Mütter- und Schwangerenforum

Der gute Laune Fred

Gehe zu Seite:
23.02.2011 12:39
@Luni,mach dich nicht verrückt. Die haben ja nicht gesagt,das keine Eier da sind sondern nur das sie noch nicht soweit sind zum springen. Also abwarten.

@Momo,ja von den Wannen.

@Schäfi, lass sie reden. Ben ist auch nicht getauft und er lebt super damit. Dein Kind wird durch das taufen kein besserer oder anderer Mensch. Entweder man lässt aus Überzeugung taufen oder man lässt es sein.
Mondmonster
5276 Beiträge
23.02.2011 12:40
Meine beiden süßen!
Euch mal aufmuntere!!!
*
@ Luni: würde mich über nen Anruf freuen, wenn du Redebedarf hast Und ich drücke dir die Daumen, dass diese Woche noch ein Eichen hüpft. Und Schäfi hat Recht: der Arzt hat doch gesagt, vermutlich erst Freitag, und nur das Blut hat sie verunsichert....
*
@ Schäfi: also. Ich bin ja überzeugte Christin - und DENNOCH werden wir unsere Kinder nicht taufen lassen. Denn man kann die Bibel echt ganz unterschiedlich interpretieren, und m.E. sollte die Taufe etwas sein, das eine Person selbst für sich entscheidet!
Wir werden unsere Zwerge "nur" segnen lassen. Und natürlich haben sie auch Paten. Über die Taufe sollen sie später selber entscheiden dürfen...
Hilft das?
Schaf
12473 Beiträge
23.02.2011 12:41
Zitat von floh83:

@Schäfi, lass sie reden. Ben ist auch nicht getauft und er lebt super damit. Dein Kind wird durch das taufen kein besserer oder anderer Mensch. Entweder man lässt aus Überzeugung taufen oder man lässt es sein.

Das denke ich auch. Ich will mein Kind nicht taufen lassen, "weil das in der Kirche einfach schöner ist" oder "weil es einfach dazu gehört" oder "damit es später bei Kommunion und Firmung Geschenke bekommt" - sondern nur um ihm Gottes Segen zu geben und es in die Kirchengemeinschaft einzuführen.
Luni
31779 Beiträge
23.02.2011 12:42
Naja Schafi, sie meinten aber auch, dass meine Blutwerte eigentlich dafür sprechen, dass ich schon kurz davor stehe und das verunsichert mich jetzt total
*
Dein Schatzi muss nach Spanien? Muss er öfters wo hin?

Warum möchtest du denn dein Kind nicht taufen lassen? Vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung ja helfen
Mondmonster
5276 Beiträge
23.02.2011 12:43
Zitat von Luni:

Warum möchtest du denn dein Kind nicht taufen lassen? Vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung ja helfen

Ach - das hatte ich jetzt ganz vergessen, zu fragen. Auch wissen will: wie kommt n des???
Schaf
12473 Beiträge
23.02.2011 12:44
Zitat von Mondmonster:

@ Luni: würde mich über nen Anruf freuen, wenn du Redebedarf hast Und ich drücke dir die Daumen, dass diese Woche noch ein Eichen hüpft. Und Schäfi hat Recht: der Arzt hat doch gesagt, vermutlich erst Freitag, und nur das Blut hat sie verunsichert....
*
@ Schäfi: also. Ich bin ja überzeugte Christin - und DENNOCH werden wir unsere Kinder nicht taufen lassen. Denn man kann die Bibel echt ganz unterschiedlich interpretieren, und m.E. sollte die Taufe etwas sein, das eine Person selbst für sich entscheidet!
Wir werden unsere Zwerge "nur" segnen lassen. Und natürlich haben sie auch Paten. Über die Taufe sollen sie später selber entscheiden dürfen...
Hilft das?

Pffff.... nicht telefonieren.. will alles mitbekommen!
Ja, das hilft enorm! Mit Gottes Segen und der "offiziellen Übergabe an die Paten" wäre ich total zufrieden... und ich denke meine Mama auch. Macht das der "ganz normale Pastor / Pfarrer" ( Ich weiß nicht mal, wie der Mensch heißt!!! ) oder brauche ich dafür jemand anders?
Schaf
12473 Beiträge
23.02.2011 12:46
Zitat von Mondmonster:

Zitat von Luni:

Ach - das hatte ich jetzt ganz vergessen, zu fragen. Auch wissen will: wie kommt n des???

Ich hab keine Ahnung!!! Einer der Hauptkunden seiner Firma ist in Spanien und sein Chef muss häufiger dahin. Der muss auch auch immer wieder nach China. Das ist vollkommen neu für mich! ICH bin es doch, die immer auf Geschäftsreisen ist und nicht ER! grmpf... Na ja... mal sehen, was da raus kommt.....
@ Luni: Würdest Du Dein Kind taufen lassen? Ja? Nein? Mit welcher Begründung?
Mondmonster
5276 Beiträge
23.02.2011 12:48
Zitat von Schaf:

Ja, das hilft enorm! Mit Gottes Segen und der "offiziellen Übergabe an die Paten" wäre ich total zufrieden... und ich denke meine Mama auch. Macht das der "ganz normale Pastor / Pfarrer" ( Ich weiß nicht mal, wie der Mensch heißt!!! ) oder brauche ich dafür jemand anders?

Also: wie das in der Landeskirche gehandhabt wird, weiß ich nicht. Da habe ich bisher immer nur reguläre Taufen mitbekommen. Aber in FEGs oder EFGs (freien evangelischen Gemeinden oder evangelischen freien Gemeinden) macht das der normale Pastor. Kannst dich ja jetzt schonmal umhören
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, so eine Segnungsfeier im Garten deiner Eltern oder so von einem befreundeten/bekannten Pastor machen zu lassen - muss doch keine Kirche sein. Oder?
Luni
31779 Beiträge
23.02.2011 12:52
Ich werde meine Kinder taufen lassen, obwohl mein Schatzi gar nicht gläubig ist und ich nicht wirklcih weiß ob ichs bin oder nicht.
Ich finde das gehört einfach dazu. Für mich
Wir haben auch kirchlich geheiratet.
Und ich möchte, dass meine Kinder in den Religionsunterricht gehen, zur Kommunion kommen etc.
Ich finde auch sie sollten später selber entscheiden, dann aber ob sie aus der Kirche austreten wollen oder nicht.
Ich finde sie sollten gerade in Kindergarten- und Grundschulalter mit dem Glauben konfrontiert werden. In der Familie werden sie es nicht unbedingt, dann eben über Schule und Kindergarten.
Ich fand den Religionsunterricht immer toll.
*
Weiß nicht ob das jetzt gute Gründe dafür sind, aber naja
Schaf
12473 Beiträge
23.02.2011 12:53
Zitat von Mondmonster:

Zitat von Schaf:

Also: wie das in der Landeskirche gehandhabt wird, weiß ich nicht. Da habe ich bisher immer nur reguläre Taufen mitbekommen. Aber in FEGs oder EFGs (freien evangelischen Gemeinden oder evangelischen freien Gemeinden) macht das der normale Pastor. Kannst dich ja jetzt schonmal umhören
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, so eine Segnungsfeier im Garten deiner Eltern oder so von einem befreundeten/bekannten Pastor machen zu lassen - muss doch keine Kirche sein. Oder?

Meine Familie hat's nur leider eher mit den Politikern als mit den Pfarrern... mit sämtlichen SPD-Politiker aus Oberbayern bin ich per Du - aber ich weiß nicht mal, wie unser Pfarrer/Pastor heißt. Aber ich glaube, das wäre etwas, was mir gefallen würde...
Schaf
12473 Beiträge
23.02.2011 12:55
Zitat von Luni:

Ich werde meine Kinder taufen lassen, obwohl mein Schatzi gar nicht gläubig ist und ich nicht wirklcih weiß ob ichs bin oder nicht.
Ich finde das gehört einfach dazu. Für mich
Wir haben auch kirchlich geheiratet.
Und ich möchte, dass meine Kinder in den Religionsunterricht gehen, zur Kommunion kommen etc.
Ich finde auch sie sollten später selber entscheiden, dann aber ob sie aus der Kirche austreten wollen oder nicht.
Ich finde sie sollten gerade in Kindergarten- und Grundschulalter mit dem Glauben konfrontiert werden. In der Familie werden sie es nicht unbedingt, dann eben über Schule und Kindergarten.
Ich fand den Religionsunterricht immer toll.

Genau das ist für mich ein Grund dagegen. Ich denke, dass man eher in die Kirche ein- als austritt... Schatzi und ich grübeln seit 1 Jahr, dass wir doch eigentlich gerne austreten würden... erst kam die Patenschaft von meinem Neffen, dann die kirchliche Trauung dazwischen... Es stimmt schon - das alles hätten wir nicht, wenn wir nicht in der Kirche wären. Aber sind das Gründe in der Kirche zu bleiben? Ist das nicht heuchlerisch? "Lieber Gott, ich glaube zwar nicht, dass es Dich gibt, aber ich zahle gerne jedes Jahr 600 Euro an Deine Leute damit ich nächstes Jahr bei Dir zu Hause heiraten darf."
Mondmonster
5276 Beiträge
23.02.2011 12:55
Zitat von Schaf:

Meine Familie hat's nur leider eher mit den Politikern als mit den Pfarrern... m it sämtlichen SPD-Politiker aus Oberbayern bin ich per Du - aber ich weiß nicht mal, wie unser Pfarrer/Pastor heißt. Aber ich glaube, das wäre etwas, was mir gefallen würde...

Sorry, aber das ist echt ulkig Also, wir haben u.a. einen Bekannten, der ein "Laienpfarrer" ist. Er hat eine Zusatzausbildung und kann predigen und trauen (und taufen), ist aber eigentlich Leiter eines Altenheimes. Er hat uns getraut, und es war sooooooooo schön. Ganz persönlich
Hör dich einfach mal um, frag ggf. in Gemeinden an. Mehr, als ein "nein" kannst du ja nicht bekommen.
maju_limasa
18474 Beiträge
23.02.2011 12:57
na ihr lieben,
also momo deine einstellung zum taufen macht, hat dich mir noch sympathischer werden lassen!
ich bin nicht gläubig und nicht getauft. ich verweigere meinen kindern aber keine religion. ich denke eben auch, dass das jeder für sich entscheiden sollte!
----
schäfi,
morgen? spanien? hä? ich kenn sowas ja von martin, aber das ist schon doof, wenn das so spontan kommt!
----
luni,
das ist ja doof! bin gespannt was dein blut dazu sagt.
wäre ja schon oll, wenn dein blut sagt: ES ist jetzt schon, dein ei aber noch gar nicht reif dafür ist.
ich hoffe, dass sie da bald mal wissen, was nun los ist und es dann auch bald losgeht!
*feste knuddel* hab dich so gern!
----
kürzel,
ich finde dich auf dem foto sehr sympathisch. witzig, dass man nicht sieht, dass du schon im6. monat bist!
*knutscha*
----
flöhle,
wie geht es dir?
----
dudzi,
wollt ihr nun eig. auch neu rasen säen im garten?
könnten uns da ja gegenseitig helfen. so ende april oder mai sollte das gemacht werden. der boden muss spatentief aufgelockert werden, der alte rasen am besten weg (was bei uns def. sinnvoll ist), dann 1 tag ruhe, ggf. mit lehm, kalk oder sand auffüllen, damit das wasser gut abfließt und nicht so viel moos entsteht, dann säenund düngen und nach 3 wochen soll schon rasen da sein.
freu mich schon voll drauf!
Mondmonster
5276 Beiträge
23.02.2011 12:59
Zitat von majulima:

na ihr lieben,
also momo deine einstellung zum taufen macht, hat dich mir noch sympathischer werden lassen!
ich bin nicht gläubig und nicht getauft. ich verweigere meinen kindern aber keine religion. ich denke eben auch, dass das jeder für sich entscheiden sollte!

Äh... danke
Ich hoffe natürlich, dass meine Kinder später auch an Jesus als ihren Erlöser glauben. Aber ich hab ja nix davon (und Gott genausowenig), wenn ich sie zwinge! Glauben kann man nur von selbst, und das Einzige, das ich tun kann, ist ihnen meinen Glauben vorleben, authentisch sein und ihnen alle Fragen so gut es geht zu beantworten.
Und wenn sie nicht überzeugt sind, werde ich zwar zutiefst traurig sein und Angst um sie haben, aber es ist IHRE Entscheidung.
Schaf
12473 Beiträge
23.02.2011 13:00
Zitat von Mondmonster:

Zitat von Schaf:

Meine Familie hat's nur leider eher mit den Politikern als mit den Pfarrern... m it sämtlichen SPD-Politiker aus Oberbayern bin ich per Du - aber ich weiß nicht mal, wie unser Pfarrer/Pastor heißt. Aber ich glaube, das wäre etwas, was mir gefallen würde...

Sorry, aber das ist echt ulkig Also, wir haben u.a. einen Bekannten, der ein "Laienpfarrer" ist. Er hat eine Zusatzausbildung und kann predigen und trauen (und taufen), ist aber eigentlich Leiter eines Altenheimes. Er hat uns getraut, und es war sooooooooo schön. Ganz persönlich
Hör dich einfach mal um, frag ggf. in Gemeinden an. Mehr, als ein "nein" kannst du ja nicht bekommen.

*lach* so ist's bei uns mit dem Bürgermeister! Er ist der Papa meiner besten Freundin (und Trauzeugin) ich kenne ihn, seitdem ich 6 Wochen alt bin - er wird uns standesamtlich trauen.
Unseren Ehevertrag wird wahrscheinlich der Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis München machen... aber Kirche?
Sascha's Mama kennt den Pfarrer dort total gut - er wird uns kirchlich trauen vielleicht macht er auch die Segnung unserer Kinder? dann müssten wir zwar an den Bodensee, aber egal...
Ich glaub, wir reden Ostern mal mit ihm.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt