Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
snoopy-26
1972 Beiträge
14.08.2011 19:38
hallo ,
ihr habt wieder tolle sachen gemacht , das kann man sich alles garnicht merken
aber alles hat mir super gefallen .
hab heute meine erste bündchenhose genäht (mit hilfe von crazzzybunny) . so bin ich eigentlich zufrieden , außer mit dem schritt . der zieht sich immer so zusammen und schlägt so falten . ist das normal ? wie näht ihr das denn ?

14.08.2011 19:39
Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von schwubbs:

Zitat von Plapperfrosch:

Zitat von floluc:

Zitat von Plapperfrosch:

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage an euch, bzw. habe ich ein Problem.

Ich würde sehr gerne ein Hängerchen für die Kurze einer Freundin nähen. Die Kleine trägt aktuell Größe 68/74. Ich habe eine Anleitung in der Linkliste gefunden die ich mir zutraue, allerdings wird dort nur beschrieben, wie man beim nähen vorgeht, aber nicht wie die Maße für die einzelnen Teile sein müssen. Es gibt auch keine vorgefertigte Schnittvorlage.

Kann mir jemand sagen, wie ich so ein einfaches Hängerchen auf die Maße eines Mädels mit Größe 68/74 zugeschnitten bekomme, ohne dass ich das Kind zum vermessen da habe und auch sonstig keine kleidung in 68/74???

irgendein mädel hier im thread hat glaub nen blog zu diesen hängerchen.ich habe das schnittmuster auch,allerdings in 86,aber es aber kleiner gemacht auf 62/68.

der name fällt dir zufällig nicht mehr ein, oder?
oder jemand anderem? *hilfeee*

Nach 30min suchen im Netz hab ich endlich den Schnitt wieder gefunden...
Schau mal: http://stollentroll.krecos.de/krimskrams/schuerzen kleidAlle.pdf

Oh Schwubbs, das ist ja MEGA!

DANKE DANKE DANKE *freu*

Ja büddööööö sehr gern
Habs selber noch nicht nachgenäht. Kannst ja dann mal rückmelden, wie es so ist
Viel Spass beim schneidern
Amaryllis
6154 Beiträge
14.08.2011 19:47
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Maksimsmami:

Mädelz brauche mal eure Erfahrung: Kann ich auch diese normale Spule für meine Nähmaschine nehmen? Die Plastikspule war mit bei...aber die anderen sind von der privileg und ich hab irgendwie zu wenig also dachte ich ich könnte die vielleicht mit nutzen.....weiß das jemand ob ide Maschine damit kaputt geht? da stand in der Gebrauchsanweisung man soll die maschiine nur mit dem mitgelieferten zubehör benutzen weil das teil ansonsten schaden nimmt???
mhh.......

links privileg rechts W6 Nähmaschine

Bei meiner Nähmaschine passen die Metallspulen überhaupt nicht Kann jemand welche gebrauchen?
bei der W6 passt die Linke Spule auch drauf,hatte erst heute eine drauf und wenn sie nicht reinpasst in das Unterspulenfach dann weißt das es nicht geht,habe aber die gleiche vom Optischen heute in meiner W6
baby102010
2646 Beiträge
14.08.2011 19:58
Könnt ihr mir eun Nähbuch empfehlen, wo leichte schöne Sachen drin sind für Kinder oder Deko o.ä.?
Mutterdingsi
18238 Beiträge
14.08.2011 20:02
Zitat von baby102010:

Könnt ihr mir eun Nähbuch empfehlen, wo leichte schöne Sachen drin sind für Kinder oder Deko o.ä.?
Kim und ich haben beide das hier:
http://www.amazon.de/Einfach-schnell-N%C3%A4hen-sc h%C3%B6nsten-Modelle/dp/3772465617/ref=sr_1_1?ie=U TF8&qid=1313344910&sr=8-1
Da sind Kindersachen drin, aber auch Kissen, Tischdecken, Utensilos ...
rinchensarina
23180 Beiträge
14.08.2011 20:03
Zitat von schwubbs:

Zitat von rinchensarina:

Eine Frage wollte ich mal noch stellen, dauernd vergess ich die!!
Ich will in eine Tasche einen Reissverschluss einnähen! Ich hab noch nie einen eingenäht!
Mach ich das wenn de Tasche fertig ist?
Und wie macht man das am besten?
Ich stells mir schwer vor, näht man den ein, wenn er geschlossen ist, oder offen???

Also ich nähe den Reissverschluss immer als Erstes ein, damit ich ihn verstecken kann...
Man braucht nicht unbedingt ein extra Füßchen, aber praktisch ist es schon!
Moment, ich suche mal das Video dazu raus.
http://alfibaba.de/wordpress/anleitungen-im-detail /reisverschlusstasche/
Das ist ne super Anleitung für eine Reissverschlusstasche. Wenn ihr die verstanden habt sind alle anderen danach einfach!
Und hier wir der gezeigt, wie man einen endlosen RV einfach einnäht http://www.hannover-entdecken.de/home-of-limetrees /?p=3686
Und diese Anleitung zeigt, wie man einen Reißverschluss einnäht, so dass er von beiden Sitten nicht mehr zu sehen ist (nehme ich immer für den großen Reissverschluss meiner Taschen ob) http://www.talsicht.de/ablage/kleinetasche.pdf
Hilft das?
BOR, super ich danke dir soooo
Ich probier heute abend nen Prototypen und werd die letzte anleitung versuchen!!
Stinkstiefel
8481 Beiträge
14.08.2011 20:15
Hallo Mädels,

ich brauch mal eure Hilfe.
Wie kann ich eine Knotenmüte doppelt nähen, dass ich beim Umschlagen keine hässliche (oder auch schicke ) Naht mehr sehe?
Jetzt habe ich ja 2 Teile die ich rechts auf rechts zusammen nähe. Dann klapp ich unten 1 cm ein und klapp nochmal ca. 10 cm ein und stepp es dann fest.
Aber das sieht man ja dann von draußen
cinniminni
1233 Beiträge
14.08.2011 20:20
ich hab mir jetzt auch das buch bestellt schnell und einfach nähen.

ihr macht alle so schöne sachen.
14.08.2011 20:23
Huhu Mädels sind ja wieder tolle Sachen entstanden.. glaube Killer hatte ein schönes geschenk zum schulanfang... Stifterolle oder..
und eine Hose ich glaube Snoppy war das... die sieht doch gut aus, aber warum sie so Falten schlägt kann ich leider auch nicht sagen..habe so eine noch nie genäht
Ansonsten.. find es toll das Ihr euch Treffen wollt, aber ich kann da leider nicht mit... wohne doch soooooo weit weg von allen
Nira0912
17069 Beiträge
14.08.2011 20:28
@Hose
ich finde die aber trotzdem schön. Vielleicht sieht es wieder anders aus wenn sie angezogen ist

@Stifterolle
gefällt mir auch

Noch ne allgemeine Frage: kauft ihr Stoffe und Zubehör immer übers Internet oder gibt es auch Läden die ihr empfehlen könnt?
Stinkstiefel
8481 Beiträge
14.08.2011 20:31
Zitat von Stinkstiefel:

Hallo Mädels,

ich brauch mal eure Hilfe.
Wie kann ich eine Knotenmüte doppelt nähen, dass ich beim Umschlagen keine hässliche (oder auch schicke ) Naht mehr sehe?
Jetzt habe ich ja 2 Teile die ich rechts auf rechts zusammen nähe. Dann klapp ich unten 1 cm ein und klapp nochmal ca. 10 cm ein und stepp es dann fest.
Aber das sieht man ja dann von draußen

Bitte verzeiht das ich schibe.
Bin gerade am Nähen und hab nen Denkfehler.
Amaryllis
6154 Beiträge
14.08.2011 20:34
Wieder sooooo Tolle sachen habt ihr genäht
*
Habe vor ner weile schon mal gefragt wer von euch alles einen Shop hat bei dem ihr eure Werke verkauft?? mag gerne Links bitte .
*
da hat doch jemand die Hose genäht die paar Falten schlägt. kann es sein das dein Bündchen zu eng ist?? oder das du die Hose in das Bündchen ungleich genäht hast?? das praktisch ein paar Falten eingenäht wurden von dir?? das wäre nun für mich das einzigste was sein kann
snoopy-26
1972 Beiträge
14.08.2011 20:44
Zitat von Amaryllis:

*
Habe vor ner weile schon mal gefragt wer von euch alles einen Shop hat bei dem ihr eure Werke verkauft?? mag gerne Links bitte .
*
da hat doch jemand die Hose genäht die paar Falten schlägt. kann es sein das dein Bündchen zu eng ist?? oder das du die Hose in das Bündchen ungleich genäht hast?? das praktisch ein paar Falten eingenäht wurden von dir?? das wäre nun für mich das einzigste was sein kann

hmm , eigentlich nicht . werd morgen noch eine nähn , mal sehen wie die wird
aber danke für deine / eure hilfe .
Karolin88
1263 Beiträge
14.08.2011 20:52
ach mensch...
gibts doch nich...
ich weiß einfach nicht was ich nähen könnte, dabei hab ich grad zeit und auch voll bock..
nun wollt ich mich eigentl. an ner tasche probieren, nur hab ich noch keine vlieseline..
dann dacht ich mir ich mach so ne stifterolle.. hab aber da auch keine vlieseline..
schnullertäschchen, weiß ich nich genau wie es geht un reißverschlüsse hab ich glaub nur größere...
aahhhh.. verflixt...
Yogi_Baer
39802 Beiträge
14.08.2011 21:05
Zitat von Amaryllis:

*
*

hier ist mein Blog, da findest du auch wo ich bei dawanda bin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt