Mütter- und Schwangerenforum

*** stitched with love ***

Gehe zu Seite:
starbuck
13483 Beiträge
16.09.2014 15:58
und ich weiss auch schon, was ich daraus nähe, liebste jani!!!
16.09.2014 16:08
Sagt mal ihr kennt doch den Mathila Hoodie, gell?
Und seid ja auch viel erfahrener als ich.. was meint ihr, wieviel Materialkosten beinhaltet das Dingen?! Also, so pi mal Daumen?

Ich kann das irgendwie null abschätzen, habe aber ein paar PNs mit genau dieser Frage^^
Jani85
27577 Beiträge
16.09.2014 17:29
Zitat von Alica:

Und seid ja auch viel erfahrener als ich.. was meint ihr, wieviel Materialkosten beinhaltet das Dingen?! Also, so pi mal Daumen?

Ich kann das irgendwie null abschätzen, habe aber ein paar PNs mit genau dieser Frage^^
ist das der den du immer nähst? Was brauchst du denn da? ca 1/2m Stoff oder eher 1m? Das kann man ja relativ einfach ausrechnen...

PS das mit dem "verkauf" gegen Materialkosten ist auch ne Grauzone denn wenn man das auf Kundenwunsch anfertigt muss man eigentl auch nen Gewerbe haben... nur am Rande
16.09.2014 18:11
Zitat von Jani85:

Zitat von Alica:

ist das der den du immer nähst? Was brauchst du denn da? ca 1/2m Stoff oder eher 1m? Das kann man ja relativ einfach ausrechnen...

PS das mit dem "verkauf" gegen Materialkosten ist auch ne Grauzone denn wenn man das auf Kundenwunsch anfertigt muss man eigentl auch nen Gewerbe haben... nur am Rande

Ah, dann darf man das auch nicht? Ich dachte, das sei erlaubt
Wie kann man es denn dann machen, ohne Gewerbe? Taschengeld für die kleinen?^^
Oder Stoffe zuschicken lassen zum verarbeiten? Dann wäre es ja kein Verkauf in dem Sinne, sondern eher ein Gefallen, oder`?
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.09.2014 18:45
Zitat von Alica:

Zitat von Jani85:

Zitat von Alica:

Oder Stoffe zuschicken lassen zum verarbeiten? Dann wäre es ja kein Verkauf in dem Sinne, sondern eher ein Gefallen, oder`?

Das ist in D ziemlich eng gefasst, was ja im Prinzip auch okay ist . Ich denke, Stoff geben lassen und verarbeiten wäre sicher legal. Im großen Stil wärs aber wiederum etwas unfair denjenigen gegenüber, die damit ihre Brötchen verdienen... Wie ich schon mal irgendwo schrieb: der Friseur freut sich auch nicht, wenn sich einer vor den Laden stellt und sagt, ich schneid so gern Haare und tu den Leuten gern nen Gefallen, also, wer will zu mir zum Schneiden ...
16.09.2014 18:52
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Alica:

Zitat von Jani85:

Zitat von Alica:

Das ist in D ziemlich eng gefasst, was ja im Prinzip auch okay ist . Ich denke, Stoff geben lassen und verarbeiten wäre sicher legal. Im großen Stil wärs aber wiederum etwas unfair denjenigen gegenüber, die damit ihre Brötchen verdienen... Wie ich schon mal irgendwo schrieb: der Friseur freut sich auch nicht, wenn sich einer vor den Laden stellt und sagt, ich schneid so gern Haare und tu den Leuten gern nen Gefallen, also, wer will zu mir zum Schneiden ...

Im großen Stil nicht ne^^
Da würde ich mir dann schon eher ein Gewerbe anmelden, um damit dann eben auch meine Brötchen verdienen zu können^^

Aber, gut das dies wenigstens irgendwie um ein paar Ecken erlaubt ist. Will mir ja auch kein Ärger einhandeln
Jani85
27577 Beiträge
16.09.2014 19:57
Zitat von Alica:

Zitat von Jani85:

Zitat von Alica:

nee ich hatte mich da damals erkundigt weil ich auch kein Gewerbe anmelden wollt. Der ganze Papierkrieg und reich wirste da ja trotzdem nicht (außer man ist ina )
Ja das mit dem Stoff zuschicken geht. Ist im Zweifel halt aufwändig
Jani85
27577 Beiträge
16.09.2014 20:00
So ich habs eben noch mal probiert und meine Nähma muss morgen wirklich erst mal zum Doc.... ärgerlich. Aber mir ist beim noch mal schauen ein Metallteil entgegen gekommen... Im Zweifel brauch ich halt ne leihmaschine...

Edit: Ahhh der Laden hat nur morgen VM auf.... Ich hoffe das schaff ich irgendwie mit Kiga! kann ja am ersten Tag nicht gleich mal 2std verschwinden...
Mathelenlu
49378 Beiträge
16.09.2014 20:42
Zitat von Jani85:

Zitat von Alica:

Zitat von Jani85:

Zitat von Alica:

nee ich hatte mich da damals erkundigt weil ich auch kein Gewerbe anmelden wollt. Der ganze Papierkrieg und reich wirste da ja trotzdem nicht (außer man ist ina )
Ja das mit dem Stoff zuschicken geht. Ist im Zweifel halt aufwändig

Darf ich mal müde lachen??? Meinen Stundenlohn willste nicht wissen .
anakey
6743 Beiträge
16.09.2014 20:50
Ich dachte schon.
Tja Jani, dann muss ich wohl bei dir mal räubern kommen. (Dein stoff steht ja schon ewig auf meiner inneren Wunschliste-aber wie das so ist.. )
Obwohl meine Kiste zZt auch ziemlich voll ist..nur jetzt rückt der Geburtstag einer KiGa-Freundin vom Spatz immer näher. Und ich hab natürlich nicht genug Mädchenstoff hier.
(Da ist wohl mal wieder ne Fahrt zu Karstadt dran)
anakey
6743 Beiträge
16.09.2014 20:52
Ach mensch, das ist ja doof!
Wie meinst du, das du am 1.Tag nicht gleich 2std weg kannst? Dein 1.Arbeitstag oder eingewöhnung? Bei der eingewöhnung bleibt man ja eh nicht soo lang am 1.Tag..glaub, wir waren zusammen bis kurz nachm Frühstück da.
16.09.2014 21:21
Mal ein Hallöööchen in die Runde werfe!!
Man, man, man..ich hänge nach..
aaalsooo..
*
Starbuck ..das Utensilo macht seinem Namen alle Ehre, finde ich genial!!
Purple ..oh jeee..das ist hart..drück dich mal ganz lieb und wünsch dir, dass du wieder zu Kräften kommst!!!
Poca ..ganz tolle Fuchshose, die ist sehr cool!!
Alica ..der Pulli ist wunderschön!!!
Zum Thema *Nähen ohne Gewerbe* so wie sich das rausliest hast du einige Anfragen..hmmm? Ich werde jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, bis 3 kannst du ja selber zählen..soviel dazu. ABER, meine Liebe..nähen für "lau" ??? Das machst du nicht lange!!! Lass dich nicht ausnutzen, das ist nur ein ganz lieb gemeinter Rat von mir. Du verstrickst dich damit in Probleme und solltest du doch noch Gewerbe anmelden, deine Sachen sind das Wert, nimmt deine Preise keiner Ernst und schätzt deine Arbeit nicht. Und wie viel Arbeit in so einem Teil steckt dass weißt du ja. Und es ist auch egal, ob eine gewinnbringende Absicht dahinter steht..sobald du etwas für Kunden anfertigst ist es gewerblich..wenn du dann den Preis so festsetzt, dass du dabei nichts verdienst dann ist das dein persönliches Pech und wenn du keinen Gewinn hast musst du auch keine Steuer abdrücken..dennoch handelst du gewerblich und das ab dem ersten Auftrag. Überleg es dir mal in Ruhe Du machst wirklich ganz tolle Sachen, lass dich nicht verheizen!
Jani85
27577 Beiträge
16.09.2014 21:33
Zitat von anakey:

Ach mensch, das ist ja doof!
Wie meinst du, das du am 1.Tag nicht gleich 2std weg kannst? Dein 1.Arbeitstag oder eingewöhnung? Bei der eingewöhnung bleibt man ja eh nicht soo lang am 1.Tag..glaub, wir waren zusammen bis kurz nachm Frühstück da.

*hihi* noch wartet mein Stoff ja auf dich Von ausverkauft ist er noch weit weg Hast du denn schon ein Projekt im Kopf dafür?

1. Tag eingewöhnung (beim Großen) Ich werd morgen mal schauen. Sollen gleich um 8 kommen. Er hat vorhin gesagt das Hendrik und ich zur Spielgruppe gehen können und er im KiGa bleibt mit "meinen Freunden" na schauen wir mal wie das dann wird wenn wir mal da sind
jolly80
5830 Beiträge
16.09.2014 21:39
Soooo schöne sachen

Ich hab auch endlich wieder genäht...

Herzdame für Lina

Lieblingsbuxe und verschönertes Longsleeve für Lukas

Schnittmuster sind von Fred von Soho

16.09.2014 21:40
Ela...toll, einfach klasse...und warum ist Luki so groß?? Wann ist das passiert?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt