis mit der Handfläche gespielt .![]()
*
Es gab noch die richtigen Tante Emma läden wo man alles mögliche kaufen konnte... Bei uns kam früher immer ein Kaufwagen vor der Tür her - also ein Lädchen als begehbarer Lkw![]()
*
Es gab KEIN Internet kam erst 91 auf!
*
Wenn man nen Videorekorder hatte war man schon wer! Genau, wir hatten Videokassetten, die irgendwie ein kleineres Format hatten![]()
*
Die tollen Atari Pc´s sowie der C64.... *Froggs und Pac-Man*
*
Digitale Kameras gabs nicht
*
Man sass ewig vor dem Radio und nahm die Hitparade auf Kasette auf
Hach was war das toll....ich will wieder Kind sein....![]()
@Mütze darum gehts doch gar nicht! Klar geht vieles heute auch, mach ich teiweise bei meinen Kids auch immer noch so wie eben das rausgehen alleine ...
Es geht darum aufzuzeigen das früher eben nicht alles total übertrieben gesehen wurde und wir trotz der Gefahren auch groß geworden sind. Klar würde ich vieles so bei meinen Kids nicht machen aber ich lehne auch die ein oder andere meinung von heute ab weil ich das übertrieben Sicherheitsempfinden und so weiter einfach nicht verstehen kann. Die goldene Mitte machts halt.
Es geht darum aufzuzeigen das früher eben nicht alles total übertrieben gesehen wurde und wir trotz der Gefahren auch groß geworden sind. Klar würde ich vieles so bei meinen Kids nicht machen aber ich lehne auch die ein oder andere meinung von heute ab weil ich das übertrieben Sicherheitsempfinden und so weiter einfach nicht verstehen kann. Die goldene Mitte machts halt.
06.05.2010 15:04
Zitat von KundC:
@Mütze darum gehts doch gar nicht! Klar geht vieles heute auch, mach ich teiweise bei meinen Kids auch immer noch so wie eben das rausgehen alleine ...
Das ist ja auch ok so.Nur der Eingangstext verklärt zuvieles was echt auch scheiße war.
Alles andere ist eben Kindheit.Und die,im Rückblick,gesehen ist bei den meisten rosarot.
Übrigens finde ich das man die 80ziger als,unter 10Jahren,garnet soooo richtig erleben konnte,da würde ich eher die 90ziger als Kinderzeit ansehen.Wen man mal die Vorpupertären Jahre nimmt!

- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt