Nähen für Anfänger
12.05.2015 18:31
Ich liebe diesen Folienstoff. Da kann der Schnitt noch so bescheuert sein - es sieht immer gut aus.
14.05.2015 08:22
Meine gestrige Arbeit: 2 Blumen-Nadelkissen und 1 Greifball aus Stoffresten.
16.05.2015 15:02
Hallo ihr Lieben,
heute bin ich bei uns, ungewollt, über einen Flohmarkt geschlendert - alles nur Nähstoffe.
Wahnsinn dachte ich, sind da geile Stoffe bei, ich liebe diesen alten Landhausstil - weiß mit rosé farbenen Rosen. Herrlich.
Mein Freund tickte mich an, ich total versunken in den bunten Farbwelt und meinte, näh Du doch auch. Dann kannst Du für dich alles nach deinen Ideen herstellen.
Oh? Wie bitte? Sowas von ihm? Ich musste erst mal wach werden....
Und ja, ich will das mal probieren - doch dann stolperte ich über das größte Problem, eine Nähmaschine.....
Welche? Wofür was? Wie teuer? Per Hand nähen? Mit Nähmaschine nähen? Oh Gott!
Hilfeeeeee.......
Also, ich gehöre dann ab sofort zur ober Anfängerin und beginne bei 0.
Ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen?
heute bin ich bei uns, ungewollt, über einen Flohmarkt geschlendert - alles nur Nähstoffe.
Wahnsinn dachte ich, sind da geile Stoffe bei, ich liebe diesen alten Landhausstil - weiß mit rosé farbenen Rosen. Herrlich.
Mein Freund tickte mich an, ich total versunken in den bunten Farbwelt und meinte, näh Du doch auch. Dann kannst Du für dich alles nach deinen Ideen herstellen.
Oh? Wie bitte? Sowas von ihm? Ich musste erst mal wach werden....
Und ja, ich will das mal probieren - doch dann stolperte ich über das größte Problem, eine Nähmaschine.....
Welche? Wofür was? Wie teuer? Per Hand nähen? Mit Nähmaschine nähen? Oh Gott!
Hilfeeeeee.......
Also, ich gehöre dann ab sofort zur ober Anfängerin und beginne bei 0.
Ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen?
16.05.2015 17:36
huhu und willkommen bei uns.
welche maschine komtm ganz drauf an welche ansprüche du hast bzw. entwickelst.
ich persönlich empfehle imemr die maschinen von w6 habe bis jetzt noch nix schlechtes davon gehört und selbst auch nur gute erfahrungen. die sind sehr robust udn haben einen guten service. die anleitungen sind auch super verständlich.
meinem schwager hab ich da die n1615 (oder so die ganz einfache eben) gekauft. damit näht er seine larp kleidung.
ich selbst hab die n3300 weil ich eine computermaschine bevorzuge.
das preis leistungsverhältnis is da jedenfalls wirklich gut.
von hand wäre mir viel zu aufwändig
welche maschine komtm ganz drauf an welche ansprüche du hast bzw. entwickelst.
ich persönlich empfehle imemr die maschinen von w6 habe bis jetzt noch nix schlechtes davon gehört und selbst auch nur gute erfahrungen. die sind sehr robust udn haben einen guten service. die anleitungen sind auch super verständlich.
meinem schwager hab ich da die n1615 (oder so die ganz einfache eben) gekauft. damit näht er seine larp kleidung.
ich selbst hab die n3300 weil ich eine computermaschine bevorzuge.
das preis leistungsverhältnis is da jedenfalls wirklich gut.
von hand wäre mir viel zu aufwändig
16.05.2015 18:25
Danke, danke
Ich habe nun mal parallel im Internet gestöbert und stieß auch sofort auf eine W6. Habe mich dann speziell darüber informiert, also Testberichte gelesen und Bewertungen und zack, da habe ich die auch schon gekauft
Mich ärgert es verdammt tierisch, dass ich heute vor Ort keine Stoffe gekauft habe
Nun habe ich mir bei ebay schon welche "gemerkt"....
Habt ihr bestimmte Internetseiten, wo ihr eure Stoffe bezieht?
Ich habe nun mal parallel im Internet gestöbert und stieß auch sofort auf eine W6. Habe mich dann speziell darüber informiert, also Testberichte gelesen und Bewertungen und zack, da habe ich die auch schon gekauft
Mich ärgert es verdammt tierisch, dass ich heute vor Ort keine Stoffe gekauft habe
16.05.2015 18:35
Zitat von Lucas_Mama:
Danke, danke
es gibt irgendwo en linksammlung.
viele kaufen stoffe bei dawanda.
kleinkram mag ich jajasio sehr. für alle möglichen kurzwaren.
stoff kauf ich viel auf dem stoffmarkt und im karstadt. ich fass es lieber an.
im internet gibt es aber auch unendlich viele seiten wo man welche kaufen kann.
michas stoffecke mag ich sehr.
und neulich hat hier jemand diesen shop gepostet.
http://www.stoffmarktonline.de
ist sehr günstig ich weiss nciht wie die qualität ist. aber zum anfang ist es da dann nciht so schade, wenn mans verhaut.
schöne stoffe für dekokram in den mustern die du beschrieben ahst gibt es auch bei buttinette
welche maschine ists denn genau geworden?
16.05.2015 18:47
Wow, danke.
Ja, so ergeht es mir auch. Ich muss das anfassen, rüber streichen und bisschen "knödeln". Blödes Wort, aber ich denke, Du kennst das
Es ist eine N 1615 geworden
Unabhängig von deiner Beschreibung, die las ich nämlich nach meiner Bestellung, aber dann war ich erleichtert, das ich es gewagt habe, diese zu nehmen
Günstige Stoffe zu nehmen, klingt logisch, nachher ärger ich mich die Pest.
Mein erstes Werk soll ein Kissen für meine bessere Hälfte werden
Ja, so ergeht es mir auch. Ich muss das anfassen, rüber streichen und bisschen "knödeln". Blödes Wort, aber ich denke, Du kennst das
Unabhängig von deiner Beschreibung, die las ich nämlich nach meiner Bestellung, aber dann war ich erleichtert, das ich es gewagt habe, diese zu nehmen
16.05.2015 19:05
Zitat von Lucas_Mama:
Wow, danke.
falls ihr einen ikea in der nähe habt is da auch ne option. da gibts baumwollstoffe verschiedener dicken/festigkeiten. die sind für kissen udn co. auch geeignet udn nciht soo teuer
17.05.2015 21:11
äh.. huhu ihr Lieben jetzt, da ich schwanger bin, hat mich auch ein wenig das Nähfieber infiziert.. und ich frage mich, ob ich mich eventuell noch zu euch gesellen darf, auch wenn ich eher wenig zum Beitragen habe?
Habe seit der Grundschule nicht mehr genäht und jetzt erst letzte Woche ein Kuschelentchen gestrickt/dann genäht und bin jetzt mit einer Krabbel-Patchwork-Decke am verzweifelten Basteln (hab mich wohl ein paar Mal vermessen oder verschnibbelt )
Habe seit der Grundschule nicht mehr genäht und jetzt erst letzte Woche ein Kuschelentchen gestrickt/dann genäht und bin jetzt mit einer Krabbel-Patchwork-Decke am verzweifelten Basteln (hab mich wohl ein paar Mal vermessen oder verschnibbelt )
17.05.2015 21:15
eingekuschelt sieht man das nichtmehr
wilkommen
und ich hab bis jetzt nur 3,5pw dekcen genäht. ab der 2. hatte ich ne schneidematte, rollschneider und patchwork liean. glaub mir das lohnt sich definitiv! also dann sidn die quadrate/rechtecke/dreiecke auch in den maßen wie man sie haben will udn zwar alle gleich. viel weniger aufwand ist es auch
wilkommen
und ich hab bis jetzt nur 3,5pw dekcen genäht. ab der 2. hatte ich ne schneidematte, rollschneider und patchwork liean. glaub mir das lohnt sich definitiv! also dann sidn die quadrate/rechtecke/dreiecke auch in den maßen wie man sie haben will udn zwar alle gleich. viel weniger aufwand ist es auch
17.05.2015 21:20
dann wird das defintiv fällig werden so nähe ich jetzt erst mal die 6 Reihen so gut es geht zusammen und schneide die Außenseiten nochmal zurecht. Gut, dass ich die Rückseiten-Decke (lila Fleece) eh schon in 1,50x1,80 geholt hab, weil ich ein bisschen was davon als "Rand" wollte. Die restliche "Rohdecke" ist 1,50x1,50.. geplant war an jedem Quadrat ein Nähfüßchen Nahtzugabe *räusper*
Geplant.
Ich bin gespannt, wie es jetzt letztendlich wird
Oh achso.. da meine von SchwiMu geerbe, uralte Toyota-Nähmaschine langsam den Geist aufgibt (die war schon ziemlich angerostet und ich hab sie auch mit WD40 nicht mehr 100pro hinbekommen.. die Fadenspannungs-Dinger halten einfach nicht mehr), hab ich mir jetzt bei Ebay eine Singer Promise 1409 für 50 € geschossen. Glaube, als Anfänger-Maschine wird sie wohl ihren Dienst tun
Geplant.
Ich bin gespannt, wie es jetzt letztendlich wird
Oh achso.. da meine von SchwiMu geerbe, uralte Toyota-Nähmaschine langsam den Geist aufgibt (die war schon ziemlich angerostet und ich hab sie auch mit WD40 nicht mehr 100pro hinbekommen.. die Fadenspannungs-Dinger halten einfach nicht mehr), hab ich mir jetzt bei Ebay eine Singer Promise 1409 für 50 € geschossen. Glaube, als Anfänger-Maschine wird sie wohl ihren Dienst tun
17.05.2015 21:29
klingt nach nem guten plan mit der decke.
wegen singer gehen die meinungen weit auseinander. die neuen sind nichtmehr singer, sondern tragen nur noch den namen. ich hoffe deine läuft dann gut.
meine schwiema hat ne gut gepflegte alte toyota die surrt immernoch ganz toll
wegen singer gehen die meinungen weit auseinander. die neuen sind nichtmehr singer, sondern tragen nur noch den namen. ich hoffe deine läuft dann gut.
17.05.2015 21:57
Meine Oma hat mir so eine Decke, auf Wunsch, gemacht. Mit Babywolle gestrickt (?) und die ist verdammt schwer, trotz das die recht klein ist
17.05.2015 22:00
Zitat von Niji:
klingt nach nem guten plan mit der decke.
Das hab ich auch schon gehört. Aber ich sag mir, selbst wenn sie nicht sooo super-duper ist.. für die Decke wird es wohl noch reichen. Und meine 50 € werde ich wohl wieder einfahren Und wenn die Maschinen regelmäßig gepflegt und gewartet wurden, sind die alten auch eh immer noch am Besten. Aber war die halt nicht mehr
Diese Toyota stand 10 Jahre bewegungslos in der Küche in einem Regal. Hatte sie auch erst mal auseinandergebaut und 2 Stunden lang saubergemacht leider zieht sie dennoch Schlaufen und knödelt. Oder die Fäden reißen (Spannung passt, liegt wohl eher an den Bauteilen selber, was ich so sehen konnte. Unten der Unterfaden-Spulen-Einsatz-Dingens hängt zum Beispiel super oft).. so macht das Nähen nicht wirklich Spaß, sondern frustrierte eher. Da wird die Singer schon definitiv besser sein. Hoffe ich
17.05.2015 22:26
OT: Roxy steht schon fest welche Wama es bei euch wird?
Unsere geht bald auch alleine Gassi...Trotz Gummimatte hüpft sie fast durchs Bad.
Unsere geht bald auch alleine Gassi...Trotz Gummimatte hüpft sie fast durchs Bad.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt